556 er Mun versus 223 er bei sig 516 patrol

  • hallo leute, habe jetzt einen verein in st. GALLEN gefunden bei dem ich meine kanone Sig 516 im kal. 223 remington abfeuern darf. Ich soll allerdings die mun, wie inner schweiz üblich über den verein beziehen und das wäre dann militärische 5.56, was ja dasselbe kaliber aber etwas stärker laboriert ist, wenn ich das richtig verstehe...
    zu dem thema hab ich schon kontroverse youtube videos gesehen. Da rangiert die meinung von: lass das bloss sein sonst fliegt dir die waffe um die ohren bis: null problemo, ich schiesse seid jahren so... :wacko:

    kann mich hier jemand fachmännisch über diese frage aufklären?

    Danke im voraus :)

    LG Sky

    Wer meint, er sei zu klein um was zu bewegen, war noch nie nachts mit einem Moskito alleinen in einem Zelt...

  • da war glaub ich ein geringer Unterschied bezueglich der Huelsengeometrie... (Schulterwinkel oder so ähnlich).. welcher nach meinen Informationen bei normal weiten Patronenlagern zu vernachlässigen sein sollte.
    Gibt wohl auch einen Unterschied bezüglich der Norm bzw. Dem Maximalen Gasdruck, wobei das glaub ich auch nicht viel war.

    Und wenn ich am Morgen nach solch einer Nacht
    Mit brummendem Schädel bin aufgewacht
    Werde ich dann meine Taten beschau'n
    .........
    Fünf Kinder gezeugt und 8 Männer verhau'n :D

  • hallo leute, habe jetzt einen verein in st. GALLEN gefunden bei dem ich meine kanone Sig 516 im kal. 223 remington abfeuern darf. Ich soll allerdings die mun, wie inner schweiz üblich über den verein beziehen und das wäre dann militärische 5.56, was ja dasselbe kaliber aber etwas stärker laboriert ist, wenn ich das richtig verstehe...
    zu dem thema hab ich schon kontroverse youtube videos gesehen. Da rangiert die meinung von: lass das bloss sein sonst fliegt dir die waffe um die ohren bis: null problemo, ich schiesse seid jahren so... :wacko:

    kann mich hier jemand fachmännisch über diese frage aufklären?

    Danke im voraus :)

    LG Sky

    Kommt drauf an ob das Sig 516 auch die 5,56 Nato "Kammer" hat. Das AUG Z hat es laut Steyr, vielleicht einfach mal beim Hersteller mit einer Mail oder einem Anruf nachfragen. Anders wird man dazu wohl kaum eine Info bekommen, zumindest war es bei mir so.



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Ist doch schnell erklärt.
    Die 5,56iger ist ein kleinwenig länger als die .223. Also kann eine "lange" 5,56 in einem "kleinen" .223iger Patronenlager eine Druckspitze von 5% mehr aufbauen. Kann gut gehen, muss es aber nicht.
    Mit einem 5,56iger Lager bist also auf der sicheren Seite.
    Lass dir halt im zweifel das Patronenlager auf 5,56 aufreiben.

    De guadn Gedankn und de hingadn Rooß kemma ollawei hintnach ::bayernbew::

  • Die SIG 516 ist Kaliber 5.56 Nato, also alles OK. Die Beschichtung der GP90 ist zwar nicht gerade laufschonend aber auch kein Problem. Also Freude herrscht, den immerhin kriegst du deine Mun vom Bund subventioniert und der Verein verdient auch noch ein paar Rappen.
    Viel Spaß mit deiner SIG und oder frei nach Alain: Man hat nie genug Munition :evil:

    Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

  • Die SIG 516 ist Kaliber 5.56 Nato, also alles OK

    Hallo Eule,

    woher weisst Du das denn? Auf der Homepage von Sig- Sauer steht die 516 Patrol nur im Kaliber .223 Remington zur Auswahl und das ist genau das, was auf meiner Waffe selber drauf steht...

    Hab mal ne Mail an SIG- Sauer geschickt, die sollen mich dazu aufklären... bin gespannt.

    Wer meint, er sei zu klein um was zu bewegen, war noch nie nachts mit einem Moskito alleinen in einem Zelt...

  • Hallo Eule,
    woher weisst Du das denn? Auf der Homepage von Sig- Sauer steht die 516 Patrol nur im Kaliber .223 Remington zur Auswahl und das ist genau das, was auf meiner Waffe selber drauf steht...

    Hab mal ne Mail an SIG- Sauer geschickt, die sollen mich dazu aufklären... bin gespannt.

    Die 516 wurde im Kaliber 556 entwickelt und wird in USA auch so produziert und verkauft. Auch im US Handbuch ist sie ganz klar als 556 ausgewiesen. In Europa ist das Kaliber 223 das zivile Sportschützen-Kaliber und deshalb haben manche damit begonnen ihre Waffen so zu bezeichnen. Ich bin gespannt was SIG dir für eine Antwort gibt aber ob die das wissen bezweifle ich. Die schauen auch in ihre Unterlagen und siehe da, eine 223.

    Die 516 wurde auch im Langzeittest immer wieder mit GP90 geschossen und hat das klaglos hingenommen.

    http://feuerkampf-und-taktik.blogspot.ch/2012/06/sig-51…che-23.html?m=1

    http://www.sigsauer.com/CatalogProduct…l-14-5-sbr.aspx
    2016-04-19 18.10.02.png

    Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

  • AAAlso, Hr. Giessel von Sig- Sauer hat sich bei mir gemeldet und wir haben kurz telefoniert miteinander. Er sagte, dass es sich bei den deutschen Waffen um ein 223 Patronenlager handelt, was unwesentlich kürzer sei als dasjenige der 5.56 er Baureihe. Das müsse so sein, weil sie das Kaliber 5.56 in deutschland garnicht durch das Beschussamt bekommen würde, die messen das nämlich nach!
    Nichts desto trotz könne ich gefahrlos die GP 90 Mun damit schiessen. um die Ohren würde mir die Waffe nicht fliegen, es könne aber nicht ausgeschlossen werden, dass es eventuell eine Störung im Verschlussmechanismus geben könnte... so viel also zum Thema von SIG- Sauer...

    Wer meint, er sei zu klein um was zu bewegen, war noch nie nachts mit einem Moskito alleinen in einem Zelt...

  • AAAlso, Hr. Giessel von Sig- Sauer hat sich bei mir gemeldet und wir haben kurz telefoniert miteinander. Er sagte, dass es sich bei den deutschen Waffen um ein 223 Patronenlager handelt, was unwesentlich kürzer sei als dasjenige der 5.56 er Baureihe. Das müsse so sein, weil sie das Kaliber 5.56 in deutschland garnicht durch das Beschussamt bekommen würde, die messen das nämlich nach!

    Was ein NONSENS!!!!!! Die Übergangslehre ist eine MIN Lehre....da gibt es keine MAX!

  • Das Prüfmittel sprich die "Lehre" fürs Patronenlager ist so ausgelegt, dass das Patronenlager auf keinen Fall zu klein ist.
    Also passt das auch in ein 5,56iger Patronenlager, die .223iger Lehre.
    Zu Surplus Munition.
    Wenn militärische 5,56iger zur .223iger Surplus wird, geht diese an irgendein Beschussamt. Das prüft ob die Munition die .223iger CIP einhält und nur dann wird auf .223 CIP umgestempelt, und geht in den Zivilmarkt.

    De guadn Gedankn und de hingadn Rooß kemma ollawei hintnach ::bayernbew::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!