Centaur ... Marshal

  • Hallo,
    ich habe zwar die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht weitergekommen in der Beantwortung einer Frage.

    Und zwar geht es um einen "Centaur Colt Marshal, stainless", geflutete (ganze Länge) Trommel.
    Das Teil hat auf der Trommel einen belgischen Beschußstempel für Schwarzpulver sowie zwei Ziffern (34).
    Sonst finden sich keine weiteren Beschußzeichen. Weder auf dem Lauf noch auf dem Rahmen.
    Serien-Nr. ist 5-stellig.

    Meine Frage(n) an die Centaur Spezialisten:
    1) War das damals normal, und die Waffen wurden so ausgeliefert?
    2) Oder wurde damals gepfuscht und die Stempelung auf Lauf und Rahmen vergessen?
    3) Oder hat das irgendwer wegpoliert?

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen!


    LG .535 :)

  • Auf dem Lauf ist vor dem Laufhaltekeil das Kaliber .44 und dahinter der Perron zu sehen. Am Griffstück unten das "Made in Belgium" u. U. ein Importeursstempel wie "Harlos, Rieden", an der linken Seite des Rahmens am Beginn der Trommel der Centaure und zwischen/unter den Schrauben für Abzug und Trommelstopp der Perron. Auf der Trommel findet sich das "ELG". Am übergang unten vom Lauf, Rahmen und Griffstück findet sich jedesmal die SN ung. zwischen 11xxx und 14xxx. Gebaut wurden diese Modelle zwischen 1971 und dem Ende der Fertigung 1973.

    Die Zahlen auf der Trommelstirnseite sollten den Endziffern der SN entsprechen.


    Weitere Infos findest Du unter http://www.1960nma.org

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!