Mosin-Nagant M44 für 300Meter noch sinnvoll?

  • Hallo Allerseits,

    ein Schützenkammerad von mir möchte sich ein Mosin-Nagant kaufen.
    Sein Herz schlägt für ein M44, die Frage ist nur ob man auch auf dem 300 Meter Stand mit so einem kurzen "Stummelmosin" noch akzeptable Ergebnisse erzielen kann. Leider kenne ich keinen M44 Besitzer der auch auf 300m schießt.
    Mit meinem 91/30 klappt es ganz vorzüglich aber kann ein, sagen mir mal, normal begabter Schütze mit einem kurzen M44 auf 300Meter überhaupt noch die Scheibe treffen, oder ist das dann schon glückssache?

    Gruß Kartaune

  • Hallo,

    also ich kenne keinen der mit so einer Waffe 300m schießt. Gleiches gilt auch für den kurzen Enfield No.5 - Jungle Carbine und ähnliche kurze 98er Versionen die man dort nicht findet.

    Aber es stellen sich hier je grundsätzlich noch andere Fragen. Einmal, was heißt für dich überhaupt "akzeptable Ergebnisse" ? Ein Loch irgendwo auf der Scheibe ist damit sich auch drin. Dann ist auch immer zu bedenken, dass nicht die geringe Lauflänge das alleinige Problem ist, sondern auch die damit einher gehende sehr kurze Visierlinie. Weiterhin sind auch die offenen Visierungen untereinander unterschiedlich und eignen sich eben mehr oder weniger für den sportlichen Einsatz.

    Also zusammengefasst ist der Kernfrage, was willst du damit treffen und dann warum soll es denn unbedingt der sein, wenn es besonders für 300m deutlich geeignetere Waffen gibt.

    Gruß
    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Ich glaub, da hatten wir hier mal einen Tröööt dazu. Visier hatte vor Jahren auch mal Kurze getestet, mit ausgeklapptem Bajonett sollen wohl auch Treffer auf 300 möglich sein. Auf 100 schießt das Ding jedenfalls wie Gift.

    Wer uns das Recht auf Waffenbesitz nimmt,nimmt den Bürgern auch den Einfluß auf die Regierung.(Sarah Merkle )
    Leute die mich kennen,mögen mich-Leute die mich nicht mögen,können mich!
    Ich bin stolz darauf zu Bratzen,Mob,Pack,menschlichem Dreck,Dunkeldeutschland und Mischpoke zu gehören! :P

  • Die kurzen Russen schiessen nun nicht unbedingt schlechter als die langen, allerdings -wie Frank schon beschrieben hat - haben bei der ziemlich kurzen Visierlinie
    Zielfehler fatale Folgen. Habe mir einen M44 zugelegt weil ich mit der spiddeligen Visierung meiner G- und K98 immer schlechter ( Augen!) zurecht kam.
    Da hat der Russe mit seiner " groben" Visierung echte Vorteile,wobei du auf 100 Meter gut mithalten kannst , von den derben Tritten die er verteilt mal ganz abgesehen!!
    Für alles andere nehme ich meinen FR8 oder No.4 MK1 (Long Branch) , wobei der No.4 wegen seiner sehr langen Visierlinie und der Vollschäftung eher zu empfehlen ist!

    Gruß
    r2

  • Hallo,

    [...]sollen wohl auch Treffer auf 300 möglich sein. Auf 100 schießt das Ding jedenfalls wie Gift.

    Solche Aussagen finde ich immer sehr grenzwertig.

    Erstens bezweifle ich, dass eine Waffe, die auf 100m perfekt ist auf 300m nur noch "Treffer ermöglicht" (passende Munition vorausgesetzt) und zweitens sind solche Aussagen "schießt wie Gift" immer so realtiv, dass man alles hineininterpretieren kann. Daher hatte ich den Themenstarter oben ja auch gefragt, was führ Ihn "akzeptable Ergebnisse" wären.

    Für MICH wäre zum Beispiel akzeptabel, wenn die Waffe auf 300m mit MatchKing Geschossen die 10 hält. Das ist von "Treffer auf 300m möglich" dann doch schon erheblich verschieden. Liegt eben am Anwendugsfall!

    Für alles andere nehme ich meinen FR8 oder No.4 MK1 (Long Branch) , wobei der No.4 wegen seiner sehr langen Visierlinie und der Vollschäftung eher zu empfehlen ist!

