Welches ZF für 300m ???

  • Das ist ja zum Verrücktwerden!!!

    In den USA gibt es das Glas mit MilDot, wird aber nicht exportiert, in Deutschland nur mit BDC oder Nikonplex (feines Duplex)

    "Das Monarch X gibt es in dieser Ausstattung mit MilDot."
    Na super, kostet ja auch nur ganz wenig mehr.
    http://www.frankonia.de/Monarch+X+4-16…elnummer=161367

    Jetzt hab ich endlich ein Glas gefunden wo alles Andere passt, und nun das!

    Das BDC passt ja eh nie!
    Und es sieht auf den Bildern auch extrem dick aus, klar, weil man ja durch die Löcher visieren soll, was für ein Witz!
    ;(

    From all the things I´ve lost, I miss my mind the least.

  • Warum das?

    ZG2 wird beim BDMP nur bis 10x geschossen. Solange das Absehen fein genug ist geht das.

    Und denk dran: Vergrößerung ist nicht alles!

    Nun ja: Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit 10x und Mil-Dot. Das lässt seeeeehr gut auf den Schwarzen Spiegel zentrieren.

    Ich werde keiner Partei das Vertrauen zur Herrschaft über Gesetze, Polizei, Justiz und Militär ausprechen, wenn sie mir nichtmal das Vertrauen über den Umgang mit nem 98er ausspricht.

    Menschen starben für die Freiheit, die nur darin bestand, heute das tun zu dürfen, was vorgestern doch allgemeiner Brauch war, seit gestern aber Verbrechen genannt wurde.

  • ...und nun doch kein 50er ;)

    Was hast du bezahlt?

    Ich denke an sich schon eine gute Wahl. Viel Spaß damit.

    Gruß
    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Ja, leider.

    Es ist ein schierer Wahnsinn, was es alles an Features gibt und wieviele Hersteller.
    Das ist für Jemanden, "der eben mal ein Zielfernrohr kaufen will", einfach nicht leistbar.

    Auf Nikon - in diesem Preissegment - haben ja, dankenswerterweise, Du und Omega mich aufmerksam gemacht.
    Daraufhin habe ich über Nikon recherchiert und aber auch gar nichts Negatives gefunden.

    Leider gibt es die meisten ZFs von Nikon nur mit dem hauseigenen BDC oder aber mit Duplex-Absehen.
    Ich wollte aber MilDot oder etwas Vergleichbares.
    Der Zoom sollte auch größer wie 12 sein.

    Aus diesem Grund habe ich das 50er Objektiv schweren Herzens geopfert, in der Hoffnung das die Lichtausbeute bei Nikon eh besser ist, als bei der schlechteren 50er Konkurrenz.

    Speziell dieses Glas wird in amerikanischen Foren und in Tests so als Bestes seiner Klasse (mid-range, mid-budget) gefeiert.
    Auf Opticsplanet z.B. hat es volle 5 von 5 Sternen.

    Bezahlt hab ich 499 mit "Weihnachtsrabatt" beim telefonischen Kontakt mit dem Händler (hat 10 Euro nachgelassen).
    :rolleyes:

    Ich denke schon, dass es passt.

    Danke Dir.
    :drink:

    From all the things I´ve lost, I miss my mind the least.

  • Naja, das 16-fach wär ja auf der letzten Rille.

    Meistens ist es ja so, dass bei den Mittelklassegläsern die oberen Vergrößerungen unscharf werden.

    Mein Gedanke war eigentlich, nimmst nen 16-fach, damit Du bei 12-13 noch nen scharfes Bild hast...
    :whistling:

    From all the things I´ve lost, I miss my mind the least.

  • Leider nimmt die Geschichte hier für mich kein Ende.

    Der Händler, bei dem ich das ZF bestellt habe, hat mich jetzt immer wieder vertröstet.
    Heute hat er mir mitgeteilt, dass das ZF aufgrund von Handelsbeschränkungen ("dual use"), absehbar nicht mehr lieferbar sei.
    ::RTFM::

    Bei der Bestellung am 17.12. hieß es "In 3 Werktagen lieferbar.", soviel dazu.

