Suche Empfehlung für "Alleskönner-Zielfernrohr"

  • Hallo,

    Ich lese schon ne Zeit lang hier passiv mit, und habe viel gelernt.

    Bis dato habe ich nur Pistole geschossen (Glock 17), bin aber jetzt durch einen Freund auf den Langwaffentrip gekommen.

    Ich kann mich nur nicht entscheiden zwischen einen Halbautomaten im .223 (OA-15 gefällt mir sehr gut) und 'nem Repetierer für Langdistanz im .300 (z.B. Tikka T3 Tactical, Remington 700, Savage 10 FCP).

    Vorab, ich will keine Wettbewerbe schiessen, sondern Spass haben. Ich will zwar schon "was" treffen aber Benchrestniveau brauche ich nicht. Egal was ich kaufe, das Materiel wird mir bei weitem überlegen sein 8)

    Örtlich haben wir ne 100m Bahn, ich kann auch auf ne 200m Bahn schiessen gehen, das sind dann aber ca. 70km bis dahin, werd eich also nicht jede Woche schaffen. Ein paar Mal im Jahr fährt mein Freund nach Verdun, dort ist ein Stand der bis über 1000m geht. Super Streukreise will ich dort zwar nicht produzieren, aber lernen und auch mal ein Scheibe treffen.

    Mit dem HA kann ich bis 200m ja "problemlos" mit offener Visierung schiessen, aber ein ZF würde mich schon reizen.

    Auf der 100m Bahn werde ich dass .300 sicherlich nicht wöchentlich benutzen, aber es wäre gut wenn ich das ZF auf dem OA-15 benutzen könnte und mich so an die Benutzung gewöhnen könnte.

    Deshalb wollte ich nach Empfehlungen fragen für ein ZF was ich auf beiden Waffen einsetzen könnte.

    Worauf soll ich achten, Absehen auf der 1. oder 2. Ebene, MIL oder MOA usw.

    Vom Budget habe ich mal für das Gesamtpaket ca. 5000.- EUR reserviert. Zubehör, Kleinteile und so weiter lass ich (meiner Frau zuliebe) mal unerwähnt .

    Das Tikka kostet nackt ca. 1.700€, 1.600€ für ein OA-15 Black Label. bleiben ca. 1.700.-

    Und nun Feuer frei :happy:

  • Für dein Budget sollten sich 2 schöne Hawke Gläser auftreiben lassen.
    Ich geh davon aus Du möchtest nicht ein Glas auf 2 Büxen nutzen.

    Check einfach ob es dafür einen Händler in deiner Nähe gibt, fahr hin und schau mal durch :thumbup: .

    Was Du an Vergrößerung, Mittelrohrdurchmesser, Absehen usw. brauchst liegt bei dir, das Sortiment von denen gibt einiges her.

    Wer nach allen Seiten offen ist,ist nicht ganz dicht.

    μολὼν λαβέ

  • Kaufe dir ein ZF, welches wiederholgenau ist, gerade, wenn auf einem SSG montiert, welches du auf einem Aussenschießstand (mit wechselnden Lichtverhältnissen) und wechselnde Entfernungen/Seitenwind.
    Was mich von den günstigen ZF überzeugt hat, ist das SWFA SS 10x. Es kostet in den USA 299,-$ und hat aber leider kein beleuchtetes Absehen und nicht Übersee erhältlich.

    Ob MOA / MRAD, rechts/links rum drehen, ect.pp. ist absolut egal, du musst dich eh mit deinem ZF beschäftigen.

  • Für dein Budget sollten sich 2 schöne Hawke Gläser auftreiben lassen.
    Ich geh davon aus Du möchtest nicht ein Glas auf 2 Büxen nutzen.

    Check einfach ob es dafür einen Händler in deiner Nähe gibt, fahr hin und schau mal durch :thumbup: .

    Was Du an Vergrößerung, Mittelrohrdurchmesser, Absehen usw. brauchst liegt bei dir, das Sortiment von denen gibt einiges her.


    Ich will schon mit dem gleichen ZF auf beiden Waffen schiessen, falls möglich.

    wenn ich für das Budget 2 Rohre kaufen muss, wird das für die Langdistanz wohl nichts besonderes, oder?

  • Ich will schon mit dem gleichen ZF auf beiden Waffen schiessen, falls möglich.


    Schon möglich..nur Spaß macht es auf Dauer keinen....immer runternehmen....raufsetzen...ein paar Setzschüsse...nachjustieren.....

    Irgendwann wird es dir nervig werden... :thumbdown:

    Ich würde mich mal bei Nikon umsehen...Preis Leistungs Sieger......! Da gehen sich locker zwei um 1700.- aus..

    lg und viel Spaß mit deinen neuen Spielzeug... :thumbup:

  • Also wenn ich für um die 1.000-1.200 EUR was Anständiges kriege für den Repetierer, wäre ja noch Luft für was "kleinerer" fürs AR15. Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit. An das dauernde Einschiessen habe ich nicht gedacht, würde mich, wie ich mich kenne, auch schnell nerven :rolleyes:

    Glaub mir, Glas wechseln kann einem ganz schön auf den Nerv gehen...
    Am Ende kaufst du eh zwei.

    Wie schießt du, aufgelegt oder frei?

    Ich werde zu 95-99% aufgelegt schiessen.

