Lyman Great Plains Hunter Rifle mit 1:32 Drall aus USA importieren

  • Hallo,

    ich habe mich in die von Investarm für Lyman gefertigte Great Plains Hunter Rifle mit 1:32 Drall in Cal. 50 verguckt. :love:
    http://www.lymanproducts.com/lyman/muzzle-l…ains-hunter.php

    Leider ist diese offziell in Deutschland nicht verfügbar. Sie ist identisch mit der normalen Investarm Great Plains, außer das sie für den Lyman Diopter vorbereitet ist und der Lauf einen 1:32 Drall hat.

    Die deutschen Händler die ich angefragt habe können diese entweder nicht besorgen, oder vermuten das diese Version exklusiv für den US Markt gefertigt wird. Investarm hat zur Zeit Betriebsferien, einige deutsche Händler wollen sich erkundigen sobald Investarms Betriebsferien vorbei sind.

    Kennt jemand US Händler die auch nach Deutschland liefern und was wäre beim Import der Great Plains Hunter aus den USA rechtlich zu beachten?

    Sie hat höchstwahrscheinlich eine Spiralfeder im Schloss statt einer V-Feder. Da ich sie zumindest anfangs wohl im DSB schießen werde, ist das wirklich ein Problem oder erst ab DM? Dem BDS und der SPI ist die Federart mWn egal, oder irre ich mich da?

    Beste Grüße!

    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

  • Kann nicht mehr editieren:
    TOW hat sie recht günstig und auch relativ preiswert ein L&R V-Feder Schloss für sie.
    https://www.trackofthewolf.com/Categories/Par…/2/LOCK-LR-05-C

    Würde sich anbieten das Schloss gleich mitzubestellen, falls V-Feder absolut unvermeidbar wäre.

    Jetzt noch eine Frage bzgl. Beschussstempel. Haben US Importe die in Europa gefertigt wurden üblicherweise einen CIP Beschuss oder muss man sie erst noch beim deutschen Beschussamt beschiessen lassen?

    Beste Grüße!

    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

  • Ich denke, das die nach Amerika exportierten VL gar keinen Beschuss haben, da das in Amerika nicht Pflicht ist, soweit ich weis. Also wird noch ein Beschuss in D fällig werden.

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • Also wird noch ein Beschuss in D fällig werden.

    Ich habe die Lyman bei TOW in den USA die auch nach D versenden günstig entdeckt. Da im anderen Forum geschrieben wurde, dass eine gewisse Chance besteht da Italiener fast alles beschießen lassen, habe ich TOW wegen CIP Beschuss bei der Lyman angeschrieben. Mal sehen was die mir antworten.

    Falls ein Beschuss nötig wird macht das ca 67 € extra für's Beschussamt. Größtes Problem dabei wäre, dass mein Beschussamt erst ab Mitte Oktober wieder Termine frei hat.

    Beste Grüße!

    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

  • Ich habe die Lyman bei TOW in den USA die auch nach D versenden günstig entdeckt. Da im anderen Forum geschrieben wurde, dass eine gewisse Chance besteht da Italiener fast alles beschießen lassen, habe ich TOW wegen CIP Beschuss bei der Lyman angeschrieben. Mal sehen was die mir antworten.
    Falls ein Beschuss nötig wird macht das ca 67 € extra für's Beschussamt. Größtes Problem dabei wäre, dass mein Beschussamt erst ab Mitte Oktober wieder Termine frei hat.

    Beste Grüße!

    Na und,..wer sagt das es nur ein Beschußamt giebt ?
    Du bist nicht an Deins gebunden !
    Und ob sie vorm Oktober übern Teich ist,..ist auch fraglich.

  • Sorry für die Frage, aber was um Himmels Willen ist an genau DER so toll, daß sie einen derartigen Aufriß rechtfertigt ?(?(?(

    Für die Kosten, bis dieses 08/15 Serien Teil schießfertig bei Dir vor der Haustüre aufschlägt, bekommst Du mit etwas Glück eine besterhaltene Kleinserienwaffe, von einer erstklassig erhaltenen Tryon, die dieser Waffe mindestens ebenbürtig ist, zum halben Preis schon mal gar nicht zu reden :rolleyes:

    Bevor Du Dich da in etwas verrennst, halte nochmals inne und denk nach 8-.)

