Ladedaten für längere Läufe

  • Hallo zusammen,

    habe heute meine Wiederladerprüfung bestanden :thumbup:
    Im Lehrgang hieß es "ladet ausschließlich nach geprüften Ladetabellen der Hersteller". Nun ist die Ladetabelle eines Hersteller (Vitavouri) aber wie soll ich sagen nicht ganz vollständig. Bei der 45-70 sind Ladedaten nur für eine Lauflänge von 22" angegeben. Wenn mein Gewehr aber nun 26" hat?
    Hat jemand Erfahrung mit 26" Lauflänge für ein 500grn-Geschoß in 45-70?

    73
    Tom

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • habe heute meine Wiederladerprüfung bestanden

    ..bist du dir sicher ? :whistling:


    Bei der 45-70 sind Ladedaten nur für eine Lauflänge von 22" angegeben. Wenn mein Gewehr aber nun 26" hat?

    Ist doch klar, das Geschoss bleibt 4" vor der Mündung hängen... ;)

    Spaß beiseite:
    Deiner selbstgebastelten Mumpel ist die Lauflänge ziemlich wurscht. Bis auf eine etwas höhere Mündungsgeschwindigkeit ändert sich bspw. am Gasdruck nix.
    Kannst dich also ruhig an den Ladedaten gütlich tun.

    Gruß
    Michel

  • Dachte ich mir schon. Wollte nur sicher gehen, daß ich auch das richtige Pulver kaufe

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Sparrow, aber ein .22iger Geschoß ist nicht so lang, wie ein .357iger. :)

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes? (Berthold Brecht)

  • Hallo zusammen,

    habe heute meine Wiederladerprüfung bestanden :thumbup:
    Im Lehrgang hieß es "ladet ausschließlich nach geprüften Ladetabellen der Hersteller". Nun ist die Ladetabelle eines Hersteller (Vitavouri) aber wie soll ich sagen nicht ganz vollständig. Bei der 45-70 sind Ladedaten nur für eine Lauflänge von 22" angegeben. Wenn mein Gewehr aber nun 26" hat?
    Hat jemand Erfahrung mit 26" Lauflänge für ein 500grn-Geschoß in 45-70?

    73
    Tom

    Ich habe damals meinen Führerschein mit einem VW Golf gemacht - heißt das, dass ich nur VW Golf fahren darf? Hm- Da habe ich Jahrzehnte lang was falsch gemacht. Grübel - Grübel ?(

  • Hallo zusammen,

    habe heute meine Wiederladerprüfung bestanden :thumbup:
    Im Lehrgang hieß es "ladet ausschließlich nach geprüften Ladetabellen der Hersteller". Nun ist die Ladetabelle eines Hersteller (Vitavouri) aber wie soll ich sagen nicht ganz vollständig. Bei der 45-70 sind Ladedaten nur für eine Lauflänge von 22" angegeben. Wenn mein Gewehr aber nun 26" hat?
    Hat jemand Erfahrung mit 26" Lauflänge für ein 500grn-Geschoß in 45-70?

    73
    Tom

    Was hast du eigentlich bei deinem Wiederlade-Leeergang gelernt ??? :shock:  :shock:

    Kaffee kochen ???? :think:

    Wie man die Zeit totschlägt ???? :NO:

  • Hallo pumhart,

    Wiederladelehrgänge sind nicht vollkommen und beziehen sich meißt nur auf die rechtlichen Aspekte und eher weniger auf die Praktischen. Klar, wird auch ne Petrone geladen, aber so ein Wochenendkurs ist nunmal zeitlich knapp bemessen und da kann einfach nicht alles besprochen werden.
    Entscheidend ist der Druck im Patronenlager. Pass einfach auf, dass Du nicht unterlädst, Dich an die OAL hälst, die Patronenmaße beachtest.
    Auch die Ladedaten der Pulverherstellen sind nicht, wie Du ja schon bemerkt hast, vollständig. Versuche Ladedaten des Geschossherstellers zu finden. Üblicherweise hat jeder Geschosshersteller eigene Daten veröffentlicht.
    Okay, manchmal nur in Büchern.
    Schreib doch mal was zu Deinem Gewehr und dem Geschoss. Vllt kann man Dir dann eher helfen.

