Waffenschrank / Tresor / Aufbewahrung

  • Hallo liebes Forum - insbesondere die Schweizer (obschon ich selbstversändlich auch Tipps von unseren Nachbarn sehr gerne erhalte! :D )!

    Ich bin auf der Suche nach einer "artgerechten Haltung" meiner Waffen. In der Schweiz gelten nicht die gleichen Vorschriften wie z.B. in Deutschland - trotzdem möchte ich meine kleinen Feuerwaffen sicher verschlossen wissen - besonders wenn es in die Ferien geht!

    Es sollten ca. 10-15 KW und 3-5 LW und ev. noch zwei Ordner und ev. auch Munition darin Platz finden. Ebenso sollte noch ein kleines Fach für meine Uhren und den Schmuck meiner Frau dort mit rein...

    Wie lagert Ihr Eure Waffen (damit meine ich v.A. die Schweizer ;) )? Was für Schränke, Tresore usw. habt Ihr zu Hause? Natürlich sind auch Bezugsquellen und Erfahrungen damit willkommen!

    Dann wäre noch die Frage nach dem geeigneten Schloss: Schlüssel oder Zahlencode... mechanisch oder elektronisch... was ist besser, sicherer und was würdet Ihr empfehlen?


    Ich danke Euch für Eure Hilfe

    Grüssle
    Urban

    Ofenkäse für alle! :wall::D ...oder doch lieber ein Fondue..? :D::Flgc.h::

  • Meinen Waffenschrank hab ich bei Gunfactory bestellt; Lieferung bis Haustüre. mit el.Zahlenschloss
    Den Würfel hab ich für die Munition, den hab ich vom Vater übernommen.

    beide fix an der Wand verschraubt..

    https://www.gunfactory.ch/acess/tresore.htm

    Im Keller und/oder Waschküche aufpassen wegen der Luftfeuchtigkeit.
    Hab in meinem Safe so'n Luftentfeucher-Granulat von der Landi drin. da hab ich Ruhe ;)

    Für die Pistole kann ich noch den Koffer empfehlen (Waffenkoffer aus gehärtetem Kevlar), welchen man auch supi an der Wand befestigen kann:
    https://www.gunfactory.ch/acess/koffer.htm
    Aber aufpassen: von den Dingern geistern auch billige Kopien durchs Netz.. hab auch so eine im Keller rumliegen :thumbdown:

  • Hmm das hört sich schon eher nach einem teuren unterfangen an. Als Student habe ich natürlich die ultrabilliglösung perfektioniert.
    --> alle Verschlüsse und Schlitten von Pistolen sind in einem B-Tresor für Fr. 300.- aus dem Coop Bau und Hobby (recht bekannte Marke). Und der Rest der Waffen in zwei Ikea-Schränken wo ich ein Schloss dran gebastelt habe.

  • Eidgenosse: Vielen Dank für Deine Tipps - bin ja Kunde in Rudolfstetten (vermutlich haben wir uns da schon gesehen... :D )

    Habe mal Preis verglichen und bin da etwas erschrocken... :blink: Die gleichen Waffenschränke sind in der Schweiz z.T. bis zu 200% teurer - selbst wenn man den Transport dazunimmt, inkl. Installation! Ich bin gerne bereit, für guten Service und "CH-Bonus" 15-20% mehr zu bezahlen... aber irgendwo hört der Spass auf! 8|

    Die "Bastellösung" ist interessant - aber dann würde ich wohl eine Tresortüre in unser Reduit einbauen... dann hätt' ich einen begehbaren Waffenschrank! :D

    Freue mich auf weitere Ideen und Tipps... was ist denn eigentlich bezüglich Schlüssel vs. Zahlenschloss? Vorzüge, Nachteile... Tipps & Erfahrungen?


    Danke & Grüssle
    Urban

    Ofenkäse für alle! :wall::D ...oder doch lieber ein Fondue..? :D::Flgc.h::

  • inkl. Installation

    nix installation. Vor der Türe abgestellt; fertig..

    Teurer im Vergleich zu wo? D-Land?

