Bearbeitungsdauer Bedürfnisanträge bei der DSU

  • Hatte ich auch mal. Nach 4 oder 5 Wochen habe ich beim Verband angerufen. Antwort: der Antrag sei nicht eingegangen. Dann dem Verein ein bisschen Feuer gemacht und wieder 1 Monat gewartet. Ein erneuter Anruf beim Verband ergab, dass ihm noch Wettkampfnachweise fehlten (für 3.te KW beim DSB), der Verband diese aber nachträglich nicht bei mir eingefordert hatte! Das hätte noch ewig gedauert, hätte ich nicht nachgehakt!

    So gesehen, lohnt es sich, dass man mal freundlich nachfragt...

  • Auch beantworten die mittlerweile keine Emails oder Anfragen.

    Das ist, zumindest in der pauschalen Form, nicht richtig. Sowohl Mail als auch telefonische Anfragen wurden mir auch in der allerjüngsten Zeit stets kurzfristig beantwortet. Vielleicht bin ich auch ein Einzelfall (und die anderen aus meinem Verein natürlich auch).

    Die Laufzeit von 3 Monaten ist allerdings meist die Regel, die auf der Homepage angegeben 4-6 Wochen sehr selten.

    Wir überlegen gerade schon konkret die DSU zu verlassen.

    Der einzig vernünftige Weg, wenn die bekannten Laufzeit nicht akzeptabel sind. Die Alternative wäre sehr mühsam: über die Verbandstagungen Mehrheiten (und Kandidaten) finden für den Ersatz des Vorstandes, deutliche Erhöhung der Beträge und Einstellung von mehr Personal...

    ____________
    gruss
    blackys

  • Laufzeiten augenscheinlich unverändert. Mein Antrag vom 12.07. (Eingang DSU) ist heute am 28.09 bei mir eingegangen, sprich nach 11 Wochen. So rund 3 Monate sollte man also weiterhin einplanen.

    Freue mich schon auf nächste Woche, wenn mir die Behörde bei Antragstellung die nächste Wartezeit von 2-3 Wochen für eine aktuelle Zuverlässigkeitsprüfung verkündet....:rolleyes: Naja, bis Weihnachten ist der Drops dann vielleicht gelutscht...

    Nebenbei nochmal zur o.g. Aussage zum Thema Reaktionen auf Mails/Anrufe seitens DSU: ich hatte vor 2 Wochen mal nach dem Sachstand per Mail gefragt, die freundliche Mailantwort kam innerhalb von 20 min...

    ____________
    gruss
    blackys

  • ...so hatte ich das bis letztes Jahr auch. Dann hat aber leider meine Stadt aus Kostengründen (wie auch einige andere Umlandgemeinden) die waffenrechtl. Aufgaben an den Landkreis abgegeben. Zuverlässigkeitsprüfung dort immer, auch wenn man schon hundert Kanonen hat. Und vor allen Dingen kann man das nicht mehr vorher schonmal anleiern lassen, wie ich das von früher kannte. Nein, wird stumpf erst gestartet, wenn der Antrag inkl. Bedürfnisbescheinigung auf dem Tisch liegt...

    ____________
    gruss
    blackys

  • Das wird noch länger werden...

    Das neue Waffenrecht soll das Führen von Messern mit "waffenrechtlicher Genehmigung" erlauben.

    Wie beim HYPE auf den kleinen Waffeneschein bei den SRS, nicht um "zu führen", sondern um auf Nummer sicher zu gehen, wenn irgendwas "harmlos normales" mal als Führen ausgelegt werden sollte... KOMMT ES JETZT demnächst erneut zu einen RUN auf den kleinen WS:

    Als "amtliche" waffenrechtliche Genehmigung, da Zuverlässigkeit geprüft, wird er unter den Vorwand SRS führen zu wollen, sicherheitshalber beim Führen von Messern dienen.

