.22lr Halbautomat gesucht

  • Neulicht auf dem Schiessstand pakte ein Kollege eine Art Ruger Take Down 'raus - dieses hatte jedoch einen Klappschaft und einen "dicken" Lauf... leider weiss ich den Typ nicht mehr. Ich konnte das Teil mit seinem Aimpoint schiessen und es machte massig Spass! :D
    Das Dingens machte absolut keine Zicken und verdaute alles an .22lr, was wir da hatten. Dies wäre auch meine Primärvorgabe - denn Ladehemmungen (die anscheinend bei 22er Halbautomaten nicht gerade selten sind) will ich ned!

    Nun bin ich auf der Suche nach so einem "Spassgerät". Ohne Rotpunkt sollte das Ganze jedoch deutlich unter CHF 1'000.- kosten - ich denke das wäre machbar.

    Folgende Halbautos sind momentan in meiner Auswahl und ich schreibe mal meine Bemerkungen dazu:

    • SIG Sauer 522 Swat - 22lr, CHF 975.-
    Das Gewehrchen gefällt mir optisch am Besten - leider auch knapp an der finanziellen Höchstschwelle für ein "Spassgerät"... ;(

    • H&K –WALTHER MP5 A5 - 22lr, CHF 695.-
    Ein "Klassiker" vom Design her... kenne aber die Qualität ned und weiss auch nischt ob das Teil einwandfrei funzt... ?(

    • H&K –WALTHER 416 - 22lr, CHF 895.-
    Sieht halt aus wie ein HK AR... hmm gefällt irgendwie schon, ist aber nix Spezielles (und gibt optisch mehr vor als es schlussendlich ist - wenn Ihr wisst, was ich meine ;) )

    • SMITH & WESSON M&P 15 - 22lr, CHF 645.-
    Auch dies ist ein AR-gestyltes Gewehrchen... keine Ahnung wie das schiesst (Preis wäre jedoch interessant!)

    • Ruger SR-22 RDS, CHF 870.-
    Von den verschiedenen 10/22ern von Ruger finde ich dieses Gewehrchen eigentlich am ansprechensten! Eigenständiges Design und mit der bewährten 10/22er-Mechanik... momentan mein Favorit! Hat jemand sowas in Gebrauch und kann davon berichten?


    Würde mich freuen, wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt! Jeden Erfahrungsbericht mit einem solchen Halbauto, wäre nutzbringend und natürlich bin ich auch offen, für Alternativen, die hier nicht aufgelistet sind!! :thumbup:

    Danke im Voraus & Gruss
    Urban (der Revolverist, wo sich nun ein Gewehrchen zulegen will :D )

    Ofenkäse für alle! :wall::D ...oder doch lieber ein Fondue..? :D::Flgc.h::

  • ...jaja, zähl´ mal schön alles auf, was wir hier in D als Sportschützen nicht erwerben können (höchstens in abgewandelter Form) ...Sadist... :D ...

    Oh... Ich vergass'.... :D

    Trotzdem hat sich der eine oder andere hier schon mal damit befasst - und sonst sollen sich die Schweizer Kollegen halt zu Wort melden! ;)

    War bestimmt nicht böse gemeint! :teufel::thumbup:

    Gruss :drink:
    Urban

    Ofenkäse für alle! :wall::D ...oder doch lieber ein Fondue..? :D::Flgc.h::

  • Hallo Urban

    Ich habe zwei dieser Spassgeräte. Seit rund sieben Jahren das UMAREX Colt Walther M4. Ein Vollmetallnachbau mit sehr guter Detailtreue. Ist aus der allerersten Serie. Machte am Anfang recht Mucken. Habe dann den Zündstift abgeändert, nahm den der Glock zum Vorbild. Ausserdem war die Zündtsiftrückholfeder viel zu straff, wurde um 8mm gekürzt. Nachher noch die Schliessfederhärte auf die CCI Mini Mag eingestellt, seither schiesst das Ding störungsfrei. Nachteil: Aufwendige Zerlegung! Ich lasse eine weiter Zerlegung sein, gereinigt wird das Teil so alle 2000 Schuss mit dem Kleinteilereiniger.
    Ausserdem seit Ende Frühjahr das SIG Sauer 522. Schoss von Anfang an mit der Mini Mag störungsfrei. Einfache Zerlegung, mein Kritikpunkt hier: Das Magazin. Kann gegen das dss Walther M4 in Zuverlässigkeit, Komfort beim Befüllen und auch bei der Optik überhaupt nicht mithalten. Auseserdem besteht der Unterteil der Waffe aus einem Laminatkunststopff.
    Ich brauche diese Waffen um den Nachwuchs meiner Verwandtschaft an das Schiessen heranzuführen. Hat bis heute sehr gut geklappt, nur für etliche der betroffenen Mütter bin ich zwischenzeitlich zu einem Mittelding zwischen einem Amokläufer und Demagogen mutiert. Aber was diese angeheiratete Verwandtschaft von mir denkt, ist mir mehr als egal- mehr als ein hämisches Schmunzeln meinerseits ernten diese rotgrün versifften Walküren nie!

