Erfahrungen mit Vectan allgemein .....

  • Moin zusammen,

    mir wurde von meinem bevorzugten Treibmittelhändler das Treibmittel Vectan BA 9 1/2 für .45 Colt und .45 ACP empfohlen. Er hat mir auch das Ladehandbuch von Vectan mitgegeben....

    Nur leider stehen da nie Lauflängen bei den einzelnen Kalibern und

    leider steht da bei den Geschossen nicht immer die ganue Bezeichnung.

    Wichtig wäre mir zu wissen, ob es sich um Blei- oder eben TM / VM Geschosse handelt. Das geht aus der Bezeichnung z.B. HP (Hollow Point) oder SWC nicht zweifelsfrei hervor. Schade. In der Legende hintem im Buch ist das auch nicht näher definiert.

    Hat da einer Infos? Lauflänge / Geschosse....

    Ich nehme z.B. für .45 ACP folgende Labbo: 5,4gr BA 9 1/2; OAL 31,2mm, HG68 Blei SWC Geschoß; S&B LP Zh (Ladedaten ohne gewähr!)

    Meine Kanone (6" Polygonlauf von Holden Custom Gund aus Padernborn (1911 artig)) ist auf Magtech LSWC 200Gr Fabrikmuni (hat laut Frankonia Webseite 290m/s) eingeschossen und die funzt supi. Die o.g. Labbo kommt dem recht nahe, nur habe ich kein Geschwindigkeitsmeßgerät und kann somit nur von Rückschlag her recht subjektiv erahnen ob das ähnlich ist wie bei der Magtechlabbo. Die Labbo geht völlig geardeaus, (129 von 140 Ringen (7x 10, 3x 9, 4x 8; O.K., das geht noch besser... ich weis das .... nur bin ich kein Meister, sondern Hobbyist...) nur bin ich mir nicht sicher, ob ich noch im Rahmen der Ladedatendichte bin, da in der Tabelle zwar max 5,4gr angegeben ist, ich jedoch das Geschoß nicht genauer identifizieren kann. Und es ist ein Unterschied, ob ich VM / TM oder eben ein Bleigeschoß nutze, oder?
    Mit 5,25gr BA 9 1/2 hatte ich noch eine größere Streuung. Daher will ich lieber bei den 5,4gr bleiben. Ggf. sogar auf 5,5gr mit der üblichen Toleranz beim Verladen von +/- 0,05gr hochgehen.

    Quicky hat es nicht gelistet und auf Nachfrage bei Brömmel bekam ich die Auskunft, daß Frongraich die physikalischen Daten der französischen Treibmittel unters Militärgeheimnis gestellt hat und somit nicht öffentlich für Wiederlader einsehbar sind.... Na super....

    Also Männers, laßt mich nicht dumm sterben und gebt mir Infos, wenn Ihr welche habt. :mk:
    Danke.
    Ethan :Cowboy:

  • Dein Kraut bisher nicht getestet, ich war aber sehr zufrieden mit BA10:

    3,6grs hinter einem 200grs Murmel-Blei, OAL 30,4, S&B LP in Remi-Hülse ergab aus meiner 6"-LB sehr gutes Trefferbild bei gleichmäßigen 250m/s...

    Leider ist Vectan hier nicht immer zu bekommen....

    ____________
    gruss
    blackys

  • blackys: Habe Deine Daten mal in QL eingegeben und mit N310 simuliert. Ergebnis: Deine gemessenen 250 m/s kommen ziemlich genau hin. Natürlich sollte man immer auch in die Ladedaten schauen, aber in QL scheint N310 für BA10 ein passender (Rechen-)Ersatz zu sein. Für BA 9 1/2 kann man sicher auch ein ähnliches Pulver in QL finden, aber dazu brauch man eben ein paar Meßwerte. Ich tippe mal auf eine große Ähnlichkeit mit N320...