    Jetzt fängt es für mich wieder von vorne an, aber vlt. hat es ja auch etwas Gutes.
    Ich hatte Zeit um drüber nachzudenken und der Geldbeutel hat sich nach Weihnachten auch wieder etwas beruhigt und ich hab nen kleinen Bonus erhalten.

    Ich möchte gerne "upgraden", weil ich es mir jetzt leisten kann und das ZF für die nächsten 30 Schützenjahre halten soll.

    Im Rennen sind jetzt:
    - Bushnell Elite 6500 2.5-16x50 Mil Dot
    - Vortex Viper PST 4-16x50 EBR-1 MRAD (FFP)

    Welchem der beiden Gläser würdet Ihr den Vorzug geben und warum?

    :drink:

    From all the things I´ve lost, I miss my mind the least.

  • Zu Vortex kann ich dir auch nix sagen.
    Aber ein Taktisch-militärisches Absehen ist zum Scheiben schießen genauso Unfug wie die Absehenbeleuchtung.
    Ein feines 30/30 oder MilDot Absehen ist da wesentlich besser.
    Der einzige Vorteil dieser Gläser sind die meist hohen und griffigen Verstelltürme.

    Schau dich bei Bushnell, Nikon und Sightron um, da liegst du dann schon richtig.

    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,
    da geht´s mir mit Sightron wie Euch mit Vortex, ist mir absolut unbekannt.

    Außerdem gibt es kein Sightron in der Konfiguration die ich suche, höchstens ein 42er (SII BigSky) und das dann auch noch mit nem zölligen Rohr.
    Da ich das Budget schon verdoppelt habe, wollte ich da keine Abstriche mehr machen.
    Die anderen Sightrons sind wieder erheblich teurer und es gäbe auch nur die gewünschte Konfig in der SIII - oder der STac - Serie.

    Nikon wäre schön gewesen und hätte ich gerne genommen, letztlich hatte ich mich für das Monarch X 4-16x50 MilDot entschieden, da es alle Ansprüche die ich hatte erfüllte.
    Ergebnis: Die Produktion dieses ZFs wurde von Nikon eingestellt und es ist keines mehr verfügbar.
    Echt zum Verrücktwerden.

    Deshalb sind es am Ende diese Beiden geblieben.
    Sie erfüllen beide mehr oder weniger meine Anforderungen und jedes hat seine Vor- und Nachteile-
    - Bushnell Elite 6500 2.5-16x50 Mil Dot
    - Vortex Viper PST 4-16x50 EBR-1 MRAD (FFP)

    Ich tendiere momentan, nach dem was ich so in Amiforen gelesen habe, stark zum Vortex Viper, da es das Absehen in der ersten Bildebene hat, das Bild einen Tacken heller und schärfer sein soll als beim Bushnell und die Verstelltürme einen besseren Ruf genießen.
    Außerdem soll der Customer Service der mit großem Abstand beste am Markt sein.

    Das Bushnell hat hingegen eine echte Zero-Funktion und MilDot, das EBR-Absehen des Vortex wirkt ein bißchen "aufgeregt".

    Mal sehen....
    ^^

    From all the things I´ve lost, I miss my mind the least.

  • Hallo,

    hab auch mal eine Frage zum Thema 'Optik'.
    Ich hab auf meinem AR15 ein Leupold Mark AR Mod1 4-12x40mm Zielfernrohr. Letztens hab ich es auf 100m geschossen und wir haben die dunklen Birchwood Casey Scheiben aufgeklebt, da war das schwarze Absehen auf einmal nahezu 'verschwunden'.

    Eigentlich bin ich mit dem Scope ansonsten sehr zufrieden. Was mir eben wirklich nur fehlt, ist ein beleuchtetes Absehen!
    Jetzt ist die Frage: gibt es wohl eine gute, beleuchtete Alternative in einer dreistelligen Preisklasse?
    Hinzu kommt, daß ich aufgrund des 25,4mm Tubus des ZFs, eine LaRue Montage mit 1" Ringen nutze (war blöd, ich weiss - ich hätte die Montage mit 30mm Ringen und dazu die 25,4mm Einsätze kaufen sollen! Hinterher ist man ja leider immer schlauer).

