Bedürfnis für Super Magnum Kurzwaffen erlangen.

  • Tja, so kann ein Verein auch dafür sorgen , dasss man unter sich bleibt.


    Das mit dem Leistungsnachweis gibt es beim HSB nicht soweit ich weiß. Naja, da macht wohl jeder Landesverband was er will und das nicht nur beim DSB.

    Richtig, im HSB gibt es solch einen Nachweis nicht, dafür kassiert der HSB je Antrag und Waffe € 50,- ab, obwohl die Bedürfnisse von einem Ehrenamtlichen bearbeitet werden und nicht mehr wie früher von einer Angestellten des HSB.

  • Ich ging davon aus das man sich zur LM qualifizieren muss!
    Indem fall wäre ein X-Mas Cup nicht vergleichbar.

    Zitat von @glump

    Richtlinien bezüglich der Befürwortung von Waffen für neue Mitglieder des Vereins, welche noch nicht im Besitz einer WBK sind

    Das scheint mir nur eine Regelung zu sein um das schnelle Bedürfnis einzuschränken, für die Mitglieder die wenn sie erstmal eine WBK und Waffe haben, dann
    niemals wieder gesehen werden.
    Das gibt es Leider sehr oft, und dieser Verein hat wohl des öfteren Erfahrungen mit solchen Leuten gemacht.
    Soetwas kann ich zwar verstehen aber nicht gutheissen, sobald mehr verlangt wird als der Gesetzgeber vorschreibt, läuft etwas falsch!

    Gruss
    - N -

    .........."Everything else is just what you shoot before you shoot your first FA."

  • Ich ging davon aus das man sich zur LM qualifizieren muss!
    Indem fall wäre ein X-Mas Cup nicht vergleichbar.

    Das scheint mir nur eine Regelung zu sein um das schnelle Bedürfnis einzuschränken, für die Mitglieder die wenn sie erstmal eine WBK und Waffe haben, dannniemals wieder gesehen werden.
    Das gibt es Leider sehr oft, und dieser Verein hat wohl des öfteren Erfahrungen mit solchen Leuten gemacht.
    Soetwas kann ich zwar verstehen aber nicht gutheissen, sobald mehr verlangt wird als der Gesetzgeber vorschreibt, läuft etwas falsch!

    Gruss
    - N -

    Beim BDMP ist das anders. Zu einer LM kann sich jedes Mitglied anmelden. Dazu bedarf es keine Qualifizierung. Vergleichbar wäre eine LM im BDMP in etwa mit einer KM im DSB, nur das man sich zu einer KM qualifizieren muss, mehr oder weniger.

    Was diesen Verein angeht, so wurde mir zugetragen, dass es wohl Mitglieder eines anderen Vereins gewesen sind, welcher die Tore geschlossen hatte, die diese Regelung mitgebracht hatten.

    Und auch wenn es eine Regelung ist, die nur für neue Mitglieder ist, die noch keine eigene WBK besitzen, wird hier über das Ziel deutlich hinaus geschossen.
    Nicht jeder hat das Talent oder die Ambition ein Schütze zu sein oder zu werden, der Ergebnisse wie gefordert abliefert. Es gibt auch genug Schützen, und hier sprechen wir nunmal nicht über Kinder oder Jugendliche, sondern Erwachsene, mündige Bürger, welche die gesetzlichen Bedingungen erfüllen, und selber entscheiden können, ob sie eine Schusswaffe besitzen möchten, oder nicht. Dafür brauche ich keinen Verein, dessen Vorstand der Meinung ist, andere Menschen derart bevormunden zu müssen.

    Ich finde eine solche Regelung Satzungswidrig, da sich hier der Vorstand über Gebühr gegen seine Mitglieder stellt. Und selbst wenn ich eine eigene WBK mein Eigen nenne, würde ich in so einen Verein nicht eintreten wollen.

  • Ich muss doch sagen, dass genau solche Regelungen für Neulinge einfach abschreckend wirken. Von mir aus kann ein Verein von mir verlangen, dass ich auch nach dem Erhalt einer WBK regelmässig trainiere um zu vermeiden, dass viele Leute in einen Verein gehen nur um Waffen zu erhalten und sich dann nicht mehr blicken zu lassen. Das würde ich mir im Zweifel gefallen lassen, da es mir ja auch darum geht ein Hobby mit Anderen gemeinsam zu betreiben. Aber solche Leistungsnachweise zum Waffenerwerb finde ich nicht gut. Genauso wenn ein Verein die Teilnahme an Meisterschaften von mir verlangen würde.