    Wenn ich mal ein eigenes Haus habe (Träum), werde ich auch einen Raum mit Panzertüre ausstatten.Oder die Tür verdecken mit 'nem Schrank o.ä.
    http://www.waffenschrank24.de/Tresorraumtueren/

    -Zahlenschloss hat den Vorteil, dass du keinen Schlüssel hast, den du irgendwo deponieren musst. Kannst ihn ja schlecht neben den Safe hängen ::lachen2::

  • Meine Waffen lagern in nem Schrank wie diesem hier:
    http://www.rottner-tresor.at/media/catalog/…ankMontana5.jpg

    Darin findet sich aktuell:
    Munition 9mm, .45ACP, GP90, GP11 sowie Cal12
    2 KW
    1x halbauto MP
    1x Repetierflinte
    1x Karabiner 11
    1x Stgw 90

    Gesichert mit Bartschloss

    Da dieses Schränkchen aber hoffnungslos überfüllt ist, und ich ende März in mein EFH ziehen kann, plane ich folgendes.
    Separater Raum (abschliessbar) mit Tisch zum reinigen. Der Waffenschrank für die Langwaffen. Die Munition+KW lagere ich in IKEA-Blechkisten (mit Schloss).

    Dann möchte ich noch nen kleien Würfel mit Zahlenschloss unters Bett schrauben, nur für den Fall.

    Meinen Tresor habe ich bei https://www.safeshop24.ch/ gekauft.
    Da gibts wie oben genannt noch https://www.gunfactory.ch/index.htm (wer ist da nicht Kunde :P )
    Ich werde wohl in Zukunft über http://www.secusuisse.ch/de/home/ meine Sachen beziehen, kenne da jemanden.


    gruss

  • Hallo!
    Meine neu erworbene smith und wesson liegt sicher verpackt im 1 er Schrank mit seinen Geschwistern, gott sei dank hab ich nicht am Schloss gespart. Wenn ich ständig mit einem Schlüssel herum rennem müsste, nein danke!
    Hab mir meinen ersten Waffenschrank bei waffenschrank 24 bestellt oh mein gott sag ich nur, diesen Osteuropäschen mist will ich nicht mehr haben, vorallem das Schloss minderwertige Qualität. (Kann ich nicht empfehlen)
    Wollte mir vor einiger zeit dann bei Hartmann einen weiteren Langwaffenschrank kaufen, aber der Preis ist ja purer wahnsinn....
    Das geile ist, ich hab den selben aus deutscher Produktion bei http://www.waffenschrankshop.de bekommen für 1/3 weniger an Geld bekommen.

    Gruß

    Man liest sich jetzt öfters...

  • Hallo!
    Meine neu erworbene smith und wesson liegt sicher verpackt im 1 er Schrank mit seinen Geschwistern, gott sei dank hab ich nicht am Schloss gespart. Wenn ich ständig mit einem Schlüssel herum rennem müsste, nein danke!
    Hab mir meinen ersten Waffenschrank bei waffenschrank 24 bestellt oh mein gott sag ich nur, diesen Osteuropäschen mist will ich nicht mehr haben, vorallem das Schloss minderwertige Qualität. (Kann ich nicht empfehlen)
    Wollte mir vor einiger zeit dann bei Hartmann einen weiteren Langwaffenschrank kaufen, aber der Preis ist ja purer wahnsinn....
    Das geile ist, ich hab den selben aus deutscher Produktion bei http://www.waffenschrankshop.de bekommen für 1/3 weniger an Geld bekommen.

    Gruß

    Man liest sich jetzt öfters...

    Ich kann mich übrr die Qualität meines polnischen Schranks von Frank & Monia nicht beschweren. Was war denn an deinem Schloss/Schrank nicht in Ordnung?

    ::trenn::
    Nicht nachgeben - Nachladen!

