Sind TAURUS Revolver ok?

  • Undzwar habe ich jetzt meine Sachkunde und wikll jetzt meine erste Kurzwaffe kaufen und da möchte ich mir einen 357iger Revolver holen und sehe, dass die von TAURUS sehr preiswert zu bekommen sind gerade mit 6" Lauf.
    Denn ich muss dazu sagen, dass ich Student bin,.... und suche halt da eine günstige Einsteigerwaffe und will nicht vollkommen in den Senf greifen.

    Evtl. haben ja hier welche Erfahrungen.

    EDIT:
    Es fehlte noch der Einsatzzweck: Ist fürs DSB Sportschießen ,- Gebrauchtpistole / Revolver 25m.

  • Dafür gibts drei typische Vertreter: (Preislich abfallend)
    - Smith & Wesson 686
    - Ruger GP 100
    - Taurus 689

    In der Caliber Februar 2008 gabs einen Vergleich der drei Modelle.

    Smith & Wesson und Taurus schmieden ihre Rahmen, Ruger benutzt ein Feinguss-Verfahren und hat daher einen etwas dickeren Rahmen. Lauf und Trommel werden bei allen drei extra aus Stangenprofil herausgearbeitet. Im Endeffekt musst du halt auf das Spiel der Trommel aufpassen, egal ob Neuwaffe oder Gebrauchtwaffe. Wenn da zuviel spiel drinn ist, dann schiesst der Revolver einfach schlechter.
    Hab mir letztes Jahr einen gebrauchten 686iger gekauft. Den wo ich genommen hab, war der älteste von 4 Stück aber er hatte am wenigsten Spiel. War zwar im Verhältniss zum Baujahr teuer, aber im nachhinein lohnt es sich dann einen 100erter draufzulegen.

    Schau auch mal hier vorbei. http://www.gun-forum.de/3824-tipps-zum…kurzwaffen.html

    Im Endeffekt musst du den Revolver auch mal in die Hand nehmen. Ich komm z.b. mit dem Ruger überhaupt nicht klar, aber wenn ich einen 686iger nehme passt er einfach besser in meine Hand.

    De guadn Gedankn und de hingadn Rooß kemma ollawei hintnach ::bayernbew::

  • Ist also im Prinzip nix gegen einzuwenden könnte bman aus deinem Post denken wenn man aber genau die Ratschläge aus dem Ratgeber beherzigt.
    (habe den mir direkt mal ausgedruckt).

    Wenn du mal ein Testbericht findest wo man solche sieht wäre es spitze wenn du den mal üben Scanner hauen könntest.

  • Hallo Manuel,

    ich würde nur Revolver von Smith & Wesson, Ruger, Colt oder Freedom Arms kaufen. Taurus baut sicher keine schlechten Revolver, aber mir ist die Firma irgendwie unsympathisch. Die klauen das Design der anderen Hersteller und bauen die billig nach. Dann lieber gleich das Original.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es günstig sein soll dann würde ich auf alle Fälle einen Ruger Revolver nehmen da gibt es auch sehr viele Tuning Möglichkeiten ;) .
    Die Taurus Revolver sind sehr robust allerdings ist ein Taurus im Original Zustand vom Abzug her kaum brauchbar .
    Ich bin mit meinem getunten Ruger GP161 sehr zufrieden ich würde ihn immer wieder kaufen .

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es günstig sein soll dann würde ich auf alle Fälle einen Ruger Revolver nehmen da gibt es auch sehr viele Tuning Möglichkeiten ;) .
    Die Taurus Revolver sind sehr robust allerdings ist ein Taurus im Original Zustand vom Abzug her kaum brauchbar .
    Ich bin mit meinem getunten Ruger GP161 sehr zufrieden ich würde ihn immer wieder kaufen .


    Sehe ich ebenso, habe auch einen Ruger und bin voll zufrieden mit dem Teil :thumbup:

    aber schlecht ist der Taurus nicht, auch wenn das Outfit abgekupfert wurde.
    Nuer eben Vorsicht was die Spaltmaße und das Timing angeht, da gibt es echt unterschiede von Revolver zu Revolver, ist aber bei den S&W's aus neuere Fertigung auch so ! !

