M44 Modell 2 zugeflogen

  • Moin zusammen,
    ich konnte die alte Ungarin Bj 52 nicht liegen lassen- jetz isse da und wirft Fragen auf.
    Ich möchte präzise und günstig auf 50-100m schiessen.
    Darum möchte ich gerne wissen welche Sorten der aktuell verfügbaren Surplusknaller was taugen (Interessant bezüglich korrosiver Zünder war heute die Aussage eines russischen Arbeitskollegen das sie immer nur mit Öl geputzt haben- wieso ist denen nicht der Lauf vergammelt?!)
    Selbststopfen wäre auch kein Problem, nur weiss ich nicht ob für die Ungarn eher .308 oder .311 Geschosse sinnvoll sind.
    Und was bei dem kurzen Stöckchen natürlich nicht fehlen darf: eine Pyromanenladung :sla:
    m44seite (1).jpg

  • Auf 50 und 100 Meter sollte es nicht allzuviel ausmachen, was Du an Surplus fütterst.
    Musst Du halt mal testen, kommt auch immer auf die Waffe an.

    Deinem russischen Kollegen ist der Lauf nicht vergammelt, weil der hartverchromt war, und das Waffenöl aus den Ostblockländern auch ein Mittelchen zum neutaliesieren von den Salzen drin hat.

    Ansonsten viel Spaß mit deiner neuen Russin aus Ungarn :thumbup: .

    Munmäßig kannst Du Leos Tip beherzigen, das gibt auch gleich ein paar brauchbare Hülsen.

    Muss mal schauen, ich hab da im schlauen Büchlein noch ein Rezept, mit S&B Hülsen, und .311er Sierra Matschkönig Murmeln, meine finnische Russin liebt es sehr :D .

    Wer nach allen Seiten offen ist,ist nicht ganz dicht.

    μολὼν λαβέ

  • Danke euch.
    S&B Schütte hab ich sogar noch eine im Schrank (ne alte grüne)
    Das mit den hartverchromten Läufen habe ich schonmal gelesen- müsste der Lauf dann nicht innen silberfarben (Chrom halt) sein? (Sollte die Ungarin auch hartverchromt sein? Ich seh nur schwarz, aber immerhin nicht braunrot)
    Bei der Surplus juckt hat der Geiz- für 29 Doppelpfennich kann ich nicht selber stopfen. Ich glaub ich probier das Zeug mal aus und deponier nen alten Wasserkocher am Schiesstand. Russisches Öl sollte sich auch auftreiben lassen.
    Die S6B Hülsen sind in der Tat garnicht mal so schlecht wie alle tun- benutze selbst welche für den 98k- 5x sind sie schon ohne Ausfall durch.
    Allerdings würde ich ne Laborierung bevorzugen die mit S&B oder Prvi Klicker funktioniert- mich hat der Wahnsinn gepackt, ab Frühjahr wird gebaut. Da darf ich Sierra nur im Schaufenster gucken.

  • Ich nochmal-
    die S&B Schütte ist Geschichte.
    Nach ein paar Testschüssen bekomme ich aufgelegt auf 50m einen Streukreis zusammen der locker in die 9 passt. Blöderweise zu weit links (mit eingeklappten Bajo). Nun lässt sich das Korn ums verrecken nicht treiben. Haben die Kerle das verstemmt? Ich kann mit meinen blinden Augen nicht wirklich erkennen ob da ein Grat ist oder nicht.

  • Ich nochmal-
    die S&B Schütte ist Geschichte.
    Nach ein paar Testschüssen bekomme ich aufgelegt auf 50m einen Streukreis zusammen der locker in die 9 passt. Blöderweise zu weit links (mit eingeklappten Bajo). Nun lässt sich das Korn ums verrecken nicht treiben. Haben die Kerle das verstemmt? Ich kann mit meinen blinden Augen nicht wirklich erkennen ob da ein Grat ist oder nicht.

    Von meinem M44 ist als erstes das Bajonett samt Halter abgekommen. Hatte keine Lust dauernd mit ausgeklappten Bajonett zu schießen.
    Deinen Lauf kannst Du mit Robla Solo und mit J-B Paste versuchen wieder blank zu kriegen.
    Nicht alle die Nagants hergestellt haben ,haben deren Läufe innen hart verchromt.
    Die Läufe meines M44 ( russisch) und meines 91/30 ( ungarisch,Bj. 52 ) sind innen hart verchromt und makellos!!
    Man sagt das die Ungarn und die Polen die beste Qualität abgeliefert haben.
    Meine Munition dafür lade ich mit N 150 und 174 grs/ .311 VM Geschossen von Partizan! Geht gut!!!

  • Moin.
    die Schussgruppe im Bierfilzformat lässt sich mit und ohne aufgepflanztem Bajonett reproduzieren- sie verlagert sich lediglich. Da ich auch ungerne mit ausgeklapptem Grillspieß schiessen möchte habe ich im Moment das Problem das sich das Korn nicht treiben lässt. (Eingeklappt liege ich auf 50m gut 15cm zu weit links)
    Welche Farbe hat denn die Chromschicht sofern vorhanden? Normalerweise sollte der Lauf doch dann innen silbrig-glänzend sein oder?
    Das die Ungarn gute Qualität abgeliefert haben kann ich unterschreiben- die Verarbeitung ist super. Kein Verleich zu einem langen Nagant aus russischer Kriegsproduktion der auch noch im Schrank steht.
    An Geschossen habe ich mir gestern mal je 100 Prvi 174gr bzw 150gr bestellt. Bei ca 17ct/Stk kommt man inkl Pulver und Zh preislich ganz gut weg und fliegen solls auch noch. Darum habe ich das Thema Surplus für mich erstmal eingefroren.
    An Ladedaten habe ich einiges gefunden, jedoch stört mich das diese "fix" sind, also Min und Max Pulvermenge fehlen. Die OAL ist auch immer fix- ohne die Geschosslängen zu kennen möchte ich hier nicht unbedingt Komponenten tauschen. (Wenn ich die Ladedaten mit Geschoss A mit dem (evtl längeren) Geschoss B kombiniere verkleinere ich ggf den Pulverraum
    Anbei mal die Daten die ich gefunden habe (ohne Gewähr)
    S&B 150gr TmSP 46,2gr N133 OAL 72,5mm
    S&B 150gr TmSP 48gr N135 OAL 72,5mm
    S&B 150gr TmSP 50,5gr N150 OAL 71mm

