Welcher Ordonnanzler für 1.58 O!! ?

  • Nachdem beschlossen ist, dass nächstes Jahr die Ordonnanzler mit offener Visierung und mit Diopter in zwei unterschiedlichen Klassen antreten würde ich ja doch mal losschlagen wollen :)
    Eigentlich ja gerne mit k98. Wie gut is denn da die portugiesische Visierung mit u- Kimme und Balkenkorn?? Die is nämlich zugelassen kenn ich aber nicht. Sonst wird's eben ein k31.

  • Wie wäre es mit einem G11?
    Ist schön lang, auch die Visierlinie und hat nicht so einen hohen Preis wie der K31.
    Oder einen langen Schweden M/96.
    6,5x55 ist schön sanft zur Schulter, fast wie KK. :)
    Kann ich beide nur wärmstens empfehlen, da ich mit denen auch schieße.
    Mit der V-Kimme von meinem 98iger komme ich nicht mehr klar, deshalb ist da jetzt ein ZF drauf. :)

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes? (Berthold Brecht)

  • 6,5x55 ist schön sanft zur Schulter, fast wie KK.


    Ist vor allem sanft zur Lauferwärmung und dem nachfolgenden Flimmern. :) Und die Visierung ist fein.

    Alternativ: Mosin Nagant. Hat eine tolle Visierung, in meinen altersschwachen Augen. Und wenn man den Schaft so ausarbeitet, daß er nirgends anliegt, ist das Ding echt präzise, mit seiner Visierlinie von fast einem halben Kilometer Länge.

    Ich werde keiner Partei das Vertrauen zur Herrschaft über Gesetze, Polizei, Justiz und Militär ausprechen, wenn sie mir nichtmal das Vertrauen über den Umgang mit nem 98er ausspricht.

    Menschen starben für die Freiheit, die nur darin bestand, heute das tun zu dürfen, was vorgestern doch allgemeiner Brauch war, seit gestern aber Verbrechen genannt wurde.

  • Moep, mein M/96 hat die normale Visierung.
    Da komme ich noch sehr gut mit klar. Ebenso wie mein G11.

    @Hrodgar
    Stimmt, ein langer Nagant ist auch was feines.
    Durfte ich mal schießen.
    Meinen M/96 habe ich aber auch schon zum flimmern bekommen. :)
    Aber bevor der M/96 flimmert, ist ein normaler Wetkampf schon zu ende.
    Der 98iger kommt da sehr schnell (ca. 20 Schuß) zum flimmern.

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes? (Berthold Brecht)

  • Wenn Nagant, dann einen finnischen.


    Ja! Aber wenn einen finnischen, dann drauf achten: Die Tikka - Läufe sind für .308 - Geschosse eingerichtet. Ein typisches 7,62x54R braucht ja .311-Geschosse. Die machen den schönen, finnischen Lauf aber kaputt. Also nix mit der rottigen Surplus-Mun. Es gelten, auch wenn anders gestempelt, die Maße vom 7,62x53R. Zumindest ist das bei meinem so.

    Meinen M/96 habe ich aber auch schon zum flimmern bekommen.


    Ja... ich auch.

    Der 98iger kommt da sehr schnell (ca. 20 Schuß) zum flimmern.


    Oh ja, und nach 40 Schuß flimmert der so sehr, daß ich auch durchs ZF probleme bekomme, obwohl da die Sichtlinie viel höher ist.

    Ich werde keiner Partei das Vertrauen zur Herrschaft über Gesetze, Polizei, Justiz und Militär ausprechen, wenn sie mir nichtmal das Vertrauen über den Umgang mit nem 98er ausspricht.

    Menschen starben für die Freiheit, die nur darin bestand, heute das tun zu dürfen, was vorgestern doch allgemeiner Brauch war, seit gestern aber Verbrechen genannt wurde.

  • Hmm aber m96 dann mit Feinvisierung? Einen normalen vor Umbau auf Diopter hab ich mal geschossen. Da waren die Lichtverhältnisse vll. auch nicht die besten aber das fand ich ziemlich mau ehrlich gesagt.

    Hallo moep , schon mal an eine Enfield No4. MK1/-2 gedacht??? Ultralange Visierlinie und Vollschäftung!!!! :happy:

  • portugiesischer 98er mit Balkenkorn hat auf jeden Fall Vorteile gegenüber dem deutschen mit dem sehr feinen Dachkorn. Damit schieße ich zwar auch einiger maßen gut, hab aber immer etwas mehr Höhenstreuung. Schätze einfach mal diese Visierung ist einfach für junge Leute mit jungen Augen gemacht. Also das Balkenkorn ist schon mal kein Fehler.
    Laden mit Wärmetechnisch nicht so heißer Munition schadet bei 45 Schuss auch auf keinen Fall. Da lob ich mir doch das VV N150, da hält sich das Flimmern zumindest einiger Maßen in Grenzen.
    Im Übrigen stört das Flimmern meiner Erfahrung nach mit ZF deutlich mehr als mit offener Visierung.

    Generell muss man natürlich schon sagen bei den Ordonazlern macht der 98er zwar wirklich Spaß (wenn man nichts dagegen hat dass die 8x57 mit Metallschaftkappe auch ein wenig kickt), allerdings wenn man nicht nur brauchbar abscheiden will, sondern weit nach vorne will, dann hat man es mit einem guten gepflegten Schwedenmauser etwas leichter.

  • VV N150


    Jaaaa... verlade ich sehr viel. In der .308 für den 98er und 7,62x53R.

    Im Übrigen stört das Flimmern meiner Erfahrung nach mit ZF deutlich mehr als mit offener Visierung.


    Ja? Wirklich? Ich hätte es andersrum vermutet, aber ich habe es nie zum Vergleich ausprobiert. Ich werde mal Beobachten. Ich kann ja unter dem ZF das eiserne Visier nutzen.

    Ich werde keiner Partei das Vertrauen zur Herrschaft über Gesetze, Polizei, Justiz und Militär ausprechen, wenn sie mir nichtmal das Vertrauen über den Umgang mit nem 98er ausspricht.

    Menschen starben für die Freiheit, die nur darin bestand, heute das tun zu dürfen, was vorgestern doch allgemeiner Brauch war, seit gestern aber Verbrechen genannt wurde.

  • ja habe ich mal beim BDS gemerkt, da schieße ich den 98er auch als Dienstsportgewehr einmal mit offender Visierung und einmal mit ZF auf der Seitenmontage.
    Einmal hab ich nicht aufgepasst bei der Anmeldung der Startzeiten und da haben die drauf bestanden dass ich wie angemeldet zuerst die offene Visierung schieße und direkt danach die mit ZF. Da sind dass dann zweimal 30 Schuss plus Probe.
    Anders herum mit zuerst ZF war das machbar, so allerdings verschwamm das Bild total, hab da dann sogar den Zoom von Maximal auf Minimal zurück genommen, hat aber trotzdem nicht viel geholfen.

  • Ich hab nen Schweden mit Feinvisierung. Die ist allerdings so fein dass ich damit fast nix seh. Deshalb hab ich mir nen Dioter besorgt aber noch nicht montieren lassen. Zum flimmern kommt der schon nach 20 schnellen Schuss.
    Neuzugang im Schrank ist ein K31. Vollgeschäftet kein Geflimmer und immer noch halbwegs angenem in der Schulter. Hätte somit auch was für beide Klassen. Ihren Charme haben beide Gewehre...

    it takes balls to shoot a muzzleloader

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!