Max. Gasdruck Vorderladergewehr

  • Hallo zusammen,

    auf meinem neuesten Schätzchen, ein Hawken im Kal. 50, steht 700kp/cm² auf dem Lauf. Meine Schulphysik ist zwar schon ne Weile her, aber afaik ist 1kp/cm² ungefähr 0,95 bar.
    Nach der bekannten Faustformel würde ich die Krachlatte mit 50 grs. laden, Schweizer2. Kann mir jemand sagen, welchen Gasdruck diese Pulverladung erzeugt? Ich möchte mir nicht gleich zu Beginn den Lauf ruinieren :shock:

    Gruß
    Tom

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Ich hab im Lehrgang zwar gelernt, daß es ca. 800 bar sind, habe aber vergessen zu fragen bei welcher Menge..
    Und selbst wenn es 800 bar sind, dürfte mein Lauf schon Probleme bei 700 at ~ 670 bar kriegen

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Ich hab im Lehrgang zwar gelernt, daß es ca. 800 bar sind, ...

    Ist leider nicht richtig.
    Eine Übersicht über Schwarzpulver und Gasdrücke (Gebrauchsgasdruck und maximaler Gasdruck) steht hier: http://www.gesetze-im-internet.de/beschussv/anlage_i_57.html
    Konkret in der Tabelle unter Punkt 2.1.3.

    Ansonsten würde ich beim Kaliber .50" vom Schweizer 2 abraten und statt dessen die Nummer 3 vorschlagen.

  • mit normal gekörnten Jagdschwarzpulver ist bei einer richtig gestopfen Ladung ohne Luft es kaum Möglich die Waffe zu zerstören. Aktuelle Vorderladernachbauten würden selbst wenn man den Lauf bis vorne hin mit Schwarzpulver füllt auf dem letzten cm n Geschoss setzt und das mit Perkussionszündhütchen zündet den Lauf nicht platzen lassen.
    Mit fest gestopfen SP Ladungen ohne Luft, kann man relativ ungefährlich Ladungen selbst austesten. Nur Luft zwischen Ladung und Geschoss, ist bei SP sehr sehr problematisch. Ganz im Gegensatz zu modernen Waffen mit Nitropatronen, wo Luftladungen z.B. bei Kurzwaffen normal sind aber 10% mehr Ladung schnell ein vielfaches an Gasdruck bedeuten kann.

    Nichts des zu trotz gibt es eine Beschuss Norm für VL Waffen mit Max-Gebrauchsladung an Jagdschwarzpulver und einer deutlich stärkeren Beschussladung.
    Bewegt man sich unterhalb der Mx Gebrauchsladung muss man sich wirklich keine großen Gedanken machen.

    http://www.gesetze-im-internet.de/beschussv/anlage_i.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!