    HK-Fan


    "Gedanken sind mächtiger als Waffen. Wir erlauben es unseren Bürgern nicht, Waffen zu führen - warum sollten wir es ihnen erlauben, selbständig zu denken?" Josef Stalin

    **SUPPORT GERMAN TROOPS** ::Flgde::

  • Bei der 45-70 sind Ladedaten nur für eine Lauflänge von 22" angegeben. Wenn mein Gewehr aber nun 26" hat?

    Ganz einfach, man trabt zum Büma und läßt den Lauf kürzen ::hahah:: @@ @Pumart von Steyr
    So inhaltslos ist deine Frage nun auch wieder nicht, sie macht schon Sinn.
    Läd man zb N110 in die 357 Mag. verbrennen bei einem 6" Lauf nur 80% Pulver. Für 100% braucht man 8" Lauflänge. Trotzdem schießt der 6 Zöller mit N110 ganz hervorragend.
    Die Komponenten spielen auch eine Rolle, Crimp Geschossgewicht, Primer, Trommelspalt, Ladung festlegen u.ähnl.
    Gute Pulver für 45-70
    DO60 (bestes Allroundpulver)
    RS30
    N110
    N120
    N133
    Was lernt man in Wiederladelehrgängen ?? meistens nichts. ::happy2::

    Waffenmodel und Schussweiten sind für solche Fragen sehr interressant

  • Murmelix der Druide aus dem Karnutenwald läd seit 1972 Patronen wieder. Wiederladekurs 15 DM. Erster Waffeneintrag (FN150) 2 DM. Waffen über diesen Zeitraum etwa 250 Stück aller Sorten inkl. VL

    Seit dem hat sich nix geändert, die Pulver und Geschosse von damals schießen auch heute noch gut und an den Werkzeugen, Pulvern und Geschossen hat sich auch nix geändert.
    Die Wiederladetrickler und Körnchenzähler von damals gibt es heute auch. Nur der Waffen und Geschoßschrott hat drastisch zugenommen. (Hauptsache billig)

    Und die Meinung man kauft vom Feinsten und trifft vom Feinsten ohne zu trainieren funzt heute immer noch nicht, sowas dummes. :sla:

  • Naja, aber in einen 26 Zoll Lauf kann ich mehr Schwarzpulver reinkippen, als in einen 24 Zoll Lauf.
    Uppsssssssss.....
    Bin ja schon weg.

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes? (Berthold Brecht)

  • Beim Wiederladelehrgang lernt man nicht das Wiederladen, so wie man bei der Sachkunde auch nicht das Schießen lernt!

    Es wird eben nur das Rechtliche bzw der sichere Umgang gelehrt.

    Der Rest kommt mit der Zeit und der Erfahrung. So wie Murmel immer sagt: Versuch macht klug!
    Also immer viel Fragen, zuhören, lesen und für sich relevantes filtern.

    Dann wird das schon.

    HK-Fan


    "Gedanken sind mächtiger als Waffen. Wir erlauben es unseren Bürgern nicht, Waffen zu führen - warum sollten wir es ihnen erlauben, selbständig zu denken?" Josef Stalin

    **SUPPORT GERMAN TROOPS** ::Flgde::

  • Was hast du eigentlich bei deinem Wiederlade-Leeergang gelernt ??? :shock:  :shock:
    Kaffee kochen ???? :think:

    Wie man die Zeit totschlägt ???? :NO:

    Falsch, Pappnase. Beim Wiederladen lernst du Paragraphen, Lagervorschriften und allgemeine Handhabung, sonst nichts. Inkl. das Laden einer .308 Winchester Patrone ::abschi::

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Falsch, Pappnase. Beim Wiederladen lernst du Paragraphen, Lagervorschriften und allgemeine Handhabung, sonst nichts. Inkl. das Laden einer .308 Winchester Patrone ::abschi::

    OK , hast ja gewonnen , aber die "Pappnase" nimmst Du besser zurück !!!! ::boxen::

    Vielleicht sollte ich auch mal einen Wiederlade - Lehrgang besuchen , dann kann ich wenigstens mitreden ?? :happy:
    Andererseits nö , ich lass es doch lieber sein. Nur um 22 LR wiederzuladen lohnt es sich wohl kaum , oder ??? :Game:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!