Urteil des BVerwG für Jäger wirkt sich erstmalig auch auf Sportschützen aus

  • Also wenn schon Plaste dann aber bitte eine MP5k :D obwohl nee dann kann ich ja gleich meine Glock nehmen :rolleyes:

    -----Bei Supportanfragen bitte immer Usernamen angeben!!! ------
    Hilf dir selbst dann hilft dir Glock

  • Und was bringt das bitte außer das du immer noch nur 10 Schuss Mag verwenden darfst ????????

    genau... 10 schuss mag verwenden darfst!! die behörde wollte aber dem jäger verbieten auf dem stand ein anderes magazin als ein 2-schüssiges einzulegen ... das war ja das ärgerliche ansonsten wäre es ja uninteressant... und diese 2 schüssige regelung gilt nur für den SCHUSS AUF WILD!!! ein jäger darf genau so wie der sportschütze auch ein 10 schuss magazin auf dem stand einlegen (kannst auch auf FWR dir gerne 100 fach durchlesen... soviel zum thema "FWR+Rechtsschutz")


    insofern war die klage gerechtfertigt... ein 10 schuss magazin für den stand / wildschutz / anschießen im wald zu verbieten ist ein VERSTOß gegen die verwaltungsvorschriften... und genau dagegen wurde geklagt... und genau diese klage wurde erst gewonnen und dann verloren... also wieso zum henker denkst du dass ein sportschütze von der wilkür des staates befreit ist nur weil in der verwaltungsvorschrift steht dass es nicht gerechtfertigt war? das ist die einzige frage auf die ich hier hinaus will weil du hier argumentierst der sachverhalt wäre ganz anders und einem sportschützen kann sowas ja nicht passieren nur weil die verwaltungsvorschrift (SO WIE IM FALL DES JÄGERS!!!) solch eine handlung seitens der behörde nicht vorsieht?


    jetzt verstanden? :Braverle:

  • genau... 10 schuss mag verwenden darfst!!

    Das War auf Sportschützen bezogen !


    Nochmal das Urteil ist eine Große Schei.. weil es keine Jäger HA mit 2 Schuß mags gibt !!!


    Aber nochmal der Jäger hat für ein Größeres Magazin in der Waffe kein Bedürfnis ! da er kein Sportschütze ist Punkt . Und das wird sich auch sicher nach der Klage nicht ändern .


    Im Gegenteil denke mal an unser Bedürfnisprinzip um es genau zu nehmen ist die Jagdwaffe auch nicht Sportlich einzusetzen und umgekehrt , Weshalb wohl bekommt der Jäger sonnst ein Extra Bedürfnis zugestanden ,so herum wird ein Schuh daraus ;)

    -----Bei Supportanfragen bitte immer Usernamen angeben!!! ------
    Hilf dir selbst dann hilft dir Glock

  • Eine "LW" in 9mm hätte ich auch gerne, leider sind die Möglichkeiten hierzu bei mir in AT ziemlich beschränkt. Davon abgesehen, dass ich derzeit nicht mehr als 2 Waffen haben darf, ist die Auswahl bei uns enorm eingeschränkt was solche Waffen in diesen Kalibern betrifft. ::(



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:




    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • natürlich hat der Jäger für grössere Magazine ein Bedürfnis.
    Der 19er BJagdG schließt nur beim Schuss aufs Wild grössere Magazine beim HA aus.
    Und natürlich dürfen Jagdwaffen zum Sport schiessen verwendet werden, wenn sie dafür geeignet sind.

  • Der 19er BJagdG schließt nur beim Schuss aufs Wild grössere Magazine beim HA aus.

    Ist blos Merkwürdig weshalb dann Jäger grundsätzlich den HA mit 2 Schuß Magazin erwerben müssen ich denke die Lücke wird geschlossen werden . Wenn das Gesetzlich Legal währe dann gäbe es ja keine 2 Schuß Magazine und der Jäger könnte vorher entscheiden wie viel er für was lädt ;)
    Anders herum würde der Jäger ja dann ein 30 Schuß Magazin füllen können ::lachen2:: ich denke eher da bewegen sich einige auf dünnen Eis und was herauskommt sind dann solche klagen ;) .

