Erfahrung mit Schießbrille Varga 3000 mit Irisblende

  • Hallo Leute,

    ich habe im Internet recht wenig zur Varga 3000 gefunden, deshalb schreibe ich hier mal einen kurzen Erfahrungsbericht.

    Ich schieße Kurzwaffe und verwende die Brille mit Glashalter in 37mm und einer Irisblende (Knobloch) mit transparenter Auflagescheibe, als Gehörschutz den 3M Peltor Optime 2.
    Die Brillenbügel sind so dünn, daß sie die Funktion der Dichtkissen nicht beeinträchtigen. Auch nicht, wenn nebenan auf geschlossenem Stand mit einer .44er geschossen wird.
    Die transparente Auflagescheibe lässt viel Licht an der kleinen Irisblende vorbei, so dürften die Pupillen links und rechts zumindest ähnlich weit geöffnet sein.

    Alle Schrauben sind aus Metall, die Einstellmöglichkeiten sind erwartungsgemäß absolut ausreichend. Die Qualität ist gut, ich kann keinen Makel erkennen.
    Die Brille sitzt, wenn sie denn mal eingestellt ist, wirklich gut. Die Bügel sind an den Enden mit Kunststoff beschichtet (lassen sich gut reinigen) und sehr flexibel.
    Ich habe sie beim Training manchmal 3 Stunden auf und keine Komfortprobleme. Meine Trefferleistung hat sich mit Brille sofort verbessert, was mich angenehm überrascht hat.

    Der Preis für das Set (Brille, in einer Kunststofftransportbox + Irisblende) lag bei rund 150€. Das ist, wenn man mit anderen Herstellern vergleicht, ein wirklich ausgezeichneter Preis.
    Außerdem ist für den Anfänger so einiges anzuschaffen und da freut es doch sehr, wenn man 100€ sparen und die dann in den "Tresorfonds" stecken kann.

    Fazit: ich würde die Varga 3000 wieder kaufen und kann das Teil empfehlen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!