    MfG
    Mitr

    Ich bin immun gegen Marketing. Aus diesem Grunde trinke ich kein Red Bull und habe keine Waffen von H+K!

  • Ich brauche diese Waffen um den Nachwuchs meiner Verwandtschaft an das Schiessen heranzuführen. Hat bis heute sehr gut geklappt, nur für etliche der betroffenen Mütter bin ich zwischenzeitlich zu einem Mittelding zwischen einem Amokläufer und Demagogen mutiert. Aber was diese angeheiratete Verwandtschaft von mir denkt, ist mir mehr als egal- mehr als ein hämisches Schmunzeln meinerseits ernten diese rotgrün versifften Walküren nie!

    Hehe... ich kenne Deinen Bericht diesbezüglich - war köstlich geschrieben! :D

    Ich tendiere momentan schon zur 522 - obschon mich die SR-22 von Ruger auch reizen täte... hm... Hat jemand die SR-22 schon mal geschossen und kann ev. darüber berichten?

    Dank & Gruss
    Urban

    Ofenkäse für alle! :wall::D ...oder doch lieber ein Fondue..? :D::Flgc.h::

  • Häng hier noch ne Frage 'dran:

    Auf das Gewehrchen muss auch noch ein Rotpunktvisier... folgendes habe ich mir mal 'rausgesucht... wäre froh um Erfahrungsberichte! Damit will ich höchstens auf 50m schiessen...

    • Eotech XPS2: Konnte das Dingens schon schiessen, fand ich sehr gut - leider ist der Preis aber auch entsprechend hoch... ;(
    • Aimpoint Micro T1: Auch ned schlecht, hatte sowas schon auf einer APC schiessen können... in dieser Preisrange tendiere ich aber eher zum Eotech...
    • Falke II oder IV: Wäre preislich ideal, auch die 4 versch. Absehen sind interessant... konnte aber noch nie damit schiessen und wäre um Erfahrungsbereichte dankbar!
    • Bushnell TRS25: Wäre preislich sehr interessant, ebenso das paralaxfreie Design... kenne die Qualität aber überhaupt nicht... Erfahrungen?
    • Walther PS22 od. Toppoint: Wäre günstig - bin mir jedoch unsicher ob das Dingens was taugt... denke aber für ein 22er Gewehrchen würde das genügen?

    PS. Ein Docter kommt für mich nicht in Frage!

    Eventuell habt Ihr sonst noch einen Tipp...

    Dank & Gruss
    Urban

    Ofenkäse für alle! :wall::D ...oder doch lieber ein Fondue..? :D::Flgc.h::

  • ....evtl. ein Burris FastFire 3? Entweder normale Version mit Pica-Montage oder die geschützte AR-F3 Variante. Weiß allerdings nicht, ob und zu welchem Kurs das hier bzw. in CH zu haben ist. Wird preislich dann vermutlich irgendwo zwischen Falke/Bushnell und Eotech/Aimpoint liegen.

    Ist zwar technisch einem von dir unerwünschten Docter sehr ähnlich, aber zumindest geht Batteriewechsel von außen ohne Demontage und Dot angeblich minimal kleiner (3 statt 3,5 MOA)...

    ____________
    gruss
    blackys

  • Hab das Bushnell TRS25 seit ein paar Jahren (von Opticsplanet aus Amiland bestellt - kriegste inzwischen hier auch für nen paar Mücken mehr).

    Ist ein Top-Teil und läuft auf meinem AR-15. Ich habe auch lange im Netz geschaut, aber alle Berichte sind positiv und alle meinten, Sie hätten das nur gekauft, damit es als "Übergang" für was richtiges herhält - und nun geht das Ding einfach nicht kaputt =)

    Für mein IPSC und Semi-Hobby ist es perfekt. Hab ne UTG Montage dazu gekauft und gut. Achso die Farbe an der Seite sah sch"""" aus und die kannst du mit Verdünnung/Scheuermilch schnell entfernen. Dann sieht das Ding schon sehr ähnlich aus wie ein T1

  • Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge!

    Ich hab nun gekauft und es wurde eine Ruger SR-22 Rifle: http://ruger.com/products/sr22Rifle/specSheets/11134.html

    Die problemlose Funktion, Preis/Leistung und auch das etwas "spezielle Aussehen" hat mich dazu bewogen - und dass das Dingens bei meinem Büchser verfügbar war! :D

    Habe nun ein TrueGlow 'drauf, was einen sehr guten Eindruck hinterlässt...

    ...Fotos folgend natürlich dann im Langwaffenthread.

    Gruss
    Urban

    Ofenkäse für alle! :wall::D ...oder doch lieber ein Fondue..? :D::Flgc.h::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!