EU-Schengen/Dublin verschärfung des Waffenrechts

  • Mitr

    7 1/2 Tagwerk ist auch nicht sooo viel. Wer suchet, der findet. Also, wenn die Kollegen wirklich suchen, dann ist es egal, wo die Eisen versteckt sind, wenn Du nicht gerade auf einer ehemaligen Müllkippe wohnst. :think:

    Aber Du wirst sicher vorher posten, wo Du die Ostereier verstecken willst, falls Du Ostereier zum Verstecken haben solltest::lachen2::.

    Du musst eben intelligent verbuddeln, d. h. möglichst nicht auf eigenem Grundstück, an einem Ort wo du einigermaßen dran kommst ohne dass es auffällt, keine Sondengänger herumstreunen und so oder so etliches an Metall im Boden ist. In der Nähe von Strommasten im Wald ist z. B nicht schlecht, auf alten verwilderten Müllkippen, von denen jedes Dorf welche hat, auch nicht. Vorher groß anzukündigen sollte man es aber lieber nicht.

  • Ich habe mich jeglichen weiters Kommentars enthalten wollen, versuche mir aber eine Suchkolonne auf meinem Grundstück vorzustellen, bei dem ~75% der Gesamtfläche eine Gefalle zwischen 11 und 32% aufweist.

    Mitr (Gebirgsbewohner)

    Ich bin immun gegen Marketing. Aus diesem Grunde trinke ich kein Red Bull und habe keine Waffen von H+K!

  • Den folgenden Text habe ich gerade per Email und auf Facebook bekommen:

    Newsletter vom FWR
    German Rifle Association·Freitag, 14. Juni 2019

    Erfreulicher Weise hat das FWR genau die wichtigen Punkte am neuen Entwurf herausgegriffen, die auch wir bemängeln, insbesondere das Magazinverbot. Da der Newsletter noch nicht online bei FWR ist, erlauben wir uns, eine Kopie hier einzustellen.

    Bundeskabinett beschließt Entwurf zur Änderung des Waffengesetzes

    Am Donnerstag, den 6. Juni 2019, hat das Bundeskabinett den Entwurf zur Änderung des Waffengesetzes beschlossen. Die Änderung stand an, nachdem im März 2017 die Europäische Feuerwaffenrichtlinie in einem zweijährigen, mühseligen und insgesamt unerfreulichen Diskussionsprozess novelliert wurde. Schwerpunkt dieser mit den Terroranschlägen von Paris und Brüssel begründeten Novellierung waren Restriktionen in Bezug auf Magazinkapazitäten, Kennzeichnungsregeln und die Einbeziehung von Industrie und Handel in die elektronischen nationalen Waffenregister. Hierzu hatte das Bundesinnenministerium im Januar, nach knapp zweijähriger Arbeit, einen Referentenentwurf veröffentlicht und den Verbänden mit sehr knapper Frist zur Stellungnahme übersandt. Neben vielen grundsätzlichen Kritikpunkten und einigen Fragen zu Detailregelungen ergaben sich aus Sicht der Verbände hauptsächlich fünf Punkte, die dringenden Änderungsbedarf erforderten. Die im Forum Waffenrecht zusammengeschlossenen Verbände kritisierten in erster Linie:

    • Im § 4 Abs. 4 wurde die Bedürfnisnachweisung für Waffenbesitzer dahingehend verschärft, dass die Behörden hierzu auch nach der obligatorischen "Drei-Jahres-Überprüfung" nunmehr Nachweise einfordern "sollen", statt bisher "können". Diese Formulierung bindet das bisher freie Ermessen der Behörden und ist insbesondere nicht durch die Europäische Richtlinie gefordert. Statt dessen hatte man sich dort im Diskussionsprozess gerade an den bestehenden deutschen Regeln orientiert.
    • Nachbauten von frei erwerbbaren Vorderladerwaffen mit Entwicklungsdatum vor 1871 sollten behördlich anzumelden sein. Auch diese Regelung sahen die Verbänden nicht von den Intentionen zur Änderung der Feuerwaffenrichtlinie gedeckt. Ernsthaft kann wohl niemand behaupten, dass die Registrierung von Musketen und Steinschlosspistolen der Terrorabwehr dient. Statt dessen werden arglose bisher rechtmäßige Besitzer kriminalisiert und unnötig polizeiliche Ressourcen gebunden, die besser tatsächlich kriminalistische Arbeit leisten und Terrorverdächtige verfolgen könnten.
    • Magazine größerer Kapazität, nämlich für Langwaffen mit mehr als zehn und für Kurzwaffen mit mehr als zwanzig Schuss, sollen insgesamt "verbotene Gegenstände" im Sinne des Waffengesetzes werden. Zwar sollte der bereits bestehende Besitz durch Anmeldung bei den Behörden weiterhin sichergestellt werden, trotzdem erschien diese Regelung unverhältnismäßig. So sieht die EU-Feuerwaffenrichtlinie ein Verbot von Magazinen nicht zwingend vor und andererseits wurden klar formulierte Ausnahmemöglichkeiten für Museen, Sammler und Sportschützen internationaler Disziplinen nicht genutzt. Die Einstufung als "verbotener Gegenstand" nach dem Waffengesetz hat außerdem weitere, bislang kaum beachtete Folgen für die Besitzer (von denen viele gar nicht mal Waffenbesitzer sind), etwa bei der Aufbewahrung.
    • Die bisher bewährten Kennzeichnungsregeln für Feuerwaffen wurden dahingehend geändert, dass mit dem Gehäuse und dem Verschlussträger weitere "wesentliche Waffenteile" eingeführt wurden und diese Teile alle insgesamt gekennzeichnet werden sollten.
    • Mit der beschriebenen Einbeziehung von Industrie und Handel in das Nationale Waffenregister (NWR) wurden auch Meldepflichten bei Verkäufen und insbesondere der Übergabe von Waffen statuiert. Durch die Verwendung von juristisch eindeutig definierten Begriffen, wie "Besitzwechsel", welcher eine "unmittelbare" Meldung an das NWR auslösen sollte, ergaben sich massive praktische Probleme, welche für den Handel nicht hinnehmbar waren. Auch hier wurde von den Verbänden um Nachbesserung ersucht.

