welche 223 Munition für AR15 Präzision

  • Landesmeisterschaft (Hessen) Mittelfeld 280 RingeDeutsche Meisterschaft Mittelfeld 290 Ringe
    :hyster:

    Lass mich rechnen:
    Deine Gewehr/Mun Kombination wird 40-60mm streuen - richtig?
    Die 10 hat 19mm
    jeder Ring 6mm (also der 9er hat 31mm, der 8er 43mm und der 7er 55mm)
    Du wirst also ohne Schützenstreuung die 7, bestenfalls die 8 halten.

    Nun meine Prophezeiung: Du wirst mit 240 Ringen vom Platz schleichen

    Mo (heute Prophet)

    Ich zitiere das mal aus dem Optik Thema ...
    Empfehlung Glas

    Der Mo'schen Prophezeihung muss ich nun, vormals großmäulig im Optik Thread, nach den Erfahrungen auf der aktuellen BM vollends recht geben. :mk:
    So wie es aussieht, hatte ich eine ziemlich bescheidene S&B Schüttpackung erwischt und der Streukreis lag nicht mal annähernd im Bereich der 30-35mm. Es lagen immer wieder 2er Gruppen im Bereich von 20mm aber eben auch ca. 30% üble
    Ausreißer mit eher 70mm als 40mm Streuung, die ich nicht nur auf Schützenstreuung zurückführen kann.
    Könntet Ihr mir eine Empfehlung für präzisere Matchmunition geben? Es handelt sich um ein OA15 M5 FF mit 16,75er Lauf und Drall 1-8". Ich würde gerne meine Tests so auf 2 verschiedene Munitionssorten beschränken. Die Kosten für vernünftige Matchmuni sind ja um ein vielfaches höher als bei der S&B Schütte und mit ein paar Stück ist so ein Test ja dann auch nicht durch.
    Im Voraus schon vielen Dank für Eure Tipps.

  • Hol dir mal welche von SB Match in 69grs.

    Und wenn ich am Morgen nach solch einer Nacht
    Mit brummendem Schädel bin aufgewacht
    Werde ich dann meine Taten beschau'n
    .........
    Fünf Kinder gezeugt und 8 Männer verhau'n :D

  • Erst einmal danke für die Tipps von Euch.

    @Glock17 Grundsätzlich ist mir schon klar, das dass Preislich wesentlich höher als die Schüttpackung liegt, was auch nicht das Problem ist.
    Da ich eher so mit 100-200 Schuß je Sorte zum Testen geplant hatte ist eine grobe Richtung und Eingrenzung auf 2-3 Sorten dann schon
    hilfreich und erspart unnötiges probieren und Geld verballern (auch wenn's Spass macht ::lachen2:: ).

    @jsmith auswiegen hatte ich auch schon überlegt, nach den aktuellen Erfahrungen fehlt mir aber aktuell ein bisschen das Vertrauen
    in die Schüttpackung. Solche eklatanten Ausreisser hatte ich bei den letzten ca. 600 Schuß fast gar nicht und gerade auf der Meisterschaft musste
    es dann gleich gehäuft auftreten. Ein Schützenkollege meinte, dass es auch an den Aussentemperaturen gelegen haben könnte. Er meinte das die Gasdruckentwicklung bei niedrigen Temperaturen wohl stärker schwanken kann. Mir fehlt da das Hintergrundwissen, um das bestätigen zu können.
    Fakt ist aber, dass ich vorher immer auf einem beheizten Innenstand geschossen habe und die Meisterschaft im Freien war, könnte also evtl. was dran sein an der Aussage.

  • Vergiss das auswiegen...

    Bereits die bspw PRVI-Projektile alleine haben eine Schwankung, dass dir angst und Bange wird..

    (Hatte mal welche zum verladen für Trainingsmuni geordert)

    Die Hülsen haben auch Unterschiede

    Da kann man keine Unterschiede in der Pulvermenge feststellen !

    Das ist Sinnfrei...

    Wenn Matchmuni zu teuer ist, lad doch selber...

    Projektile 13-23cent
    Zündie 4,5cent
    Pulver dazu

    Die Genauigkeit hängt dann nur von dir ab. Gutes Projektil, Hülsenvorbereitung wie sie sein soll, "Krümel zählen :S " oder einfach nur Reinhumpern...
    Die Ladungen genau an das Gewehr anpassen und sich freuen..

    Alles in des Schöpfers Hand :Hut::D

    Mein Repetierer wirft 223 S&B Schütte auf sagenhafte 70mm <X ... Selbstgeladen Krümelgezählt bin ich auf 1,5 bis 1,8 MOA..

    :drink:

  • Vergiss das auswiegen...

    ..., lad doch selber...
    Projektile 13-23cent
    Zündie 4,5cent
    Pulver dazu

    ...Mein Repetierer wirft 223 S&B Schütte auf sagenhafte 70mm <X ... Selbstgeladen Krümelgezählt bin ich auf 1,5 bis 1,8 MOA..

