HK USP Griffstückgewicht

  • Hallo,
    es ist ja gar nicht so einfach für die USP ein Lauf- oder Griffstückgewicht zu finden. Von Merkle Tuning gab es mal eines für die Expert und Elite, jetzt aber nicht mehr und von HK selbst noch eines für die USP Match, die aber auch nicht mehr hergestellt wird.

    Nun ist mir meine USP Tactical fürs Präzissionschießen zu unruhig und zu wenig vorderlastig im Anschlag, da bin ich vom Revolver einfach was anderes gewohnt. Um diesen Mißstand zu beheben, habe ich einfach mal drauflos gebastelt.

    Zuerst zwei alte Winkelstücke aus Alu gekürzt und zurechtgefeilt und den nötigen Abstand mittels Schrauben und Muttern festgelegt. Dann über einem Campingkocher zwei Dosen Diabolos eingeschmolzen und die Winkelstücke damit ausgefüllt (ein klein wenig mehr hätte es noch sein können aber egal). Eigentlich wollte ich nur mal sehen, ob man an die Aufnahme des Griffstückes etwas selbstgebasteltes vernünftig geklemmt bekommt und habe deshalb alles erst einmal sehr roh gelassen und nur mit Klebeband "verschönert". Das Gewicht ist in diesem Zustand primitiv und häßlich, bringt aber immerhin 308g auf die Waage.

    Die USP Tactical wiegt nun leer mit Magazin und diesem Gewicht 1229g.

    Nach 50 Probeschüssen habe ich minimales Längsspiel festgestellt, die Aufnahmerinnen am Griffstück sollten also möglichst exakt ausgefüllt sein, damit das Gewicht nicht wandert. Für meinen Geschmack liegt die Tactical jetzt wesentlich stabiler im Anschlag, die Vorderlastigkeit ist auch nicht übertrieben stark sondern sehr angenehm.

  • Lässt du das so oder wirst du es noch überarbeiten?

    Bin zwar ein Fan von Panzertape, aber eine etwas anders gestaltete Oberfläche würde sich sicher etwas besser ins Gesammtbild einfügen. Evnt das Design etwas an eine taktische Lampe anlehnen?

    - Waffenbesitzer 2.0 - Halbautomaten-Fanboy -

    Äpfel? Birnen? Beide lecker.

  • Schon alleine die Lampe (also eine, deren einziger Verwendungszweck die Montage an eine Waffe ist) müsste illegal sein. Daher ist "Lampe kaufen" schon ein Problem.
    Gab deswegen schon ne Menge Stress bei einigen Airsoftlern.

    Willkommen in Deutschland ::RTFM::

    - Waffenbesitzer 2.0 - Halbautomaten-Fanboy -

    Äpfel? Birnen? Beide lecker.

  • Ja ich weiß.

    die Lampe als solche ist m.W. nach aber kein verbotener Gegenstand. Und wenn das nachher ausgegossen nur noch ein Laufgewicht ist strahlt auch nichts mehr das Ziel an.

    wenn es überhaupt Diskussion gibt sollte man rechtlich auf der sicheren Seite sein.

  • Ohne es wirklich zu Wissen:

    Bin ich eigentlich der Meinung, dass du dir da sowohl eine Lichtattrappe als auch eine Schalliattrappe ranpacken darfst. Ist doch nicht weiter als Kosmetik. Ich darf mein Ziel nicht anleuchten: macht eine ausgegossene Lampenhülle nicht. Und ob du dem Geschoss noch 20cm Tunnelflug gönnst oder nicht sollte eigentlich nicht das Thema sein.

  • Lampe nehmen und ausgiessen mmh...
    Eine sehr gute Idee, nur müsste man an eine kaputte herankommen. Denn die Modelle mit Metallgehäuse sind so teuer dass man sich auch gleich beim Büma was fertigen lassen kann.

    Oder HK färbt mir ein Griffstück in oliv ein, dann sieht selbst das Panzertape fast wie gekonnt aus, oder gleich alles in oliv :D :

  • Nicht schlecht, sogar Kunstoffe können eingefärbt werden. Dachte bisher immer, dass Plastikwaffen nur wenig Möglichkeiten hinsichtlich Verschönerung erlauben. Da könnte man doch glatt auf Ideen kommen, oder wer sah schon jemals eine bunte Tactical?

  • Und ich bleibe bei der Lampenidee!

    nimm das Bild von Cheru. Vorne die komplette "Linse" weg - Deckel drauf - und das ganze sieht wenn du auf tactical stehst cool aus - sonst wenigstens kein Harlekin und nicht wie ein mit Panzertape geflickter Trabbi.

  • Nun...aber nur wegen den Tape am Gewicht die USP tactical direkt in einen Harlekin umwandeln?

    Nein, nein deswegen nicht. Der Gedanke, eine Waffe auch einmal abseits der immer gleichen "Farben" zu sehen, reizt mich aber schon länger. Die USP ist für derlei Experimente aus meiner Sicht ohnehin nicht der geeignetste Kandidat und die Tactical noch weniger.

    Andererseits, als Sportschütze nutze ich die Vorteile der taktisch optimierten Farbgebung nicht aus, im Gegenteil, mit einem bunten Harlekin am Stand sehe ich gewisse Vorteile in Wettkampfsituationen. Der Konkurrent neben mir büßt vielleicht an Konzentration ein, wenn er, möglicherweise ein wenig verunsichert oder neugierig, von dem neben ihm schillernden und blinkenden Ding abgelenkt wird. Und für manchen älteren Schützenfreund fände sich neuer Gesprächsstoff a la "So was hätts bei uns früher nicht gegeben...die Jugend von heute....früher war alles besser..." :D

  • Ohne es wirklich zu Wissen:

    Bin ich eigentlich der Meinung, dass du dir da sowohl eine Lichtattrappe als auch eine Schalliattrappe ranpacken darfst. Ist doch nicht weiter als Kosmetik. Ich darf mein Ziel nicht anleuchten: macht eine ausgegossene Lampenhülle nicht. Und ob du dem Geschoss noch 20cm Tunnelflug gönnst oder nicht sollte eigentlich nicht das Thema sein.

    Und ich bleibe bei der Lampenidee!

    nimm das Bild von Cheru. Vorne die komplette "Linse" weg - Deckel drauf - und das ganze sieht wenn du auf tactical stehst cool aus - sonst wenigstens kein Harlekin und nicht wie ein mit Panzertape geflickter Trabbi.

    Das Problem ist, du darfst die Lampe mit Waffenhalterung (Zweckbestimmung) erst garnicht kaufen....und bei ner SD Attrappe wäre ich aktuell auch Vorsichtig.....man hat ja gesehen, wie das BKA das Dingens vom Möller als SD eingestuft hat...

  • OK! Wusste ich nicht. Ich hätte (rein von der Logik her) vermutet, dass es erst zum Problem wird wenn es an der Waffe montiert ist (und dort einsatzbereit ist). Ohne Funktion (bzw. ohne die komplette "Leuchteinheit") wäre das eigentlich nicht mehr als ein passendes "Kästchen" an der Waffe. Und hätte ohne die Leuchteinheit auch nicht mal den Anschein.

    Aber du wirst es besser wissen (und ja - dass mit Logik vieles beim Waffenrecht nicht zu erklären ist, ist klar)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!