  • Smith & Wesson und Taurus gehörten 1970 sieben Jahre lang zum Bangor Punta-Konzern. Also sind die schon recht ähnlich aufgebaut. Smith & Wesson benutzt Blattfedern und Taurus Schraubfedern. Wichtiger ist halt das Spiel und die Abstände der Trommel. Wenns da recht wackelt ist´s nix gscheits.

    De guadn Gedankn und de hingadn Rooß kemma ollawei hintnach ::bayernbew::

  • Howdy,


    geh einfach mal in ein Geschäft, wo man dir etwas Auswahl bieten kann, und probier mal ein paar Revolver an.

    Wenn Du die allgemeinen Tipps zum Kwkauf auch noch beherzigst, wirst Du schon den passenden Revolver finden.

    Ich hab mich nach einigem rumtesten, und auch mal Probeschießen mit Waffen von Vereinskameraden und von meinem Büxer, für einen Taurus 608 entschieden.

    Der Abzug hat direkt gepasst, die Originalgriffe werden demnächst noch getauscht, das wars an Tuning.

    Das schöne an dem Gerät ist, dass er etwas schwerer ist (ist ein 8 Schüsser, Rahmen ist von der .44er) er bockt deshalb nicht so 8o .

    Wer nach allen Seiten offen ist,ist nicht ganz dicht.

    μολὼν λαβέ

  • Nunja, ich werde dann denke ich mal auf der Waffenbörse Kassel im April mal meine Runden drehen und die Augen offen halten,- hoffe bis dahin habe ich schon meine WBK.
    Ich bin denke ich mal mit 1-2 Sammern eh da unterwegs, so dass ich sicher noch jmd. zur Hand habe, der auch nochmal mit draufsehen kann.

    Die Tips finde ich echt gelungen und nochmal nen Daumen hoch für den Macher. Habs mir als Bibel für den kauf ausgedruckt. das Ding nehm eich mit und mache es mal genau so punkt für Punkt. Werde mir dann noch 6 Dummiepatronen "laden" dann für den Test und ich denke mal, dass ich so auf die Piste gehen kann

  • Gut das meine .45iger schon gute Gebrauchsspuren aufweist, da kann mans recht deutlich erkennen. :D
    Wenn man die Double Action Funktion nicht testet und erwischt einen "selbstgetunten" kann es passieren das der Hammer dann zu früh auslöst. Dann knallt das Geschoss jedesmal gegen den Übergangskonus bis er reißt. Und dann ist der Revolver Schrott.

    De guadn Gedankn und de hingadn Rooß kemma ollawei hintnach ::bayernbew::

  • Und das würde ich dann auch für mich als gefährlich erachten, wenn der Revolver gesprengt wird in meiner Hand.
    Daher also die Prüfung, das man den DA Modus testen soll wärend man die Trommel bremst in seinen Fingern.

  • Ich bin dir auf jeden Fall besonders dankbar für den Hinweis, dass werde ich glaube ich jetzt nicht so schnell vergessen.
    Ich denke mal, dass hat mich nochmal sensibilisiert für den Kauf.

    Nunja ich habe ja noch einige Wochen denke ich mal , denn ich brauche die Vereinsbescheinigung noch,.. die bekomme ich morgen denke ich oder nächste Woche und dann noch die Bescheinigung unseres Kreischützenbundes dann gehts ab an die WBK.
    Das ist ja eigendlich der Wahnsinn die der legale Besitzer gebeutelt wird mit diesem Papierkrieg.
    Ich mache doch echt 3 Kreuze wenn ich endlich mal die WBKs in der Hand halte.

  • Nunja, wenn ich kein Student wäre sondern voll verdienen würde sicher ein Sc hnäppchen,- doch so ist es außerhalb meines Budgets.
    Ich schaue mal halt wie gesagt auf der Waffenbörse Kassel und ggf. bei Frankonia.

  • Student oder nicht, ich würde Taurus (mit der Ausnahme "Einsatz für jagdlichen Fangschuss") schlicht bleiben lassen. Als Metaller kann man selber etwas tunen, das ginge eventuell.

