Long Range Anlage Bauen

  • Tach wohl zusammen!

    Wie Ich sehe ist die Nachfrage nach Long Range Schiessen hier im Forum omnipresent.

    Nun habe Ich mir gedacht es muss doch möglich sein, irgendwo in der Schweiz eine Long Range Anlage zu bauen.
    Ich habe mir das so vorgestellt, dass dafür einige Schweizer Schiessvereine und Organisationen sowie Privatpersonen zusammenarbeiten.
    Auch Crowdfundingplattformen sollten nicht verschmäht werden.

    -Wie seht Ihr das? Habt Ihr Interesse an einem solchen (Mega)Projekt und würdet Ihr sowas unterstützen?
    -Wie schätzt Ihr die Chance auf eine Durchführung ein?
    -Hat Jemand bereits konkret in diese Richtung recherchiert?


    Liebe Grüsse
    Über

    Bigger Is Better! ::Flgc.h::

  • Interesse? Sicherlich.
    Chancen? Lol.

    Das gäbe wohl zu viele Auflagen. Und finde mal einen freien Streifen Land, auf dem man das einrichten könnte.
    Am realistischsten wäre wohl sowas wie Brünig Indoor. Oder einen alten, nicht mehr betriebenen, langen und geraden Tunnel umnutzen. Da müssen aber auch wieder X Sachen beachtet werden; Lüftung und so.
    Und dann muss es sich finanziell auch lohnen. Unterhalt ist nicht ohne.

    Wenn man als Private nur einfach die Armee-Übungsplätze benützen könnte... Im Eigental liesse sich so manches verwirklichen.

  • Bevor man wie ein Wilder in die Tasten haut, x neue Threads eröffnet, also einfach Mal wilden Aktionismus auslebt, sollte man vielleicht seriös recherchieren, Kontakte aufnehmen und die vorhandenen bereits bestehenden Möglichkeiten nutzen.
    Einen bestehenden Tunnel für Long Range? Schon Mal überlegt wie hoch der sein müsste? Ein Geschoss beginnt vom Augenblick des Mündungsdurchgangs an zu sinken. Das muss bekanntlicherweise durch höher halten kompensiert werden - man rechne!
    Die Nutzung von militärischen Schiessanlagen- und gelände ist seit einem guten Jahr neu geregelt und für Private z. Z. beinahe unmöglich.
    Das Treffen beim Long Range Schiessen als Nichtwiederlader ist ein Ding der Unmöglichkeit! .308 Win. ist kein LR Kaliber!

    Ich bin immun gegen Marketing. Aus diesem Grunde trinke ich kein Red Bull und habe keine Waffen von H+K!

  • Hallo Mitr

    Danke für deinen Beitrag. Aber aus genau diesem Grund habe Ich diesen Thread eröffnet: Zu Recherchegründen. Und ja, Ich tue gerne was um diesen einmaligen Sport am Leben zu halten und zu erweitern. Auch auf die Gefahr hin als blinder Aktionist abgetan zu werden ;)

    Heute ist es ja nahezu unmöglich verlässliche Angaben betreffend Waffengesetz und Vorschriften zu erhalten.
    Daher ist es bestimmt kein Nachteil die vorhandenen Kräfte, Erfahrungen und Wissensbestände zu bündeln und zu fokussieren.

    Dein Einwand mit dem Tunnel war gut!

    Und ja, das eine .308 nicht für Long Range taucht hab Ich eingesehen :D

    Bigger Is Better! ::Flgc.h::

  • HK-Fan


    "Gedanken sind mächtiger als Waffen. Wir erlauben es unseren Bürgern nicht, Waffen zu führen - warum sollten wir es ihnen erlauben, selbständig zu denken?" Josef Stalin

    **SUPPORT GERMAN TROOPS** ::Flgde::

    Einmal editiert, zuletzt von HK-Fan (8. Dezember 2015 um 17:35)

  • Salve Übermensch

    Wenn Du dich seriös mit dem Thema befassen willst, hier ein guter Link:

    http://mittelkaliber.ch/

    Ich opersönlich habe mich von der 1000m Distanz verabschiedet, ich beschrönke mich mit zunehmendem Alter auf Westernwaffen und eine Maximaldistanz von 600 Metern.

    MfG
    Mitr

    Ich bin immun gegen Marketing. Aus diesem Grunde trinke ich kein Red Bull und habe keine Waffen von H+K!

  • ich hab meine Long Range Träume in Deutschland auch aufgegeben, .338 Lapua Magnum auf der modernen und 45-120 auf der SP Seite sind zwar sehr schöne Dinge, aber um da ernsthaft was bringen zu können müsste man sowas regelmäßig trainieren können und wenn man dafür jedes Mal mehrere 100 km Anreise hat wird das Nix.
    Auch wenn so ein Vorhaben in der Schweiz sicherlich rechtlich zumindest etwas einfacher ist als in D, so ist es trotzdem aus vielen Gründen ein extrem schwieriges Unterfangen (Kosten, passendes Gelände, Genehmigungen, Anwohner etc.). n sehr hoher Tunnel geht bei modernen Kalibrn wenn man Glück hat noch aber eben nicht für die richtig Long Range Distanzen. Bei SP z.B. 45-120 etc. ist die Flughöhe dieses Lochballspiels schon sehr beachtlich, da dürfte auch eine offene Schießbahn keine Blenden haben auch auf mittlere Distanzen nicht.
    Wirklich schade dass Militärplätze heutzutage ausscheiden ist bei uns in D leider nicht viel anders. Nur in Skandinavien sieht es zum Teil noch besser aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!