9mm Halbautomat. Was soll ich nehmen?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jein, weil die Optik natürlich weitaus aufwendiger in der Herstellung ist, da kann ich den Preis schon nachvollziehen, da vergleichbare Produkte (Feldstecher, Entfernungsmesser etc.) ebenfalls soviel kosten. Aber bei einer Glock (+- 700€) verglichen mit einer Sig für 2500 € fehlt mir ganz ehrlich die Relation. Eine 92FS kostet auch 1500€, ebenfalls unverständlich...Zumindest sehe ich das halt so, jemanden der diese Waffe mag wird natürlich auch bereit sein den Preis zu bezahlen. Nur eines sei gesagt, besser schießt mit einer 2,5k € Wumme keinesfalls, das ist ein Märchen...

    Da kann ich nur zustimmen. Die Ergebnisse, die ich mit einer H&K SFP9 erzielte...spontan, ohne die Waffe vorher je in der Hand gehabt zu haben, waren beträchtlich. Mit mehreren hundert oder tausend Schuss Training wäre da noch einiges rauszuholen, und da bewegen wir uns alles andere als in Preisregionen um die oder gar über 2000 Euro.

    Ich vergleiche das immer mit einem Auto. Setzt man einen Führerscheinneuling in einen Lamborghini auf der Rennstrecke, hat er Glück wenn er die ersten 2 Kurven heil übersteht. Was bitte spricht dagegen, sich mit preislich vernünftigen Waffen permanent zu verbessern, und erst dann, wenn überhaupt jemals, in entsprechend High End Bereiche zu investieren. Wenn das überhaupt jemals nötig sein wird.....

    *** BdMP *** - *** BDS *** - *** IPSC ***



    :flagge_deutschland_animiert:::bayernbew::

  • Nu mal so als Beispiel: Vor einigen Jahren sind wir zur LM vom BDMP gefahren,weiss nicht mehr wo,aber.Ein Kumpel war mit,hatte keine eigene Waffe mit.Dann mit der SIG 210-4 von meinem Freund geschossen,3 Schuss Probe und ist sofort damit Landesmeister geworden.War DP1oder 2 weiss nicht mehr.Hab eben eine SMS gekriegt,fragte er ob er mit meiner zur Bezirksmeisterschaft dürfte.
    Klar darf er das.Sein Sohn hält übrigen den Norddeutschen Rekord in der LUPI mit 564 oder 68 .von 600.



    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten
    (Albert Einstein)

    animiertes-wolf-bild-0013.gif


  • Nicht böse sein, aber 2500€ für eine Pistole ist doch ein großer Witz wenn man mich fragt..

    Warum...2500.- ist doch nicht einmal Einstandspreis....das geht noch viel weiter wenn man es ernsthaft betreiben will......Laufgewicht....acht Magazine...Magazinhalter....Gürtel mit Untergürtel...usw...........Nach oben ist viel Luft offen.....

    Und nun die Antwort auf deine Frage warum: Weil man mit einer Glock früher oder später nicht mehr weiterkommen wird...man wird bei einem gewissen Level stehenbleiben und das Ende der Fahnenstange erklimmt haben......und andere werden gewinnen.....Haushoch und viel einfacher.......

    Genau aus dem Grund gibt es die verschiedenen Bewerbe .......der eine wo die Glock die Nase vorne hat......und dann wo die Spielzeuge etwas teuerer werden...... :thumbup:

    die ganzen Xfive, P210 etc. brauch man nicht wirklich

    Sagt wer ? Die Grünen ? AWN ? Leute die sich solche Werkzeuge nicht leisten können ? Sorry, aber ein selten dämlicher Spruch der nur zeigt das du noch niemals ernsthaft Bewerbe geschossen hast.

    Aber bei einer Glock (+- 700€) verglichen mit einer Sig für 2500 € fehlt mir ganz ehrlich die Relation.

