Deutsche Fertigungskennzeichen bis 1945 (Codes der Hersteller)

  • Hallo allerseits,

    ich hoffe mal, daß das hier nicht gleich wegen Eigenwerbung gelöscht wird.
    Verdient ist damit eh nichts, aber es ist halt mein Hobby

    Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen hier von Interesse, nachdem ja immer wieder nach solchen Hersteller-Codes gefragt wird.

    Vor einem Weilchen ist nach langjähriger Arbeit mein Buch "Deutsche Fertigungskennzeichen bis 1945" über die Tarnkennzeichen der Hersteller von Waffen, Munition und militärischem Gerät fertig geworden.

    Das Buch hat über 500 Seiten und enthält alles von den ersten Verschlüsselungssystemen während der geheimen Aufrüstung ab 1919 bis hin zu den Buchstaben-Codes bis 1945. Also um genau zu sein, die frühen Abkürzungen, die Firmenkennziffern (das sind die Nummern hinter dem P), die Buchstabencodes, verschlüsselte Jahreszahlen und als Anhang noch die bekannten LDO-Nummern und RZM-Nummern.

    Das Ganze gibt es in zwei Sortierungen (natürlich alles in einem Buch), einmal nach Codes und einmal nach Firmennamen. So kann man zum ersten mal auch den Code einer bestimmten Firma suchen oder sich auch mal einen Überblick über die Zweigwerke einer bestimmten Firma machen.

    Interessant dürfte auch die Entstehungsgeschichte sein, die mit zahlreichen originalen Dokumenten belegt ist und einen guten Einblick in die Planungen und Gedanken hinter dieser Sache gibt.

    In diesem Buch sind viele Fehler aus den bislang bekannten Codebüchern und -listen berichtig worden und Lücken konnten gefüllt werden. Eine Anzahl Codes nach "ozz" ist ebenfalls aufgelistet. Zudem wurde jede(!) einzelne Ortsangabe auf alten Landkarten überprüft und bei Bedarf korrigiert. Durch die Angaben der heutigen Ortsnamen und Bundesländer/Staaten kann der interessierte Sammler auf modernen Landkarten nachschauen, wo die bestempelten Gegenstände hergestellt wurden. Das ist oft ganz interessant zu sehen, woher die vielen Einzelteile eines Gerätes stammen, welches dann irgendwo im Reichsgebiet endmontiert wurde.

    Der Preis innerhalb Deutschlands beträgt 30,- EUR einschließlich Porto.
    Innerhalb Europas 35,- EUR.

    Auf Wunsch gibt es mein Buch auch gerne signiert!

    Anbei ein paar Bilder.

    Mit den besten Grüßen
    Michael

    eMail: ggbuch@web.de

  • Was hälst Du von dem Buch: "Handbuch Deutscher Waffenstempel" von Albrecht Wacker und Joachim Görtz ?
    Verlag ist VS- Books Carl Schulze & . . .
    Gruß
    employee

  • Hallo, sorry erstmal für die späte Antwort. Aber ich hatte in letzter Zeit etwas wenig Zeit fürs Hobby.

    Das Buch von Wacker ist ganz gut, allerdings ist eben das Kapitel mit den Hersteller-Fertigungskennzeichen (Codes) ziemlich mager. Vermutlich wurde es nur im Buch aufgenommen, damit man die Fertigungskennzeichen im Inhaltsverzeichnis mit auflisten kann. Aber der Rest vom Buch über die Truppenstempel usw. ist gut, zumal es nichts Vergleichbares gibt.

    Gruß

    Michael

    :bud:

    Mein Buch "Deutsche Fertigungskennzeichen bis 1945" über die Hersteller-Codes gibt's bei mir unter: GGBuch@web.de

  • Hallo allerseits,
    ich möchte nur kurz Bescheid geben, daß mein Buch "Deutsche Fertigungskennzeichen bis 1945" vergriffen ist.

    Evtl. kann ich noch ein paar einzelne Exemplare auftreiben (kann's aber nicht versprechen), aber das war es dann.
    Bei Interesse bitte einfach kurz anfragen: GGBuch [at] web.de

    Für alle, die mein Buch besitzen, habe ich noch eine Datei mit Ergänzungen und ein paar Berichtigungen angehängt.
    Diese Informationen fand ich erst in den Jahren nach der Fertigstellung des Buches.
    Somit ist Euer Buch wieder auf dem neuesten Stand

    Viele Grüße
    Michael Heidler

    Somit gibt es ab jetzt nur noch mein Buch "Deutsche Gewehrgranaten und Gewehrgranatgeräte bis 1945":
    NEU: Deutsche Gewehrgranaten und Gewehrgranatgeräte bis 1945

  • Hallo allerseits,


    von meinem Buch "Deutsche Fertigungskennzeichen bis 1945" wurde nun doch noch eine kleinere neue Auflage gedruckt


    Ich habe ein paar Fehler bzw. Ungenauigkeiten berichtigt und alle
    Ergänzungen eingearbeitet, die ich zwischenzeit ausfindig machen konnte.


    Es ist also wieder erhältlich


    Preis inkl. Porto ist gleich geblieben: 30 € auf eigenes Risiko oder 32 € als Einschreiben.


    Viele Grüße

    GGG

    :bud:

    Mein Buch "Deutsche Fertigungskennzeichen bis 1945" über die Hersteller-Codes gibt's bei mir unter: GGBuch@web.de

  • Hallo allerseits,
    nachdem mein Buch "Deutsche Fertigungskennzeichen bis 1945" wegen der kleinen Auflage nun fast drei Jahre ausverkauft war, hat der Verlag nochmals nachgedruckt.
    Vielleicht interessiert es ja jemanden.

    Diese 4. Auflage enthält einige Ergänzungen und auch ein paar Korrekturen.

    Der Preis inklusive Porto beträgt in Deutschland 34,- € (in Europa 38,- €)

    Gerne auch signiert ;)

    Meine eMail-Adresse: GGBuch at web.de


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!