Welche Schwarzpulverladung hat eine Kanone?

  • Hallo,
    welchen Durchmesser sollte eine Salutkanone haben um die max. Lautstärke von verdämmten Schwarzpulver zu erzielen? Ab wie viel Gramm Schwarzpulver wird die Ladung nicht mehr Lauter? Mit was soll man am Besten verdämmen?

  • Die Pulvermenge eines Böllers wird nicht von der gewünschten Lautstärke bestimmt, sondern vom Kaliber des Böllers und der damit laut Beschuß maximal zulässigen Ladung.


    Klar dürfte auch sein, daß jeh mehr Pulver-desto laut..... ;)


    Also entweder habe ich einen Böller mit einem bestimmten Kaliber, dann ergibt sich die maximale Lautstärke eben aus der maximal zulässigen Ladung.
    Oder aber ich möchte mit einer bestimmten Pulvermenge den lautestmöglichen Knall erzeugen, dann muß ich mir das dazu passende Böllerkaliber suchen.


    Beschußladungen und Gebrauchsladungen findet man im Beschußgesetz...... http://www.gesetze-im-internet.de/beschussv/anlage_i_57.html


    Zur verdämmung sind in Deutschland übrigens nur noch Korken erlaubt.....

    Frei von jeglicher unerwünschter Signatur.......

  • Mit was soll man am Besten verdämmen?

    was sagt denn Dein Böller - Lehrgang dazu? Hast Du einen? Du weißt schon, daß Du einen solchen und einen Sprengstofferlaubnisschein brauchst, oder? So einfach Chinaböller aufmachen ist eine Straftat. Solltest Du so etwas tun, versaust Du Dir die Zukunft ganz gewaltig.
    Fliegt Dir Deine "Salutkanone" dabei um die Ohren, ergibt das etwa die Wirkung, wie wenn Du eine Handgranate zündest.
    Die Dinge, über die wir hier reden sind nicht witzig!
    Soviel nur für den Fall, daß Du einer der typischen "ich melde mich mal wegen eienr Frage vor sylvester" - Typen bist.


    Das Verdämmungsmittel erreicht übrigens so hohe Geschwindigkeiten, daß es auf Nahdistanz tödlich ist.

    Ich werde keiner Partei das Vertrauen zur Herrschaft über Gesetze, Polizei, Justiz und Militär ausprechen, wenn sie mir nichtmal das Vertrauen über den Umgang mit nem 98er ausspricht.


    Menschen starben für die Freiheit, die nur darin bestand, heute das tun zu dürfen, was vorgestern doch allgemeiner Brauch war, seit gestern aber Verbrechen genannt wurde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hrodgar ()

  • Dem von Hrodgar ist nichts mehr hinzu zu fügen.


    Ich sehe das Thema hier als erl. an
    soe

    soe
    ************************
    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon


    Schriftfarbe Rot = Kommentar als Moderator
    Schriftfarbe Schwarz = Kommentar als User / Eigener Beitrag