.45 ACP

  • Vor kurzem habe ich meine SIG Sauer 1911 Black Target bekommen. :love:
    Nun geht's ran ans Wiederladen. Zu diesem Zweck habe ich mir vom Schraubermanni einige Geschosse geholt. Dia. 452 /205 grs beschichtet. Die ersten Versuche mit N 320 /4,8 grs (Murmelix - Ladung) sowie Vectan A1 (ähnlich N330) mit 5 grs waren bereits vielversprechend. Schöne Runde saubere Löcher. Allerdings gab es auch 2 Auswurfstörungen- die Hülsen sind am Hülsenmund eingerissen. Wahrscheinlich zu schwach gecrimpt? ;(

  • :thumbup::thumbup::thumbup:

    Standartfrage....In welchem 1 Euro.Shop hast Du deine Wiederladepappe gemacht ??????

    Jau, schöne runde saubere Löcher sind unheimlich wichtig für die Präzision.
    Die aufgerissenen Hülsen stammen bestimmt vom Egon und sind wie immer nur einmal verschossen.
    Meine Ladedaten beziehen sich auf meine Geschosse und OALs. Man kann diese nur übernehmen wenn die Setztiefen mit denen des fränkischen Packs übereinstimmen. Gleiches gilt immer beim Wiederladen andersartiger Geschosse, egal vom welchen Her.steller. Messen ist angesagt.
    Dazu kommen die entsprechenden Primer, welche auch Gasdruckunterschiede bringen können.

    Die Ladung mit ist für eine SIG Sauer ungetunt viel zu schwach. Und meine 4.8 sind für eine Les Bear und nicht für eine Süg Sauär, zefix Luja sog i.

    Motto deshalb: Ein Wiederlader entwickelt seine Ladung selbst und eine ungetunte SIG Sauer schießt mit 230gr Kucheln am besten.

    Wenn die SIG SAUER mit 5gr A1 repetiert, fresse ich die Putzfrau von Laboe samt Feudel und saufe den Putzwassereimer leer.

    Und was in aller Welt ist eine SIG SAUER 1911 Black Target ?(?(?(?(?(

    Ps: Ich sehe das Ganze als Scherzfrage 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Murmelgießer (1. September 2015 um 09:13)

  • Allerdings gab es auch 2 Auswurfstörungen- die Hülsen sind am Hülsenmund eingerissen. Wahrscheinlich zu schwach gecrimpt? ;(

    Hülsenmundanlieger werden nicht gecrimpt.
    Der Hülsenmund wird mittels schwach eingestelltem Taper od. FC an das Geschoss angelegt.

    Auch führt ein schwacher Crimp nicht zu Hülsenmundreißer, sondern ein zu starkes Aufweiten und/oder schois Hülsenmaterial, oder gar zu oft geladene Hülsen (irgendwann reißt jede Hülse).

    Was bedeuten 2 Störungen bei 5000 Schuss?
    Oder waren es etwa die legendären alles aussagenden 5 Probeschüsse?

    Lieblingszitat aus eGun:

    "Die deutlich beriebenen Metallteile und vereinzelte Flugrostspuren
    verleihen der Waffe einen authentischen Used Look"
    ::hahah::

  • hey Leute Ihr habt alle mal mit dem Wiederladen angefangen, also seid mal etwas freundlicher ... Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    In den Kursen zum 27er lernt keiner das Wiederladen, sondern nur die rechtlichen Vorraussetzungen. Das wirkliche Wiederladen muss man sich selbst beibringen, das war schon immer so.

  • Wen meinst du mit Leute und "ihr"?

    Wo war ich unfreundlich?

    Und wo steht, dass jemand angefangen hat.

    Darf ich mir deine Glaskugel mal ausleihen? ::frinds::

    Lieblingszitat aus eGun:

    "Die deutlich beriebenen Metallteile und vereinzelte Flugrostspuren
    verleihen der Waffe einen authentischen Used Look"
    ::hahah::

  • sorry, Tagdieb, das war mehr an Murmel gerichtet.

    Ließ mal genau die Fragestellung durch und vergleiche mal ältere Fragestellungen. Du wirst gewisse Paralelen feststellen.

    Ein Anfänger fragt ganz anders.

    Ich kann mich auch täuschen, was ich nicht glaube .::t.ü.r::.
    Meine Ladedaten beziehen sich auf N320 und nicht N330 und ich telefoniere jeden Tag mit Cheddittix
    ::frinds::

  • Wieso Wiederladeschein gemacht? ?(
    den gab es als Gratisdreingabe beim Kauf einer LEE - Wiederladekomplettausrüstung De Lüxe. :hyster: Der Verkäufer meinte ein JEDER kann mit LEE - Geräten arbeiten. Ausgenommen ein gewisser "Murmelfritze zu Worms" der kann es einfach nich.
    Zurück zum Thema- auch einen Taper - CRIMP kann man variieren. Ich habe mir zuerst Fabrikmuni (Magdäch) zur Hülsengewinnung besorgt mit SWC - Geschosse dabei fiel mir auf dass der Hülsenmund stark ge - tapercrimpt (was für ein Wort) war - schon fast ein Roll-Crimp aber die Muni war sehr Präzise und ohne Störung. Bei meinen Selbstgemachten war der Hülsenmund nur angelegt wie es sich für einen Hülsenmundanlieger gehört - Folge: 2 Auswurfstörungen- der Lauf hat keine Rampe. Die Muni schien bei der Zuführung irgendwo am Rand des Patronenlagers dagegen zu knallen. Dabei wird der HM nach außen aufgerissen. Die nächsten werden etwas stärker gecrimpt.


    Gut Schuss

  • Wieso Wiederladeschein gemacht? ?(
    den gab es als Gratisdreingabe beim Kauf einer LEE - Wiederladekomplettausrüstung De Lüxe. :hyster: Der Verkäufer meinte ein JEDER kann mit LEE - Geräten arbeiten. Ausgenommen ein gewisser "Murmelfritze zu Worms" der kann es einfach nich.
    Gut Schuss

    Endlich mal jemand mit dunklem Humor. :thumbup:

    Murmel gefällt das :love::love::love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!