  • @Jochen
    da muss ich dir wiedersprechen, es war ein DFS- Schloss

    @Ich-bins

    Mein Schrank hat mal geschmacklos nach einem halben Jahr angefangen zu rosten, aber nich an den stellen wo man es hätte vermuten können sondern mitten auf der Fläche.
    Um die Rostflecke hat sich dann langsam der Lack gelöst, wie das aussieht kann man sich wohl vorstellen. Mit Qualität hat das nichts zutun gehabt.
    Zum DFS Schloss kann man nur sagen Finger weg, ISS hat keine Ahnung Schlösser zu bauen. Das Schloss hatte keine Reaktion mehr gezeigt, von heut auf morgen ist das Teil gestorben. Also ich einen Service angerufen, der hat mir dann zum glück den Schrank geöffnet hat. Wo er zur Tür rein kam hat er nur die Hände über den Kopf zusammen geschlagen und gesagt "DFS-Schloss Oh mein Gott". Später sind wir ins Gespräch gekommen und er plauterte ein wenig über diese Firma, es scheint wohl öfters mit dem Schloss Probleme zu geben.
    Irgendwann konnte ich mir das Elend nicht mehr ansehen und hab mir dann was ordentliches vom o.g. Händler sprich deutschen Hersteller mit VDS Blechschild geleistet.

    Hier der Link vom Foto
    http://www.pic-upload.de/view-23578743/….30.23.png.html


    Gruß

  • ok, das ist natürlich ärgerlich! Hast du den Schrank in einer feuchten Umgebung stehen? Ich konnte an meinem Schrank bisher weder abgeplatzten Lack noch Rost feststellen und auch das Schloss funktioniert noch super. Vielleicht hatte ich bisher ja auch nur Glück oder du hattest Pech

    ::trenn::
    Nicht nachgeben - Nachladen!

  • Hallo zusammen. Ich habe meinen Schrank im letzten Jahr auch bei waffenschrank24 gekauft und muss sagen, dass ich zufrieden bin. Der Verkäufer hat mir aber auch gleich vom DFS -Schloss abgeraten, da es aufgrund der Funktionsart zu fehleranfällig (ist natürlich relativ) sein soll. Ich habe statt dessen lieber 50€ mehr ausgegeben und ein elektr. LaGard-Schloss genommen. Damit bin ich super zufrieden. Rost habe ich bisher noch nicht sehen können, auch nicht an einem Lackkratzer. Bleibt hoffentlich so!!!

    Gruß
    Glocki

  • nein mein Schrank steht bis heute in meinem Clubraum im Haus, beheizt und trocken. hatte auch immer wieder versucht den Rost und Abplatzungen zu überstreichen damit es nicht ganz so dramatisch ausieht. Leider ohne Erfolg, ständig kam feuchtigkeit an diesen stellen hervor, war wirklich komisch.
    Ein bekannter hat mir, allerding von einem anderen Händler berichtet ich glaub Melsmetall... oder so, die scheinen wohl auch diese Schränke von dem Hersteller zu haben mit fast den selben Symptomen am Lack. Wenn ich dafür Geld ausgebe erwartet ich doch wenigsten ein bisschen mehr als das oder!?
    Verstehst mein Ärgernis, das ist einfach nur zum K.

    4 Mal editiert, zuletzt von katwezle (17. Juni 2014 um 11:23)

  • Hallo zusammen. Ich habe meinen Schrank im letzten Jahr auch bei waffenschrank24 gekauft und muss sagen, dass ich zufrieden bin. Der Verkäufer hat mir aber auch gleich vom DFS -Schloss abgeraten, da es aufgrund der Funktionsart zu fehleranfällig (ist natürlich relativ) sein soll. Ich habe statt dessen lieber 50€ mehr ausgegeben und ein elektr. LaGard-Schloss genommen. Damit bin ich super zufrieden. Rost habe ich bisher noch nicht sehen können, auch nicht an einem Lackkratzer. Bleibt hoffentlich so!!!

    Gruß
    Glocki

    DFS Schloss abgeraten, naja das finde ich aber natürlich auch blöd. Ich betreibe selbst einen Onlineshop mit Fahrrädern und Zubehör, wenn ich als Händler von einem Produkt nicht überzeugt bin und meinem Kunden davon abrate, dann zeugt das von nicht viel Fach-Kompetenz.
    Das was ich verkaufe, davon bin ich voll überzeugt und muss auch dafür bürgen. Alles andere biete ich nicht an. Oder nicht!? Das gibt aus meiner Sicht einen Minus Punkt für den Händler.

