• Hallo Leute.

    Will mich erst mal kurz vorstellen: Bin männlich, 29 Jahre und komme aus RLP , seit 5 Jahren wohne ich aber im Saarland.

    Seit etwas mehr als 1 1/2 Jahren bin ich begeisterter Schütze und stehe nun vor dem Kauf meiner ersten SLB. Habe mich für eine SL8 entschieden da mir Preis/Leistung, Haptik und die Verarbeitung am Meisten zusagen (der Preisklasse entsprechend)

    Habe theoretisch 2 zur Auswahl:

    2001er Modell in grau mit ca. 2500 Schuss runter aber in gutem Zustand
    Sowie
    2011 Modellin schwarz die bedeutent weniger oft abgefeuert wurde

    Zu welcher würdet ihr mir eher raten und wieso? Danke schon mal im Voraus

  • Die Graue soll 1000 VB kosten. Mit dabei ist die kurze Schiene sowie ein Rotpunktvisier und ein ZF von Sutter...

    Die Schwarze wird versteigert. Mit dabei ein originales H&K Zweibein

    Neu bekommst du die schon ab 1.495,-€

    Bis 2003 wurde die SL8 nur in Grau produziert.

    Und 160 Schuss pro Jahr hat die graue auf dem Zähler?

    :think:

  • wenn ca. 2500 angegeben ist würde ich immer mit gut dem doppeltem rechnen... :D

    ich würde mir lieber die neue kaufen... gerade bei waffen sollte man "wissen was man hat" find ich...

    wenn du den verkäufer gut kennen würdest sieht die sache natürlich wieder anders aus

  • Anscheinend sind die ja nicht so beliebt und deshalb auch preiswerter als zB der Nachfolger... Habe auch schon mit der eines Kameraden geschossen und war recht zufrieden

    Quatsch! Nur weil einer die SL8 nicht geschenkt haben möchte sagt das nichts aus.
    Lass dich nicht irre machen.

    Die SL8 ist eine Waffe die sehr viel Spaß macht.

    Die Gebrauchtwaffen Preise waren und sind schon immer inflationär.

    Leider weiß halt niemand zu welcher Disziplin du die Waffe haben möchtest.
    Die LW Profis können dir dann Tipps geben.

  • Da dich hier keiner genauer kennt, ist es schwer eine Empfehlung zu geben..
    In welchem Verband schießt du (BDS / BDMP / DSU / ein Reservistenverband) sportlich, oder bist du Jäger?
    Ich denke mal Sportschütze, deswegen die Frage nach Verband und Sportordnung.

    Es würde mich auf Dauer nicht befriedigen einfach nur ein paar Schüsse auf eine Scheibe abzugeben, spätestens nach ein / zwei Monaten wird das langweilig und die jeweilige Waffe steht nur noch einsam im dunklen Schrank.
    Für mich ist der Vergleich mit Gleichgesinnten wichtig, um mich zu motivieren! Wenn ich da aber jedes mal eine herbe "Klatsche" bekomme, wird es doof...

    Überlege dir, welcher Wettkampf dir liegen könnte. Dann schau in der Sportordnung deines Verbandes nach den Eckdaten (Optik / Anschlagart / Waffengewicht usw.)

    Statische 50m Wettkämpfe für .223rem gibt es in Deutschland nicht (bzw. kenn ich nicht), somit bleibt 100m und 300m..
    Schau dir die Wettkampfergebnisse und die dazugehörigen Zielscheiben an, und überlege ob die Waffe die dir angeboten wird im vorderen Drittel mitspielen kann. Wenn nicht, gibt es Waffen in der gleichen Preisklasse die dort vertreten sind? Wenn ja, nimm diese!

    Mo

  • Ja genau, bin Sportschütze und schieße bei der DSU. Also wie schon gesagt habe ich fast keine Vergleichsmöglichkeiten. Habe lediglich mit der SL 8, einer Smith & Wesson M&P Sport 2 und einer MR 308 geschossen. Dabei hat mir die SL8 am meisten zugesagt. Unter anderem wegen dem nicht verstellbaren und gelochten Schaft...

  • Wie gesagt, schau nach welche Disziplinen es gibt, und was dort geschossen werden darf.
    Bei der DSU sind da nur Ergebnisse der deutschen Meisterschaft von Interesse, da darunter nichts existiert..

    Ich bin Mitglied in BDS und DSB,
    Selbstladelangwaffe schieße ich im BDS, "statisch"* auf 100 und 300m, und in diesen Disziplinen habe ich die letzten Jahre keine SL8 in Wertung gesehen..
    Stehend oder liegend frei, offene Visierung - da könnte was gehen (da macht die Eigenpräzision der Waffe nicht so viel aus), aber auch da wird keiner ohne Not ein SL8 nehmen..

    Mo

    PS: ..überstürze keinen Waffenkauf, denk nach was du damit schießen möchtest..

    *100m Fertigkeit offen und mit Optik, 300m Präzi (beides mit AR15 und dickem Matchlauf)

  • Der TE kann doch auch einfach Spaß am Schießen und keine Titel holen möchte. Klar im Wettkampf messen, aber warum soll man immer die Top3 im Visier haben?
    Die Masse möchte das nicht und genießt einfach nur dem Sport. So ist das bei mir auch. Beim Hobbyschützen schießt auch das Auge mit.
    Warum soll man nicht eine Waffe kaufen, die zum eigenen Körper passt und einem dazu noch gefällt? Warum immer nur "höher, weiter, schneller"? 99% von uns können bei keiner SL8 oder AR15 oder einer Remington 700 auch nur annähernd die Möglichkeiten ausnutzen.

    Mir muß eine Waffe auch optisch zusagen. Warum soll ich mir eine Topwaffe kaufen, die mir nicht gefällt und dadurch nicht gerne schieße? Ist dann eine "Durchschnittswaffe" , die zu einem passt und gefällt nicht der bessere Kauf, weil man sie auch gerne schießt?

    Mal bei der Präzision bleibend... Im übertragenden Sinne, weil es so enge Staffelumgen gibt: was interessiert es mich als Hobbyschützen, ob meine Waffe bei z.B. 10m Luftgewehr eine10,5 durch fehlende Präzision nur zu einer 10,4 macht?

  • Zur besseren Verständnis: Ich habe angefangen mit Pistole zu schießen und darauf liegt auch nein Hauptaugenmerk. Bin schon fleißig am trainieren um mich Ende diesen / Anfang nächsten Jahres mal mit anderen Schützen zu messen (und nicht grad Letzter werden :) )

    Bei der SLB will ich mal schauen wie mir das liegt und wo ich dann am Ende stehe weiß ich ja noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!