    Das Schießen soll für mich zunächst mal ein Hobby sein, was mir Spaß macht und nicht in Stress und dem Erreichen von Leistungszielen ausartet, die mir Andere auferlegen.

    Die unterschiedlichen Verbandsregelungen an sich erschweren einem ja schon den Zugang zum und das Betreiben des Schießsports. So bin ich zufällig auf ein Protokoll des BDS Hessen aus 2014 auf dessen Homepage gestoßen, in dem das Bedürfnis auf Vorderschaftsrepetierflinten erläutert wird. Dort wird davon gesprochen, dass eine Meisterschaftsteilnahme mit Flinten erforderlich ist um überhaupt eine Genehmigung zu erhalten. Das geht ja über das Gesetz hinaus, wenn ich mich nicht täusche. Begründet wird dies mit dem Amoklauf von Winnenden obwohl dort solch eine Waffe doch gar nicht missbraucht wurde.
    Mich würde nicht wundern, wenn dass in einem anderen BDS Landesverband ganz anders geregelt ist.

    Dieses und ein Haufen andere Beispiele die ich hier schon im Forum gelesen habe sorgen nicht gerade dafür, dass man große Lust bekommt, überhaupt in den Schießsport einzusteigen. Ich habe mir den Einstieg z.B. lange überlegt und mir immer wieder auch gedacht:"Den Stress tue ich mir lieber nicht an.".

  • Hier: fa-shoot.de/

    Na ja... das ist ein Cup, eine besondere Ausschreibung... klar: Muss ja auch eine Disziplin sein... ALSO:

    Hättest Du näheres Infos für mich:
    Auf Basis welcher Schießsportordnung welches Verbandes wird dort geschossen?

  • Macht der Verein eines Verbandes ZICKEN, wie die "SPINNER" (ich erläutere es weiter unter nochmal!) vom SV Langenlonsheim, so ist auf die Weisungsbefugnis des Verbandes zu verweisen, dieser über die Spinnereien des Ablegers zu informieren und zu erwarten, dass sich an die VERBANDS(!)-Regeln gehalten wird, die jeder angeschlossene Verein zu erfüllen hat!

    Werde die VERBANDS-Regeln wie beschrieben verschärft, so gilt es diesem Verband den Rücken zu kehren und sich einen der 8 weiteren anzuschließen. Der DSB kennt dies bereits, denn seine Mitgliederzahlen schrumpfen merklich eben aus besagtem Grund, während die auf MAXIMALE FREIHEIT setzenden Verbände zusehen müssen, wie sie die zahlreichen Mitglieder mit "Standzeit" zu versorgen...

    ... denn leider haben nicht die Verbände mit ihren Vereinen mit Unterstützung zu rechnen, die den meisten ZULAUF und die aufwendigeren (Mehrdistanz, Fallscheiben, Long-Range, "IPSC", Bianchi, ...) Disziplinen schießen, sondern die ETABLIERTEN, allen voran der DSB. Der DSB bekommt ALLE Mittel (EU und DL) und soll sie dem Schießsport zukommen lassen. Nur er wird somit gefördert und fördert seinerseits so, dass für die anderen KAUM Budget übrig bleibt. Vielerorts (Neues Schützenheim MEINE) wird daher auf LD und KK gesetzt, maximal "OLYMPIA" gemäß gefördert und Jäger/ Sammler bleiben ganz außen vor, Dynamische Schützen ebenso, etc.... aber genug "GEJAMMERT"!

    Warum "SPINNER"? Dies liegt nicht am Verein Landenlonsheim IM BESONDEREN, sondern am Schlag Verantwortlicher, die so sind, wie die in diesem Verein!
    Sie selbst bringen die Leistung mitunter nicht mehr, die sie anderen abfordern wollen. Dies ist ohnehin ASOZIALES Verhalten, da es weit über das vom Gesetz geforderte Maß und dazu noch WILLKÜRLICH (!) geschieht!
    Wie dem auch sei: Da sitzen Typen in Funktionen und geilen sich daran auf, andere zu gängeln. Sie selbst sind gut ausgestattet, IHRE Schränke sind voll... sie haben ihr Schützendasein gelebt. Sie haben Angst, dass neue Mitglieder mit eigenen Waffen ihnen ihren "EXPERTENSTATUS" streitig machen: "Ich habe dies und das... DU musst erstmal so gut werden, dass Du Dir sowas zulegen darfst...." -> SPINNER eben!
    Denn nicht jeder ist ein Leistungsschütze. Die Wettbewerbe sind nicht nur von Leistung geprägt, sondern von SPASS! Es gibt nicht nur die, die angepisst die Silbermedaille empfangen, sondern die sich freuen unter die TOP 1000 zu kommen, im PPC1500 etwa... oder gar unter die TOP 100!

