Kaliberbezeichnung "weggedreht"

  • Ja aber die .45er gibt es nur in Hömopstischer Dosis.

    In der Praxis, ist 7,62 die häufigste Surplus Muni, weil die BW da früher einen enormen Lagerbestand hatte, aus Zeiten wo damit nicht nur Präzisionsgewehr und MG gefüttert wurden sondern eben auch das G3.

    Bei der 5,56 erfüllt nicht jede Dienstmunition CIP Anforderungen, es kann also gar nicht alles zu Surplus werden. Und selbst bei der wo es geht sind die Lagerbestände noch nicht in der Masse so alt, dass da so viel ausgemustert würde. Heutzutage wird mit dem Gewehr auch zudem mehr geübt als früher üblich.
    Bei der 9mm erfüllt die üblichste Sorte an BW Munition auch den CIP Gasdruck nicht, die ist beim Standard Geschossgewicht deutlich stärker geladen! Überschreitet in der CIP Prüfung den erlaubten Gasdruck. Das ist halt eine Munisorte die für MP und Pistole genutzt wird. Macht halt Sinn dafür keine verschiedenen Munisorten vorzuhalten. Moderne Pistolen halten das aus, auch wenn der Verschleiss dadurch natürlich erhöht ist.

  • Ja aber nur in Hömopstischer Dosis.

    In der Praxis, ist 7,62 die häufigste Surplus Muni, weil die BW da früher einen enormen Lagerbestand hatte, aus Zeiten wo damit nicht nur Präzisionsgewehr und MG gefüttert wurden sondern eben auch das G3.

    Bei der 5,56 erfüllt nicht jede Dienstmunition CIP Anforderungen, es kann also gar nicht alles zu Surplus werden. Und selbst bei der wo es geht sind die Lagerbestände noch nicht in der Masse so alt, dass da so viel ausgemustert würde. Heutzutage wird mit dem Gewehr auch zudem mehr geübt als früher üblich.
    Bei der 9mm erfüllt die üblichste Sorte an BW Munition auch den CIP Gasdruck nicht, die ist beim Standard Geschossgewicht deutlich stärker geladen! Überschreitet in der CIP Prüfung den erlaubten Gasdruck. Das ist halt eine Munisorte die für MP und Pistole genutzt wird. Macht halt Sinn dafür keine verschiedenen Munisorten vorzuhalten. Moderne Pistolen halten das aus, auch wenn der Verschleiss dadurch natürlich erhöht ist.


    Wird aber anders gemessen beim Gasdruck ;)

    Allerdings sind die trotzdem zu heiß, ich würd allgemein Militärmuni von Zivilwaffen fernhalten.

    Klar kann mal einen VW Käfer auch mit Kerosin betanken, aber dann hat man eben nicht so lange was vom Käfer...

    Ich bin ausschließlich aus beruflichen Gründen in diesem Forum und recherchiere mit dem Ziel journalistischer Berichterstattung.

    http://www.lars-winkelsdorf.de/


    Je suis Charlie!

  • Stimmt Natomunition wird auch bei verschiedenen Umgebungsbedingungen gemessen und nicht nur wie zivile CIP bei 21 Grad Celsius.
    Trotzdem liegt die normale 9mm von der BW i.d.R. bei einer CIP Gasdruckprüfung über dem erlaubten CIP Gasdruck. Die bringt aus der standard P8 mit normal kurzem Lauf mit 124grs Geschossen auch ungefähr die V0 wie eine übliche zivile Muni mit 115grs Geschossen. Ist also eindeutig stärker geladen.

  • Im Übrigen, die MEN Hülsen sind auch vom Messing her Qualität und gut zum Wiederladen geeignet, ganz im Gegensatz zu DAG die deutlichst schlechter als die vom selben Hersteller stammenden RWS Hülsen sind.
    Nur muss man gerade bei alten Surplus mit Berdan klar kommen.

  • Stimmt Natomunition wird auch bei verschiedenen Umgebungsbedingungen gemessen und nicht nur wie zivile CIP bei 21 Grad Celsius.
    Trotzdem liegt die normale 9mm von der BW i.d.R. bei einer CIP Gasdruckprüfung über dem erlaubten CIP Gasdruck. Die bringt aus der standard P8 mit normal kurzem Lauf mit 124grs Geschossen auch ungefähr die V0 wie eine übliche zivile Muni mit 115grs Geschossen. Ist also eindeutig stärker geladen.

