Korrekter Hülsenmunddurchmesser von NORMA Patronen .308 Win.?

  • Hat jemand hier Originalpatronen .308 Win. von Norma zur Hand? Ich brauche den korrekten Aussendurchmesser des Hülsenmundes, gemessen vorzugsweise mit einer Bügelmessschraube. Ich bin z. Z. an der Bestellung von Wiederladekomponenten, darunter auch von Hülsenhalsbushings. Ich kriege ab diesen Spätsommer einmal abgeschossene NORMA Hülsen in fast unbeschränkter Stückzahl und möchte deshalb das erforderlich Bushing gleich mit der aktuellen Johannsenbestellung mitordern.

    MfG
    Mitr

    Ich bin immun gegen Marketing. Aus diesem Grunde trinke ich kein Red Bull und habe keine Waffen von H+K!

  • @MRCL

    Nein, ich rede von der hundskommunen .308 Winchester alias 7,62 x 51 NATO. Und zwar ausschliesslich die Fertigung der Firma "NORMA". ich brauche den exakten Hülsenhalsdurchmesser, da ich das passende Bushing dazu bestellen will und die sind in den 0.001" Abstufungen zu haben.

    Mitr

    Ich bin immun gegen Marketing. Aus diesem Grunde trinke ich kein Red Bull und habe keine Waffen von H+K!

  • Der Bushing bringt nur was wenn man die Hülsenhälse auf gleiches Maß abdreht.
    Du willst Maße fremder Hülsen auf das von Dir gebrauchte Lagermaß übertragen ??? ähm...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dachte immer der Innendurchmesser ist das Maß der Dinge? Der bestimmt doch den Auszugswiderstand... ?

    Der Aussendurchmesser ist doch (fast) Sekundär.. ??? :think:

    Wenn du jetzt die Hülse 10x Wiedergeladen hast und die Hülse am Mund etwas dünner wurde, würde sich ja auch immer der Ausziehwiederstand ändern... ?

    Oder lieg ich da falsch...

    Wohl dem der Standard- Lee Vollkalibrier-Werkzeuge hat..
    Da hat man die Wahl erst gar nicht... :whistling:

  • Der Ausziehwiderstand existiert nicht.
    Die Pille muß rundlaufgenau sein und sitzen und das erreicht man mit gleichmäßigem Abdrehen der Hülsenwandstärke.
    Warum reitet ihr immer auf dem Ausziehwideratnd rum :mk::mk::mk:
    Wenn Euer Lager inkl Patrone nicht genau fluchtet, könnt ihr machen was ihr wollt, es wird nicht gut schießen, selbst mit den besten Hülsen und Geschossen der Welt.
    Jeder Millimeter den ihr enger schießen wollt, kostet viele Euronen.
    ::frinds::

    Einmal editiert, zuletzt von Murmelgießer (13. Juni 2016 um 16:05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!