    CC

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • mit etwas Glück eine besterhaltene Kleinserienwaffe, von einer erstklassig erhaltenen Tryon, die dieser Waffe mindestens ebenbürtig ist, zum halben Preis schon mal gar nicht zu reden

    Die Lyman in Cal 50 kostet beim Eigenimport nur unwesentlich mehr als die Investarm Great Plains. Zzgl Zollbearbeitungsgebühr inkl Steuern 736,51 € (ohne L&R Schloss und Kleinkram wie LEE Minie Kokille).

    Sie hat einen Universaldrall von 1:32 inch (82cm), ist also von Rundkugel bis Minie geeignet, was mir wichtig ist da ich später größere Entfernungen als 50m DSB schießen möchte. Deshalb auch mein Frage bzgl der V-Feder, ob man die wirklich braucht...

    Gebrauchte Tyron bzw Pedersolis habe ich wenn dann in .45 und mit 1:24, 1:48 oder 1:60 (inch) Drall gefunden. Neue locker über 1.000€, bessere 1.200-1.400€

    Selbst wenn ich das L&R Schloss mitnehme und sie in D beschießen lasse lande ich beim US Import locker unter 1.000 €. Zusätzlich gibt es für die Lyman in den USA sehr günstig Ersatz- und Tuningteile.

    Sie ist also die vernünftige Entscheidung.

    Beste Grüße!

    Edit: Habe gerade Antwort von TOW erhalten. Die Lyman hat CIP PN Beschuss ::happy2::

    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

    Einmal editiert, zuletzt von Patrio_Souverän (1. September 2016 um 00:16)

  • P-S,..sauber wie Du Deine eigene Meinung als Anfänger vertritst.
    Aber sei Dir sicher,..eines Tages, rufst Du nach Custom und Zebrastreifenbaum..
    Die giebts aber nicht, bei Europäischen Herstellern und Leuten, die Amis bescheisen wollen.
    Keine Bange, übern Teich gibt es Büchsenmacher, die Peter und Soli,..durch Ihre Arbeit,..locker in den Sack stecken.

    Na gut,.Umsonst ist's nicht und ne Wartezeit,..hat's auch..

  • Sie ist also die vernünftige Entscheidung.


    Ich habe z.B. hier eine Pedersoli Tryon, neuwertig mit Dioptervisierung in .50 die ich für 480 Euro über eGun erworben habe.
    Das findest Du nicht jeden Tag - aber bei nur einer Waffe bleibt es sowieso nicht.

    Mit etwas Geduld hast Du eine .45er Tryon und eine .451er Tryon für zusammen unter 1000 im Bestand und bist damit für alle denkbaren Entfernungen doppelt abgesichert.

    Klammere Dich nicht zu sehr an die Dralltheorien.

    Da funktionieren .45 mit 1200 Drall und 500 grs Langgeschossen genau so gut, obwohl es typische Kugelläufe sind, ebenso wie meine Tryon Creedmore mit scharfem Drall auf 50 Meter mit der Pflasterkugel hervorragend schießt.

    Nicht alles geht, aber in der Praxis geht erstaunlich viel, was laut Theorie nicht gehen soll.

    Sind nur Anregungen und Überlegungen, Hauptsache Du hast Spaß mit Deiner letztendlich getroffenen Entscheidung und ganz wichtig ist es m.E. nicht wegen eines geringen Preisvorteils wegen die Geduld zu verlieren, es bleibt nie bei nur einem Gewehr :thumbup:

    CC

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.


  • Da funktionieren .45 mit 1200 Drall und 500 grs Langgeschossen genau so gut, obwohl es typische Kugelläufe sind, ebenso wie meine Tryon Creedmore mit scharfem Drall auf 50 Meter mit der Pflasterkugel hervorragend schießt.