    Und natürlich dürfen Jagdwaffen zum Sport schiessen verwendet werden, wenn sie dafür geeignet sind.

    Klar wenn einer obendrein noch Sportschütze ist allerdings gibt es Sachbearbeiter die auch hier streng trennen und das ist auch gut so sonnst würde der Jäger z.b keine Extra KW zugesprochen werden wenn beispielsweise schon mehrere KW als Sportschütze erworben wurden .


    Und auch hier sind wir Beim Thema MP5 die ist z.b nicht für den Sport geeignet oder nehmen wir mal die gekürzte SL8 genaugenommen darf die auch auf dem Stand nur 2 Schuß haben da es für das Ding keinen Sportlichen Zweck gibt



    Von mir aus kann sich jeder in die Plempe stecken was er meint das traurige ist dann nur das die darunter leiden müssen die nix dafür können

    -----Bei Supportanfragen bitte immer Usernamen angeben!!! ------
    Hilf dir selbst dann hilft dir Glock

  • Mach dich doch erstmal schlau,bevor du solch Unsinn schreibst.
    natürliche können als Jäger erworbene Waffen zum sportlichen Schiessen genutzt werden, ohne dass man Sportschütze ist.


    Ist man beides,wird das jeweilige Grundbedürfniss auch nicht aufgehoben.


    und jetzt zeig mir mal warum man einen sportlichen Zweck auf dem Schiesstand haben muss bzw. Was die Verwendung grösserer Magazine verbietet.

  • Was die Verwendung grösserer Magazine verbietet.

    Also du meinst z.b das mein ein für die Jagt gekürztes SL8 Sportlich mit einem großen Magazin einsetzen kann ? in welcher Sportordnung steht das dann werde ich in den Verband Mitglied .

    -----Bei Supportanfragen bitte immer Usernamen angeben!!! ------
    Hilf dir selbst dann hilft dir Glock

  • Also du meinst z.b das mein ein für die Jagt gekürztes SL8 Sportlich mit einem großen Magazin einsetzen kann ? in welcher Sportordnung steht das dann werde ich in den Verband Mitglied .

    Ich schiesse mein gekürztes SL8 auch auf dem Stand. Aber nicht zu einem sportlichen Zweck sonder als Training für die Jagd. Hierzu wird auch ein Magazin verwendet mit mehr als 2-Schuss Kapazität. Dieses wird nur beim Schuss auf Wild verwendet. Am Stand ist es mir zu blöd alle 3 Schuss nachladen zu müssen.

  • Dann schaue mal auf die Stände in die Standordnung :D Das es für die Jagt 2 Schuß Magazine gibt hat ja wohl seinen Sinn aber in 3 bis 4 Jahren wissen wir auf alle fälle mehr wenn die Richter das Urteil sprechen

    -----Bei Supportanfragen bitte immer Usernamen angeben!!! ------
    Hilf dir selbst dann hilft dir Glock

  • Ich schiesse mein gekürztes SL8 auch auf dem Stand. Aber nicht zu einem sportlichen Zweck sonder als Training für die Jagd

    Ups dann Trainierst du ja für die Jagt mit 2 Schuß Magazin ? sonnst währe es ja keine Reales Jagdliches Training :D

    -----Bei Supportanfragen bitte immer Usernamen angeben!!! ------
    Hilf dir selbst dann hilft dir Glock

  • Seit fro


    und wo ist man gezwungen nach einer Sportordnung gezwungen?

    Dann unterliegst du ja gar nicht der Sportordnug dann könntest du dir ja ein Hunderter Magazin dranhängen ::lachen2::

    -----Bei Supportanfragen bitte immer Usernamen angeben!!! ------
    Hilf dir selbst dann hilft dir Glock

  • Eben und deswegen sage ich ja wenn der Richter das eng mit dem Bedürfnis verknüpft dann ist Essig mit großen Magazinen .


    Aber das wissen wir erst in ferner Zukunft , die Frage ist ob wir das hier überhaupt so in der Öffentlichkeit bis ins Detail Diskutieren sollten nicht das Nachher überall Sb's auf den Ständen rumturnen oder andere Behörden noch auf andere Ideen kommen ...

    -----Bei Supportanfragen bitte immer Usernamen angeben!!! ------
    Hilf dir selbst dann hilft dir Glock