Sig 551 mit diversen Verbesserungen

  • Hallo SIG-Interessierte,

    nachdem ich feststellen mußte, daß das Sig völlig zu Unrecht viel zu wenig Erwähnung in diesem Forum findet, wollte ich Euch meine Sig 551 nicht vorenthalten!

    Nachdem ich Sie jetzt knapp ein Jahr habe, wurde doch das Eine oder Andere verbessert.

    Neben einem feineren Abzug (Abzugs-Tuning-Kit gibt es zum selbermachen an und an in EGUN, ist einfach einzubauen und funzt super) hatte ich eine MAK-Montageschiene verbaut, um mit dem Glas weiter nach vorne zu kommen.
    Da ich die niedrigsten Montageringe verwendete, kam ich um die Verwendung einer Schaftbackenerhöhung herum.

    Der speziell durch das jeweilige Pulver mehr oder weniger stark Mündungsblitz wurde durch den Einbau der Ebiarms-Mündungsbremse sehr effektiv reduziert. Als weiterer positiver Nebeneffekt trat eine leichte Präzisionsverbesserung ein.

    Als vordere Auflage dient ein Harris BR, welches ich am Plastik-Vorderschaft befestigt habe. Dies funktioniert bei mir trotz vieler anderslautender Forenbeiträge sehr gut.

    Zum Schluss bekam mein Sig für den Liegendanschlag eine von meinem Kumpel (seines Zeichens Schreiner) selbst gefertigte Schaftverlängerung verpasst.
    Diese ist zusätzlich mit einen herausdrehbarem Erdsporn versehen und kann optional noch mit einer Schaftbackenerhöhung ausgestattet werden. Durch 4cm Verlängerung passt der Schaft wunderbar!

    Streukreise liefert Sie mir so um die 20mm (10er-Gruppen, selbstgefertigt), Fabrik-Munition nimmt sie in jeder Form und absolut klaglos - allerdings reissen dann die Streukreise teilweise auf etwa 40mm auf (10er-Gruppen).

    Hier ein paar Bilder:

    "Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers"

    (Wieslaw Brudzinski)

  • Ich bin mit meiner Sig 551 auch voll zufrieden. Aber ich schiess nur offene Visierung. Darum reicht mir "Out of the Box". Gut einen Mündungsfeuerdämpfer von Steger hab ich montiert.

    De guadn Gedankn und de hingadn Rooß kemma ollawei hintnach ::bayernbew::

  • Das stimmt leider!!
    Dieses tolle Gewehrchen gibt es leider nur in .223.

    Ich habe selbst noch einen Voreintrag für einen HA in .308 und wäre wirklich überglücklich, wenn es da was von Sig gäbe - leider Fehlanzeige.
    Zivil-G3-Varianten sind auch sehr rar und die zahlreichen G3-Clone teilweise qualitativ so schlecht, dass sie für mich als Sig-Verwöhnten nicht in Frage kommen!

    "Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers"

    (Wieslaw Brudzinski)

  • Vielleicht kommen von den diversen neuen 7.62 Sigs auch Zivilvarianten, in Deutschland und in der Schweiz wären die ja als Halbautomaten erhältlich (?)

  • Ich habe mir vor kurzem auch ein Sg 551 im 10er Drall bestellt, allerdings in dieser http://www.gun-world.net/sigsauer/sg550551/sg_551_neu_gr.jpg Version in schwarz und mit festem Diopter (keine Picanntiny Schiene). Ursprünglich wollte ich ein 553 LB bestellen, habe mich aber aufgrund der längeren Handschutzes und der längeren Visierlinie dann doch für das 551 entschieden, allerdings nicht für die LB Variante, denn dann hätte ich gleich das SG 550 nehmen können. Ich persönlich finde einfach die Kombination von Lauflänge und Handlichkeit gerade richtig für den Schiesskeller. Das SG 550 wäre mir für den Schiesskellereinsatz also stehend zu vorderlastig und mit dem 551 kann man auch locker mal auf 50 Meter oder sogar 100 Meter schiessen. Einziger Wehrmutstropfen, Waffe kommt nur mit einem 30er Magazin. Ersatzmagazine sofern neu kosten ganz schön was. Gut das es noch genügend occ. 20er Magazine auf dem Markt gibt.

  • Sorry, es entseht halt durch das Verlinken des Händlerangebots und dann gleich nochmal "nachtreten" der Eindruck, dass

    es nur um das Bewerben desselben ging.

    Wenn dem nicht so ist, dann bitte ich um Verzeihung !

    Da sich aber bisher noch keiner gemeldet hat, nehme ich an, dass die Mehrzahl der Leser das auch so gesehen hat, bzw. wie

    ich nichts dazu sagen kann, weil ich kein SIG 551 habe.

    LG

    -Michael

  • ... es war einfach nur ein Bedienfehler, es sah nämlich so aus, als ob die erste Nachricht noch nicht abgeschickt worden wäre, weil sie noch wortgleich im Editor war.

    Das haben wir jetzt aber ausreichend geklärt, vielleicht findet sich noch jemand, der inhaltlich zur Lösung der Frage beitragen kann. Ich weiß, das ist nicht so viele Schützen gibt, die sich mit der SIG 551 auskennen.

  • Ein SIG 551 hat denselben Schaft wie ein SIG 550.

    Und 550er Nutzer gibt es hier in der Schweiz mehrere 100'000

    Mich eingeschlossen.

    Jedoch musste ich noch nie den Schaft zerlegen.

    Ich schau mir das bei Gelegenheit mal an.

    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!