Verständnisfrage zu QuickLoad Berechnung

  • Grüss euch,

    könnte mir bitte jemand diese Begriff näher erklären und in welcher Abhängigkeit sie zueinander stehen, im Hinblick auf eine optimale Laborierung?

    Mein Pulverlieferant hat mir für .45ACP zwei Pulver RS20 bzw RS12 berechnet, alles andere identisch.

    RS12 RS20
    4,8gr start load
    Füllung 60,5%
    Gasdruck 842bar
    Geschossgeschwindigkeit 230,5m/s
    Anteil umgesetzter Ladung 99,6%
    Vor Geschosstart umgesetzte Ladung 1,73%
    Geschossweg bei Pmax 9,5mm
    Mündungsgasdruck 157bar
    Geschossdurchlaufzeit 0,894 ms
    Thermischer Wirkungsgrad 34,7%
    5,7gr
    71,7%
    843bar
    232,0m/s
    89,5%
    1,36%
    6,3mm
    172bar
    0,856 ms
    29,0%

    Was kann ich jetzt aus diesem Vergleich ableiten? RS12 brauche ich weniger davon (Kostenersparnis) bei fast gleicher Vo und Gasdruck, es verbrennt auch vollständiger? Also ist RS12 vorzuziehen?

    Wie interpretiert ihr solche Daten?

    Danke für eure Erklärungen,

    bigbuck

  • Hallo bigbuck,

    das ist genau das ewige Leid mit QuickLoad. Ansich ein super Programm, nur scheitert es eben oft an den fachlich wenig versierten Anwendern. Denn das Wissen und die Erfahrung, die Voraussetztung für eine eigene Laborierungstätigkeit sind, erlernt man mit einem solchen Programm dummerweise nicht. Es verleitet eher dazu ungeeignete Komponenten zuammenzuschütten und viel schlimmer noch sich ausschließlich auf solche Ergebnisse zu verlassen.

    Alleine dass dein Pulverlieferant dir diese Dinge so einfach in die Hand drückt, halte ich schon für grob fahrlässig. Jeder Wiederlader lernt in seinem Lehrgang sich ausschließlich auf GEPRÜFTE Ladedaten zu verlassen und nicht auf so einen Zettel. Das kannst du tun, wenn du später weißt, was das oben alles ist und verstanden hast, warum die Dinge so sind, wie sie sind.

    Sorry...aber musste mal sein... :mk:

    Was die Pulversorten ansich betrifft, so hat dir dein Pulverlieferant einen schönen Schmutz angedreht. Schweizer Pulver vor allem aus Kurzwaffen verbrennt derart unsauber, das würde ich nicht aus meinen Plempen verschießen. Nicht weil es nicht Peng macht, sondern weil es schlichtweg viele besser Pulver gibt, die auch in der Breite erhältlich sind (Praktisch alles bis auf amerikanische Hersteller).

    Sehen kannst du das auch an dein obigen Daten. Beim RS20 sind nur 89,5% umgesetzt. D.h. 10,5% fliegen unverbrannt vorne heraus. Ein ziemlich mieser Wert, den du beim Schießen auch hinterher "auffegen" kannst.. ::lachen2::

    Das RS12 ist in diesem Punkt besser, weil es schneller ist. Schnellere Pulver sorgen aber eben auch immer für höhere Drücke. Daher hat er beim gleichem Maximaldruck auch beim RS12 eine kleiner Pulvercharge angegeben.

    Im Endeffekt hat der dir nur ein paar teoretische Zahlen geliefert, die dich glauben machen sollen, dass es eine Laborierung mit dem Pulver gibt, die im zulässigen Bereich funktioniert. Leichtsinnig, denn als Pulverhändler hätte er die das nachweisen müssen (z.B. DEVA, Herstellerdaten usw.).

    Dann fehlen in deinen Angaben die Daten zum Geschoss. Hat der mit dem gerechnet, welches auch du benutzt?

    Wo ist der Brennschluss? Welche Lauflänge hat er eingestellt, die deiner Waffe?
    Der Brennschluss sollte möglichst noch im Lauf liegen, was man bei solchen Laborierungen auch meistens schaffen kann.

    Andere Angaben, wie Geschossdurchlaufzeit oder Gasdruck an der Mündung sind nett aber im Grunde nichtssagend.

    Was heißt denn beim RS12 Start Load? Wo kommt der Wert her? In der Regel gibt man die beiden grenzen Start und Maximum an. Was ist das für eine Ladung beim RS20, Start, Maximum oder Mittelwert?

    Um das jetzt alles zu erklären kann man hier Seiten schreiben und müssten bei den Bienen und Blumen anfangen. Lies mal nen paar Bücher und frage die erfahrenen Wiederlader in deiner Umgebung.
    Ansonsten musst du hier mal wirklich konkrete Fragen stellen, zu einzelnen Punkten, bei denen dann auch zu erkennen ist, was du schon weißt und was nicht. Dann wird dir auch hier geholfen.

