Schießbuch unterschreiben

  • Für meine Begriffe würde ich sagen JA.
    Ich würde mit dem Vorstand das klären, denn wenn jemand was dagegen hat dann der Verein, denn im Waffengesetz spielt ein Schiessbuch keine Rolle.

    *** BdMP *** - *** BDS *** - *** IPSC ***



    :flagge_deutschland_animiert:::bayernbew::

  • N'abend zusammen,

    mal eine Frage in die Runde. Darf ich mein Schießbuch eigentlich selbst unterschreiben? Standaufsicht hab ich.

    LG
    Bernd

    Ja, darfst du, nur muss es mit den Eintragungen in der Schießkladde übereinstimmen.

    Lass meine Termine aber gerne von einer dritten Person abzeichnen.

    @jim

    Macht auch später Sinn.

    Einmal aus Sicherheitsgründen -falls Kladde im Verein beschädigt oder unleserlich geworden- und Schiessbuch liegt bei mir zuhause und macht auch Sinn wenn man öfters an anderen Orten schießt.

    So hat man immer alles Dokumentiert und Griffbereit.

  • Es steht nirgends in welcher Form der Nachweis zu erfolgen hat. Du kannst Dir auch selbst eine Exceltabelle schreiben und unterschreibst diese nur einmal. Wie willst Du die Schiesskladde denn vorzeigen? Der Verein wird sie einem Mitglied wahrscheinlicht nicht überlassen, wenn Du dann noch irgendwo als Gast schiesst wird es unmöglich.

    Ich würde im übrigen die Korrespondenz mit der Behörde auf ein Minimum reduzieren und im Zweifel lieber anrufen. Je nach SB kann man sich da sonst schnell selbst in eine unbequeme Situation bringen.

    Lieben heißt dienen, geliebt werden heißt herrschen.

  • Es steht nirgends in welcher Form der Nachweis zu erfolgen hat. Du kannst Dir auch selbst eine Exceltabelle schreiben und unterschreibst diese nur einmal. Wie willst Du die Schiesskladde denn vorzeigen? Der Verein wird sie einem Mitglied wahrscheinlicht nicht überlassen, wenn Du dann noch irgendwo als Gast schiesst wird es unmöglich.

    Ich würde im übrigen die Korrespondenz mit der Behörde auf ein Minimum reduzieren und im Zweifel lieber anrufen. Je nach SB kann man sich da sonst schnell selbst in eine unbequeme Situation bringen.

    Die Kladde liegt im Schützenhaus. Als Gast schieße ich öfter auf anderen Ständen.

    Zu meinem SB habe ich öfter Kontakt. Er antwortet nur gerade nicht, als mir die Frage in den Sinn gekommen ist ;) Ist ein Kumpel von mir.

  • Es steht nirgends in welcher Form der Nachweis zu erfolgen hat. Du kannst Dir auch selbst eine Exceltabelle schreiben und unterschreibst diese nur einmal. Wie willst Du die Schiesskladde denn vorzeigen? Der Verein wird sie einem Mitglied wahrscheinlicht nicht überlassen, wenn Du dann noch irgendwo als Gast schiesst wird es unmöglich.

    Ich würde im übrigen die Korrespondenz mit der Behörde auf ein Minimum reduzieren und im Zweifel lieber anrufen. Je nach SB kann man sich da sonst schnell selbst in eine unbequeme Situation bringen.

    Wenn der Behörde oder dem Verband ein Nachweis zu erbringen ist, muss der Verein dies bestätigen.

    Dies geschieht meist über die Kladde durch das sich die Bestätigende Person absichert.

    Verschwindet diese Kladde, hat man ein Problem.
    Hast du ein Schießbuch, hast du eine Lösung.

    Du selbst kannst ja gerne darauf verzichten.

    Die Quantität des Kontaktes bei der das Schießen nachgewiesen werden muss -deshalb reden wir hier über das Schießbuch- liegt meist außerhalb des Einflusses des jeweiligen Schützen.

    Ich sehe auch nicht, wie ich oder jeder andere LWB in Deutschland mit führen eines Schießbuches sich in eine unangenehme Situation bringen könnte.

  • Wenn ich allein geschossen habe lasse trage ich in Kladde und Schiessbuch ein und lasse die Unterschrift frei. Ich bin zur Aufsicht berechtigt und darf demnach allein Schiessen.

    Mich würde in diesem Zusammenhang etwas anderes interessieren - ist irgendwo festgelegt, dass ich in Deutschland trainieren muss ???

    Gruss, Alex

  • Welcher Schieß-Verein ist es denn?

    Meines Wissens ist es z. B. beim BDMP nicht erlaubt, selbst zu unterschreiben.

    Hast du eine Quelle hierfür?
    Was machst du dann, wenn du alleine auf dem Schießstand warst?

  • wenn ich alleine auf dem Schießstand bin lasse ich es das nächste mal unterschreiben, man kann es ja an den Schießgebühren sehen ob ich anwesend war oder nicht, und man kennt sich ja auch im Verein, die 18 Schießen im Jahr überbiete ich mindesten ums 3 fache
    Gruß vom Manbea

    .22lfb.,38Spec, 9x19,.357Mag, .44Mag, .45Auto, .45LC, .454Casull,.460 S&W Mag. 6,5X55, .308Win, .45-70Gov

  • Wenn ich allein geschossen habe lasse trage ich in Kladde und Schiessbuch ein und lasse die Unterschrift frei. Ich bin zur Aufsicht berechtigt und darf demnach allein Schiessen.

    Mich würde in diesem Zusammenhang etwas anderes interessieren - ist irgendwo festgelegt, dass ich in Deutschland trainieren muss ???

    Du kannst auch in den angrenzenden Ländern trainieren.
    Ob das ausschließlich anerkannt ist solltest du deinen SB fragen. (Das weiß ich selbst nicht)
    Wäre mir zu viel Fahrer und Fliegerei jedes mal zum Training ins Ausland zu gehen.

  • Wenn der Behörde oder dem Verband ein Nachweis zu erbringen ist, muss der Verein dies bestätigen.
    Dies geschieht meist über die Kladde durch das sich die Bestätigende Person absichert.

    Verschwindet diese Kladde, hat man ein Problem.
    Hast du ein Schießbuch, hast du eine Lösung.

    Du selbst kannst ja gerne darauf verzichten.

    Die Quantität des Kontaktes bei der das Schießen nachgewiesen werden muss -deshalb reden wir hier über das Schießbuch- liegt meist außerhalb des Einflusses des jeweiligen Schützen.

    Ich sehe auch nicht, wie ich oder jeder andere LWB in Deutschland mit führen eines Schießbuches sich in eine unangenehme Situation bringen könnte.

    Das bezog sich auch nicht auf das führen eines Schiessbuches sondern generell auf Nachfragen bei der Behörde mit denen man sich selbst belasten könnte.

    Lieben heißt dienen, geliebt werden heißt herrschen.

  • die 18 Schießen im Jahr überbiete ich mindesten ums 3 fache

    Wenn du Anfänger bist, ist das natürlich notwendig, die 18 Termine nachzuweisen.

    Bei Fortgeschrittene sind mehr die Wettkämpfe gefragt.

  • Quelle: Lehrgang Schießleiter & Aussage SLG Leiter.

    Dann soll von einem anderen abgestempelt / unterschrieben werden.

    Ja, ich finde das auch komisch.

    Finde nichts via Google

    Link?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!