    Was ja dann auch 43 bis 52mm sind.. :Braverle:
    Du solltest von den 13 bis 23 Cent Geschossen Abstand nehmen, dann klappts auch unter MOA.
    Mit 23 Cent Geschossen sollten 1,5 bis 1,8 cm drinn sein, zumal aus einem Repetierer.
    ^^

    Mo (AR-sub MOA)

  • Was ja dann auch 43 bis 52mm sind

    Was für eine Waffe mit einem NEUPREIS von 399€, Einem 5,56x45er Patronenlager aus dem .223 verschossen wird (Was nicht ganz dasselbe ist) und einem 140€ Zielfernrohr durchaus zufriedenstellend ist....

    Das ganze wird auf LEE gedengelt...
    mit 5,6 mm 55 gr / 3,6 g Hornady Teilmantel Geschosse bzw 55gn PRVI VMBT

    so gesehen.. Ich bin zufrieden..
    Es gibt Ausreisser in den Serien die durchaus nahe an MOA rankommen (Rekord 0,7moa)
    aber meistens liegt die Serie etwas drüber (Kann aber auch an der Biologischen Abzugseinheit liegen, obwohl die sich alle mühe gibt :whistling: )

    Garantieren kann ich nur für Sub 1,5-1,8 MOA.. Das is sicher. (Auch mit den PRVI VMBT Projektilen). :D

    Die OAL die ein stabiles 1,2 bis 1,3 gebracht hat passt nicht in das Magazin..(Abstand zu den Zügen )
    Also muß man mit so ner Chinaschleuder Kompromisse eingehen....

    Allerdings warten die ersten geladenen Testladungen mit
    224 / 5,6 mm 52 gr / 3,4 g Nosler Custom Competition HPBT Geschossen in den Trays auf ihre Beschleunigung und Auswertung... ::abschi::

    Mal sehen was das Jahr bringt..

  • Wenn Matchmuni zu teuer ist, lad doch selber...


    :drink:

    Nur um das nochmal richtig zu stellen, mir ist die Matchmuni nicht zu teuer. Mir ist es nur Schade ums Geld, aussichtslose Testkandidaten sinnlos zu verballern, wenn schon negative Erfahrungen damit hier
    im Forum gemacht wurden.
    Selberladen würde ich evtl. später mal, scheidet aber mangels §27 Schein aktuell noch aus.

    Bei meiner Recherche ist mir noch die RWS Target Elite Plus in 69gr über den Weg gelaufen. Hat hier jemand Erfahrungen damit, ob die das vollmundige Werbe-Versprechen halten können?
    ( https://rws-munition.de/rws-sportschue…html#!0/284/288 )

  • Sowas wie Federal AE oder Geco Vollmantel verstehe ich nicht unter Matchmunition.
    Einen Versuch wert sind immer Patronen mit dem Sierra Match King, z.B. S&B Match, Remington Premier Match, RWS Target Elite Plus.

  • Hast du es schomal probiert?

    Es geht nicht um ein bisschen unterschied beim Pulver.
    Da sind sowohl Patronen dabei die um einiges leichter, als auch schwerer, sind als das Mittel. Nimm die weg und es wird besser.

  • Hast du es schomal probiert?

    Ja. Bei .22.. So eine abendfüllende Freizeitverschwendung...

    Bei den Billigsdorfer Projektilen war die Max-Abweichung bei 3,2gn (Die habe ich übrigens ausgewogen vor dem Laden)

    Wenn bei der bspw Parallel 3gn mehr Pulver drin ist, dann trifft das Projektil wahrscheinlich locker um 2 cm höher...
    (Hab grad QL nicht zur Hand)

    Wenn hingegen die Hülse um 2,5gn weniger oder mehr wiegt, wird sich das Innenvolumen nicht so auswirken wie die beiden anderen Faktoren...

    Also.. Wonach will man das wiegen ? Du hast 3 Gewichtsfaktoren die du einzeln aber nicht aufschlüsseln kannst...


    Wahrscheinlich würde ein Prüfen auf Rundlauf und die OAL unterm Strich mehr bringen...

    :drink:

  • Welchen Vorteil soll denn das Auswiegen des Gesamtgewichts einer Fabrikpatrone bringen?

    Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen das man durch das Messen der OAL halbwegs gleichmäßige Vorraussetzungen schaffen könnte.

    Lieben heißt dienen, geliebt werden heißt herrschen.

  • Ich hab ein Auto - wie schnell umrundet es den Nürburgring...

    Das hängt von Waffe, Munition, Glas und trotz einspannens auch vom Schützen und der Anlage ab...

    Hast du ne Chinaschleuder mit Schütte oder hast du den gegenwert eines Porsche angelegt und einen Lauf wie eine 10l Gasflasche ?

    Wieviel Aufwand wurde in die Patronenentwicklung gesteckt?

    Halle oder im Freien

    Da is wohl von 2mm bis zu Handtellergröße alles drin... :drink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!