    ...und abschließend: Such dir nen neuen Pulverlieferanten.... ::schlag::

    :drink:

    Gruß
    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Grüss dich Frank,

    Danke für deinen Input. Nun ja je mehr ich weis weis ich eigentlich das ich nix weis...(10 Jahre Wiederlader aber noch nie mit QL gearbeitet)

    Bisher habe ich mich strikt an die geprüften Herstellerladetabellen gehalten und bin auch gut damit gefahren. Bräuchte also eine Quickloadauswertung eigentlich gar nicht..

    Aber die vielen Angaben darin verführen mich halt dazu, hierin einen "heiligen Gral" finden zu wollen, wobei das optimum meistens auf der Scheibe zu sehen ist. Lauflänge und Geschoss entsprechen meiner Waffe.

    Wenn das Ergebniss auf der Scheibe passt, man mit quickload rechnerisch im sicheren Druckbereich ist, wieweit sind dann die anderen QL-Berechnungen überhaupt noch relevant?

    lg

    bigbuck

  • Hallo bigbuck,


    Das Ergebnis zeigt IMMER die Scheibe! Wenn also die Laborierung sich im sicheren Bereich befindet (DEVA, Herstellerangaben) und die erzielte Leistung auf der Scheibe passt, dann braucht man QL absolut nicht.

    Wenn du aber vor Problemen stehst, wie zum Beispiel ein Kaliber laden zu wollen, für das es keine geprüften Daten gibt, du Geschosstypen ändern möchtest, oder oder oder....dann KANN QL richtig eingesetzt ein gutes Werkzeug sein. Es kann dir Auswirkungen von Veränderungen der Laborierung (mit mäßiger bis guter Trefferwahrscheinlicheit) vorhersagen und dich so dabei unterstützen in mögliche Grenzbereiche erst gar nicht hineinzukommen. Weiterhin kann man zum Beispiel beim Geschosswechsel eine vorher als gut funktionierend bekannte Laborierung anhand der Auslegung auf gleiche Geschwindigkeit schon mal ganz gut auf das neue Geschoss anpassen. Natürlich ist dann immer noch Testarbeit gefragt usw, aber man hat schon mal einen ersten Anfangspunkt.

    Ebenso ist die Information zum Brennschluss und zum umgesetzten Ladeanteil interessant. Das RS20 hätte ich vermutlich mit den Informationen von dir oben gleich im Laden stehen lassen. Natürlich kann man das auch ohne QL herausfinden. Hat man viel Erfahrung kann man sich sowas auch "denken". Hat man die nicht, merkt man das beim Fegen nach dem Schießen. Hat man QL benutzt und weiß worauf man schaut, hätte man das eben auch daran erkennen können. Es ist eben ein Werkzeug, nicht mehr aber auch nicht weniger!

    Den heiligen Gral finden zu wollen ist doch ein uralter Wunsch. Der ist so alt, dass er schon gar nicht mehr verwerflich sein kann. Aber den findest du nicht mit dem Zettel von deinem Pulberhändler. Den findest du, in dem zu zielgerichtet einzelne Komponenten deiner bisherigen Laborierung austauscht und dann damit Vergleiche schießst. Andere Pulvermengen (Ladeleiter), andere Pulverhersteller, schnellere oder langsamere Pulver, andere Gesschosse, Setztiefenvariation und natürlich auch das validieren der eigenen Handarbeit beim Herstellen der Patronen, läuft da alles mit der höchstmöglichen Präzision. Bei all diesen Überlegungen "kann" die QL helfen, wenn du die Auswirkungen deiner Ideen durch QL validierst (Siehe oben die Anmerkungen zum Brennschluss). Aber es bringt dir von sich aus nicht die Lösung oder zeigt dir den Weg zum heiligen Gral.

    Gruß
    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Und geprüfte Ladedaten sind schlichtweg ein Witz.


    ......genau.....sie schützen den Anfänger vor einem ansonsten witzigen Aussehen des Schießprügels........so mit zusätzlichen seitlichen Trommelöffnungen.... :happy:

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Dann erklärt mir mal einer warum eine ganze Dose Pulver abbrennt wenn man den Inhalt auf einen Haufen türmt und ein Zündholz drannhält.Danach zeigt mir mal einer von Euch das unverbrannte Pulver. Auf die künstlerische Antwort bin ich leemäßig gespannt.

    Liebes Frankie, deine heiligen gesicherten Ladedaten werden ebenfalls mit PC Programmen hergestellt. Nur RCBS benutzt kleine grüne Zwerge. Wir hatten des öfteren gesicherete Ladedaten, da liefen die Hülsen über.

    Glaube ist Hoffnung gelle

  • Moin Murmel,


    Dann erklärt mir mal einer warum eine ganze Dose Pulver abbrennt wenn man den Inhalt auf einen Haufen türmt und ein Zündholz drannhält.Danach zeigt mir mal einer von Euch das unverbrannte Pulver. Auf die künstlerische Antwort bin ich leemäßig gespannt.


