Waffensachkunde wer kann mir helfen

  • Hallo liebe Gemeinde
    Ich bin jetzt schon eine Weile im Schützenverein und möchte jetzt auch gerne mein Bedürfnis als sportschütze anmelden.
    Jetzt zu meiner Frage wie im Anhang zu sehen habe ich die Waffensachkunde Prüfung abgelegt wie jedoch auf der Urkunde steht für Kurzwaffen .
    Nun zu meiner Frage ich möchte dann eine langwaffe erwerben muss ich dann die Sachkundeprüfung für Langwaffen erneut ablegen ?
    Denn ein bekannter hat jetzt die Sachkundeprüfung abgelegt wir haben die Themen verglichen es war nichts anders als in meiner Prüfung er hat auch nur bei der Praxisprüfung mit Pistole, Revolver geschossen jedoch steht das mit den Kurzwaffen bei ihm nicht drauf.

    Ich hoffe könnt mir weiterhelfen.

    Liebe grüße
    und
    Gut Schuss

    -Chris

  • kann es sein, dass Du die Sachkunde für den Waffenschein, im Zuge einer beruflichen Erforderlichkeit, abgelegt hast?

    Bei diesen Prüfungen wird das gerne so gemacht.
    Meine Behörde hat diese anstandslos auch für Langwaffen akzeptiert.

  • Ja das gibt es leider immer wieder mit so unsinnigen Einschränkungen bei der Sachkunde. In meiner Urkunde steht alle Kurz- und alle Langwaffen in allen Kaliber. Inzwischen wäre es bei mir egal , da ich später noch die Jägerprüfung abgelegt habe.
    War bei mir bei der Waffensschkunde damals der Grand warum ich die extern bei einem privaten Anbieter gemacht hab und nicht im Heimatverein.

  • Ja habe sie im Zuge meiner wachschutz Ausbildung mitgemacht..
    Hast du auch diesen vermerk der "Kurzwaffe" drin?

    Mein Sachkundezeugnis wurde von der Stadt Frankfurt seinerzeit ausgestellt, auch wegen Werkschutz und Waffenschein.
    Nicht nur Kurzwaffen bezogen, auch Kaliber. Ist auch irgendwo nachvollziehbar, da Du im Werkschutz in den seltensten Fällen mit einer Wixflinte auf dem Buckel oder dem geschulterten Selbstlader Streife machen wirst.
    Ausnahmen sind die besonders gefährdete Objekte wie Kernkraftwerke, soweit ich weis.

    Hinzu kommt, dass Dir die Schulung und Prüfung vom Arbeitgeber finanziert wird/wurde, und sein Interesse liegt in der dienstlichen Nutzung, nicht dem Sportlichen Schießen.
    Aber letztlich wird Dir die Sachkunde bescheinigt. Daher geh zu Deiner Behörde und leg das Ding einfach vor. Frag ob das für die in Ordnung ist, oder nicht.
    Wir können da nicht viel zu sagen.

    Wie gesagt, meine Behörde hat es akzeptiert, muss aber nicht bei jeder so sein.

  • Es gibt keine Sachkunde für nur Kurzwaffen. Der Zusatz ist Nonsens. Zurück bringen und auf WaffG verweisen.

    "Ich fürchte nicht die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten"
    Theodor Adorno

  • Es gibt keine Sachkunde für nur Kurzwaffen. Der Zusatz ist Nonsens. Zurück bringen und auf WaffG verweisen.

    Das ist richtig, Sachkunde, ist Sachkunde, nur gehen Schulungsanbieter, die z.B. einen Vertrag mit einem privaten Sicherheitsunternehmen habe, um die Sachkunde für die Mitarbeiter und angehende Waffenträger druchzuführen und sie zu prüfen, gerne hin, und stellen Prüfungszeugnisse aus, die eben genau diese Einschränkung drin haben.
    Ist in meinem Prüfungszeugnis nicht anders und das wurde vom OA Frankfurt ausgestellt.

    Wie gesagt, bei gewerblichen wird das gerne so gemacht......aber Sachkunde ist Sachkunde und meine Behörde hat dieses Zeugnis so auch anerkannt.

    Und Hans Dampf hat recht. In den Verwaltungsvorschriften zu §7 7.3
    Aber dort steht auch, dass die Regel die Sachkunde für alle ist.
    Hier ist es aber, wie ich es geschrieben hatte. Im Bewachungsgewerbe werden mit wenigen Ausnahmen, kaum bis gar keine Langwaffen verwendet/geführt, sondern im Werkschutz und im Personenschutz fast ausschließlich Kurzwaffen.

    Zitat

    7.3 Die Sachkundevermittlung und -prüfung (u.a. für nichtorganisierteSportschützen, Bewachungsgewerbe, gefährdetePersonen) kann sich – je nach Antrag – auf verschiedene Kombinationender Schusswaffen- und Munitionsarten (Kurzwaffe,Langwaffe, Signalwaffe) oder auf eine umfassende Sachkundebeziehen. Der Regelfall dürfte die Kombination Kurz- undLangwaffen sein, es sei denn, dass sich das Bedürfnis nur aufeine Waffenart bezieht.