    Es hat schon einen Grund, warum in diesem Disziplinen so vielen Enfields mit dabei sind... :drink:

    Gruß
    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Es kommt auf die Ziele deines Kameraden an...
    Will der in Serie Meisterschaften gewinnen, dann soll er es lassen.
    Will er Spaß haben und hat keine Angst vorm Bösen Kick, dann soll er das Teil nehmen.
    Vorheriges Probeschießen würde ich auf alle Fälle empfehlen.
    Wenn das Teil auf 50/100m brauchbare Gruppen liefert, ist er auch auf 300m zu gebrauchen.
    Die Nachteile mit der Visierlinie und dem kurzen Lauf hast du mit einem kurzen Schweden oder dem K98 auch.

    @r2d2
    Findest du viel unterschied zum FR8, die Lochkimme mal aussen vor gelassen?
    Ich möchte mit beiden keine lange Serie, im Liegen, schießen.

  • 2 Beispiele.
    Verein Nr 1
    Ein Kamerad hat so ein Teil (Kurzer Nagant mit Bajonet) aus einer Decke gezogen, 2 Patronen aus der Gesäßtasche gefischt und Stehend frei in grobe Richtung Kugelfang abgefeuert.

    Er meinte dann "De bimmt klass" hat sie noch etwas befingern lassen und ist wieder abgerauscht...

    Verein Nr. 2
    3 andere hatten beim Ordonanzbewerb (Vereinsintern) Kurze Naganten dabei mit Surplus-Amo.
    Die haben es Ernsthaft versucht und auf 100m zwischen 70 und 80 Ringe abgeliefert.

    Ich schieße mit dem Schweden und PRVI Amo um die 92-93. Für eine Sinnvolle Wertung Vereinsintern sind 97 oder besser mit guten Deckungsserien erforderlich...

    Kommt also drauf an was man machen will...

  • jsmith,
    alles richtig was Du sagst , allerdings vor die Wahl gestellt mit einem kurzen Lauf schiessen müssen, würde ich gerade,nicht weil er besser schießt-mein M44 schießt ausgezeichnet-, wegen der Lochkimme zum FR8 greifen.

    Gruß
    r2 :drink:

    2 Mal editiert, zuletzt von r2d2 (11. September 2014 um 16:24)

  • Zitat

    Aber es stellen sich hier je grundsätzlich noch andere Fragen. Einmal, was heißt für dich überhaupt "akzeptable Ergebnisse" ?

    Nun ich denke wenn er alle ins Schwarze stanzt ist er auf jeden Fall schon hoch zufrieden. Wenn die alle im Kugelfang landen ohne die Scheibe berührt zu haben wäre es wohl nichts für ihn.

    Ich persönlich mag es gerne etwas länger aber er hat sich, hatte ich den Eindruck, irgendwie in den M44 verliebt als er ihn beim Händler mal in die Hand genommen hat :love:

    Zitat

    3 andere hatten beim Ordonanzbewerb (Vereinsintern) Kurze Naganten dabei mit Surplus-Amo.Die haben es Ernsthaft versucht und auf 100m zwischen 70 und 80 Ringe abgeliefert.Ich schieße mit dem Schweden und PRVI Amo um die 92-93. Für eine Sinnvolle Wertung Vereinsintern sind 97 oder besser mit guten Deckungsserien erforderlich...

    Nun ja, ich muss sagen ich sehen des öfteren das mit dem langen 91/30 und chinesischer Military Surplus auf 100Meter bessere Ergebnisse erzielt werden als mit Schweden- und Chilemausern mit fabrikneuer Partisanmunition.
    Aber das kann natürlich auch am Schütz liegen ;)

    Gruß

  • Ich habe gestern meinen M44 hervorgekramt und mal geschossen.
    Auf Anhieb halte ich das Schwarze der auf 50m verkleinerten Ordonnanzscheibe. Nur wandert das Ding etwas.
    Also habe isie ausgeschäftet. Deutliche Kontaktspuren im Schaft an zwei Stellen entlang des Laufes. Eine dritte im vorderen Teil des Handschutzes.
    Eine Nachbesserung hat den Lauf jetzt freischwingend gestellt. Bei nächster Gelegenheit werden wir sehen, was es gebracht hat.
    Aber ich erinnere mich an einen Satz von Tiborasaurus: Wenn der Lauf und die Mündung in Ordnung ist, ist jedes Gewehr für Long Range geeignet. Wenn das Kaliber dafür geeignet ist.

    Noch was: Simo HäyHä hat nur mit offener Visierung geschossen. Und ist es auf Platz Eins aller Sniper geschafft.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Simo_H%C3%A4yh%C3%A4

    Ich werde keiner Partei das Vertrauen zur Herrschaft über Gesetze, Polizei, Justiz und Militär ausprechen, wenn sie mir nichtmal das Vertrauen über den Umgang mit nem 98er ausspricht.

