Auch mal wieder ein Neuzugang

  • Mir ist ein weiterer Centaure 6te Variante NMA zuhgelaufen

    Der obere ist neu





    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • Die Form der Griffe will mir etwas merkwürdig erscheinen. Einbildung?


    Das ist bei den Belgiern normal Werner.
    Wenns um Griffe bei den Repliken geht, sind die Ubertis (je nach Fertigung) und Pietta besser - will heissen, näher am Original.
    Übrigens auch was den Schwung des Laufansatzes betrifft. Zu COLT ist da der Pietta am nächsten dran.

    ---------------
    Ike Godsey

    --- Just a grumpy old man with a gun ---

  • Mit großem Respekt vor tiefen Deinem Colt-Wissen, Ike:
    M.E. ist Deine Ansage zu den Griffformen Colt 1. Gen. : FAUL : Pietta : Uberti so nicht haltbar.
    Deshalb hätt' ich gern einmal Deine Quellen dazu.
    Long Johns Wolf

    Warnhinweis: "Centauren machen süchtig" Zitat Erik Fridjoffson FROCS #44

  • Bitte sehr:

    COLTs:

    Piettas:


    Ubertis:

    Das der Belgier da aus dem Rahmen fällt sieht ein Blinder. Sicher, es gibt be jedem Hersteller gute und schlechte und schlechte Griffformen - keine Frage - es ist immer von dem Fertiggungsstandard abhängig. Es fällt nur auf, dass die obere (also die erste) Krümmung beim Centaure i.d.R. flacher verläuft als beei den Waffen anderer Fertigungen.

    Aber das ist hier ja nicht das Thema. Thema hier ist, dass Erik einen neuen Roller hat - der in seine Sammlung passt - GLÜCKWUNSCH Erik!!! :thumbup:

    ---------------
    Ike Godsey

    --- Just a grumpy old man with a gun ---

  • Sorry Gemeinde, mir fällt nur die bekannte trompetenförmige Ausschweifung unten bei Pietta-Griffen auf.
    Long Johns Wolf


    ...die mit der der COLT Armys der 1. Gen. nahezu übereinstimmt.
    Was ist dein Punkt?
    Das einer an dem heiligen Grahl "Centaure" rüttelt?
    Sorry, ich kann nur von meinen Erfahrungen mit diesem Hersteller sprechen - und diese haben mich nicht überzeugt. Für diese Preise bekommt man eine (Sammler?)Waffe die mMn viel zu teuer ist, was Preis/Leistung betrifft. Aber wie gesagt, dass ist alleine MEINE Meinung.

    Das hat aber nichts damit zu tun, dass es Leute gibt, die den Centaure sammeln wollen - hier gehts um einen Hersteller den es nicht mehr gibt, weniger um historische Korrektheit einer Waffe - somit wers mag....

    ---------------
    Ike Godsey

    --- Just a grumpy old man with a gun ---

  • Stimmt Ike,
    da muss ich Dir wirklich recht geben.
    Mit Deiner Meinung stehst Du ziemlich alleine da...hihi

    Nun ernsthaft: Der Centaure ist und bleibt (wie auch hier schon des Öfteren beschrieben) nicht nur eine offensichtlich begehrte Sammlerwaffe, sondern auch ein zuverlässiges und ausgesprochen präzises Sportgerät.
    Der diesjährige Gewinner der deutschen Meisterschaft im Westernschießen und nun mittlerweile vierfacher deutscher Meister in der Klasse 1870 hat heuer ein fehlerfreies Match (Clean Match) geschossen und mit seinen Schießzeiten selbst Gewinner von Klassen mit Patronenwaffen im Kaliber 38 Spez. deklassiert. Natürlich schießt er Centaure. 120 Schuss mit Perkussionsrevolvern zu schießen, ohne einen einzigen Fehlschuss, ohne irgendeine Störung und das Ganze superschnell, ist schon eine Leistung, sowohl seitens des Schützens als auch des eingesetzten Materials.

    Und zum Thema Pietta möchte ich nun persönlich anmerken: Ich hatte des Öfteren das eher zweifelhafte Vergnügen, Herrn Allesandro Pietta persönlich zu begegnen. Die Erfahrungen dieser Zusammenkünfte verleiten mich zu dem Statement: wenn Pietta der einzige Hersteller von Revolvern wäre, würde ich keine mehr besitzen wollen, nicht mal geschenkt. Das hat nichts, aber auch überhaupt nichts mit Qualität oder Nichtqualität der Waffen dieser Firma zu tun, ist eine persönlich Sache - und eben auch nur meine Meinung.

    Lederstrumpf


    Sorry, ich kann nur von meinen Erfahrungen mit diesem Hersteller sprechen - und diese haben mich nicht überzeugt. Für diese Preise bekommt man eine (Sammler?)Waffe die mMn viel zu teuer ist, was Preis/Leistung betrifft. Aber wie gesagt, dass ist alleine MEINE Meinung.

  • Und zum Thema Pietta möchte ich nun persönlich anmerken: Ich hatte des Öfteren das eher zweifelhafte Vergnügen, Herrn Allesandro Pietta persönlich zu begegnen. Die Erfahrungen dieser Zusammenkünfte verleiten mich zu dem Statement: wenn Pietta der einzige Hersteller von Revolvern wäre, würde ich keine mehr besitzen wollen, nicht mal geschenkt. Das hat nichts, aber auch überhaupt nichts mit Qualität oder Nichtqualität der Waffen dieser Firma zu tun, ist eine persönlich Sache - und eben auch nur meine Meinung.


    Hmm... sprechen wir von dem selben Menschen?
    Ich hatte schon viel mit ihm zu tun und ich hatte noch niemals das Gefühl, dass er nicht wüßte was er tut oder wovon er spricht.... ...auch wenn ich via eMail E-teile bei ihm direkt bestellte, kam immer alles pünktlich und ohne großen Verwaltungskram ::RTFM:: hier an.

    Was Centaure betrifft, ich hatte einige und habe derzeit 3 (wobei 2 seit Jahren in der Kiste liegen und auf Reparatur warten, für die ich nicht wirklich Lust habe) und kannn nur sagen - Qualität sieht anders aus.
    Versteh mich nicht falsch - wenn das einer wäre OK, geschenkt, aber bei denen die ich hatte (ich müsste nachzählen, glaube aber es waren 6 über die Jahre) war bei jedem etwas. Einen der Fälle (4-stellige Nummer) der noch in der Kiste liegt war zuerst die Abzugsfeder hin, dann war die Trommelachse lose, dann hat es mir ein Piston aus der Trommel getrieben, weil das Gewinde nicht korrekt geschnitten war - zum Schuss war dann Abuzgsklinge und Laderast des Hammers runter - Grund dafür war eine Schlagfeder die ihren Platz besser in einem Opel Blitz als Achsfeder gehabt hätte...

    Beim anderen Centaure ist das Gewinde der Abzugsfeder ausgerissen. Sprich die Feder hält nicht mehr, die Mechanik tut somit nichts und die Waffe ist nutzlos.

    Sicher, alles Dinge die man machen kann - klar - aber ehrlich, Qualität sieht anders aus. Und ja, es könnten auch Montagswaffen gewesen sein - klar - aber wenn solche inge passieren darf man einfach auch mal sagen.

    Und JA - es ist mit sch... egal was ein anderer drüber denkt. :sla:

    ---------------
    Ike Godsey

    --- Just a grumpy old man with a gun ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!