    DSB, BDS

    Ladedaten ohne Gewähr

  • Moin zusammen,

    jo, BA9 1/2 ist in der Vergleichstabelle von LHS-Germany treibmitteltechnisch in einer Zeile mit N320. Nur tue ich mich schwer die Ladedaten einfach zu übernehmen. QL hat auch seine Toleranzen. Geht über Zh und Geschoßhärte mit Feld-Zug-Profil im Lauf, Gasschlupf, etc. So können schnell mal Schwankungen von 10 - 40 m/s bei gleicher Treibmittelmenge heraus kommen. Ich habe auch mehr Angst um den Gasdruck innerhalb der Hülse. Ich will mir mein gutes Stück (HCG) nicht gleich um die Ohren fliegen lassen, ... von meiner Gesundheit mal abgesehen...

    N320 mit 5,2grains, 200 LSWC, OAL ca. 31,2mm (je nach Geschoßform ggf. auch weniger), und Winchester LP Zh (stärkstes LP Zh oder schwächstes LP Magnum Zh, es ist als "Zwischending" von Winchester gepriesen) soll auch sehr gut gehen. Ladedaten ohne Gewähr...

    Nur ist mir N320 mittlerweile fast zu teuer (64,50 zu 40,00 bei Vectan; je 500g) und Winchester LP Zh haben ein recht hartes Näpfen, welches für die "ollen getunten Wunderbüchsen" nicht als ganz optimal angesehen werden dürfen....

    Grüße
    Ethan

  • Ich sehe da erstmal nur ein Problem, du bist einem guten Verkäufer über den Weg gelaufen.
    Der hatte BA 9 1/2 und das musste weg...
    In den Ladedaten von Vectan brauchst du nicht drüber nach zu denken ob die für Blei oder Mantelpillen sind.
    Ausser bei der Auflistung der Kokille ist da kein Blei drin.
    Bei den Geschossen ab 200gn steht bei Verwendung von BA 9 1/2 in den Ladedaten immer ein "J" in der Geschossbezeichnung.

    Ladedaten von N320 willst du nicht nehmen!
    N310 kannst du auch nicht 1:1 für BA10 verwenden.

    Eine gute Mischung kannst du trotzdem raus bekommen, aber durch austesten mit Verstand.

  • Ich verstehe das Problem nicht, Ethan hat doch ne Ladung gefunden die offensichtlich gut schießt. Weil jetzt nicht bekannt ist wie schnell die fliegt oder wie ? Die V0 in den Ladedaten ist genausoviel wert die aufgedruckten Daten auf den Patronenschachteln, rein gar nichts. Da hilft nur selbst messen, alles andere bringt nichts. Wenn du den Gasdruck wissen willst kannst du Patronen an die DEVA oder Beschußämter zum testen schicken.

  • #farmer3,

    Jo, sehe ich auch so. Werde das mit der DEVA / Beschußämter abklären und da wohl ein paar Labbos testen lassen. Auch höhere Ladungen. Dann habe ich da meine innere Ruhe..... Hast Du einen Tipp, wo die am ehesten Spaß damit haben? Eckernförde?

    Danke und Grüße
    Ethan

  • Den Pilster kenne ich nicht persönlich, von der Behauptung er hat keine Ahnung bin ich aber weit weg.
    Das BA 9 1/2 ist ein relativ neues Pulver. Deshalb bekommst du da auch nicht so viel Rückmeldungen wie z.B. bei BA10.

    Weshalb ich die Aussage getroffen habe du brauchst nicht über Bleigeschosse nachzudenken.
    Vectan setzt bei Bleigeschossen ein L vor die Geschossart. z.B. LSWC .

    Bevor wir jetzt aber noch länger aneinander vorbei reden
    Was hast du für Unterlagen bekommen?
    Meine sind älter, das neueste von 2014.
    Beim Schraubermani bekommt man ja keinen Newsletter mit neuen Ladedaten :drink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!