Sammelgebiete benennen

• Hallo Sammlerfreunde,

es wäre für mich mal interessant was Ihr so sammelt, deshalb folgende Frage:

ist es möglich hier mal unter einem Thema die aktuellen Bezeichnungen Eurer Sammelgebiete zu benennen ?

• Kurz- und Langwaffen der nordamerikanischen Pionierzeit bis Entwicklungsjahr 1899
    Rote WBK wurde ohne Probleme genehmigt, allerdings erst nur für Kurzwaffen. Erweiterung auf Langwaffen nach ca. 8 Monaten.

Happy Trails

Texas Jack

SASS life # 55314

BDS Western # 625

“They Knew Their Duty And They Did It,” John S. “Rip” Ford, Texas Ranger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Texas Jack ()

• Hallo Sammlerfreunde,

es wäre für mich mal interessant was Ihr so sammelt, deshalb folgende Frage:

ist es möglich hier mal unter einem Thema die aktuellen Bezeichnungen Eurer Sammelgebiete zu benennen ?

Gute Idee!

Aber vielleicht so, dass Nicht-Sammler wie zB ich verstehen worum es geht.

Als normaler Sportschütze ist es vielleicht auch interessant, wie man solche Waffen dann ohne Rote WBK erwerben kann. Grün, Gelb, ohne usw usf

(Und jetzt bitte keine Diskussionen ala: Wann hast du deine WSK gemacht. Danke)

• Hallo

Alles was an Handfeuerwaffen mal im Dienst der CH Armee gestanden hat. Vorderhand aber mal nur die Hinterlader...

Grüsse

"Ehrhaft ist, wer wehrhaft ist!" Im 18.Jahrhundert erlaubten die Kantone Bern, Solothurn, Schaffhausen und Glarus das Heiraten nur, wenn der Bräutigam eine Waffe besass.

• Gute Idee!
    Aber vielleicht so, dass Nicht-Sammler wie zB ich verstehen worum es geht.

Als normaler Sportschütze ist es vielleicht auch interessant, wie man solche Waffen dann ohne Rote WBK erwerben kann. Grün, Gelb, ohne usw usf

(Und jetzt bitte keine Diskussionen ala: Wann hast du deine WSK gemacht. Danke)

wbk-anonym.JPG

Was meinst du denn bitte genau mit "Sammeln von Waffen ohne rote WBK"?
    Du kannst doch z.B. mit einer 14.4er Erlaubnis Perk-Revolver kaufen. Das kannst du auch tun, wenn die Revolver Originale sind. Oder UHRs oder...

Oder verstehe ich deine Frage nicht richtig?

---------------
    Ike Godsey

--- If it is not a COLT, it is just a copy! ---

• @Ike Godsey

Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.

Wenn ich mir manche Waffen von Sammlern hier ansehe wird schon manchmal meine Neugierde und Interesse geweckt.

Mir ist schon klar, welcher Aufwand, Menge an Arbeit und Fleiß bei der Beantragung einer roten WBK dahinter steckt.

So sehe ich schon mal den einen oder andern UHR und mir ist schon klar geht auf Gelb usw.

Bei manchen Revolvern aber bin ich aber zum Beispiel nicht mehr so Sattelfest ab welchem Bau- bzw bei Repliken Entwicklungsjahr greifen welche § .

War definitiv von mir zu kurz ausformuliert und hier verfrüht gepostet. Muss mal ein wenig diesen Bereich auffrischen da einige dieser alten Revolver schon beeindruckend sind.
    Werde mal meine Unterlagen und Bücher raus suchen und mich wieder einlesen.

Wenn ich nicht mehr weiter komme, werde ich mich gerne mal an dich direkt wenden.
    Nur behaupte ich, dass das mehr Sinn macht, wenn ich hier gezielt erstmal meine Defizite zu diesen alten Schätzchen aufarbeite damit wir eine Sprache sprechen.

Danke und Gruß

• Du kannst - je nach Sammelgebiet bestimmt auch andere Sammler hier fragen.
    Wir beißen nicht und geben gerne Auskunft.

Wenn es sich um "mein" Sammelthema handelt, hat @Texas Jack ebenfalls jede Menge Erfahrung! Und oftmals ist es schon gut, mehr als eine Meinung einzuholen.

:drink:

---------------
    Ike Godsey

• Du kannst - je nach Sammelgebiet bestimmt auch andere Sammler hier fragen.
    Wir beißen nicht und geben gerne Auskunft.

Wenn es sich um "mein" Sammelthema handelt, hat @Texas Jack ebenfalls jede Menge Erfahrung! Und oftmals ist es schon gut, mehr als eine Meinung einzuholen.

Mache ich. Eben mal die Unterlagen raus gesucht.
    Wenn man sich mit manchen Dingen lange nicht beschäftigt, verliert man auch leider einiges an Wissen aus dem Auge.

• Ich brauche kein "Sammelgebiet! Was mir gefällt, das kaufe ich - Punkt!

Mitr

ihr habt es im Land der Eidgenossen auch deutlich einfacher als wir hier. Ich wünschte, wir könnten es hier genauso handhaben.

Happy Trails

Texas Jack

SASS life # 55314

BDS Western # 625

“They Knew Their Duty And They Did It,” John S. “Rip” Ford, Texas Ranger

• ist es möglich ein sammelgebiet im nachhinein zu erweitern? z.b. bei thema xy das konstruktionsjahr bis hin zu dem man sammeln möchte z.b. von 1890 auf 1910 nachzuziehen wenn es für das restliche sammelgebiet "interessant" ist? z.b. wenn man es auf militärische repetierer abgesehen hat und 5 jahre nach dem festgelegten datum wurde ein neues system entwickelt was dennoch relevant wäre für die sammlung?

• ist es möglich ein sammelgebiet im nachhinein zu erweitern? z.b. bei thema xy das konstruktionsjahr bis hin zu dem man sammeln möchte z.b. von 1890 auf 1910 nachzuziehen wenn es für das restliche sammelgebiet "interessant" ist? z.b. wenn man es auf militärische repetierer abgesehen hat und 5 jahre nach dem festgelegten datum wurde ein neues system entwickelt was dennoch relevant wäre für die sammlung?

Wenn Du eine bestimmte "Sammeldichte" erreicht hast, kannst Du eine Erweiterung des Sammelgebiets beantragen.
    Schau Dir mal diesen Thread dazu hier an:
    Korth-Waffen auf Rote WBK ?

Generell kann man jedes Sammelgebiet erweitern. Du kannst auch ein/mehrere weitere(s) Sammelgebiet hinzufügen - alles kein Problem - kommt nur auf die Begründung an.

Manchmal führt das zu ganz anderen Sammelgebieten...

---------------
    Ike Godsey