    Kenne Leute die in ihre Glock über 1000.- Euro Tuning gesteckt haben...nur um ihn ihrer Bewerbsklasse den kleinen Vorteil zu haben. Es gibt Gottseidank keine Rationelle Erklärung warum Menschen tausenden Euro für ihr Hobby / Lebenseinstellung ausgeben......ich aber würde keinen davon bekehren wollen....soll doch jeder wie er kann und will......

    Eine 92FS kostet auch 1500€,

    Wenn du doof bist ja.....wenn du nur ein wenig Verhandlungsgeschick zeigst liegt der Straßenpreis weit darunter. Man sollte vielleicht nicht beim erstbesten Jägerzubehörladen kaufen....sondern dahin gehen wo man Schützen unterstützt.

    Nur eines sei gesagt, besser schießt mit einer 2,5k € Wumme keinesfalls,

    Das stimmt nur zu einem gewissen Teil so......aber jeder der mal die Vorzüge eines von außen verstellbaren Abzuges kennen lernen durfte wird es nicht mehr missen wollen...

    Statischer Bewerb....Abzugsgewicht 1000 Gramm
    PPC 1500 1134 Gramm..........

    Ein dreh an der Imbusschraube und schon hat man einen Vorteil gegenüber dem Konkurenten der sich mit einer Glock durch den Parcour plagt.Mit 2,5 Kg....Abzugsgewicht.....und einem Gesamtgewicht der Waffe von 800 Gramm.....Sig Laufgewicht raufgesteckt und schon hat man 1,4 Kg in der Hand.....in schnellen Serien....sieht man dann sehr schnell den Unterschied.....einfach mal probieren.


    Ich würde gerne mal wissen wie viele Jungschützen wieder aufhören weil sie mit ihrer Glock nicht weiterkommen....jeder aber ihnen versucht einzureden das sie den goldenen Gral bereits besitzen.

    Glock ist eine Verteidigungswaffe und KEINE Sportwaffe (außer die Bewerbe die genau für sie zugeschnitten wurden) Und nur Masochisten machen sich das Leben schwerer als es sein muss.....deshalb halte ich eine Glock in 95 % der Fälle als keine perfekte Beginner Waffe. (Außer vom Preis und das jeder Schuss ein Knall ist) :happy:


    lg leonardo

  • Ich sage ja immer,damals als die Filme wie Dirty Harry (S&W Mod.29 8,3/8 Lauf),stirb langsam,lethat waepen?? liefen wollte jeder diese Knarren (Beretta 92 F )haben.Jetzt glaubt jeder die Glock ist das beste was es auf dem Markt gibt. Klar wird in einer Tupperdose geliefert. Lieferzeiten ohne Ende,genau wie bei H&K,weil alles nach USA geliefert wird.
    Damals gab es Peter Stahl aus Paderborn,die glaubten auch das sie die besten Waffen bauten.Wir haben bei uns einen RA der hat die Glock in kurzer Ausführung,der trifft auf 25 mtr.kaum die Scheibe.Natürlich gibt es auch welche die damit klar kommen.Aber um grosse Meisterschaften zu schießen,braucht man damit nicht anzutreten.



    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten
    (Albert Einstein)

    animiertes-wolf-bild-0013.gif


  • Ich sage ja immer,damals als die Filme wie Dirty Harry (S&W Mod.29 8,3/8 Lauf),stirb langsam,lethat waepen?? liefen wollte jeder diese Knarren (Beretta 92 F )haben.Jetzt glaubt jeder die Glock ist das beste was es auf dem Markt gibt. Klar wird in einer Tupperdose geliefert. Lieferzeiten ohne Ende,genau wie bei H&K,weil alles nach USA geliefert wird.
    Damals gab es Peter Stahl aus Paderborn,die glaubten auch das sie die besten Waffen bauten.Wir haben bei uns einen RA der hat die Glock in kurzer Ausführung,der trifft auf 25 mtr.kaum die Scheibe.Natürlich gibt es auch welche die damit klar kommen.Aber um grosse Meisterschaften zu schießen,braucht man damit nicht anzutreten.

    Hey! Was ein Zufall. Ich kenne einen der mit Sig 210-4 noch nicht einmal die Wand trifft.
    ::hahah::
    Wird der gleiche sein.

