Software für Wiederlader: Reloada (Ladedatenverwaltung und mehr)

  • Hallo,


    möchte mich gleich in diesem Thread vorstellen und gleich einmal ein kräftiges Hallo aussprechen und mich für die Aufnahme bedanken.
    Für meine Langwaffen, die selber lade, hatte ich früher oft das Problem, dass ich alles nur in Papierform hatte - Ladedaten, Schussbilder, ...
    Weil mir dann alles zu unübersichtlich wurde, habe ich mir dann ein kleines Tool geschrieben, wo ich meine Daten nun elektronisch sammeln kann - ich habe es RELOADA getauft.


    RELOADA ist kostenlos und ich hoffe ich darf euch mein Tool nicht vorenthalten und es mit einigen Bildern vorstellen.


    Verwalten der Ladedaten inkl. ablegen der Schussbilder


    Grafische Darstellung der Flugbahn


    Streukreisermittlung



    Kleine Übersicht der Features von RELOADA

    • Ladedatenverwaltung
      – Ablegen von Schussbilder
    • Flugbahn grafisch
      – Geschossabfall
      – Energie
      – Geschwindigkeit
      – Winkelkorrektur (bergauf/bergab)
      – GEE Ermittlung (abhängig von der Höhe der Visierlinie)
      – Vergleich mit anderen Ladungen
    • Flugbahn tabellarisch
      – Geschossabfall
      – Energie
      – Geschwindigkeit
      – Winkelkorrektur (bergauf/bergab)
      – Windkorrektur
      – Flugzeit
      – GEE Ermittlung (abhängig von der Höhe der Visierlinie)
      – Power Faktor
    • Drall-Berechnung
      – Stabilität (nach Miller)
      – optimale Dralllänge (nach Miller)
      – optimale Dralllänge (nach Greenhill)
      – maximale Geschosslänge (nach Greenhill)
    • Waffenverwaltung
    • Streukreis-Ermittlung
      – Streukreis wird „derzeit“ über die Entferung der 2 entferntesten Punkte ermittelt
      – Ausgabe von Breite und Höhe der Schussgruppe
      – Entfernung von der Mitte: Ausgabe der x und y Koordinaten inkl. Radius
      – Ergebnisse in mm, cm, MOA, MIL und Klicks
    • Wiederladekosten Rechner
    • Rückstoßberechnung
    • Schnittstellen
      – Import von QuickLOAD Dateien
    • Ausdruck
      – leere Anschussscheiben (es stehen derzeit 4 verschiedene zur Auswahl)
      – ladungsabhängige Anschussscheiben
      – Flugbahn grafisch
    • Etikettendruck für Munitionsboxen


    Bitte beachtet, dass ich das Tool ursprünglich für mich entwickelt habe und da natürlich die Bedürfnisse von allen nicht abgedeckt sind. Aber für konstruktive Kritik bin ich trotzdem froh.


    Wer sich RELOADA mal ansehen oder gar verwenden will, kann sich das Tool gerne hier herunterladen: www.jagdnet.com/reloada

  • Hallo,


    tolle Idee!
    Als kleine Anregung meinerseits:
    Könntest Du die Entwicklung für andere Betriebssysteme kompilieren,also Plattformoffen für z.b. Linux / macOS
    Soweit ich weiß gibts ja den .net core jetzt wohl auch als opensource für Linux und macOS.
    Ich würde für die Mac Version auch als Betatester herhalten.

  • wundert mich dass es noch so wenig antworten hier gibt o.O


    erst einmal: auch wenn ich noch kein wiederlader bin möchte ich mich herzlich dafür bedanken (im namen aller) dass du dieses tool mit uns teilst um auch anderen ihr hobby etwas zu erleichtern/effizienter zu machen :)


    :thumbsup::drink:

  • Danke für deine Anregung ... mach es so wie ich, nutze VirtualBox ... brauche das auch für QuickLOAD. Vielleicht wird es mal eine mobile Version geben.


    wundert mich dass es noch so wenig antworten hier gibt o.O


    erst einmal: auch wenn ich noch kein wiederlader bin möchte ich mich herzlich dafür bedanken (im namen aller) dass du dieses tool mit uns teilst um auch anderen ihr hobby etwas zu erleichtern/effizienter zu machen :)


    :thumbsup::drink:

    Vielen Dank für dein Lob.

  • Ich hab eine Frage zu Quickload. Läuft diese Software auch auf einem Apple IMAC in der virtuellen Maschine vom Parallels ? Möglicherweise kann mir da jemand eine Info geben.

    Gruß


    DonPapa


    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !!


    Übrigens Pistolen töten nicht, nur Männer, die früher nach Hause kommen

  • Danke für die Info

    Hallo. Es läuft zumindest auf nem MacBook unter VMWare Fusion unter WinXP. Müsste also auch unter Parallels klappen.

    Danke für die Info !

    Gruß


    DonPapa


    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !!


    Übrigens Pistolen töten nicht, nur Männer, die früher nach Hause kommen

  • Info Quickload auf IMAC mit virtueller Maschine Parallels.


    Hab die Software einfach gekauft und heute installiert. Version 3.9.0.14


    CD eingelegt - Setup exe - Start - Sprache auswählen > aus.


    Meldung Software kann nur von CD aus installiert werden. (Windows / Setup.lst)


    Gegoogled > gute Ratschläge > Imagedatei auf Windows Ordner unter Parallels erstellen > durchgeführt > gleiches Problem.



    Dann kam der Lichtblitz > das CD/DVD Laufwerk habe ich für MAC zugeordnet.


    Neu zugeordnet für Windows > neu gestartet > alles läuft bestens.


    Die Moral von der ganzen Geschichte : Es läuft auch unter OSX und der virtuellen Maschine Parallels.


    Übrigens, bevor ich kaufte habe ich Herrn Brömel per Mail kontaktiert, ob sich OSX/Paralles und Quickload verstehen (funktioniert).


    Zurück kam ein Einzeiler " Ich habe so etwas gehört" . Dafür Daumen nach unten.

    Gruß


    DonPapa


    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich !!


    Übrigens Pistolen töten nicht, nur Männer, die früher nach Hause kommen

  • Ich finde den Paypal-Donate-Button hier nirgendwo... :-)

    Wenn ich in die Hölle komme steigt der Teufel von seinem Thron und sagt:
    "Willkommen daheim, Meister!"