Wie diese Lyman Presse belasten?

  • Kann ich Dir nicht sagen. Ich habe so ein Ding von Lyman. Ist ganz gut. Meistens nehm ich die Hülsen aber auf die Drehmaschine.
    Schau halt, ob Dir das Teil einen laberigen Eindruck macht, die Hülsen nicht sauber sitzen. Hier treten nicht so große Spannungen und Kräfte auf. Kannste nach Preis kaufen.

    Ich werde keiner Partei das Vertrauen zur Herrschaft über Gesetze, Polizei, Justiz und Militär ausprechen, wenn sie mir nichtmal das Vertrauen über den Umgang mit nem 98er ausspricht.

    Menschen starben für die Freiheit, die nur darin bestand, heute das tun zu dürfen, was vorgestern doch allgemeiner Brauch war, seit gestern aber Verbrechen genannt wurde.

  • Ladedaten für ein echtes Waffensprenger-Pulver gesucht - um ein Kaliber damit zu laden das als schwierig gilt und zu dem es nicht passt.
    Murksen ist wichtiger als Warten bis man sich was Gescheites zusammengespart hat, Hauptsache man tut was.
    :pinch: Und alles als blutiger Anfänger nach zwei Tagen stillsitzen damit man den Schein kriegt und mit einem Buch (in dem Vieles was Du nicht glauben willst stehen würde - man müsste es nur lesen).
    Du hast soviel Ahnung vom Wiederladen wie ne Kuh vom Muscheltauchen. Aber die ist so schlau nicht ins Wasser zu gehen. :rolleyes:

    Naja ich will mich zurückmelden an der Stelle. Gut, die kleine Orangenpresse hat inzwischen knapp 500 Schuss .45 ACP hinter sich, ca. 250 9mm, 250 .38 sowie 400 Schuss .357.

    Und um jetzt ein Filmzitat zu bringen " ich lebe,- ja ich lebe!" und noch besser,- meine Mitschützen tun es auch noch :Game:

    Mir ist eins dabei klar geworden: Wenn man sich selber verrückt machen will nimmt man das DeVa Buch.
    Will man dicht an der Praxis arbeiten das Dynamit Nobel Buch. Da wo nix steht von Hülse, Zündhütchen und so. Drin steht das Rottweilpulver , Geschosstyp und Gewicht. Dann eine min / max Ladung wo ich immer das Mittwelmaß nahm, Gesmmtpatronenlänge steht da auch,- dann passt das.
    Da habe ich mich wohl von einigen zusehr verrückt machen lassen hier. Ich wurde von unseren Wiederladern belächelt als ich so manch Zitat brachte vonwegen muss genau das Geschoss sein von dem und dem Hesreller und das ganze eben. Da sagte einer, er müsse sich auch mal in einem solchem Forum anmelden und die Leute verrückt machen :lol-du: :hyster:

  • Selbstverständlich kannst du die Komponenten einer erprobten, empfohlenen Laborierung ändern.

    Wie viele der Komponenten du wie weit veränderst liegt ganz allein in deiner Verantwortung.

    Tatsache ist aber auch, das es neben Maßen und Gewichten der einzelnen Komponenten noch eine Reihe Faktoren mehr gibt, die beeinflussen ob eine Patrone gut oder schlecht schießt.

    " Verrückt machen lassen " ist eine Sache, Respekt zu haben vor dem was man eventuell anrichten kann eine andere.

    Jeder Wiederladeneuling wird im Laufe der Zeit merken, das man sich nicht sklavisch an Bücher halten muß, das ist aber eine Sache der Erfahrung !
    Und speziell in diesem Gebiet sollte man Erfahrungen in vorsichtigen, kleinen Schritten machen.
    Wenn man schlampig oder unaufmerksam arbeitet, oder glaubt selber enscheiden zu können was an einer Ladung wichtig ist und was nicht bekommt man über kurz oder lang die Quittung dafür, entweder in Munition die miserabel schießt oder darin, das dir deine Waffe in deinen Händen in tausend Fetzen zerplatzt.
    Und wenn du Glück hast wirst du oder jemand anderes dabei nicht verletzt.
    Und ob das nach der 50. oder nach der 50000. Patrone passiert die man selbst geladen hat spielt dann auch keine Rolle, ein Mal nicht aufpassen oder " nicht so ernst" nehmen reicht.
    Mein Büchsenmacher hat übrigens eine ganze Vitrine voll von Waffen, die ihrem Besitzer ( einige davon kenne ich ) schlicht um die Ohren geflogen sind und ich durfte auch selbst mal miterleben, wie einem Schützen neben mir auf dem Stand sein Schwede geplatzt ist.

