SIG P210 Gehäusebruch

  • Hallo Leute,
    einen Gruß in die Runde von einem Neuling. Ich bin Sportschütze beim DSB und habe mich vor kurzem zur Mitgliedschaft im Forum entschlossen.
    Hat jemand Erfahrung mit der SIG 210 ( Schweizer Fertigung ) und den ominösen Rahmen- Griffstück-Brüchen ? Habe mir grad so eine Waffe angeschafft und jetzt nach ca. 150 Probeschüssen eine kleine Unregelmäßigkeit auf der Rückseite des Griffstückes bemerkt.
    Falls hier jemand seine Erfahrungswerte mitteilen möchte, wäre das echt gut. Bisher könnte ich das Teil nämlich noch zurück gegen.

    Grüße in die Runde,
    Stephan

  • Hallo Leute,
    einen Gruß in die Runde von einem Neuling. Ich bin Sportschütze beim DSB und habe mich vor kurzem zur Mitgliedschaft im Forum entschlossen.
    Hat jemand Erfahrung mit der SIG 210 ( Schweizer Fertigung ) und den ominösen Rahmen- Griffstück-Brüchen ? Habe mir grad so eine Waffe angeschafft und jetzt nach ca. 150 Probeschüssen eine kleine Unregelmäßigkeit auf der Rückseite des Griffstückes bemerkt.
    Falls hier jemand seine Erfahrungswerte mitteilen möchte, wäre das echt gut. Bisher könnte ich das Teil nämlich noch zurück gegen.

    Grüße in die Runde,
    Stephan

    Also deine erste Waffe?
    Mit den sehr wenigen Infos und aufgrund fehlender Bilder kann ich dir nur einen Tipp geben.
    Zurück zum Verkäufer und Kauf dir was Neues mit Garantie usw.
    Habe selbst bei einem Fehlkauf ein 3/4 Jahr mich nur rumgeärgert

    Einmal editiert, zuletzt von Seligenstädter (15. März 2016 um 18:42)

  • Hat jemand Erfahrung mit der SIG 210 ( Schweizer Fertigung ) und den ominösen Rahmen- Griffstück-Brüchen ? Habe mir grad so eine Waffe angeschafft und jetzt nach ca. 150 Probeschüssen eine kleine Unregelmäßigkeit auf der Rückseite des Griffstückes bemerkt.

    Kannst du mir etwas mehr zu diesen Griffstück-Brüchen erzählen. Die Polimergriffschalen brechen ab und zu, wobei meist das Fallenlassen der Auslöser ist. Im Gehäuse gibt es sehr selten Brüche wie zum Beispiel auf dem Photo und bei den Druckpunktplatten gab es über die verschiedenen Versionen laufend Verbesserungen, aber von einem groben Problem bei den Griffen hab ich bis heute noch nichts gehört. 210e_zpsfb16d8b9.jpg210e_zpsfb16d8b9.jpg

    Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

  • Vielen Dank für eure Hinweise und die Antworten.
    Und ja, es ist meine erste eigene Waffe.
    Bilder habe ich jetzt mal drangehängt, die Frage ist ob ihr bei der Auflösung was sichtbar ist. Diese Unregelmäßigkeit könnte auch ein Abschaben der Beschichtung sein ? Falls so was möglich ist. Zur Waffe: die original Anschuss-Scheibe von SIG ist von 1983, auf den Ulmer Beschusszeichen fehlt die Jahreszahl. Die Waffen-Nr. P 3..... ist sechsstellig.

    Da sind auch noch Rillen im Schlagbolzengehäuse, ich glaub die kommen von Zurückschieben des Hammers, bei der Ladebewegung des Verschlusses.

    Danke für eure Antworten.. :)

    waffenforum.gun-forum.de/attachment/32288/waffenforum.gun-forum.de/attachment/32289/waffenforum.gun-forum.de/attachment/32290/
    Griffstück 2 g [1280x768].jpgGriffstück 1 g [1280x768].jpg

  • Würde ich auch zurückbringen, gefällt mir gar nicht. Bitte berichtet, was der BüMa sagt.

    Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

  • optisch könnte das auch ein kratzer sein... das sieht man halt schlecht auf bildern...
    du als inhaber solltest das besser sehen können.

    aussehen tut es wie ein riss.... und demnach ist das nur noch altmetall....
    w.o.e. ab zum büma und prüfen lassen!

