Pflichten und Verantwortung als Vorstandsmitglied?

  • Hallo beieinander,
    Mir wurde die Mitarbeit im Vereinsvorstand angeboten.
    Nun habe ich in meinem bisherigen Dasein nichts mit Vereinsarbeit zu tun gehabt. Habe daher wenig Ahnung, was auf mich zukommt.
    Ich wurde im Verein mit offenen Armen aufgenommen, wurde als Anfänger unter die Fittiche genommen und gefördert und habe hier viele Freunde gefunden, fühle mich sehr wohl dort.
    Ich bin also durchaus bereit, mich im Verein zu engagieren und meinen Teil zur Weiterentwicklung beizutragen, suche also keine Ausreden.
    Mangels Erfahrung habe ich jedoch keinen Überblick, was da auf mich zukommt. Meine Sorgen gehen jetzt nicht unbedingt in Richtung der zeitlichen Belastungen, obwohl ich beruflich und privat ziemlich gefordert bin.
    Ich frage mich eher, wie weit ich als Vorstandsmitglied juristisch und finanziell in der Verantwortung stehe. Auf was sollte ich besonders achten, welche Fallstricke und Fettnäpfchen gibt es? Natürlich gibt es eine Satzung und ich kann im BGB das Vereinsrecht nachlesen. Aber im wahren Leben stellt sich doch erfahrungsgemäß alles ganz anders dar.
    Ich sehe jetzt in meinem Verein keine akut drohenden gravierenden Probleme, die Stimmung ist gut, möchte aber trotzdem wissen, auf was ich mich einlasse.
    Mir ist bewusst, dass dies eine sehr offene Fragestellung ist, aber ich stehe etwas im Nebel und bin für Tipps aller Art dankbar.
    Garlic

  • Moin,

    find ich gut, dass Du Dich übers Schießen hinaus engagieren willst. Mir ist es auch schon passiert, dass man mich nach so einem job gefragt hat
    ( war auch im ehrenamtlichen Bereich aber andere Baustelle ). Ich hab dann genau überlegt, ob ich das leisten kann, was man von mir erwartet.

    In der Tat sind Deine Fragen nicht einfach zu beantworten. Was genau sollst Du denn machen? Beisitzer, Schriftführer, Gerätewart? Wo liegen genau Deine Sorgen, hast Du Angst vor einer evtl. Haftung, oder eher vor der Aufgabe? Hat Dein Vorstand eine klare Vorstellung, was Du machen sollst? Falls ja, traust Du Dir das zu oder hälst Du Dich nicht für kompetent? Bist Du vielleicht noch jung an Jahren und fürchtest, von den "Alten" nicht anerkannt zu werden? Passen genau Deine Fähigkeiten für diees Aufgabe, oder wird einfach nur ein Dummer gesucht, weils keiner machen will? Wirst Du Nachfolger einer Legende, die über Jahre alles richtig gemacht hat oder ist es eine neu konzipierte Aufgabe, bei der Du selber genug Gestaltungsmöglichkeiten hast?

    Schreib doch noch mal ein wenig detailliert, dann wird Dir hier sicherlich geholfen. Wie ich Deinen Zeilen entnehme, scheint die Grundstimmung bei Euch zu passen. Dass Du keine Erfahrung hast, ist eher nebensächlich, man wächst mit seinen Aufgaben, und wenns passt, dann passts.

    Ehre steht aufrecht, Feigheit kniet

  • Averell hat Recht.
    Es würde helfen, wenn Du mehr darüber schreiben würdest, was Du machen sollst.

    Was ist bei Euch als Mitarbei im Vereins Vorstand gemeint?
    - gewählt auf einer Mitgliederversammlung, oder nachbesetzt (kommissarisches Amt) Aufgrund eines unterjährigen Rücktritts eines Vorstands nach BGB §26?

    Dann ist das Haftungsrisiko für alle im Vereinsregister stehenden Personen gleich. Du haftest also persönlich auch für Entscheidungen der anderen Vorstandsmitglieder, sofern Ihr nicht eine Geschäftsordnung mit Ressort Zuweisung habt, oder die Satzung hierzu klare Aussagen zu den Verantwortlichkeiten macht.

    Oder, was oft der Fall ist:
    - als sog. Erweiterter Vorstand, der nicht im Vereinsregister eingetragen wird?

    In dem Fall bist Du weitestgehend von Haftungsrisiken (außer zivilrechtliche) befreit. Da bist Du wie jedes andere Mitglied haftbar.
    Der Vorstand (BGB $26) haftet dann für Deine Mitarbeit.

    Wie groß ist der Verein?
    Habt Ihr eigene Liegenschaften (z.B. Schießstand)?
    Ist Eure Satzung schon auf das Ehrenamtsstärkungsgesetz von 2013 angepasst worden?
    Habt Ihr Versicherungen die den Vorstand absichern (D&O)?

    Man sollte sich sehr gut überlegen, ob man die persönlichen Risiken eingehen möchte.
    Wenn man ein guten Team hat und den Verein weiter entwickeln möchte, dann mach.
    Bin selber Vorsitzender unseres Vereins.

  • In Österreich gibt es ein Vereinsgesetz.....wird es in Germany sicher auch geben.....einfach mal da nachlesen..... :thumbup:

    Außerdem wird dir die zuständige Behörde/ SB auch gerne Auskunft auf deine Fragen geben....einfach mal einen Fragenkatalog erstellen.....Termin machen...und den gemeinsam mit dem SB abarbeiten.... :drink:

    Vereinsgesetz ist nicht ohne....und auch als Vorstand hat man viele Verpflichtungen...bzw. haftet für gewisse Dinge.....

    lg leonardo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!