Wertvolle Hilfe

  • Hallo,

    in der letzten Frankonia Werbung war u.a. die Inspektionskamera von Top Shoot im Angebot. Ich habe mir diese dann bestellt und sie wurde auch 2 Tage später geliefert. Ich kann jetzt problemlos die Sauberkeit meine Vorderladerläufe bis hin zum Pulversack oder Schwanzschraube überprüfen. Bei der Percussionssharps kann ich indem ich die Kamera vorne am Loch der Reinigungsschraube des Verschlusses aufsetze in diesen reinschauen und auch alles erkennen. Genauso funktioniert es beim Zündloch. Bei den Perc. Revolvern kann man sehr schön die Flucht Trommel Lauf oder auch das Timing beobachten ( Kamera vorher wieder aus der Trommel ziehen beim Hahnspannen ;) ). Die Bildqualität ist zwar jetzt nicht so wie bei einem Handydisplay reicht aber aus um den Zustand der Waffe oder die Funktion der Mechanik zu erkennen.

    Link Inspektionskamera: http://www.frankonia.de/894213/352511/…ategoryId=19427

    Eingeschaltet wird das Gerät über den Hauptschalter. Links daneben befinden sich die Tasten für Kontrast und Helligkeit sowie eine Taste für unterschiedliche Betrachtungswinkel

    Ich finde das daß Endoskop gerade bei Schwarzpulverwaffen eine gute Hilfe ist um den Zustand der Waffe zu beurteilen.


    Gruß

    Texan

  • ich habe jetzt ein paar Fotos gemacht. Die verfälschen das Ergebnis aber sehr. zum einen ist meine Digi Kam. über 10 Jahre alt und zweitens ist es sehr schwer im Makro Bereich einen TFT Bildschirm zu fotografieren ( Haltewinkel ). Ich stells trotzdem mal rein. Die Qualität ist im Original erheblich besser. Das Foto zeigt das innere einer Trommel vom Colt Dragoon.

    einmal mit starker Beleuchtung,

    DSCF0018.JPG

    und einmal abgedimmt.

    DSCF0020.JPG

  • Ich habe mir jetzt gleich mal ein USB Endoskop bestellt (23,-). Bilder am PC 640 mal 480. Mal schauen. Fotos mache ich auch. Theoretisch könnte man auch Magenspiegelungen jetzt zuhause durch führen :D . Die Qualität scheint doch ganz gut. Ich sehe das Zündloch vom Piston und auch den Rest ganz gut.

    "Ich fürchte nicht die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten"
    Theodor Adorno

    Einmal editiert, zuletzt von Dzilmora (18. Januar 2014 um 16:43)

  • Ich habe mir jetzt gleich mal ein USB Endoskop bestellt (23,-).

    ich hatte mit dem Gedanken auch erst gespielt aber neben der einfacheren Handhabung war für mich auch der Durchmesser des Kamerakopfes kaufentscheidend. Hier beträgt er nur 4,5 mm bei den anderen 10 mm und mehr. So komme ich auch noch in kleinste Ecken rein. Auf die Bilder Deines USB Endoskopes bin ich aber trotzdem gespannt. Wo hast Du Deins denn bestellt bzw. welches?

  • mich würde eher interessieren, wie es denn ist, wenn das kabel net langt.
    meine VLs sind i.d.r. mit läufen von 42" (107cm) - 48" (122cm) ausgestattet. kann man das mal testen? sprich hast du sowas langes und kannst die cam mal rein halten und bildchen machen?

    ---------------
    Ike Godsey

    --- Just a grumpy old man with a gun ---

  • mich würde eher interessieren, wie es denn ist, wenn das kabel net langt.
    meine VLs sind i.d.r. mit läufen von 42" (107cm) - 48" (122cm) ausgestattet. ...


    Mein USB-Endoskop hat einen 7mm Kamerakopf und ein 1,55m langes Kabel und hat bei ebay 13 Euro gekostet.
    Wunder würde ich mir aber nicht versprechen. Die Kamera bildet im Bereich zwischen ca. 3cm und 6cm recht gut ab, im absoluten Nahbereich ist zumindest mit meiner Kamera nicht mehr viel los. Hinzu kommen störende Reflexe der Kamerabeleuchtung auf der spiegelnden Laufoberfläche.
    Ich habe zum Vergleich ein optisches Endskop aus dem medizinischen Bereich getestet, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Leider aber auch im Preis.

    Mein Fazit: Unter Berücksichtigung des aufgerufenen Preises sehr gut.

