Schwarzpulver-Rückstände

  • :blink:

    Mein (ehemaliger) Stammhändler und -büchsenmacher hier in Wien hat mir immer 79€ für das Schweizer abgenommen. :wall:


    Der weiß genau mit wem er das machen kann ::hahah::

    Erik - the master of desaster
    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)

    Hab von nix eine Ahnung, aber davon besonders viel!

  • Wano und Schweizer Pulver sind nicht bessser oder schlechter, sondern einfach verschieden.

    Das Schweizer hat durch den super geringen Ascheanteil durch die selbst hergestellte Holzkohle aus Faulbaumholz geringfügig mehr Leistung als Wano. Es produziert auch weniger Rückstände, welche jedoch deutlich härter werden.

    Beim Wano Pulver wird Holzkohle aus Erlenholz oder auch Haselholzkohle verwendet, welches einen etwas größeren Ascheanteil hat. Das ist aber nicht nur schlecht. Die Leistung ist geringfügig niederiger, es produziert mehr Rückstände, ABER die Rückstände bleiben deutlich weicher!

    Wenn ich z.B. meine Jägerbüchse mit Rundkugel Pflaster und Wano Pulver schieße, ist Zwischen Wischen völlig unnötig, da das Pflaster der nächsten Ladung die weicheren Rückstände einfach mit runter schiebt. Die fliegen dann mit dem nächsten Schuss mit raus.
    Beim Schweizer Pulver gibt es zwar weniger Rückstände aber die werden richtig hart. Ohne Zwischen wischen geht bei der Büchse gar nicht.

    Bei der Perkussionspistole mit der entsprechend kleineren Ladung allerdings produziert das Schweizer so wenig Rückstände, dass dort von daher 15 Schuss ohne Zwischen Wischen möglich sind.

  • Der weiß genau mit wem er das machen kann

    Nun, ihn auf den hohen Preis angesprochen meinte er nur ganz trocken: "Ich kann ja versuchen, das Schwarzpulver selbst aus Deutschland oder der Schweiz zu bestellen und dann schauen, ob es billiger ist".
    Leider hat er Recht. Mein neuer Händler (mit dem alten leider genug Streitereien gehabt, sodass ich ihn nun endgültig gewechselt habe) kann mir leider nur das Wanno besorgen - für 59.- das Kilo.

  • bohr ey für den Preis bekomme ich das Wano unter dem Markennamen PowEx ja schon in den Safety Tubes mit Lagerklasse 1.3

  • wer kauft denn auch da, bei Franko... habe ich nur einmal eine Packung Pulver mit genommen und dann nie mehr. Bei denen sind ja alle Arten von Pulver übermäßig teuer.

  • Problem war 8 Wochen warten... oder 57 € bezahlen.. Hatte mir über den Preis keine gedanken gemacht. Mein anderer Händler hat nur Schweizer im Angebot, bestellen dauert da immer ewig. War aber auch mein letztes mal, da ich demnächst auch 3 Kilo lagern kann, bei einem Kilo ist die Sache net ganz so einfach.

  • Ja dass mit dem 1 kg kenne ich noch zu genüge von früher. Das war einfach nur Misst.

    Aus dem Grund kaufe ich Jagdschwarzpulver zur Zeit nur noch PowEx (ist Wano Pulver drinnen wird nur von Pulver Müller aus Palling umgefüllt und unter PowEx verkauft)) in speziellen Safety Tubes. Die kann ich dann unter 1.3 wie Nitropulver lagern. Sonst würde das gar nicht gehen, da ich VL Schütze, Böllerschütze und Wiederlader für Langwaffen, Kurzwaffen und mittler weile auch Schrot bin. Da kann ich dann trotz Schwarzpulver etc. im unbewohnten Raum wenigstens 3kg lagern, was auch nicht besonders viel ist. Aber bei 1kg wie bei 1.1 das würde gar nicht gehen.
    Und trotzdem würde ich mir ein passendes Nebengebäude wünschen, denn mit 5kg bei 1.3 wäre die Situation einfach entspannter ohne ständig nachrechnen zu müssen.

  • Hesse, wenn du aus mittel Hessen kommst, kann es ja keine unüberbrückbare Endfernung bis Nasstätten, in der Nähe zu Limburg sein, bei Reichelt bekommst du alles was dein Schwarzpulverherz begeert und das zu richtig günstigen Preisen. Du muss nur einen Tag vorher anrufen, da er sin Pulverbunker in einem Steinbruch hat und er im Laden nur die vorbstellten Mengen lagert.
    Natürlich führt er auch Nitropulver.
    Gruß alli

  • Otto Reichel Sprengstoffhandel
    Aarstraße 31
    65623 Hahnstätten
    Tel. 06430-7018
    die 06430-927768 das ist die Faxnummer!

    Der bestellt einem auf Wunsch übrigens auch die PowEx Safety Tubes von Pulver Müller, nur das dauert i.d.R. ein paar Wochen.
    Auch bei Nitropulver sind die Preise o.k. ganz im Gegensatz zur Preisapotheke Frankonia

  • In den Safety Tubes befindet sich ja PowEx Pulver aka Wano. Hast du das schonmal aus dem Perkussionsrevolver verschossen oder in Patronen verladen und aus einem Revolver verschossen ? Irgendwie scheinen mir die Krümel nicht förderlich zu sein für die Funktion des Dreheisens.

  • Ich schiesse seit einiger Zeit CZ Explosia, in meinen Schwarzpulver Patronen Waffen, Mauser 71 und Gras, hervorragend, auch von Reichel, für 28 Euro das Kg. :thumbup:

    alli

  • In den Safety Tubes befindet sich ja PowEx Pulver aka Wano. Hast du das schonmal aus dem Perkussionsrevolver verschossen oder in Patronen verladen und aus einem Revolver verschossen ? Irgendwie scheinen mir die Krümel nicht förderlich zu sein für die Funktion des Dreheisens.

    Ja, habe ich. Mommentan schieße ich soagr fast alle SP Ladungen .54er Büchse, .44er Perk. Revolver, .44 Perk. Pistole etc. alle mit einer Körnung PowEx bzw. Wano ffg. Ist zwar für die Kurzwaffen eigentlich etwas zu grob (da wäre fffg eigentlich besser), geht mit etwas mehr Ladung aber auch mit dem ffg erstaunlich gut, trifft und sonst auch keine Probleme. Ist halt der Lagerproblematik geschuldet. Sonst würde ich sicherlich verschiedene Pulver verwenden.

  • Jo das ist ja schon fast auf dem Preisniveau von Böllerpulver, statt Jagdschwarzpulver.
    Generell haben wir in Deutschland aber auch bei ein und dem selben Pulver sehr große Preisunterschiede bei den verschiedenen Händlern. Richtige Pulverhändler wie z.B. der Reichel (die natürlich auch einen richtigen Pulverbunker haben), sind leider dünn gesäht und wer, weil einfach nichts anderes in der Nähe ist, bei Frankonia kaufen muss ist arm drann. Aber auch normale kleine Waffenläden und Büchsenmacher etc. haben einfach nicht die Lagerkapazitäten um vernünftige Pulvermengen auf einmal zu bestellen, und dadurch steigen die Kosten nunmal leider erheblich.

    och wäre das schön, wenn hierzulande ähnlich wie in USA und Kanada Pulver einfach im Laden im Regal stehen dürfte und auch ganz einfach mit UPS verschickt werden dürfte. Aus diesem Grund kostet dort selbst Schweizer Schwarzpulver, dass natürlich auch aus Aubonne also der Schweiz kommt, nur die Hälfte wie in Deutschland.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!