    S&B 180gr VM 43gr N133 OAL 74-76mm
    S&B 180gr VM 45,8gr N135 OAL 74-76mm

    Prvi 174gr VM 45gr N140 OAL 75mm
    Prvi 174gr VM 45gr N150 OAL 76mm

    Am interessantesten wäre hierbei ob sich das S&B 150gr Teilmantel 1:1 gegen das 150gr Prvi Vollmantel tauschen lässt da ich hierfür bisher garkeine Daten gefunden habe. Auf der Homepage von Prvi Partizan gibts leider überhaupt nichts an Ladedaten.

  • Nun lässt sich das Korn ums verrecken nicht treiben. Haben die Kerle das verstemmt? Ich kann mit meinen blinden Augen nicht wirklich erkennen ob da ein Grat ist oder nicht.

    Moin! Dann setz mal die Lesebrille auf oder nimm 'ne Lupe: idR ist das Korn mit ein paar Körnerkratern "befestigt". Mit einer WaPuZa & Unterlagen mal versuchen, etwas Druck auszuüben. 1mm reicht erst mal.

    Wer uns das Recht auf Waffenbesitz nimmt,nimmt den Bürgern auch den Einfluß auf die Regierung.(Sarah Merkle )
    Leute die mich kennen,mögen mich-Leute die mich nicht mögen,können mich!
    Ich bin stolz darauf zu Bratzen,Mob,Pack,menschlichem Dreck,Dunkeldeutschland und Mischpoke zu gehören! :P

  • Moin Swordsman,
    Befehl ausgeführt- deine "Krater" haben den Namen verdient und sind Mündungsseitig angebracht.
    Die Wasserpumpenzange ist garkeine schlechte Idee- nachdem ich jetzt sehr gut über die Flugbahn des Torxbit, den ich als Durchschlag missbrauchen wollte, bescheid weis fahr ich mir nachher mal was weniger angrifflustiges zusammenschweissen. Ein Engländer mit aufgeschweissten Pin auf einer Backe und paar Bohrungen in der Schnecke für nen Hebel könnte die Universallösung für sowas werden.

  • Bin auch günstig an ein M44 drangekommen...

    Kann einer ne vernünftige Zielfernrohrmontage empfehlen? Gern Picatinny oder Weaver?

    Die Montagen, die einfach nur die vorhandene Schiebezielvorrichtung ersetzen sollen ja nich das Wahre sein... oder? ?(

    Wenn´s sein muss auch mit Bohraufwand (darf dann mein BüMa machen).

    Danke und Grüße
    Andreas :thumbup:

  • PU-ZF für den Nagant ist oK .
    Aber doch nicht auf einem 44 event, noch mit Klapp-Bajo , nee .
    Bei einem 91 , da könnte man nachrüsten !
    Aber alles eine Sache des Geschmacks !

    Gruß

    You are the best , don't worry be happy.

    ::frinds::

  • Bin auch günstig an ein M44 drangekommen...

    Kann einer ne vernünftige Zielfernrohrmontage empfehlen? Gern Picatinny oder Weaver?

    Die Montagen, die einfach nur die vorhandene Schiebezielvorrichtung ersetzen sollen ja nich das Wahre sein... oder? ?(

    Wenn´s sein muss auch mit Bohraufwand (darf dann mein BüMa machen).

    Danke und Grüße
    Andreas :thumbup:

    So, Foto drin, IP-Adresse gespeichert, das BKA hat dich schon als neues Mitglied im "bösen" Waffenforum in DIE LISTE aufgenommen ::hahah::
    Willkommen :drink:

  • Dito.


    Auf einen Nagant montiert man ein PU Zielfernrohr
    ::frinds::

    Oder ein PEM. Alles andere ist Frevel :mk: !!!

    Wer uns das Recht auf Waffenbesitz nimmt,nimmt den Bürgern auch den Einfluß auf die Regierung.(Sarah Merkle )
    Leute die mich kennen,mögen mich-Leute die mich nicht mögen,können mich!
    Ich bin stolz darauf zu Bratzen,Mob,Pack,menschlichem Dreck,Dunkeldeutschland und Mischpoke zu gehören! :P

  • Die brauen aber dafür aus Quellwasser und Wacholderbeeren ein jeiles Jesöff... :P

    Wer uns das Recht auf Waffenbesitz nimmt,nimmt den Bürgern auch den Einfluß auf die Regierung.(Sarah Merkle )
    Leute die mich kennen,mögen mich-Leute die mich nicht mögen,können mich!
    Ich bin stolz darauf zu Bratzen,Mob,Pack,menschlichem Dreck,Dunkeldeutschland und Mischpoke zu gehören! :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!