    Menschen starben für die Freiheit, die nur darin bestand, heute das tun zu dürfen, was vorgestern doch allgemeiner Brauch war, seit gestern aber Verbrechen genannt wurde.

  • Ja, der gute alte Simo! Es gibt aber in letzter Zeit auch Abschüsse mit modernen Gewehren über weite Entfernungen, die den Leistungen Simos in nichts nachstehen. Hab zZ das Buch über Sepp Allerberger am Wickel. Der hat zuerst auch mit einem Mosin Nagant-Sniper geschossen.

    Zum M44 sag ich nur: Versuch macht klug! Hab mit dem .357er auch auf 100m geschossen und zumindest die Scheibe getroffen.

    Wer uns das Recht auf Waffenbesitz nimmt,nimmt den Bürgern auch den Einfluß auf die Regierung.(Sarah Merkle )
    Leute die mich kennen,mögen mich-Leute die mich nicht mögen,können mich!
    Ich bin stolz darauf zu Bratzen,Mob,Pack,menschlichem Dreck,Dunkeldeutschland und Mischpoke zu gehören! :P

  • Noch was: Simo HäyHä hat nur mit offener Visierung geschossen. Und ist es auf Platz Eins aller Sniper geschafft.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Simo_H%C3%A4yh%C3%A4

    der hat aber auch mit einem finn. M28/30 was die optimale Schnittmenge zwischen Sportschützen und Militärgewehr ist und
    das die beste Visierung aller Nagants haben dürfte

    dazu kommt noch das er als Jugendlicher auf das Schießen von Eiderenten mit Kugel getrimmt wurde und später in der finn. Heimwehr über Jahre eine sehr gute Schießausbildung erhalten hat


    gesendet von Unterwegs

  • Ich habe gestern meinen M44 hervorgekramt und mal geschossen.
    Auf Anhieb halte ich das Schwarze der auf 50m verkleinerten Ordonnanzscheibe. Nur wandert das Ding etwas.
    Also habe isie ausgeschäftet. Deutliche Kontaktspuren im Schaft an zwei Stellen entlang des Laufes. Eine dritte im vorderen Teil des Handschutzes.
    Eine Nachbesserung hat den Lauf jetzt freischwingend gestellt. Bei nächster Gelegenheit werden wir sehen, was es gebracht hat.


    So, gestern war ich endlich mit der 44er wieder draußen.
    mit Surplus-ammo liegend aufgelegt, mit der offenen Visierung hält man die gut auf nem zweieurostück zusammen. Auch 50m. Auf dreihundert wird es sechsmal mehr. (also ein Zwölfeurostück.)

    Klettert nicht, schießt gut. Nur die offene Visierung erfordert eben die Übung, die ich als ZG1er nicht habe.
    Einzig blöde: Der riesige Feuerball, wenn ich surplus-ammo nehme. Mit meiner selbstgeladenen ist der aber nicht vorhanden. Nur: Ich verlade wegen meines Finno-russen .308er Geschosse. Die gehen in der .311 gebohrten M44 nicht so genau.

    Fazit: Schaft nacharbeiten ist Pflicht. Und wirkt Wunder.

    Ich werde keiner Partei das Vertrauen zur Herrschaft über Gesetze, Polizei, Justiz und Militär ausprechen, wenn sie mir nichtmal das Vertrauen über den Umgang mit nem 98er ausspricht.

    Menschen starben für die Freiheit, die nur darin bestand, heute das tun zu dürfen, was vorgestern doch allgemeiner Brauch war, seit gestern aber Verbrechen genannt wurde.


  • So, gestern war ich endlich mit der 44er wieder draußen.
    mit Surplus-ammo liegend aufgelegt, mit der offenen Visierung hält man die gut auf nem zweieurostück zusammen. Auch 50m. Auf dreihundert wird es sechsmal mehr. (also ein Zwölfeurostück.)

    Also ein handgroßes Trefferbild auf 300. Besser schießen "Langläufer" auch nicht.

    Wer uns das Recht auf Waffenbesitz nimmt,nimmt den Bürgern auch den Einfluß auf die Regierung.(Sarah Merkle )
    Leute die mich kennen,mögen mich-Leute die mich nicht mögen,können mich!
    Ich bin stolz darauf zu Bratzen,Mob,Pack,menschlichem Dreck,Dunkeldeutschland und Mischpoke zu gehören! :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!