    Was ich beobachte und warum ich unverholen das Wort "SPINNER" für diese Deppen finde: In den Verbänden, in denen DIESE UNSITTEN USUS sind, findet man in den ganzen Wettkämpfen kaum noch 100 Starter... klar: Wer sitzend eingeklemmt mit dem Luftgewehr hantiert: Hier fühlen sich tausende zu Hause! Aber aufwendig einen Sport betreiben? Mit dem MAUSER und WWII Laborierung muss man besagte "70%" erstmal schaffen auf 300m. Hingegen ist das erzielen von 70% sitzend aufgelegt auf 10m eher kein Thema...

    Diese Leute machen den "SPORTSGEIST" im Sport kaputt.... und darum sind es SPINNER, deren Treiben man ein Ende bereiten muss!
    Am liebsten hätte ich TOTALE FREIHEIT! Wenn diese schon eingeschränkt wird, so haben wir genug zu tun dem Gesetzgeber PAROLI zu bieten. FRIENDLY FIRE brauchen wir nicht! Also: TRETET AUS DIESEN VEREINEN AUS, macht sie kaputt und geht da hin, unterstützt dort, wo DER SPORT LEBT und nicht die Spinner mit ihren "VereinsFÜRSTENTUM" und ihrer Egomanie und Regelwütigkeit. Danke!

    ICH will schießen! Dynamisch und interessant... gerne mit Wumms, lange Distanzen, sehr schnelle kurze Distanzen, ALLES! ICH WILL SPORT TREIBEN! Spinner, die Vereinsmeierei übertreiben und MICH belehren wollen mit dunkelgrünen Gedankengut, gehören nicht zu denen, die ich als SCHÜTZEN bezeichne! Besoffenen im Lamettaoutfit über ein Schützenfest zu torkeln und eine Krone aufgesetzt bekommen, weil man einen guten Schuß zufällig hinbekommen hat, macht in meinen Augen NIEMANDEN zu einem Schützen, oder besser: ZU EINEM SCHIESSSPORTLER!

  • Na ja... das ist ein Cup, eine besondere Ausschreibung... klar: Muss ja auch eine Disziplin sein... ALSO:

    Hättest Du näheres Infos für mich:
    Auf Basis welcher Schießsportordnung welches Verbandes wird dort geschossen?

    Der "Freedom Arms Shoot" kurz FAS, hat ein eigenes Verbands-unabhängiges (Freedom) Regelwerk! :thumbup:

    Klick FAS Regelwerk

    Gruss
    - N -

    .........."Everything else is just what you shoot before you shoot your first FA."

  • @norfok

    Hört sich gut an! Obwohl ich wohl tüchtig zu arbeiten hätte, um aus meinen .44 Red 2000 Joule herauszuholen, auch mit dem langen Lauf... käme für mich also im Moment nicht so in Frage... im Moment!

    Und da komme ich zu dem, was ich nicht kapiere... eventuell könnt ihr mich da mal kurz "einnorden":

    SPORTLICH schießen in DL bedeutet nach einer genehmigten Sportordnung zu schießen. Daher meine Frage oben nach Basis und Verband... also für Jäger, die nicht sportlich schießen müssen? Auch für mich? Das meinte ich damit, als ich ganz oben eine "Disziplin" suchte, die mehr als die 1200 Joule vom BDMP SM ERFORDERT... dort liegt ja eine genehmigte SSO zugrunde... hmmmm.... knapp gefragt: WAS GEHT WIE?

    Da hätte ich, so ich beim Wettbewerb mitmachen möchte, ja ein Bedarf für einen "Casully"... aber ich denke mal, die FAS kann mir da kein Bedürfnis bescheinigen, da sie kein anerkannter Verband ist?

    Jedenfalls finde ich es SUPER (Magnum... ;) ), dass es sowas gibt und mein "Gefrage" fusst wirklich auf Interesse.... auch wenn es etwas "madigmachend" klingt, zugegeben...