    Ich sag immer zu ihm: Ray, lass es.
    Aber nein.....
    ::hahah::

  • Echt manchmal wie anfeindend die Kommentare sind.. Ist meine Meinung und ich schieß auch keine großen Wettbewerbe aber ich mag die p210 nicht und die Five lag mir auch nicht so gut.

    Hier ging es doch erst mal um die erste Waffe und da brauch es nun wirklich keine der beiden.

  • Das ist letztendlich die gleiche Frage wie bei jemand der bald den Führerschein macht.
    Hey, welches Auto soll ich fahren.

    Kommt darauf an wie viel du investieren kannst oder willst und wo du damit fahren willst.

    Ich habe die Frage aber auch am Anfang gestellt und mir wurde geraten viele auszuprobieren und die zu nehmen, die mir am besten liegt.

    Manche Waffen sind objektiv besser als andere und es kann doch sein, dass sie nicht richtig in der Hand liegt, der Winkel zwischen Lauf und Griff stört oder irgendwelche anderen Kleinigkeiten.
    Nur die Kleinigkeiten sind es die anfangs etwas nerven und mit der Zeit richtig ärgerlich sein können.

  • Ich glaube du hast mich da insgesamt etwas missverstanden, ich hab ja nie gesagt, dass die Glock im sportlichen Bereich das Maß der Dinge ist. Die Glock ist wie bereits von dir erwähnt eine Verteidigungswaffe, dafür wurde sie gemacht und das ist weltweit bekannt. Kein Mensch sieht in einer Glock die ideale Turnierwaffe, zumindest wäre mir noch keiner untergekommen.

    Nur, preislich ist es halt nicht einleuchtend warum da so große Differenzen bestehen, darum ging es mir eigentlich nur. Wenn man wirklich ein absoluter Turnier-Schütze ist dann wird man sich sein Hobby auch etwas wert sein lassen, egal ob man eine Glock oder eine Sig Sauer hat. Warum sollte sich aber ein Anfänger, der noch keine eigene 9mm besitzt, eine solche Anschaffung wert sein ? Mag sicherlich Vorteile haben eine solche Hightech Waffe zu besitzen, aber mit der wird der Anfänger nicht alles rausholen können und die Preise sind rational nicht zu erklären. Aber da bin ich bei dir, nachvollziehen kann man das ja in gewissen Bereichen wirklich nicht. Mir ist es auch egal wie viel Geld andere für ihr Hobby hinlegen. War auch eher mehr an den Hersteller gerichtet. Macht ja nicht nur Sig so, Steyr Mannlicher bei uns doch auch schon seit Jahren mit ihrer Preispolitik.



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Ich sage ja immer,damals als die Filme wie Dirty Harry (S&W Mod.29 8,3/8 Lauf),stirb langsam,lethat waepen?? liefen wollte jeder diese Knarren (Beretta 92 F )haben.Jetzt glaubt jeder die Glock ist das beste was es auf dem Markt gibt. Klar wird in einer Tupperdose geliefert. Lieferzeiten ohne Ende,genau wie bei H&K,weil alles nach USA geliefert wird.
    Damals gab es Peter Stahl aus Paderborn,die glaubten auch das sie die besten Waffen bauten.Wir haben bei uns einen RA der hat die Glock in kurzer Ausführung,der trifft auf 25 mtr.kaum die Scheibe.Natürlich gibt es auch welche die damit klar kommen.Aber um grosse Meisterschaften zu schießen,braucht man damit nicht anzutreten.

    Ist sie ja auch, zumindest für den Zweck den sie erfüllen muss. Dass dieser Trend ansteckend ist zeigt die Geschichte, solche Entwicklungen gibt es schon immer zu beobachten. Dass die 92FS sich so großer Beliebtheit erfreut liegt auch weiterhin daran, dass sie die Standardwaffe der US-Armee ist, gerade weil die USA seit den 80ern nicht mehr ausschließlich auf heimische Waffen vertrauen. Wobei keine einzige amerikanische Beretta nicht aus Amerika stammt, sollte auch mal gesagt werden.