  • Hallo Leute,
    einen Gruß in die Runde von einem Neuling. Ich bin Sportschütze beim DSB und habe mich vor kurzem zur Mitgliedschaft im Forum entschlossen.
    Hat jemand Erfahrung mit der SIG 210 ( Schweizer Fertigung ) und den ominösen Rahmen- Griffstück-Brüchen ? Habe mir grad so eine Waffe angeschafft und jetzt nach ca. 150 Probeschüssen eine kleine Unregelmäßigkeit auf der Rückseite des Griffstückes bemerkt.
    Falls hier jemand seine Erfahrungswerte mitteilen möchte, wäre das echt gut. Bisher könnte ich das Teil nämlich noch zurück gegen.

    Grüße in die Runde,
    Stephan

    Das sieht mir schwer nach einem typischen 210er-Bruch aus.
    Die 210 ist ja bekannt dafür, das bei schnell aufeinanderfolgenden Schussfolgen der Rahmen reissen kann,
    deshalb ist ja der Heavy-Frame eingeführt worden.

    Ich schliesse mich den Vorrednern an:
    Sofort zum Büma und wenns ein Bruch ist: zurückgeben !

  • Vielen Dank für Eure rege Anteilnahme und die hilfreichen Antworten.
    Beim Büchsenmacher konnte ich die Waffe zur Kontrolle vorlegen. Allerding ist vorher die Beschichtung abgefallen, ein ca. 2 x 1 mm großes Stückchen. Jetzt sieht die Beschädigung so aus als wäre was drüber geschabt worden. Hier mussten so große Kräfte wirken, dass die Oberfläche wie abgeschält aussieht. Habe aber echt keine Ahnung wie das geschehen sein soll ??
    Auf alle Fälle meint der Büma alles ok, da könnte eventuell was Draufgefallen sein.

    Ich kann selbst bei einer 25 fachen Vergrößerung nix erkennen was nach Rissbildung aussieht.

    Super Eule: die Bilder mit dem Gehäuse-Rahmen Riss waren sehr aufschlussreich.

    Danke für die freundliche Aufnahme ins Forum und Grüße aus der Pfalz :thumbup:

  • Vielen Dank für Eure rege Anteilnahme und die hilfreichen Antworten.
    Beim Büchsenmacher konnte ich die Waffe zur Kontrolle vorlegen. Allerding ist vorher die Beschichtung abgefallen, ein ca. 2 x 1 mm großes Stückchen. Jetzt sieht die Beschädigung so aus als wäre was drüber geschabt worden. Hier mussten so große Kräfte wirken, dass die Oberfläche wie abgeschält aussieht. Habe aber echt keine Ahnung wie das geschehen sein soll ??
    Auf alle Fälle meint der Büma alles ok, da könnte eventuell was Draufgefallen sein.

    Ich kann selbst bei einer 25 fachen Vergrößerung nix erkennen was nach Rissbildung aussieht.

    Super Eule: die Bilder mit dem Gehäuse-Rahmen Riss waren sehr aufschlussreich.

    Danke für die freundliche Aufnahme ins Forum und Grüße aus der Pfalz :thumbup:

    Und was hast du gemacht? Waffe retour an Verkäufer?

  • Hand aufs Herz:
    diese Beschädigung war beim Kauf nicht dran. Ich will jetzt nicht rumstänkern und werde die Knarre jetzt so behalten.
    Um für eine Entlastung des Systems zu sorgen, bestellte ich gestern eine neue Impulsfeder-Stange vom P210-Experten H. Berty.

    Werde dann mal ausgiebig probieren und wieder berichten wie sich das Schussverhalten geändert hat.

  • Hand aufs Herz:
    diese Beschädigung war beim Kauf nicht dran. Ich will jetzt nicht rumstänkern und werde die Knarre jetzt so behalten.
    Um für eine Entlastung des Systems zu sorgen, bestellte ich gestern eine neue Impulsfeder-Stange vom P210-Experten H. Berty.

    Werde dann mal ausgiebig probieren und wieder berichten wie sich das Schussverhalten geändert hat.

    Dann viel Spaß in Zukunft!
    :drink:

  • Auch viel Spaß von meiner Seite. Die 210 ist eine echte Lady und schiesst sich sehr schön. Ich kann dir noch die Holzgriffe und den Beavertail empfehlen. Besserer Grip und kein Beißen.
    2016-04-05 20.44.27.jpg

    Ich schiesse gerne und viel, auf kurze und sehr lange Distanzen, mit grossen und kleinen Kalibern und am liebsten mit Freunden. Ich schiesse weil es mir Freude bereitet und nicht weil ich Angst habe.

  • Sieht echt gut aus dat Teil,
    und recht hast Du Eule mit dem angenehm schönen schießen :)
    Griffstücke und Magazinböden als nächstes und dann mal sehen. Gebissen hat sie mich einmal, wie es sich gehört für ne Lady. Bis man weiß wo Du nicht hinfassen darfst, aber das ist bei mir zu Hause auch so.. grins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!