  • Da hätte ich, so ich beim Wettbewerb mitmachen möchte, ja ein Bedarf für einen "Casully"... aber ich denke mal, die FAS kann mir da kein Bedürfnis bescheinigen, da sie kein anerkannter Verband ist?

    Jedenfalls finde ich es SUPER (Magnum... ), dass es sowas gibt und mein "Gefrage" fusst wirklich auf Interesse.... auch wenn es etwas "madigmachend" klingt, zugegeben...

    Jetzt wird es wieder sehr interessant, auch für mich :happy: ich hab auch Interesse an sowas, finde es toll, so eine Veranstaltung.
    Wo findet dieser Cup denn statt, oder hab ich das schon wiedermal übersehen irgendwo? ;(

    1886 meinte Wyatt Earp über Doc John Henry Holliday in einem Interview:
    Doc war ein hochgewachsener dünner aschblonder Kerl, fast tot durch die Tuberkulose, und zugleich der geschickteste Spieler und der kühnste, schnellste, tödlichste Mann mit einer Waffe, den ich jemals kannte.“

  • Im Übrigen, beim BDS werden nicht nur Wettkämpfe bzw. Meisterschaften fürs Bedürfnis anerkannt, welche rein beim BDS geschossen wurden. Auch weitere Wettkämpfe von anderen Ausrichtern können durchaus bei einem Bedürfnisantrag hilfreich sein. Nur sollte man natürlich auch an Meisterschaften beim BDS teilgenommen haben.

  • Im Übrigen, beim BDS werden nicht nur Wettkämpfe bzw. Meisterschaften fürs Bedürfnis anerkannt, welche rein beim BDS geschossen wurden. Auch weitere Wettkämpfe von anderen Ausrichtern können durchaus bei einem Bedürfnisantrag hilfreich sein. Nur sollte man natürlich auch an Meisterschaften beim BDS teilgenommen haben.

    So ist es, mit einer regelmäßigen Teilnahme mindestens auf Ebene einer LM hat man am Anfang eigentlich keine Probleme mit Befürwortungen.

    Lieben heißt dienen, geliebt werden heißt herrschen.

  • Wo findet dieser Cup denn statt

    Also wenn der FAS in 2016 stattfindet, was sehr wahrscheinlich ist dann findet er in Philippsburg statt.
    (Leider musste der FAS in 2014+2015 ausfallen)

    Dies und weiteres kann auf der fa-shoot.de webseite nachgelesen werden.
    Der FAS stellt keine Waffenbefürwortungen aus! :NO:
    Da dies aber offizielle Wettkämpfe sind, können diese als Nachweise behilflich sein.
    Die Kanonen für die Teilnahme müsst ihr euch aber über eure Verbände beantragen

    Hört sich gut an! Obwohl ich wohl tüchtig zu arbeiten hätte, um aus meinen .44 Red 2000 Joule herauszuholen

    Die mindestens 2000 Joule sind nur für den FA Cup erforderlich, hier sind ohnedies nur "Freedom Arms Revolver, ab .454C" zugelassen.

    Gruss
    - N -

    .........."Everything else is just what you shoot before you shoot your first FA."

  • (Leider musste der FAS in 2014+2015 ausfallen)

    Hallo norfok,
    Kennst Du den Grund, warum der FAS 2 Jahre hintereinander ausgefallen ist?

    1886 meinte Wyatt Earp über Doc John Henry Holliday in einem Interview:
    Doc war ein hochgewachsener dünner aschblonder Kerl, fast tot durch die Tuberkulose, und zugleich der geschickteste Spieler und der kühnste, schnellste, tödlichste Mann mit einer Waffe, den ich jemals kannte.“

  • Also ich hab einen Ruger 454Casull und den schiesse ich regelmäßig auf DSU Meisterschaften.Gar kein Problem mit dem Eintrag. diese Smith & Weakness 500 geht auch als Supermagnum auf den Meisterschaften.

    FEAR A GOVERNMENT THAT FEARS YOUR GUNS!

  • Also ich hab einen Ruger 454Casull und den schiesse ich regelmäßig auf DSU Meisterschaften.Gar kein Problem mit dem Eintrag. diese Smith & Weakness 500 geht auch als Supermagnum auf den Meisterschaften.