    Richtig, auch die 9x19 in Nato ist hat andere Gasdrücke wie die zivile 9x19.
    Auch da hilft wieder Wikipedia (allerdings nur die englische Version):
    https://en.wikipedia.org/wiki/9%C3%9719…TO_9mm_standard

    das kann dann fast schon in die Richtung der +P Muni gehen:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Overpress….2BP_cartridges

    owning a gun does not make you a marksman any more than owning a piano makes you a musician

  • Zur Ausgangsfrage:
    Die besagte Munition in .308 / 7,62x51 mit den übergedrehten Hülsenböden ist seit ca. 1,5 Jahren auf dem Markt und wird als - baugleich MEN - angeboten. Die wirklichen MEN davor hatte nie die eingedrehte Ringfuge. Beide Patronen haben das DM111 Geschoss, aber verschiedene Pulver.
    Die MEN Patrone hat eine sehr gute Schussleistung aus den verschiedensten Waffen und war deshalb sehr beliebt. Dann gab es viele Monate Lieferenpässen beim Großhändler und die Patronen mit der Ringfuge tauchten auf. Bei den neueren Losen mit Ringfuge ist die Schussleistung insgesamt etwas schlechter und aus einigen Waffen miserabel.
    Auf Grund dieser Erfahrungen (Jahresverbrauch ca.30000 +... Patronen) gehe ich nicht davon aus, dass diese Patronen von MEN gefertigt wurden und deshalb die Ringfuge eingedreht ist.

  • Und wie gesagt 45er Muni gibts es bei der BW nur in geringen Stückzahlen, unwahrscheinlich dass da in absehbarer Zeit Surplus von auftaucht.

  • gibts die nur in .223 und .308? oder wird da auch mal .45 günstig ausgemunstert von seitens UMP und co.?

    man kann sich immer das raussuchen was einem gerade passt... was juckt mich denn aus welcher waffe die kommt ich fragte ja nur noch .45acp... "von UMP und co." soll ja soviel bedeuten wie von irgendwelcher dieser waffen ausgemusterten...

    man kann natürlich auch erbsenzählen ;)

  • man kann sich immer das raussuchen was einem gerade passt... was juckt mich denn aus welcher waffe die kommt ich fragte ja nur noch .45acp... "von UMP und co." soll ja soviel bedeuten wie von irgendwelcher dieser waffen ausgemusterten...
    man kann natürlich auch erbsenzählen ;)

    du hast die UMP ins Spiel gebracht, nicht ich!!!

    ::trenn::
    Nicht nachgeben - Nachladen!

  • Luftlandeversuchskompanie 900 hat das Ding im Bestand,hat Nomenklatur vom BWB gekriegt und Truppenerprobung bestanden,wurde eingeführt und dann nicht weiter gekauft - weil nicht so wirklich das Gelbe vom Ei.

    Gibt noch ein paar mit SD in Calw,aber liegen meistens wohl auch nur rum.

    Deutlich mehr hatten die in 9 Luger,aber war auch nix Halbes und nix Ganzes. Ende der 90er/Anfang 2000er gabs da mal einen kurzen Hype,aber die UMP ist eben keine MP5...

    Ich bin ausschließlich aus beruflichen Gründen in diesem Forum und recherchiere mit dem Ziel journalistischer Berichterstattung.

    http://www.lars-winkelsdorf.de/


    Je suis Charlie!

  • Du wirst lachen,aber im Prinzip war das sogar die erste Dienstpistole der Bundeswehr:

    M1911 in .45 ACP als P51/ P52.

    Grease-gun gab es damals wohl auch einige.

    Soooo ungewöhnlich ist .45 ACP für den Laden also nicht.

    Ich bin ausschließlich aus beruflichen Gründen in diesem Forum und recherchiere mit dem Ziel journalistischer Berichterstattung.

    http://www.lars-winkelsdorf.de/


    Je suis Charlie!

  • Bundeswehr schießt .45 ACP aus der P12.

    Hallo Winkelsdorf,

    wenn die P12 noch geschossen wird, (ist in keiner aktuellen BW-Auflistung mehr enthalten, obwohl, Waffen von Spezialkräften werden ja nicht unbedingt veröffentlicht), bleibt dort sicherlich keine Surplus Munition übrig. ;)

    Grüsse
    czler :drink:

    46887-czler-jpg

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    »Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.«
    Gustav Heinemann (ehemaliger deutscher Bundespräsident 1899 – 1976)

  • Hallo Winkelsdorf,
    wenn die P12 noch geschossen wird, (ist in keiner aktuellen BW-Auflistung mehr enthalten, obwohl, Waffen von Spezialkräften werden ja nicht unbedingt veröffentlicht), bleibt dort sicherlich keine Surplus Munition übrig. ;)

    Grüsse
    czler :drink:

    Über die VEBEG geben die jeden nur denkbaren Schei.... weg.

    Ich bin 2009 noch über einen Stapel 7,65er gestolpert, die als Surplus verkauft wurden. Das ist völlig normal, dass die Bundeswehr irgendwo Lager hat, von denen die selber keine Ahnung hat und dann eben später verkauft wird.

    Bisher haben die 23 Panzer verbummelt, da haben die kein Problem damit, ein paar Paletten .45 in irgendwelchen Mun-Bunkern zu vergessen ;)


    Irgendwo in NRW haben die sogar mal einen kompletten Bunker G3 nicht mehr auf dem Schirm gehabt und die Liegenschaft zivil abgegeben. Sorgte für ziemliches Chaos, als da dann eine reinguckte und die fand :D

    Ich bin ausschließlich aus beruflichen Gründen in diesem Forum und recherchiere mit dem Ziel journalistischer Berichterstattung.

    http://www.lars-winkelsdorf.de/


    Je suis Charlie!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!