Glock 19 Grundreinigung und noch einiges...

  • Ich grüße das Forum.

    Ich arbeite seit zehn Jahren bei einem Wachschutzunternehmen, bin aber erst seit kurzem Waffenträger. Die Firma hat etwa 1000 MA. Das Thema Waffen und Verteidigung wird eher stiefmütterlich bis ängstlich behandelt; jeder, der sich auch nur ansatzweise näher für seine Waffe interessiert, gerät in den Ruf, ein Waffennarr und potenziell gefährlich zu sein. Geführt werden uralte "Kanonen" der Marke Makarow oder dann Glock19 in staubigen Cordura-Holstern mit Klettbandsicherung, obwohl wir uns teilweise in der Öffentlichkeit bewegen. Das nur, damit sich jeder ungefähr ein Bild von den Zuständen machen kann. Wir sollen die Waffen zwar tragen, sie aber eigentlich nicht einmal berühren. Selbst das Ziehen der Waffe würde als Einsatz gewertet und wäre sofort meldepflichtig.

    Ich bekam also nun den eingeschränkten Waffenschein und eine Pistole Glock 19. Ein Lederholster mit Sicherheitsstufe 1 habe ich mir bei egun selbst beschafft. Das erste Mal mit der Waffe allein habe ich sie demontiert und war geschockt. Mir flogen Dreckflocken und Krümel uralten Öls entgegen. Die Funktion schien soweit in Ordnung, Abnutzungserscheinungen waren nur oberflächlich.

    Meine Fragen nun:

    Wie kriege ich das Ding grundsauber? Reinigungsmaterial wird uns nicht zur Verfügung gestellt. Angeblich sollen die Waffen regelmäßig beschossen und dann auch gereinigt werden, allerdings bin ich mit dem Teil täglich im Freien unterwegs und wir sollen die Waffen zur Abschreckung offen tragen, was sie dem am Einsatzort reichlich vorhandenen Staub aussetzt. So wie es aussieht, ist die Waffenpflege stark vernachlässigt.