Basis Info zur Winchester 1894

  • @Olds79
    ... bei wirklich ernstem Interesse - und dafür hätte hier jeeeeder sowas von Verständnis - schrieb i c h den Mann mal an. Viell. kannste mit dem ja reden.

    Kann ihm doch eigentlich egal sein ob die Büchs' einen Beschuss hat, aber falls nicht: sollte sowas grad' bei einem Allerweltskaliber wie der 30-30 Winchester kein Problem sein, bzw. wäre Nix was nicht nachzuholen wär'.

    Er darf in D keinem die Waffe ohne Beschuß verkaufen - auch einem Sammler nicht!
    Waffen ohne Beschuß dürfen laut Gesetz nur an Händler, Büchsenmacher, Hersteller und Sachverständige überlassen werden. Macht euch mal schlau.

    Dass "Sammler" immer wieder mit aufgeführt werden liegt an einem Irrglauben.
    I.d.R. geht man davon aus, dass Sammler keine Mun-EWB haben und somit das Teil nicht schießen.
    In dem Moment wenn der Sammler Wiederlader ist, oder eine Mun-EWB hat, ist es Essig mit dem Erwerb einer unbeschossenen Waffe, es sei denn, wenn diese vor dem 01.01.1891 hergestellt und nicht verändert wurde.

    ---------------
    Ike Godsey

    --- Just a grumpy old man with a gun ---

  • @Ike Godsey

    Danke für die Info. Wo kommen denn die ganzen unbeschossenen her? Die kommen doch in der Regel von Sammlern und alle die ich bisher kennengelernt hab sind auch Wiederlader. Bisher war ich dann auch in dem Irrglaube das ich das dann zum Beschussamt geben könnte.

    Darf ich denn als Nichtsammler die Waffe über einen Händler beschießen lassen wenn ich sie gekauft habe. Natürlich ohne das sie vorher in meine Finger gelangt?

    By the way....sollte man verschieben. Will ja den Beitrag nicht zerlabern.

  • Darf ich denn als Nichtsammler die Waffe über einen Händler beschießen lassen wenn ich sie gekauft habe. Natürlich ohne das sie vorher in meine Finger gelangt?

    Wenn du die Waffe erwirbst und "nict die richtige Berechtigung" hast, weil unbeschossen, so muss der Händler entweder die Puste auf deine Kosten beschießen lassen, oder unbeschossen zu einem Berechtigten deiner Wahl schicken, der den Beschuss dann für dich übernimmt.

    Und ja, stimmt, viele unbeschossene Waffen sind in Sammlerhänden, bei Leuten die auch die Munition dazu erwerben oder selbst herstellen dürfen. Das ist wirklich ein dunkles Kapitel... ...unterhalte dich mal mit einem Mitarbeiter des Beschußamts - da werden dir die Ohren klingeln...

    ---------------
    Ike Godsey

    --- Just a grumpy old man with a gun ---

  • 1. Militärischer Beschuss vor 1968 hat keine zivile Gültigkeit.
    2. Alte zivile Beschusszeichen behalten ihre Gültigkeit.
    3. Eine Bescheinigung kann nur ausgestellt werden, wenn eine Prüfung nicht oder nur unter der Gefahr einer Beschädigung oder Zerstörung der Waffe durchgeführt werden kann. Die Bescheinigung enthält den Hinweis, dass die Waffe zum Schießen nicht mehr verwendet werden darf.

    Ging mir auf Anfrage vor etlichen Jahren von München so zu.
    Ob's so noch gültig ist ... ?(

  • Danke für die Info, Ike. Wenn sowas einer weiss, dann du.

    Bin i c h froh das diese Sache weitestgehend unbekannt ist im Land und in der Praxis auch beim eintragen nicht überprüft wird. Würde manches Schätzjen sonst nicht mein eigen nennen. :sla:

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

  • Danke für die Info. Wo kommen denn die ganzen unbeschossenen her?