    Ich kenne Pfadfinder älteren Baujahres: Wenn sie Wandern, tragen sie aus Altersgründen keine Uniform mehr, wohl aber ihre Fahrtenmesser. Nur: Um das Bedürfnis "amtlich" zu begründen,... "Tradition"... das geht eben nur mit Tracht. Nur der "Sport", ja selbst "Woodcrafting" zählt nicht mehr:

    Ein Angler wurde angehalten von der WSP und ihm wurde "aufgetragen" sein Messer vom Gürtel doch bitte in den Angelkoffer zu packen... dann sehe man von einer Anzeige ab. ALLES KLAR?!

    Also: Da (eventuell gezielt?) durch Gesetze immer mehr Bürokratie geschaffen wurde, werden die Durchlaufzeiten FÜR ALLE immer länger. Neue Bearbeiter werden ja nicht angestellt. Im "Waffenamt" mag das noch erträglich sein... aber es werden ja selbst die Gericht regelrecht zugekippt mit Klagen, die vor 25+ Jahren noch gar nicht möglich waren... "Der hat mich SÜSSE MAUS genannt! Ich fühle mich sexuell erniedrigt und ausgebeutet..." -> RECHT ist nichts wert, wenn es nicht umsetzbar ist. Dann wäre WENIGER = MEHR... aber niemand wagt die Entschlackung! WEHE ES PASSIERT irgendwem was und man es nicht verboten.... Dann sind nie die Idioten schuld, sondern immer die anderen.

    Darum: Besser wird's eher nicht... Was Wartezeiten angeht, werden wir uns an immer längere gewöhnen müssen. Irgendwann müssen Hundehalter bestimmter Rassen einen Waffenschein beantragen. Heute sind wir schon soweit, dass einige "sicherheitshalber" für ihre SCHWEIZER MESSER einen kleinen WS beantragen (Mit Umweg über SRS, wie beschrieben!)... MUSS DAS SEIN? Mit SICHERHEIT nicht! Aber es behindert diese "doofen Waffennarren" und wer braucht schon ein Messer oder Tool, oder so?! Darum applaudieren Grünlinge auch noch brav... trifft ja die RICHTIGEN... und die PREISE werden sicherlich auch bald "angepasst".

  • Da steht aber auch weiter:

    Ein berechtigtes Interesse liegt insbesondere vor bei
    1. Inhabern waffenrechtlicher Erlaubnisse,
    2. Anwohnern, Anliegern und dem Anlieferverkehr,
    3. Gewerbetreibenden und bei ihren Beschäftigten oder bei von den Gewerbetreibenden Beauftragten, die Messer im Zusammenhang mit ihrer Berufsausübung führen,

    Trotz allem ist für mich diese Seite sehr supekt!

    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!"

  • Dank Corona und ausfallenden Meisterschaften sind augenscheinlich weniger Anträge unterwegs und/oder mehr Zeit für die Bearbeitung. Ich habe heute eine Bedürfnisbescheinigung nach nur gut drei Wochen im Briefkasten gehabt (Eingang DSU 07.10., Eingang bei mir 30.10.). Die letzten Jahre waren es sonst immer rund drei Monate...

    ____________
    gruss
    blackys

  • Hier mal eine kurze Info zu unseren Bedürfnisanträgen...

    Wir haben beantragt .22 l.r. KW Pistole und .223 HA für meine Frau und 9mm KW Pistole für mich.

    Eingangsdatum der Anträge bei der DSU 04.11.20

    genehmigt am 25.11.20

    heute in der Post gewesen ::happy2::::happy2::::happy2::

    LG René


    Es gibt kein normales Leben - es gibt nur das Leben

  • Könnte noch jemand die Dauer bei den übrigen LV, beim BDMP, beim BDS, DSB, Verband der Reservisten oder vielleicht die einfachen Beschaffungsmöglichkeiten in den südlichen Staaten der USA posten? Würde alles ebenfalls thematisch sehr gut in diesen Thread "Bearbeitungsdauer Bedürfnisanträge bei der DSU" im Unterforum "DSU" passen...^^:D8o

    ____________
    gruss
    blackys

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!