    Für 1700,--€ behommst du davon zwei.
    http://www.ddoptics.de/jagd_de/zielfe…n-3-duplex.html
    Wenn du willst nenn ich dir per PM den Verkäufer.
    Bitte plane noch ein bisschen Geld für eine gute Montage ein

    OK. Kuck ich mir mal an. Schick mir bitte den Händler per PM. Nur eine Anfängerfrage, reicht der Verstellbereich von +-27,25 MOA um von 50m bis 1000+m schiessen zu können?

    Hast du mal über ein 98er System mit Lothar Walther Matchlauf nachgedacht?
    Meine schießt besser als ich es kann und hat ohne Glas und Montage bei weitem keine 1700,--€ gekostet.

    Danke für den Tip. Sicherlich auch ne Möglichkeit. Ich sprech mal meinen Büchsenmacher darauf an.

    Hab jetzt mal fleissig gesurft. DDoptics, IOR und Meopta scheinen ja auch ziemlich überall gut weg zu kommen, und nicht auf Zeiss oder Schmidt&Bender-Preisniveau zu sein.

  • Ich will schon mit dem gleichen ZF auf beiden Waffen schiessen, falls möglich.

    wenn ich für das Budget 2 Rohre kaufen muss, wird das für die Langdistanz wohl nichts besonderes, oder?


    Das mit der Wechselei wird dir bald gehörig auf den Sender gehn, nimm besser direkt 2 Gläser.
    Du musst nach jedem Wechsel zumindest Testschießen, also im Lichte betrachtet verschwendest Du Mun und Zeit.
    Mal eben 2 Wettkämpfe an einem Tag schießen wird auch schwierig.
    Dann noch deine 2 angepeilten Kaliber, die sind schon recht unterschiedlich.


    Bis 300 Meter hatte ich mit meinem Sidewinder keine Probleme, ich denke mal noch weiter wird dann auch klappen ;) .
    Mehr gibt die Bahn leider nicht her, und mit dem schweren unhandlichen Matchprügel geh ich nicht jagen.

    Beim sportlichen Scheibenlochen kommt es bei der Optik hauptsächlich drauf an das die Wiederholgenauigkeit passt und die Mechanik auch häufiges schrauben aushält.

    Für das OA käme sogar ein ZOS in Frage, blätter mal etwas weiter irgendwo findest Du dazu einen Fred.
    Erstaunlich was die kleinen gelben Männer da für kleines Geld zusammenschrauben.

    Wer nach allen Seiten offen ist,ist nicht ganz dicht.

    μολὼν λαβέ

  • also wenn man für den stand ne ordentliche büchse sucht, die funktionell, günstig und funktionssicher ist, würde ich über eine remington 700 nachdenken. in .308 z.b., sowas kostet mit einem vernüntigen glas (leupold, meopta) um die 1500.- neu und komplett montiert (egun). da ist dann noch rest-cash für ein 2tes glas drin..... :)
    absehen: ich würde nur leuchtabsehen in der 2ten BE kaufen!
    das preisniveau von zeis und co resultiert eher aus eigenschaften bei der zieloptik, die man bei der jagd in der dämmerung zu schätzen weiß (lichttransmission, vergütung,...). fürs schiessen bei tageslicht auf dem stand muß man nicht so viel geld für die optik ausgeben.....

  • Ich schließe mich ganz klar den anderen an, und rate dir zum Kauf zweier ZF's. Mit dem ständigen Wechsel und Einschiesen wirst du schnell die Schnauze voll haben.


    Für deine AR15 empfehle ich dir ein Nikon M-223 4-16x42 BDC 600. Preis/Leistung sind absolut TOP.

    Gruß

  • Was soll das:


    absehen: ich würde nur leuchtabsehen in der 2ten BE kaufen!

    dem Sportschützen bringen, der, wie Du richtig sagst :

    Zitat

    fürs schiessen bei tageslicht auf dem stand muß man nicht so viel geld für die optik ausgeben.....

    fast nur auf dem Stand bei gutem Licht schießt ?

    CC

    Ich überlege noch, wie ich es besser zum Ausdruck bringen könnte, daß ich zwar mit vielen Leuten hier dasselbe Hobby teile -

    aber ganz sicher nicht die Meinungen und Sichtweisen zu anderen Dingen.

  • Naja, er will ja auch ein paar mal auf einem Aussenstand (bis 1000m) schiessen.

    Ich habe ein Leupold Mark4M3, sowie ein SWFA SS, beides sind gute Gläser, aber leider keinen Leuchtpunkt.

    Ich möchte wissen, wo man das DDOptics Glas für 850,-€ bekommt.

  • Ich würde auch zu zwei ZFs und dann zu Nikon raten.

    Das BDC-Absehen würde ich nicht nehmen, es ist zu dick auf weiter entfernte Ziele, sogar auf 100m verdeckt das Zielkreuz schon viel vom Schwarzen einer kleinen ZF-Scheibe.
    Bei weiter raus verschlimmert sich das Ganze noch, und wenn Du nicht tatsächlich das Glück hast, dass Haltepunkt und Loch im Absehen sich decken, dann siehst Du bei weiteren Entfernungen evtl. gar nichts mehr vom Ziel.

    Nimm ein Duplex oder Nikoplex-Absehen, oder halt ein MilDot (welches aber nur wenige Nikons haben).

    From all the things I´ve lost, I miss my mind the least.

  • naja, gerade wenn auf dem stand auf weite entfernugen (also mit hoher vergrösserung) geschossen wird, macht doch das absehen in der 2ten BE sinn, weil sonst das absehen in der ersten BE sich bei hoher vergrösserung mit vergrössert wird, und das ziel fast komplett vom absehen verdeckt wird, oder sehe ich das falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von premiumjaeger (1. Januar 2015 um 12:10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!