    Und der Typ der die Scheibe nicht trifft auf 25 Meter ist einfach schlecht, da liegts nicht an der Waffe sondern am Können. Oder glaubst du 65 % der amerikanischen Polizisten würden eine Waffe tragen die auf 25 Meter nichts trifft oder einen unverhältnissmäßigen Trainingsaufwand bedürfen ? Natürlich kannst nicht jedem Polzisten einen 1 kg SA Abzug geben, wäre ja eine totale Zweckverfehlung...

    Meiner Meinung nach werden diese Geschichten mit den Waffen immer vermengt. Man soll einfach schauen wozu man sie braucht und dann seine Liste eingrenzen. Anders als es mein Name vermuten lässt halte ich Glock nicht für DIE PERFEKTE Waffe, sozusagen den Alleskönnen. Ich halte sie lediglich für die (momentan) beste Behördenpistole auf dem Markt, und da es uns in Österreich erlaubt ist eine Waffe zur Selbsverteidigung zu haben erfreut sie sich hier größter Beliebtheit. Das ist im sportlichen Bereich aber schon wieder eine ganz andere Geschichte. Daher verstehe ich es auch nicht warum sich ausschließlich Sportschützen oftmals über die Glock abfällig äußern und immer das Argument mit der mangelnden sportlichen Eignung kommt. Nochmals, die wurde niemals dafür gemacht. Wenn sich jemand einreden sollte, Glock sei die beste Sportpistole von allen, kennt man sich halt einfach nicht aus, kein Grund die Pistole in irgendeiner Art schlechtzumachen...



    Tapfer und treu bis die Granate verglühte ! 156 Jahre Gendarmerie in Österreich (1849-2005) :f_at:


    IWÖ, NFVÖ, Firearms United ! :f_at::f_eu:

  • Hi Freunde,
    habe mir mal gestern eure Vorschläge angesehen.
    Danke nochmals für eure Tipps.
    Um das ganze aber erstmal ein wenig zu begrenzen muss ich euch mitteilen, dass mein Budget im unteren Bereich liegt.
    Die CZ 85 Combat welche ich mir angesehen habe liegt so etwa bei knapp 900 €. Mehr sollte es auch nicht sein, da ich mir auf die gelbe WBK auch noch ein schnuckeliges KK Gewehr kaufen möchte.
    Also fallen die SIG´s schon mal weg :huh: .
    Bin für weitere Vorschläge und Empfehlungen offen ;)

    Danke und Grüße aus Bayern ::c.o.l)

  • Ich warte auf den Tag wo alle Polymere Waffen (dann nicht nur Glock) für Sportschützen verboten werden und auf dem Pult des Politikers liegt ein Ausdruck von diesem Forum. Diese Aussagen gab es in der Vergangenheit über AR15 nämlich auch. Merkwürdige Zufälle gibt es, gelle?

    Alles Argumente mögen richtig sein, aber nur für denjenigen der sie in Diskussionen einsetzt.Richtig ist, dass auch Sig und Beretta prinzipiell erstmal nur reine Verteidigungswaffen sind.

    Und ich lasse mir auch ungern vorschreiben was ich für meinen Sport kaufen will bzw mir auch leisten kann.

    Wenn ich für ein neues Golfset für 500,- kaufe dann muss ich alleine damit klar komme.
    Wichtig ist, dass ich mich an die Regeln auf dem Golfplatz halte.

    Und wenn da jemand kommt und mir sagt, dass der Golfsport nur dann in seinen Augen ernsthaft ausgeübt wird wenn der Satz mindestens 3.700,- kosten muss bin ich kurz vorm

    Und genauso ist es beim Schießen. Wenn ich Glock kaufe weil ich es mag oder ich auch den Preis attraktiv finde ist das meine Entscheidung. Ich komme damit gut klar, der Griff liegt mir und ich spare noch etwas Geld beim Kauf.

    Und immer dieses Verteidigungswaffen Gerede und das nur Stahlwaffen das gelbe vom Ei sind.....