  • ... Wo hast Du Deins denn bestellt bzw. welches?

    Hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…ME:L:OC:DE:3160. Mal schauen. Länger als 7 m ist kein Lauf bei mir. Bilder kommen, aber wie @sammler schreibt, erst mal die Qualität begucken. Immerhin steht da Profiendoskop ::c.o.l)

    "Ich fürchte nicht die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten"
    Theodor Adorno

  • mich würde eher interessieren, wie es denn ist, wenn das kabel net langt.
    meine VLs sind i.d.r. mit läufen von 42" (107cm) - 48" (122cm) ausgestattet. kann man das mal testen? sprich hast du sowas langes und kannst die cam mal rein halten und bildchen machen?

    Hallo Ike,

    habs gerade mal getestet. Das Kabel ist ca. 1m lang. Ich bin dann mal bis vor die Schwanzschraube eines Vorderladers gegangen und habe das Kabel ca. 10 cm zurück gezogen um einen längeren Lauf zu simulieren. Also bis zu 7 cm kann man noch alles ganz gut erkennen. Aber ab da wird's dann uninteressant. Die Kamera gibt den Nahbereich recht gut wieder aber alles was weiter weg ist wird unscharf. Es fehlt das Licht wenn man bedenkt das der Durchmesser der Kamerasonde gerade mal 4,5 mm beträgt. Ziehe ich von der Fläche noch die Kameralinse ab bleibt nicht mehr viel Fläche für die LED's. Vom vorne sieht die Sonde so aus; 1 runde Fotolinse und vier ca. 2mm im Durchmesser große Lichtaustrittsflächen die aber von 2 LED's angesteuert werden die um die Fotolinse rum angebracht sind sind, also eine oberhalb, eine unterhalb und jeweils eine rechts und eine links der Linse.

    Hier dann noch 3 Fotos:

    einmal kurz vor der Schwanzschraube

    DSCF0002.JPG

    und einmal ca. 5 cm von entfernt

    DSCF0003.JPG

    und noch ein Bild von der Linse

    DSCF0006.JPG

  • Hab gestern den Frankoniaprospekt auch hin und her gelegt und über das teil nachgedacht. Jetzt hab ich noch nen 10.- Gutschein gefunden und dann gleich bestellt. Hatte fürs Auto bisher eines mit 10mm Kopf den bekomm ich aber in die VL nicht rein. Bin schon gespannt wie das neue ist.

    it takes balls to shoot a muzzleloader

    Einmal editiert, zuletzt von Fox (19. Januar 2014 um 16:34)

  • Hatte fürs Auto bisher eines mit 10mm Kopf da bekomm ich aber in die VL nicht rein...

    Ich bin ein echtes Schlaule. Habe jetzt doch tatsächlich auch mit 10 mm gekauft obwohl ich in einen .38er Lauf schauen wollte :think: . Na ja, dann schaue ich eben meine Abflüsse und den Rahmen von meinem Youngtimer an.

    "Ich fürchte nicht die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten"
    Theodor Adorno

  • sodala. Das 4,5mm Kuckrohr von Frank und Sonja war 2 Tage nach der Order da. Man darf sicher keine HD Bilder erwarten aber der Blick in die ganzen Rohre war doch sehr interessant und warf die eine oder andere Frage auf. Zum einen weiß ich jetzt endlich wie ein Pulversack aussieht war verwundert über den recht stumpfen Übergang (der Lauf wird an der Stelle auf einen Schlag deutlich enger) vom Lauf in den Zündbereich und zum anderen bin ich jetzt am grübeln ob die 8gr bei der Siber wirklich reichen diesen zu füllen oder ob die Kugel hohl auf eben diesem Übergang sitzt. Werd das wohl mal mit nem Schüttmaß voll Gries probieren und dann nochmal reinlugen ob dann die Kante überdeckt ist oder nicht.

    it takes balls to shoot a muzzleloader

  • Gut, das Dingens welches ich bestellt habe, hat zu wenig Licht. Deswegen sind die Bilder grobkörnig (Weit weg von den Bildern oben. Nur bei viel Licht wird es schärfer). Vom Lauf sieht man garnix. Gähnendes Schwarz. Erst wen das Licht reflektiert wird, sieht man wieder was. Also, wenn man nicht noch mit einer Zusatzlicht leuchten kann, würd ich von den preiswerten USB Dingern abraten.

    "Ich fürchte nicht die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten"
    Theodor Adorno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!