  • Gut, das man da anscheinend irgendwelche (unsinnigen) Einschränkungen ins Zeugnis schreiben darf... Die Sachkunde ansich bringt diese Einschränkung nicht mit. Wäre sinnvoller das in die WBK zu schreiben (keine GK weil noch nicht 25 etc).

    "Ich fürchte nicht die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten"
    Theodor Adorno

  • So habe heute die Zeit gefunden beim zuständigen LKA anzurufen die diese Sachkunde abnehmen..
    Die Aussage des guten Herren war das ich extra die waffensachkunde ablegen muss.
    Um diese Waffen Sachkunde für Langwaffen und groß Kaliber ablegen zu können muss mich mein Schützenverein bei einem Ausbilder beim Schützenbund anmelden.
    Unterlagen dazu habe ich erhalten und werde es demnächst in Angriff nehmen...
    Also meine Fragen wurden beantwortet ich bedanke mich natürlich auch an allen die an dieser Diskussion teilgenommen haben..

    :)

    Gruß Chris

  • Was ist denn das für ein Schmarrn,
    Sachkunde nur für Kurzwaffen.
    Mann lernt nie aus.
    Scheint aber offenbar so zu sein.
    Ist ja Klever angestellt von der Prüfungsanstalt.
    So kann man 2 x Euros verdienen.

    Um Feinde zu bekommen, ist es nicht nötig, den Krieg zu erklären – es reicht, wenn man sagt, was man denkt. MLK

  • Um diese Waffen Sachkunde für Langwaffen und groß Kaliber ablegen zu können muss mich mein Schützenverein bei einem Ausbilder beim Schützenbund anmelden.

    Du kannst dich auch selber bei einem Unahbhängigen Lehrgang zur Sachkunde anmelden. Du mußt nur wenn Du beim DSB bist drauf achten das die Sachkunde bei dehnen zugelassen ist, die DSB`ler sind da ein bisschen anders wie andere.

    Gruß Marcus

  • So habe heute die Zeit gefunden beim zuständigen LKA anzurufen die diese Sachkunde abnehmen..
    Die Aussage des guten Herren war das ich extra die waffensachkunde ablegen muss.
    Um diese Waffen Sachkunde für Langwaffen und groß Kaliber ablegen zu können muss mich mein Schützenverein bei einem Ausbilder beim Schützenbund anmelden.
    Unterlagen dazu habe ich erhalten und werde es demnächst in Angriff nehmen...
    Also meine Fragen wurden beantwortet ich bedanke mich natürlich auch an allen die an dieser Diskussion teilgenommen haben..

    :)

    Gruß Chris

    Was soll denn der Schwachsinn, denn nu schon wieder? Sind jetzt alle vollkommen neben der Spur. Sachkunde kann jeder machen, ob im Verein oder nicht. Such dir einen privaten Anbieter, denn ich fürchte so wie die Auskunft, wird dann auch der Lehrgang ausfallen.


    Du kannst dich auch selber bei einem Unahbhängigen Lehrgang zur Sachkunde anmelden. Du mußt nur wenn Du beim DSB bist drauf achten das die Sachkunde bei dehnen zugelassen ist, die DSB`ler sind da ein bisschen anders wie andere.
    Gruß Marcus


    Der Verband hat mit der Sachkunde, außer dass er sie selber gegen Gebühr anbietet, nichts zu tun. Die Sachkunde ist dem Amt nachzuweisen. Bei der Standaufsicht sieht es wieder anders aus.

    Gruß aus dem Kraichgau


    ::bw1:: Wir lassen uns nicht beGRÜNEN, wo ist mein RoundUp?

    Einmal editiert, zuletzt von Hawkeye (15. Oktober 2015 um 20:14)

  • mache demnächst beim DSB
    Die Sachkunde in GK/KK-LW und Flinte

    Dann sieht zu, dass der Lehrgang für die Standaufsicht auch gleich mit dabei ist. Bei uns ist das bei der Sachkunde gleich mit dabei, hab mir aber sagen lassen, das wäre nicht überall so.

    Gruß aus dem Kraichgau


    ::bw1:: Wir lassen uns nicht beGRÜNEN, wo ist mein RoundUp?

  • Kann man klar so machen, ist ungefähr wie Führerschein machen und sich nie ein Auto kaufen 8|
    Was bringt die Sachkunde ohne Bedürfnissnachweis :wacko: und den gibts nunmal nur über Verein, Jagdschein oder bes. Gefährdung
    Vereinszugehörigkeit ist beim TS ja vorhanden, bei der Sachkunde hat er freie Wahl unter den Anbietern

    Pain is temporary-Pride is forever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!