    In dem am letzten Donnerstag verabschiedeten Kabinettsbeschluss sind einige Kritikpunkte der Verbände aufgenommen und der ursprüngliche Entwurf entsprechend geändert worden:

    • So ist die Anmeldepflicht für Nachbauten historischer Vorderladerwaffen glücklicherweise vom Tisch.
    • Auch im Bereich der Kennzeichnung von Waffen wurde im Einvernehmen mit der Industrie ein Kompromiss gefunden, dass nunmehr lediglich das "führende wesentliche Teil" mit allen Kennzeichnungen versehen werden soll, alle übrigen wesentlichen Teile jedoch nur mit Herstellerangabe und Seriennummer.
    • Auch bei den kritisierten "unmittelbaren" Meldungen an das NWR bei Besitzwechseln wurden Änderungen dahingehend vorgenommen, dass dies im Verhältnis Händler/ Endverbraucher nicht gelten soll. Für Verkaufsgespräche und kurzfristige Reparaturen war diese Änderung essentiell wichtig und ist zu begrüßen. Umso unverständlicher ist jedoch, warum eine gleichlautende Ausnahme nicht für Übergaben von Händlern an andere Händler, Großhändler oder den Hersteller und umgekehrt formuliert wurde, obwohl sich hier das gleiche Problem (Gewährleistung, Reparatur, Verkaufsbegutachtung) stellt.
    • Die oben beschriebene und heftig kritisierte Verschärfung der Bedürfnisnachweisung für Sportschützen auch über die Prüfung nach drei Jahren hinaus, wurde durch eine detaillierte Neuformulierung des § 14 zu entschärfen versucht. Zu begrüßen ist hier, dass nach zehnjähriger beanstandungsfreier Überprüfung anschließend unbürokratisch die bloße Mitgliedschaft im verbandsorganisierten Verein ausreichen soll. Hiermit kann der um sich greifenden Behördenwillkür und drohender Enteignung im Alter wirksam begegnet werden. Jedoch eröffnet die gewählte Formulierung leider wieder Interpretationsspielraum und die Erfahrungen der Sportschützen hiermit sind regelmäßig negativ. Es muss daher dringend klargestellt werden, dass sich die vorbeschriebene Zehnjahresfrist auf den Erwerb der ersten Waffe bezieht und dann endet. Auch muss der Umfang der Bedürfnisnachweisung inhaltlich deutlicher bestimmt werden, da sich Verwaltung und auch die Gerichte über den klar artikulierten Willen des Gesetzgebers in der Verwaltungsvorschrift zum Waffengesetz zunehmend hinwegsetzen.

