Runtergeladene Patronen

  • Gut gebrüllt, marksman!
    Ich lade meine 45-70 nur aus einem Grund herunter: Der Lauf wird längst nicht so heiß, bedeutet, ich kann länger und zielgenauer schießen. Die 10 grn Pulver, die ich dabei spare, sind pillepalle. Aber deutlich weniger Verbrennungswärme. Habs letztes WE ausprobiert, das Ergebnis überzeugt, und der Rückstoß ist mit der Remington Fabrikmunition vergleichbar. Also Originalgasdruck aus den 1870ern, wenn wir schon auf der Original-Gasdruck-Schiene fahren...

    Falls jetzt jemand sagt "Die Marlin ist nunmal ein Jagdgewehr, und nicht dazu ausgelegt, viele Serien hintereinander rauszurotzen..." ,ja, RICHTIG, aber mir gefällt nunmal dieses Gewehr und ich wollte es haben. Und man braucht keine matchtaugliche Waffe mit extra dickem Lauf, die länger geradeaus schießt, weil sie sich nicht so schnell erwärmt. Dagegen kann man aber als Wiederlader etwas tun.. :happy:
    Ich bin auch kein Fan von Herunterladen, wenn es darum geht, die Waffe leichter zu handhaben, oder weniger Schmerzen an der Schulter zu haben.
    Wenn eine Knarre zu stark für jemanden ist, sollte er 22er schießen; oder etwas, was er beherrschen kann

    Meine Meinung... (und auch ich akzeptiere andere Meinungen)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Meine Meinung...

    Völlig in Ordnung... und ich kann vieles sogar Unterschreiben!

    Mich nervt das Herunterladen nur dort, wo es um "ORIGINALITÄT" geht:
    ... das meine ich in dem Bezug.

    Pfefferminzen an sich ist natürlich völlig in Ordnung, wo es hingehört und FAIR PLAY ist.... wo jedoch 10 oder 15 ORIGINALGETREUE SCHÜSSE abzugeben sind, sollte man sich aber bitte fairer weise ans Original halten... bei Waffe ist dies ja EXPLIZIT gefordert und bei der Mun wäre eine "Emin" eigentlich eine schöne Sache... ist aber (NOCH!) nicht verankert.
    (Ich nutze beim 8x57IS VV N140 mit PRVI FMJ BT 198 Grainer und zwar 45,5 Grain auf eine OAL von 79 mm und bestreite damit auch die 15 Wertungsschüsse GK-L4 in 15 Minuten.)

    (Bei SM im BDMP gibt es eine Emin und der DSB hat auch seine MIPS und so weiter... DORT ist das Pfefferminzen ja reglementiert und ich finde das FAIR, oder bei Disziplinen der "OPEN CLASS"... wo wirklich ALLES perfektioniert wird, inkl. Weihwassertank im Projektil... )

  • Oder man kratzt eine bräunlich teerartige Masse aus dem Hülsenmund. Ich hätte das fotografieren sollen, damals ließ man mich aber nicht, man wollte ja verkaufen.
    Es dauerte aber nicht lange , da stand unten im Kleingedruckten "Nur gradlinige Hülsen verwenden o.ähnl.

  • Falls jetzt jemand sagt "Die Marlin ist nunmal ein Jagdgewehr, und nicht dazu ausgelegt, viele Serien hintereinander rauszurotzen..." ,ja, RICHTIG

    Das wird niemand sagen weil es falsch wäre!
    Viele Serien hintereinander kein Problem mit meinen Marlins in 45/70, 444 und 450 !
    Und falls jetzt jemand meint damit trifft man nichts mehr weil alles flimmert, nun ja für den Kreismeistertitel war es völlig ausreichend!

    PS: Herunterladen, abgebrochene Ladungen....was ist das nochmal?... ah ja stimmt, das ist voll die Seuche!

    Gruss
    - N -

    .........."Everything else is just what you shoot before you shoot your first FA."

  • Ich finde all diese Erklärungsversuche warum bzw. Ausdrücke der Verachtung über Reduzierladungen einfach nur kindisch !

    Schießen ist Spaß, Freizeitsport und Hobby.

    Wo die Regeln volle Ladungen verlangen hält man sich an die Vorgaben, ansonsten geht es jeden Anderen einen feuchten Kehricht an, ob jemand mit Full House Ladungen oder mit Reduzierten seine Ringe stanzt, so lange diese Ladungen sicher und ordnungsgemäß sind, kann jeder das halten, wie es ihm gefällt und hat es nicht nötig, sich dafür vor irgend jemand irgendwie zu rechtfertigen !