    Wie wird denn bei der DSU die Zulassung eines Schießstandes geregelt. Ist ja wichtig beim Beantragen eines Bedürfnisses über den Verband.
    Ich habe hier auch einen DSU Stand in der Nähe, und der Schießleiter dort hat mir gesagt, dass dieser Stand für Kurzwaffen bis Kaliber .45 Zugelassen ist. Also keine .50er Kaliber. .454 Casull ist ein .45er Kaliber, wäre somit noch Zugelassen demnach, (habe aber speziell nach diesem Kaliber nicht gefragt) wenn keine Angabe über maximale Mündungsenergie gemacht wird. Stimmt das so? Würde mich mal interessieren. Wird bei der DSU generell nur von max.Kaliber geredet, oder auch von E0 max. für die Zugelassene Munition eines DSU Standes?

    1886 meinte Wyatt Earp über Doc John Henry Holliday in einem Interview:
    Doc war ein hochgewachsener dünner aschblonder Kerl, fast tot durch die Tuberkulose, und zugleich der geschickteste Spieler und der kühnste, schnellste, tödlichste Mann mit einer Waffe, den ich jemals kannte.“

  • dass dieser Stand für Kurzwaffen bis Kaliber .45 Zugelassen ist

    Das bedeutet in der Regel .45ACP und demnach bis 1500J
    Es muss aber nicht zwingend auf einem dem Verband angehörigen Stand geschossen werden.
    Der Verband möchte ggfls. nur wissen, wo mit der Waffe geschossen wird und ob auf diesem genannten Stand das Kaliber zugelassen ist.
    Mach es nicht kompliziert.

    Gruss
    - N -

    .........."Everything else is just what you shoot before you shoot your first FA."

  • @Romanzev.

    mach es Die nicht so kompliziert.
    Der Verein bestätigt Dir lediglich, dass Du a) in den letzten 12 Monaten regelmäßig mit EWB Waffen am Schießbetrieb teilgenommen hast und b), dass die erforderlichen Standanlagen vorhanden sind, um die Disziplin auszuüben.

    Da weder die DSU, noch der BDS oder der BDMP in ausreichender Anzahl Verbandseingene Schießstände sein Eigen nennen kann, sind die jeweiligen Schießsportgruppen dieser Verbände auf DSB Vereine und Stände angewiesen.
    Hier gibt also nicht der DSU Verein vor, welche Kaliber geschossen werden können, sondern der Stand auf dem die Gruppe eingemietet ist, gibt das vor.
    Da aber die DSU nicht in Landesverbände unterteilt ist, wäre hier zu prüfen, ob die DSU nicht in einen der eigenen Anlagen die Voraussetzungen hat, um diese Kaliber zu schießen.
    Wenn ja, stehen diese Anlagen jedem Mitglied des Verbandes zur Verfügung und können so formal betrachtet auch als Schießstand für Bedürfnisse angegeben werden.

    Genau diese Frage, wäre mit der Geschäftsstelle der DSU einmal zu klären.

  • Danke für Eure Antworten,
    Die mir völlig genügen als Antwort auf meine Frage.
    @norfok
    @glump

    Nach dem Bericht von Hubertus63 kam das wieder zur Erinnerung bei mir, mit dem DSU Stand als ich mich bei denen erkundigt habe.
    Die haben alle immer nur von max. zulässigen Kaliber .45 gesprochen. Die Schützen und auch der Schießleiter da.
    Ich ging ebenfalls von dem Kaliber .45ACP aus. An .454 Casull habe ich dabei gar nicht gedacht.
    Da ich mittlerweile fündig geworden bin, und gleich 4 BDMP SLGn in Frage kämen die nicht sehr weit weg sind von mir, sind BDS und DSU erst mal außen vor.
    Und auch der Schießstand, auf dem BDMP LM stattfinden, (unter anderem PP1 und SM). ist höchstens 25 Autominuten von mir entfernt.
    Dann wäre auch die Frage nach einem passenden Schießstand geklärt.
    Jetzt muss ich mich nur noch für eine dieser 4 SLGn entscheiden.
    Und dann werde ich das Thema SM Revolver anpacken.

    Gruß
    Romanzev

    1886 meinte Wyatt Earp über Doc John Henry Holliday in einem Interview:
    Doc war ein hochgewachsener dünner aschblonder Kerl, fast tot durch die Tuberkulose, und zugleich der geschickteste Spieler und der kühnste, schnellste, tödlichste Mann mit einer Waffe, den ich jemals kannte.“

    Einmal editiert, zuletzt von Romanzev (13. September 2015 um 15:31)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!