    Wenn wir die "Fachmeinung" einiger weniger irgend wann als Regeln haben dann wird sich die Anzahl der Sportschützen mal eben um die Hälfte reduzieren. Da werden sich einige in Berlin sehr freuen.

    Ach, und über Nachwuchs der eventuell aufgrund von Legenden zum Schießsport kommt brauchen wir uns dann auch keine Gedanken mehr machen.
    In diesem Sinne: Walther GSP für alle!

  • man kann heute sehr gute gebrauchte Pistolen kaufen, die sehr wenig geschossen wurden.
    6" Les Baer für um die € 1000,- oder weniger, peters Stahl Multikaliber ebenfalls, oder CZ75er in den unterschiedlichsten Varianten.

    Problem ist, eine CZ85 Combat hat meines Wissens einen kompakteren Rahmen, was im Präzisionsbereich (DSB) eher schlecht ist.

    Aber am Ende des Tages, können wir hier philosophieren was die optimale Sportwaffe ist, am Ende muss der Schütze damit klarkommen.

  • Servus glump,
    kannst du mir bitte erklären was ein kompakterer Rahmen bedeutet.
    Kenne mich diesbezüglich leider nicht aus.
    Ebenso wäre eine Frage von mir worauf man beim Kauf einer gebrauchten Waffe achten sollte.
    Wäre super wenn du mir da weiterhelfen könntest.

    Grüße aus Bayern 8-.) Neissegeyer

  • hier habe ich mich vertan, die Combat ist eine Full size, hab sie mit der Compact verwechselt

    Trotzdem, Du sprichst eingangs von 25m Präzision. Da wirst Du mit einer reinen Dienstwaffe, wie die CZ85 Combat keinen Blumentopf gewinnen können, es sei denn, Du bist ein Ausnahmeschütze.
    Abzugsgewicht vermutlich bei etwa 2000 Gramm oder mehr, starre Visierung und ein krabbelnder Abzug.

    Ich sage hier voraus, Du kaufst sie, und wirst das Problem haben, alles nach unten links zu schießen.....bedeutet, ohne Tuningmaßnahmen, kommt eher Frust, als Spaß....

    wie oben erwähnt, kannst Du aber sehr gut gebrauchte CZ75 B bei egun oder Händlern kaufen, für weniger als die Hälfte des Neupreises und kannst dann ggf. etwas Geld in kleinere Tuningmaßnahmen investieren. Visierung, Abzugstuning, etc.

    Oder ne Colt 1911 (oder derivate) in 9mm Para, wenn es eine 9mm sein soll.

    Das schöne an den deutschen gebrauchten Waffen ist, dass sie meist wenig benutzt wurden aber schei$$e billig zu bekommen sind.

  • CZ 85 beudeutet beidseitige Bedienelemte, die Combat hat eine (hässliche) verstellbare Visierung, Triggerstop und verlängerten Magazinauslöser, die Rahmengröße ist gleich. Wenn die CZ liegt evtl. auch mal nach einer SP-01 Shadow Ausschau halten, oder nach einer gebrauchten Sport II.
    Pauschal einfach mal eine Glock zu empfehlen ist Quark, zumal es m.E. selbst für den Behördenbereich/Verteidigung heutzutage Gleichwertiges und Besseres gibt.

  • laut Frankonia hat die Cz 85 Combat eine verstellbare Visierung.
    Abzugsgewicht steht leider nicht dabei.
    Hab mich schon intensiv nach gebrauchten Waffen umgesehen, weiß aber leider nicht ob ich beim Kauf einer gebrauchten nicht voll in die Schei..e greife, da ich wie schon erwähnt nicht so erfahren bin.
    Kann man den Abzug bei der CZ 85 eigentlich auch tunen und wenn ja was würde sowas denn kosten.
    Denn ich glaube das der Abzug mit das wichtigste ist.

  • ja, kann man. Kostet ca. € 150,-...........

    Du kannst zu Händlern/Büchsenmachern gehen und dort kaufen. Dann hast Du eine gewisse Sicherheit.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!