    Alle diese regelmäßig wiederholten Glaubensdiskussionen über Reduzierladungen oder nicht, sind doch einfach nur albern und für erwachsene Menschen völlig überflüssig !
    :rolleyes:

    CC

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Kindisch ist es, wenn sich jemand zum Ordonanzschiessen verkleidet wie ein KK-Dreistellungsschütze und hinterher mosert das er nichts getroffen hat, weil jemand
    wie ich, auf dem Stand neben ihm war. :hyster:

    Gruss
    - N -

    .........."Everything else is just what you shoot before you shoot your first FA."

  • Alle diese regelmäßig wiederholten Glaubensdiskussionen über Reduzierladungen oder nicht, sind doch einfach nur albern und für erwachsene Menschen völlig überflüssig !
    :rolleyes:

    CC

    Da haste vollkommen Recht, aber würde man das so händeln,könnte man alle Diskussionsforen dicht machen.
    Ich kenne einige Einarmige und Einäugige die besser vorher mal über red. Ladungen diskutiert hätten und mit vielen M96, Sharps, Rolling Blocks u.ähnl.könnte man immer noch schön schießen.
    Einen kenne ich, der kann nichts mehr dazu sagen. Splitter einer REDUZIERTEN im Gehirn sind leider sehr unangenem. Der Verursacher, wenn auch schwer verletzt, kann noch Weißbier trinken.

    Gruß Murmel, der sich auch schon ein paar mal die reduzierten Splitter vom Nachbarn aus der Kopfhaut, dem Gesicht und den Unterarmen gepopelt hat.

    Gruß, Don Corleone

    Einmal editiert, zuletzt von Murmelgießer (5. Juli 2016 um 12:00)

  • @Murmelgießer Da sprichst Du ja aus leidiger Erfahrung!

    Das ist, ob man FAIR PLAY nun kindisch nennen möchte, oder nicht... der absolute GAU eines jeden Wiederladers!
    Die Frage ist hinterher, ob Fahrlässigkeit im Spiel war, oder es sich um einen tragischen Unfall handelt.
    Tragisch ist sowas auf jeden Fall und wenn es sich vermeiden lässt....

    Wenn der Füllgrad auf unter 0,5 sinkt, fühle ich mich per se unwohl. Dann denke ich mir insgeheim: Da passt doch was nicht!
    Meistens lässt die Waffe dann auch einfach mit einer anderen Pulversorte wesentlich besser schießen und trifft auch besser als die "Plopper" mit zu kurzer Druckspitze.
    Ich sehe ab und zu "Äkschpärde", die mit N340 und superleichten Projektilen in LW herumexperimntrierellalala...

    Ich habe KEINE AHNUNG ob das so im Sinne des Erfinders war, das kein Problem ist oder ich mich zu sehr anstelle...
    Ich habe da nur so ein Gefühl dem ich bislang folge: "Der neben mir kann auch Papa sein..." und darum bastele ich keine Rohrbomben, sondern laboriere Munition nach Angaben derer, die die Komponenten hergestellt haben und derartige Experimente habe ich in noch keinem Ladebuch gefunden, also lasse ICH (persönliche Entscheidung!) die Finger davon und halte Abstand, wenn die Äkschpärde auf den Stand kommen.

  • Ich finde all diese Erklärungsversuche warum bzw. Ausdrücke der Verachtung über Reduzierladungen einfach nur kindisch !

    Schießen ist Spaß, Freizeitsport und Hobby.

    Wo die Regeln volle Ladungen verlangen hält man sich an die Vorgaben, ansonsten geht es jeden Anderen einen feuchten Kehricht an, ob jemand mit Full House Ladungen oder mit Reduzierten seine Ringe stanzt, so lange diese Ladungen sicher und ordnungsgemäß sind, kann jeder das halten, wie es ihm gefällt und hat es nicht nötig, sich dafür vor irgend jemand irgendwie zu rechtfertigen !

    Alle diese regelmäßig wiederholten Glaubensdiskussionen über Reduzierladungen oder nicht, sind doch einfach nur albern und für erwachsene Menschen völlig überflüssig !
    :rolleyes:

    CC

    Käptn Cat hat schon recht, leider gibt es aber Leuts die sich nicht an die Vorgaben halten.Wenn so ein Fuzzi neben mir steht und mit Bastelladungen schießt, geht mich das schon etwas an, denke ich mal.

  • Machenen wir ab und an da:

    http://www.gsg-schwaben.de/

    Genau dort war ich schon bei der .50er Nutzung dabei und habe das in keinster Weise als irgendwie belastend empfunden, es reichte der ganz normale Gehörschutz.

    CC

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!