    Unbefriedigend ist weiterhin die Regelung zu den Magazinen größerer Kapazität, welche weiterhin zukünftig "verbotene Gegenstände" werden sollen. Insbesondere die Regelung, dass ein Wechselmagazin, welches sowohl in Lang- als auch in Kurzwaffen verwendbar ist, bei dem Besitzer einer hierzu passenden Langwaffe als Magazin für Langwaffen gelten soll, als auch die Festlegung, dass bei Magazinen, in denen verschiedene Kaliber verwendet werden können, auf das kleinste bestimmungsgemäß verwendbare Kaliber abzustellen ist, stößt auf Kritik. Zwar sind von diesen Regelungen mittlerweile Waffen mit Randfeuerzündung insgesamt, und bei Waffen mit festeingebauten Magazinen die Repetierer ausgenommen, jedoch ist die Problematik für Besitzer von Selbstladeflinten beispielsweise evident. Auch für Sammler, mit und ohne Waffen, gibt es nach wie vor keine generelle Ausnahme von den Magazinbeschränkungen. Letztlich stellt sich natürlich auch die Frage nach der Aufbewahrung von diesen Magazinen, sei es nach Bestandsschutz durch die Anmeldung oder auch durch Ausnahmegenehmigung des Bundeskriminalamtes: Müssen diese grundsätzlich ja "verbotenen Gegenstände" zukünftig auch mindestens in einem Sicherheitsbehältnis der Klasse "0" aufbewahrt werden?
    Weitere Änderungen (die nicht auf die EU-Feuerwaffenrichtlinie zurückzuführen sind) betreffen die (begrenzte) Freigabe von Schalldämpfern und Nachtzielgeräten für Jäger.
    Die verabschiedete Fassung geht nun ins parlamentarische Verfahren. Die Verbände begrüßen natürlich die Veränderungen, die in Sinne der Schützen, Jäger und Sammler sowie des Handels und der Hersteller gegenüber dem ersten Entwurf vorgenommen worden sind. Trotzdem ist das Ergebnis noch nicht zufriedenstellend und es gilt noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten. In vielen Punkten geht der Entwurf noch über eine "eins-zu-eins"-Umsetzung hinaus.

    Das Forum Waffenrecht ist ein Zusammenschluss der wichtigsten Vertretungen der zivilen, legalen Waffenbesitzer, Sportschützen, Jäger, Sammler, Händler und Hersteller.

    Gruss, Alex

  • Also liebe Mitstreiter, ich denke, es kommt nicht so schlimm, wie wir das angenommen haben. Für den Moment.

    Die zuständigen Behörden (Waffenbüros) wurden gestern in Bern informiert.

    Vom Standpunkt der Schützen und Sammler sehe ich echt keine grossen Probleme mehr. Auch die vielfach zitierten Transportprobleme (z.B. wenn man gemeinsam zu einem Schiessanlass fährt) wurden behandelt und pragmatisch dargelegt.

    Nochmals: abwarten. Es kommt nicht so schlimm wie angenommen.

  • Vom Standpunkt der Schützen und Sammler sehe ich echt keine grossen Probleme mehr.

    Und was ist mit allen anderen?

    Ausserdem warte ich schon lange auf eine offizielle Definition von "Sammler".

    Die neue Verordnung ist ein riesen Witz.

    -ich kauf mir mit einem WES einen HA mit einem 10er Magazin: kein Problem

    -ich leg ein 20er Magazin daneben: ich besitze plötzlich eine verbotene Waffe..

    :wall:

  • Also einen WES den man vor dem 15 August noch erhellt, bringt einem gar nichts, wen man sich eine solche "verbotene HA" kaufen will? Und muss sich nachträglich noch die Sonderbewilligung holen?

    I CARRY A GUN BECAUSE A COP IS TOO HEAVY
    Ein Bürger ohne Waffe ist nur noch ein Steuerzahler

  • Ein WES verfällt nicht, das stimmt.

    Aber wenn ab einem Tag (z.B. dem 15. August) gewisse Waffen plötzlich nicht mehr mit WES gekauft werden können, dann darfst Du den WES nur noch für erlaubte Waffen einsetzen (z.B. Pistolen). Aber er verfällt nicht. Du kannst nur nicht das damit kaufen, was vor dem Stichdatum noch legal war.

    Es sei denn, es würde eine Übergangsregelung geben die besagt, dass die Waffen, welche ab dem 15. August eine Ausnahmebewilligung benötigen, noch mit WES gekauft werden dürfen, solange dieser vor dem 15. August ausgestellt wurde.

    Die Regelung könnte sein, dass WES, welche vor dem 15. August ausgestellt wurden, noch bis längstens Mitte Februar 2020 für den Kauf von neu verbotenen Halbautomaten verwendet werden können.

    Warten wir ab, was kommt. Ich habe schon eine begründete Vermutung *g*

  • Von meinem Büma:

    Für alle, die die missverständliche Formulierung nicht genau verstehen:

    Ihr könnt jetzt noch kräftig Waffenerwerbsscheine bestellen. Wenn diese vor dem 15.8. ausgestellt werden, bleiben sie gültig und ihr könnt während denn vollen 6 Monaten ab Ausstelldatum noch Halbautomaten mit grossen Magazinen oder Gesamtlänge unter 60cm erwerben. Diese Waffen gelten dann später als Altbestand und können weiterhin mit grossen Magazinen gebraucht werden.

    Wer nur ein kleines Budget hat, kann jetzt noch ein "Minimal AR-15" kaufen. Dieses besteht nur aus den wesentlichen Bestandteilen und ist noch nicht schussfähig. Ich kann es aber auf euren WES schreiben, sodass ihr die Waffe als Altbestand besitzt. Alle freien Teile wie Handschutz, Abzug, etc. könnt ihr immernoch später kaufen, wenn wieder Budget vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!