    Aber derzeit sind so viele spottbillige Gebrauchtwaffen am Markt - ein Kumpel von mir hat sich gerade einen faktisch neuwertigen Korth in 357 gekauft, die Waffe hat mal 5-6000 MARK gekostet - er hat noch 1100 Euro bezahlt.

    Kaufpreise für weniger als 50% vom Neupreis sind eher Ausnahme als Regel.

    Schau einfach mal nach den Waffen, die zur Zeit nicht mehr "in" sind - ein gebrauchter S&W Distinguished Combat Magnum (das Vorgängermodell vom 686) ist faktisch unverkäuflich, weil jeder einen 686 haben will.

    Auch gehen brünierte Waffen fast immer weitaus billiger weg als Edelstahl.

    Ruger find ich eigentlich nicht schlecht, aber es sind auch immer wieder mal ein paar üble Teile dabei - da solltest Du jemanden dabei haben, der sich auskennt.

    Gute Taurus sind meiner Erfahrung nach immer solche, die jemand mit Ahnung in der Hand gehabt und überarbeitet hat. Von der Stange hab ich noch nie was gescheites gesehen.

  • Vielen dank für deine Antwort.
    Geld hin oder Geld her ist leider keine Frage die sich stellt.
    Gekauft wird was ich bekomme und was gut in meiner Hand liegt.
    Sprich ein eGun Kauf werde ich nicht machen da ich die Waffe vorher begutachten will, sie in die hand nehmen und schauen ob ich mit dem Abzug klarkomme.

    Leider haste keine Aspekte genannt wieso du Taurus schlecht findest. Das wäre mir ein ganz wichtiger Punkt.

    Mich machte mal ein anderer Schütze an als ich bei einem Ordonnanzgewehrpokalschießen mit nem Mossin Nagant ankam und er meinte " Dieser Abzug von dem Ding,... totaler Müll ... kein Druckpunkt...".
    Seine Meinung,- ich komme mit einem Flintenabzug klar.

    Wenn mir also wer erzählt, dass was nicht so gut ist bin ich daher an seinen Testkriterien umso mehr interessiert.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst die ja mal z.b bei Frankonia Taurus Revolver anschauen ich bin der gleichen Meinung wie Dinohunter und ich hatte auch schon einige Taurus
    in der Hand .
    Das Hauptproblem ist Abzug Timing Trommel Spalt und wenn man da anfangen würde zu tunen würde das den Preis der Waffe weit übersteigen .
    Der Taurus Raging Bull in 44Magnum ist nicht schlecht aber auch bei dem wäre mir der Abzug zu hart .
    Frankonia hat immer mal wieder getunte Ruger im Angebot da habe ich meinen auch her es war ein Angebot von 1599.- reduziert auf 699.- einen S&W aus der neuen Fertigung wollte ich nicht .

  • Nunja, vielen dank auch dir.

    Du schriebest "Abzug Timing Trommel Spalt". Da dort keine Satzzeichen drin waren, muss ich jetzt ein wenig interpretieren.
    Meinste also, dass der Abzug nicht synchron läuft? In der Lektüre steht ja drin, bei den Prüfkriterien Revolver, dass man die Trommel mit den Fingern Bremsen soll und das Timing begutachten soll, also dass die Trommel einrastet eh der Schlagbolzen sich löst.

    Das heißt man würde sich den Übergangskonus im Lauf zerschießen.
    Ich glaube wenns soweit ist werde ich mir mal was ansehen, was so da ist und eben mich dort im Laden hinsetzen und nachHandling sortieren und dann die Prüfliste abarbeiten.

  • Am besten wärs wenn du Standard -Taurus mit einem Ruger oder S&W vergleichen könntest. Das Trommelseitenspiel ist bei Taurus meistens üppiger, und der Spalt zwischen Trommel und Übergangskonus etwas größer, Abzugsgewicht höher. Insgesamt liegt er halt einfach immer etwas hinter den beiden anderen.
    Die meisten Leute sind mit einem Ruger oder S&W von der Stange voll zufrieden, da man eigentlich nix mehr drann ändern braucht. Aber schau dir ruhig mal alle drei an, und mach dir deine eigene Meinung.

    Man bekommt bei Revolvern halt, was man dafür bezahlt...

    De guadn Gedankn und de hingadn Rooß kemma ollawei hintnach ::bayernbew::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!