  • nein mein Schrank steht bis heute in meinem Clubraum im Haus, beheizt und trocken. hatte auch immer wieder versucht den Rost und Abplatzungen zu überstreichen damit es nicht ganz so dramatisch ausieht. Leider ohne Erfolg, ständig kam feuchtigkeit an diesen stellen hervor, war wirklich komisch.
    Ein bekannter hat mir, allerding von einem anderen Händler berichtet ich glaub Melsmetall... oder so, die scheinen wohl auch diese Schränke von dem Hersteller zu haben mit fast den selben Symptomen am Lack. Wenn ich dafür Geld ausgebe erwartet ich doch wenigsten ein bisschen mehr als das oder!?
    Verstehst mein Ärgernis, das ist einfach nur zum K.

    ok, in einem trocken und beheizten Raum der zudem noch regelmässig genutzt wird, sollte der Schrank nicht rosten! Hast du den Rost nur immer überpinselt oder auch mal abgeschliffen?
    Bezüglich des Schlosses schaue ich nächste Woche mal, welchen in meinem Schrank verbaut ist.

    ::trenn::
    Nicht nachgeben - Nachladen!

  • Wieso 2x kaufen und nicht gleich v.A.a. einen richtig guten Tresor, welcher auch auf längere Zeit für alle "Hobbygeräte/Sportgeräte" genug Platz und Sicherheit bietet?

    Wie ich bereits in einem anderen Thread schon mal schrieb, begreife ich nicht, wieso bei der sicheren Verwahrung des Hobbygeräts so auf den Geldbeutel geschaut wird! Für den Preis zweier Kurzwaffen oder für den Preis eines AR's bekommt man schon einen qualitativ hochstehenden Tresor (made in Germany) der VDS Klasse 1 ins Haus geliefert, inklusive Transport (in die CH!)! Ist Euch Euer Hobby/Waffen so wenig wert, oder wieso wird hier so gespart? Schliesslich kauft Ihr auch Waffen und Munition für tausende von Euros/CHFs, da gehört für mich die sichere und professionelle Lagerung zum Hobby mit dazu! ;)

    Ich habe sehr gute Erfahrung mit dieser Firma gemacht (inseriert auch hier im Forum):http://www.tresore.net/?gclid=CjkKEQj…dlwIG0G2Ojw_wcB

    Grüssle
    Urban

    Ofenkäse für alle! :wall::D ...oder doch lieber ein Fondue..? :D::Flgc.h::

  • Mir ist die gute Aufbewahrung und Qualität wichtig, nur leider haben die "guten" Schränke das Problem, dass sie auch entsprechend schwer sind.

    Wenn ich mir dann überlege, ob ich meinem Estrich und besonders der Bodendämmung einen 250 kg oder 380 kg schweren Tresor zumute, dann nehme ich lieber den 250 kg Tresor....

  • @Urban

    gebe ich dir vollkommen recht, ich spare da auch nicht aber wie du schon erwähnt hast wenn man mal zusammen rechnet was man im Jahr an Munition und Waffen ausgibt ist der Waffenschrank das kleinste Übel.
    Bei meiner Recherche habe ich auch bei vielen Händlern extra angerufen und gefragt wo das Teil denn gebaut worden ist, das waren locker 10 an der Zahl.
    Ich will Made in Germany und das zu 99%, die meisten Händler haben im ersten Moment gestockt am Telefon und dann kam das Aber... da hab ich dann so lange gesucht bis ich das bekommen habe was ich wollte und zwar den hier http://www.waffenschrankshop.de/Waffenschrank/…Halali::17.html natürlich mit Elektronik und Notschlüssel-Funktion
    Geiles Teil sag ich nur und das für fast das selbe Geld was ich für den ISS Polen-Schrank bezahlt habe, ich ärgere mich heute noch schwarz.
    Verarbeitung, Lackierung, Bolzen ist halt alles ordentlich und massiv
    Jetzt hab ich die zwei nebeneinander stehen und naja man sieht es halt, also für mich kommt nur noch was gescheites ins Haus

  • hat zufällig noch jemand probleme bzw erfahrungen mit rostbefall/lackplatzern an waffenschränken (ob aus polen oder sonstwoher)? ich habe das auch am hintergeifprofil (also nur innen). ist es da mit einem an- überstrich der befallenen stellen mit rostschutzlack in 7035 getan, oder sind da wilde vorarbeiten vonnöten? für tipps wäre ich sehr dankbar...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!