Nikon Monarch 3 3-12x42 BDC auf 50 m mit KK empfehlenswert?

  • Hallo allerseits,
    Habe festgestellt das ich mit meinem Nikon Prostaff 3-9x40 Target EFR für die BDS Diszi Präzgewehr 50 m KK (max. 12 fach, mit ZB, Abzug beliebig) nicht ausreicht. Ich habe nun online ne Bezugsquelle für n Monarch 3 3-12x42 Side Focus BDC für unter 300 neu gefunden. Taugt das Ding? Wieviel deckt das Absehen ungefähr ab auf 50 m(10 ist 15 mm groß)?
    Danke im voraus
    Grüße aus dem Schwarzwald Heimat des leckeren Rothaus
    Christoph
    :drink:

  • Mit einem Nikon machst Du grundsätzlich nichts falsch !

    Wenn Dir das Glas von den Daten und dem Preis her paßt, dann hast Du mit einem Nikon immer ein ZF mit gutem Preis- Leistungsverhältnis.

    CC

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Nein nein. Bei der Disziplin ist der 10er nur 15 mm groß. Kanone ist ne Ruger 10/22 Target. Mein altes Nikon war max. 9x Vergrößerung, das neue hätte eben max. 12x Vergrößerung wie das Limit der Disziplin. Zumal ich mein Nikon für fast 1:1 vom Kaufpreis verschachert habe. Nein ein Bender brauch ich nicht, habe schon diverses gehabt von Leupold, Redfield, Nikon und eben auch S&B. Und Ich sehe das auch anders das die Optik minimum den Waffenwert haben sollte, zumindest im Bereich KK.

  • Hab die noch net geschossen. Hatte letzte BM auf die 6er Scheibe 50 m Präz. SL KK m. Optik im ersten Anlauf mit der Waffe 120 / 150 Ringen. Nicht Bombe aber hab davor seid ich die Kanone hab nur 5 - 6 Mal üben können. Die Kanone gibts schon her denk ich. Möchte die Präz. und die ZG 50 damit schiessen. Bei Präz ist die Vergrößerung beliebig, wegen evtl. Trefferverlagerung bei Vergrößerungswechsel sollts aber max. 12-fach bleiben. Eine Einstellung für zwei Diszis quasi.
    Grüße Christoph

  • Das Glas das du willst ist nicht schlecht.
    Ob es dir im Vergleich zu dem vorherigen was bringt, anderes Thema.
    Ich kenne einen der mit der Kombi 10-22 und dem 3-9 Nikon beide Disziplinen schießt.
    Zudem noch Symbolscheibe.
    Er war bei der LM mit 290 Ringen in ZG50 im Mittelfeld.
    Ich selber lass davon die Finger mit dem 10/22.
    Da ist das Feld schon zu sehr mit KK-Matchwaffen überlaufen um da noch was zu reißen

    Die "gleichen Einstellungen" in Präzi und ZG50 kannst du vergessen.
    Liegend frei ist 12x zu viel gewackel.


  • Liegend frei ist 12x zu viel gewackel.

    Das ist richtig, aber zurückdrehen geht immer, hochdrehen über das Ende des Verstellbereiches geht nicht.

    Ob es jetzt wirklich etwas und wieviel bringt, ist immer auch eine Frage der Umsetzung durch den Schützen, aber wer in einer Disziplin, die 12 x erlaubt, mit einem Glas antritt, das bei 9 x endet, der schafft sich zumindest theoretisch erst mal ein vermeidbares Handicup.

    CC

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • @CC
    Ich geb dir recht. Man sollte, wenn möglich, mit dem maximal zugelassenen antreten.

    Mir ging es in der Aussage um die "gleichen Einstellungen".
    Falls das Glas beim Ändern der Vergrößerung die Trefferlage ändert hast du dann schon das erste Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!