    In meiner Antwort oben meinte ich mit dem Begriff des unverbrannten Pulvers die Rückstände, die du nach dem Schießen vor deiner Laufmündung auf dem Boden liegend auffegen kannst (was meiner Meinung nach QL auch als nicht umgesetzte Ladung usw. bezeichnet) und was lustigerweise nicht übrigbleibt, wenn ich einen Haufen NC Pulver im Garten abfackel. Ich lasse mich aber gerne belehren, ob das unverbranntes Pulver, halbverbranntes Pulver , irgendwie chemisch von geisterhand veränderte Stoffe oder was auch immer ist.


    Liebes Frankie, deine heiligen gesicherten Ladedaten werden ebenfalls mit PC Programmen hergestellt. Nur RCBS benutzt kleine grüne Zwerge. Wir hatten des öfteren gesicherete Ladedaten, da liefen die Hülsen über.
    Glaube ist Hoffnung gelle


    Nein, nicht so ganz. Das ich sowas hier Gebetsmühlenartig schreibe hat einfach was mit den Erfahrungen zu tun, die ich in meinem Umfeld leider manchmal mache und die dazu führten, dass ich eine Liste an Personen in meinem Kopf führe, mit denen ich mich nicht mehr gleichzeitig auf einem Schießstand befinde, wenn diese eine Schusswaffe mit selbstgeladener Munition abfeuern!!!

    Dass auch in "gesicherten Ladedaten" mal Fehler enthalten sein können ist statistisch betrachtet natürlich so. Und ebenso klar ist auch, dass man mit diesen Ladedaten sicherlich auch nicht den heiligen Gral für seinen individuelle Waffe und Anwednung finden dürfte. Aber das hat glaube ich auch hier nie jemand behauptet.

    :drink:

    Gruß
    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Wenn man den Stand nach dem schießen reinigt und beim entsorgen einem die Flamme bis an die Nase geht ,
    ist das dann Zauberei !? ( nicht umgesetzte Pulverrückstände ) ja,ja etwas falsch gemacht !
    Es gibt dann noch so einen oder anderen ( Satz ) Absatz in den Ladebüchern ,wichtig !
    Wenn dann die Hülse ( KW ) mit einer Pulversorte überläuft und es ist nach Ladedaten ,ja dann ! ( Siehe oben )
    Wiederlader arbeiten Eigenverantwortlich .

    Gruß

    You are the best , don't worry be happy.

    ::frinds::

  • Warum das so ist, kannst Du im Buch "Das gesicherte Pulverkorn" nachlesen" ^^^^^^
    Mich dürstet nach einem Cinzano.

    Und Murmel verläßt sich nur auf eine einzige Person wenn er wiederläd und daß ist Murmel selber. Wenn also jemand Mist baut oder gebaut hat, dann stinkt der Mist nach Murmel und sonst nach niemandem.

    Funzt seit 40 Jahren einwandfrei :drink:
    dh,Ich erarbeite mir meine Ladungen ganz alleine.
    Kannst mir eine Dose KW Pulver ohne Ettikett oder umgefüllt hinstellen und ich bastle Dir eine Patrone die gut schießt.

    Natürlich ist das für die Pressenhebelreisser nicht das Gelbe vom E, man muß dabei denken.

  • Sehen kannst du das auch an dein obigen Daten. Beim RS20 sind nur 89,5% umgesetzt. D.h. 10,5% fliegen unverbrannt vorne heraus. Ein ziemlich mieser Wert, den du beim Schießen auch hinterher "auffegen" kannst..

    Du scheinst einer von diesen N340 "Only User" zu sein, der offensichtlich auch noch nicht wirklich "Magnum" mit progressiven Pulvern wie N110, 2400, H110, H4227 geladen, bzw. geschossen hat.

    Gruss
    - N -

    .........."Everything else is just what you shoot before you shoot your first FA."


  • dh,Ich erarbeite mir meine Ladungen ganz alleine.


    Richtig! Aber du kannst das auch, bzw. du hast dir das Wissen erarbeitet.
    Dummerweise sind aber nicht alle Wiederlader so und viele haben auch gar nicht das Interesse so tief in die Materie einzusteigen, sich gar einmal über solche Punkte kontrovers auszutauschen.


    Gott hüte uns vor Sturm und Wind, und Wiederladern, die keine Wiederlader sind :drink:


    Gruß
    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Du scheinst einer von diesen N340 "Only User" zu sein, der offensichtlich auch noch nicht wirklich "Magnum" mit progressiven Pulvern wie N110, 2400, H110, H4227 geladen, bzw. geschossen hat.
    Gruss
    - N -

    Leider falsch..... ::frinds::


    BTW: Es ging hier um die .45ACP

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • kein Problem. :drink:

    ....und in meinen .454 Casull stecke ich auch N110 rein.... :saint:


    Gruß Frank

    Spoiler anzeigen

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Ja - musst Du aber inzwischen mit Gold aufwiegen! Dieses Pulver brach meinem M19 "Combat Magnum" das Genick, sprich Rahmenbrücke und Trommelverriegelung.

    Mitr

    Ich bin immun gegen Marketing. Aus diesem Grunde trinke ich kein Red Bull und habe keine Waffen von H+K!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!