Pulver vergessen

  • Hallo

    Wem ist das noch nicht passiert, dass er die Kugel ohne Pulver geladen hat?

    Deswegen gibt es ja auch Kugelzieher. Deswegen gibt es diese Kugelausbläser mit der Gaspatrone aus dem Sahnespender, deswegen gibt es die Versuche die Kugel mit Pressluft auszublasen.
    Bislang hat es bei mir so geklappt, dass ich das Piston rausgeschraubt habe und ein paar Krümel Pulver in den Zündkanal reingepfriemelt habe. Das Rausschießen aus Pistolen hat auf diese Weise bei mir bislang immer funktioniert.
    Nun ist wohl jemand auf die Idee gekommen, für die Feinwerkbau History 1 ein Messingtrichterchen mit Gewinde zu bauen, das er ins Pistongewinde schrauben kann. Da die History 1 einen Pulversack hat, lässt sich dieser mit Hilfe des Trichterchens von der Pistonseite füllen, und man kann dann die Kugel zuverlässig rausschießen. (das Trichterchen wird derzeit bei egun angeboten)

    Das müsste eigentlich auch bei Waffen mit Perkussionstrommel gehen, wo das Piston nicht direkt in den Lauf geschraubt ist, wie bei der History 1.?

    Eine interessante Idee, das mit dem Trichterchen. Hat das schon mal jemand ausprobiert bei einer Perkussionswaffe mit Konventionellem, an der Seite liegenden Schloß?


    Gruß
    Schwarzer Mann

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • ...Eine interessante Idee, das mit dem Trichterchen. ...

    Die Idee ist sehr gut und funktioniert problemlos.
    Es gibt da nur ein Problem: Im Wettkampf zählt J E D E R abgegebene Schuss. Wen Du die Kugel so "herausschießt", ist das ein Schuss. Bläst Du die Kugel mit der Gaskartusche raus, ist das kein Schuss.

  • Es gibt da nur ein Problem: Im Wettkampf zählt J E D E R abgegebene Schuss. Wen Du die Kugel so "herausschießt", ist das ein Schuss. Bläst Du die Kugel mit der Gaskartusche raus, ist das kein Schuss.

    Sorry, aber wenn dir das im Wettkampf passiert ist es doch eh gelaufen.
    Da sollte man sich soweit Konzentrieren und die Gedanken beieinander haben...

  • Wem ist das noch nicht passiert, dass er die Kugel ohne Pulver geladen hat?

    Ne..mir doch nicht...niemals.....ganz sicher nicht...bin doch nicht blöde...... ::lachen2::

    Natürlich...... :rolleyes: ... ..und ich kennen keinen VL Schützen dem es noch nie passiert ist....keinen einzigen... :thumbup:

    Piston raus....Pulver rein......und raus mit dem Kugelchen....

    lg leonardo :drink:

  • Die Idee ist sehr gut und funktioniert problemlos.Es gibt da nur ein Problem: Im Wettkampf zählt J E D E R abgegebene Schuss. Wen Du die Kugel so "herausschießt", ist das ein Schuss. Bläst Du die Kugel mit der Gaskartusche raus, ist das kein Schuss.

    Ist schon klar.
    Aber man muss nicht immer an Wettkämpfe denken, sondern beim Spaßschießen oder beim Training in der Gruppe quatsch ich doch relativ viel, und uuuups, schon hat man ohne Pulver geladen.
    Gut für den Wettkampf haben die Meisten wohl ein Ladebrett, wo die 15 Portionen Pulver + Kugeln aufgereiht liegen. Da sollte man eigentlich das Pulver nicht vergessen. Aber das macht es doch auch beim VL- Schießen für mich aus: Nicht alles ist so perfekt, wie mit modernen Waffen. Und welcher VL-Schütze hat nicht Döschen und Köfferchen voller schöner Sachen, die er aber eigentlich gar nicht braucht?

    Gruß
    Schwarzer Mann

    ---------------
    In meinen Beiträgen verwende ich bewusst Satire, Ironie, Sarkasmus und Übertreibungen, um zu verdeutlichen. Auch ohne Kennzeichnung dieser Stilelemente sollte sich der Leser dessen bewusst sein.

    Meine Finger sind einfach nicht für eine Wischtelefontastatur geeignet :(

  • Die Idee ist sehr gut und funktioniert problemlos.Es gibt da nur ein Problem: Im Wettkampf zählt J E D E R abgegebene Schuss. Wen Du die Kugel so "herausschießt", ist das ein Schuss. Bläst Du die Kugel mit der Gaskartusche raus, ist das kein Schuss.

    Moin Sammler,
    im Wettkampf -kein Problem- den Schuss als "verladen" anmelden und rausschießen.

  • Sorry, aber wenn dir das im Wettkampf passiert ist es doch eh gelaufen.Da sollte man sich soweit Konzentrieren und die Gedanken beieinander haben...

    Auch im Wettkampf kein Problem, Piston in Ruhe raus oder durchs Zündloch, Pulver rein, rausschießen.
    Neu konzentrieren und weiter.

  • @'1874,
    haben mal vor einiger Zeit über eine große Feder einer Pulverflasche gesprochen.
    Event. schon mal Zeit gehabt zu schauen ?
    Habe immer noch keine über den Handel bekommen.

    Gruß

    You are the best , don't worry be happy.

    ::frinds::

  • Das Röhrchen aus Kunststoff habe ich dazubekommen als ich eimal eine Box mit Glasröhrchen gekauft habe.

    In den Gummistöpsel wurde ein entsprechendes Loch gebohrt. Darin steckt ein Metallröhrchen.

    Wenn man sich jetzt verladen hat, ein wenig Pulver (hat man ja sowieso dabei) ins K-Röhrchen, in das Pistonsockel Gewindeloch stecken und gut festhalten.

    Vun der gegenüberliegenden Seite mit der Hand evtl. Faust gegen den Schaft klopfen und schon rieselt das Pulver in den Zündkanal.

    Röhrchen.JPG

  • @'1874,
    haben mal vor einiger Zeit über eine große Feder einer Pulverflasche gesprochen.
    Event. schon mal Zeit gehabt zu schauen ?
    Habe immer noch keine über den Handel bekommen.

    Gruß

    Ha,
    ich hatte witziger weise die Tage überlegt, wer eine Feder haben wollte, war mir aber nicht eingefallen.
    Denn die Schachtel mit den federn ist in den Tiefen meines Lagers wieder aufgetaucht.

    Sende mir bitte eine PN mit Deiner Adresse oder kommst Du nach Verden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!