    Damit wären die Bedingnungen an eine Alternative:
    - variable 4 bis 12 -16fache Vergrösserung x 40 - 50 mm Objektiv
    - beleuchtetes Absehen (da bin ich wirklich sehr flexibel - Hauptsache zuschaltbare Beleuchtung!)
    - separater Parallaxeausgleich (als dritten Turm oder am Objektiv)
    - 1"/25,4 mm Mittelrohrdurchmesser
    - der Preis sollte sich noch in dreistelliger Höhe befinden

    Ich werde als erstes mal versuchen, irgendwie an die 30mm Austausch-Ringe für die LaRue LT104 Montage zu kommen, damit ich auch ein 30mm Scope nutzen könnte ... dann wäre ja z.B. das Vortex Viper PST 4-16x50 MOA SFP mit 699,- € schon mal 'n e gute Wahl, denn ich denke, es wird wohl sonst am ehesten am 25,4 mm Mittelrohrdurchmesser scheitern.
    Sollte ich aber eine Alternative mit 25,4mm Tubus finden, kann ich mir die Suche eben auch wieder sparen :)

    Hat sonst noch jemand Ideen oder Vorschläge, was man da wohl nehmen könnte?

    Gruß,
    I.

  • Ich nehm mal an Du bist hier schon durch, ja?

    Das Vortex ist ein gutes Glas, ich bin zufrieden.
    Es ist kein Schmidt&Bender usw., kostet dafür aber halt auch nen Bruchteil.

    Mit Nikon, wenn Du eins findest welches Dir passt, machst Du in der Mittelklasse sicher auch nix falsch.

    Montagen kann man verkaufen, oder man behält sie für´s nächste Projekt.
    :rolleyes:

    Eine gute und günstige Montage grade fürs AR15 ist die P.E.P.R. von Burris, hab ich auf zwei Gewehren drauf, macht was sie soll.

    Gibts z.B. bei Henke.

    Von wo kommste denn?

    From all the things I´ve lost, I miss my mind the least.

  • Mh,

    ein Kollege von mir hat eben genau diese Montage schon wieder abgegeben, weil er sie nicht wirklich überzeugend fand.
    Ausserdem möchte ich schon bei LaRue bleiben, schon allein der Wiederholgenauigkeit wegen - ist ja wie ERA-TAC nur sind die Verschlusshebel eben nicht so ausladend.

    Ich denke, ich werde erst mal versuchen, an die 30mm Wechselringe zu kommen ... und dann schauen wir mal.
    Wie gesagt: das Vortex hab ich schon als 4-16x50 MOA FFP (soll auf's bald kommende Rem 700) und die Qualität überzeugt mich!
    Daher denke ich, werde ich mir das gleiche auch noch mal für's AR15 holen, nur eben als SFP - das reicht mir voll und ganz :)

    Gruß,
    I.

  • Hallo desperado,


    wenn du was hast, schieße damit noch bisschen weiter und spare etwas mehr Geld. Dann kaufe dir eben lieber etwas später was und dafür was anständiges: You get what you pay for!

    Gilt für das ZF wie auch für die Montage. Wenn#s eine gute ist, hast du die ein Schützenleben lang!

    Ich habe zum Beispiel auf meinem Selbstlader eine Arms-Montage. das Ding ist perfekt. Klar teuer, aber sterben tut man davon auch nicht.

    Überlege gut bevor du kaufst!

    Gruß
    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Überlege gut bevor du kaufst!

    Hallo Frank,

    ja, das habe ich schon gemerkt ... und werde das ab jetzt auch beherzigen.
    Die LaRue Montage ist ja, wenn man 'dem Internet glauben darf', das mit Beste an Montagen, was man für Geld kaufen kann. Deswegen will ich die eigentlich auch behalten.

    Ich denke mal, an Zielfernrohr werde ich wohl wirklich entweder das Vortex nehmen... oder eben, wenn ich Geld 'übrig haben sollte' was aus der Leupold VX-6 Serie, mal sehen.
    Danke für Eure Hilfe :)

    Gruß,
    I.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!