    CC

    Kannst Du Mir mal Deine Ladedaten dazu schicken? Ich hab die Tryon Creedmore, aber noch keine vernünftige Kugelladung gefunden

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • Kannst Du Mir mal Deine Ladedaten dazu schicken? Ich hab die Tryon Creedmore, aber noch keine vernünftige Kugelladung gefunden


    Eigentlich ist sie dafür auch nicht gedacht bzw. gemacht.

    Ich habe das damals nach dem Kauf eben aus Neugierde auch mal ausgetestet,
    und ich habe das nicht notiert oder aufs Grain genau in Erinnerung.

    Eine Kugel-Ladung für den Dauergebrauch festzuhalten war nicht notwendig, da die Waffe für andere Verwendung als 50 Meter gekauft wurde.

    Nach meiner Erinnerung war es jedenfalls nötig, daß die Kugel mit dünnem (o,24) Pflaster recht stramm reinging und die Ladung ziemlich stark reduziert war, so im Bereich der 25 grs CH 2.

    Kannst ja mal probieren, ob das bei Deiner Waffe auch geht.

    CC

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Noch zur Info wegen Spiralfeder vs V-Feder beim DSB.

    Gestern habe ich den DSB direkt deswegen angeschrieben. Heute erhielt ich eine Antwort des DSB, bzw der DSB war "überfragt" und hat meine Anfrage an den Generalsekretär des MLAIC weitergeleitet, welcher mir dann geantwortet hat.

    Die offizielle Auskunft lautet, das wegen der in der Sportordnung des DSB geforderten originaltreue keine Spiralfedern zulässig sind.

    Ich hatte gestern zufälligerweise auch noch ein wenig in der MLAIC Sportordnung gelesen und da wird sogar original Drall und Anzahl der Züge gefordert :sdb3:
    Da wird VL beim BDS/SPI immer attraktiver. Die stellen sich nicht so an und trennen die Disziplinen in mit und ohne Diopter auf.

    Beste Grüße!

    "No free man shall ever be debarred the use of arms. The strongest reason for the people to retain the right to keep and bear arms is, as a last resort, to protect themselves against tyranny in government. " (Jefferson)

  • Gestern habe ich den DSB direkt deswegen angeschrieben. Heute erhielt ich eine Antwort des DSB, bzw der DSB war "überfragt" und hat meine Anfrage an den Generalsekretär des MLAIC weitergeleitet, welcher mir dann geantwortet hat.


    Wen hattest Du denn da angeschrieben, den Hausmeister ? Die Putzfrau ? Den Gärtner ?

    Eine solche Antwort sollte von jemand mit Kompetenz ganz sicher nicht kommen !

    CC

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Der Vorderlader Referent des DSB, Herr Gerhard Lang, ist seid der Generalversammlung des MLAIC in Ungarn, am 15.08.2016 auch Generalsekretär des MLAIC.
    Was die Anzahl der Züge und der Dralllänge betrifft, ist das nur bei Waffen die in der Klasse Orig. Waffen schießen von Bedeutung, bei Repliken sollte nur das äusere Erscheinungsbild dem Original entsprechen und Zubehörteile wie Visierung dem Erscheinungsbild der Zeit entsprechen, auch dürfen reperaturen nur mit Materiealien vorgenommen werden die es zu derzeit schon gab.Also kein Alu oder Titan.
    Hier sei noch mal die " Feinwerkbau History No1" erwähnt, die ab 2021 wegen seiner Aluteile in der Abzuggruppe nicht mehr startberechtigt ist.

  • Der Vorderlader Referent des DSB, Herr Gerhard Lang, ist seid der Generalversammlung des MLAIC in Ungarn, am 15.08.2016 auch Generalsekretär des MLAIC.


    Das ist hier die Erklärung ! Also nicht abgegeben, sondern Personalunion !

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Jedes MLAIC Mitgliedsland hat einen Delegierten und die können sich aufstellen lassen, hier war es außer Herr Lang noch eine Person und es wurde in geheimer Wahl abgestimmt. Herr Lang hat die Wahl gewonnen, das ist soviel ich weis das erste mal das ein deutscher Generalsekretär des MLAIC ist, was ja an sich nicht verwundert, da der DSB nicht nur der größter Verband, sondern seid Jahren auch der Erfolgreichste innerhalb des MLAIC ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!