    Viele unbeschossene wurden in den späten 60gern direkt aus dem Amiland geholt, als sich die ganzen Cowboy- und Westernclubs gründeten. Viele deutsche "Cowboys" haben damals die Möglichkeit genutzt in die USA zu fliegen und rel. günstig einzukaufen. Manch einer hat durch Kontakte von drüben hier ganze Vereine mit Waffen versorgt. Habe erst vor 2 Jahren aus einer Erbschaft eine 94er in 44mag unbeschossen bekommen, hab dann sofort einen Termin in Suhl gemacht und die Waffe beschiessen lassen. Hat übrigens incl. 2 Beschußpatronen 12,78€ gekostet, da ich selber hingefahren bin. während des Beschusses hab ich das Museum in Suhl besucht.

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • ...
    Hat übrigens incl. 2 Beschußpatronen 12,78€ gekostet, da ich selber hingefahren bin. während des Beschusses hab ich das Museum in Suhl besucht.

    Geht's immer so einfach? Wenn die Patronen mit denen beschossen wird aus eigener Fertigung stammen dürfen , dann ist ja alles gut.
    Ein Delinquent von mir um den es ginge ist 'ne 1892er Rifle in 38WCF. Mache mir um die allein wegen ihres stabilen Systems wenig Sorgen, aber mit Schwachmaten-Ladungen kriegt halt alles dicke Backen. Und da wär's dann ohne Not einfach zu schade drum. Weiß nämlich, das manche Beschussämter nicht unbedingt gut sortiert sind, in Sachen alter Kaliber.

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

  • Da kann man mit den Beschussämtern reden, allerdings muss die Beschussladung einen vorgeschriebenen Überdruck zur Normalladung bringen. Bei seltenen Kalibern kann oder besser muss man nach Vorgaben des Amtes selber Patronen anfertigen, davon wird dann im Amt eine oder 2 delaboriert und die Bestandteile kontrolliert.

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • Stimmt, für die Standard 94er in 30WCF oder 44Mag ist für mich 500€ die Ober-Obergrenze, habe meine ungeschossene 44.Mag für unter 150€ bekommen, dazu kam noch der Beschuß mit 12,78€ Sprit und die Museumskarte... alles in allem Endpreis von 200€... Gehört natürlich auch Glück dazu

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • Kommt drauf an, wie mans sieht.In den USA wird diese Art Carbine für um die 2000 - 2500US$ gehandelt.

    zu diesen Kursen ist ein solcher Carbine interessant für jemanden, der die diversen Varianten der 1894er sammelt. Da hat man ja ein schier unerschöpfliches Sammelgebiet. :thumbup:
    Wie gesagt, ich habe verschiedene 1894er als Rifle, als Take-Down Rifle und diverse Carbines und eigentlich keinen weiteren Bedarf 8-.)

    Happy Trails

    Texas Jack

    SASS life # 55314

    BDS Western # 625

    FROCS # 189

    "Cowards never lasted long enough to become real cowboys"
    Charles Goodnight

  • Mich hätte sie allein wegen ihrer Pistolenschäftung interessiert. Eineseits selten - und liegt einfach gut in der Hand. :rolleyes:

    So man denn an Carbines Spaß hat, - und (!) sie auf seinem Heimstand ausführen darf, die 30-30. Geht bei uns leider auch nicht. Soweit (m)ein persönliches Statement, aber ganz egal. Du siehst, @Olds79, es gab jemanden dem war sie über 800 Euros wert. und d e r freut sich jetzt.

    Apropos Mod.1894 ... hab ich schon erzählt das bald Eine mehr im Schrank steht bei Mühlenbrachers?? Und auch noch'n Sondermodell - eeeendlich eine Rifle in 38-55. Hach, - Vorfreud' ist doch die größte Freud'! :sla:

    "Life is hard; it's harder if you're stupid."

    John Wayne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!