    Spätestens da fängt man dann wieder an, konzentriert zu arbeiten , die Wahl seiner Komponenten zu hinterfragen und seine eigenen Laborierungen ganz genau zu kontrollieren.....

    Der Satz : "Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich " sagt eigentlich alles wesentliche.

    Frei von jeglicher unerwünschter Signatur.......

  • Da habe ich mich wohl von einigen zusehr verrückt machen lassen hier.

    Da sagte einer, er müsse sich auch mal in einem solchem Forum anmelden und die Leute verrückt machen

    Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr ;( . Es geht nicht darum jemand verrückt zu machen, zu bevormunden oder klug zu scheißern 8o . Alle meinen es gut mit Dir wollen das Du von Erfahrungen anderer provitierst und keine Fehler machst die die Gesundheit der Anderen, Deine Eigene oder Deine Waffe ruiniert, nicht mehr und nicht weniger :rolleyes: .

  • Ich bin noch nicht lange in diesem Forum, ich lese mich zur Zeit durch einige Threads durch und poste hier und da ein wenig. Wiederladen ist ein wesentlicher Bestandteil meines Schießsporthobbies. Dieser Thread ist in vielen Punkten bemerkenswert. Einer dieser Punkte ist die Sachlichkeit, die selbst dann herrscht, wenn Threats im Thread auftauchen (Ich liebe Wortspiele). Ein weiterer Punkt ist die Fülle an Informationen, die sicherlich nicht nur für den Fragesteller selbst interessant sind.

    Romeoh und Hrodgar haben die Zusammenhänge bereits vollkommen auf den Punkt gebracht. Vielleicht eine Anmerkung noch von mir:


    Meiner Denke nach ( die ja falsch sein könnte, was ich nicht besteite) Spielts keine Rolle ob ein verkupfeters Geschoss an der Spitze offen ist, also Teilmantel oder Geschossen, wenn das Gewicht das gleiche ist, da der Auszugswiederstand von der Hülse gleich sein müsste, da beides Kupfermaterial ist an der Stelle wo es drauf ankommt und auch bei beiden nur das Kupfer was mit der Ballistik im Lauf zustun hat.

    Bei gleichem Gewicht und Kaliber ist ein Kegelstumpf-Hohlspitzgeschoss länger als ein normales Kegelstumpfgeschoss, ich glaube das ist unmittelbar einsichtig. Laboriert man zwei Patronen mit den beiden Geschossen, so muss das KSHS-Geschoss tiefer in der Hülse sitzen als das normale KS-Geschoss. 1/10mm tieferer Geschosssitz bewirkt in der 9 mm Luger eine Gasdruckzunahme um etwa 30 bar.
    Nicht besorgniserregend, für sich allein gesehen. Aber es zeigt, dass Deine Schlussfolgerung diesmal in die falsche Richtung ging, das konnte dann auch mal bei einer relevanten Angelegenheit passieren.

    Und abschließend noch ein wenig Klugscheißerei: Mach einfach das, was Dir die beiden geraten haben. Warte einfach ein wenig bis Dein Geld reicht und kauf dann was Anständiges. Das fangt bei mir allerdings nicht bei Lee an, aber das ist ein anderes Thema das ich hier nicht auswalzen möchte.

    Poste doch mal, welche Erfahrungen Du inzwischen gemachts hast.

    William

  • Tja und da bin ich wieder. Mittlerweile sind etliche tausend Schuss über die Organgenpresse gelaufen und * mal aufs Holz klopfen* *toitoitoi* meine Orangenpresse lebt nocht :trio:
    Ich musste schon einige Male zittern weil ich nicht genug Fett am Hülsenhals hatt ( passiert trotz Hartmetallmatritze) , dass die Hülse sich sehr fest fuhr ( bei den 7,62x54R von S&B, und ich doch mal aufstehen musste und richtig kräftig die Hülse in die Matritze pressen musste und es hatte nie geknackt.

    Und mittlerweile will ich sie nicht misssen. Gemeint ist das schöne arbeiten wenn man keinen O Ring der Presse vor den Fingern hat. Das bringt einem echt ein ganzschönes Plus beim zusammenstecken. Mein Equittment hatte ich inzwischen auch mit einem Lee Pulverfüller / Hülsentrimmer und einiges an kleinkrams komplettieren können.
    Die beste Investition war der Pulverfüller von Lee ^^
    Den brauche ich mindestens 1-2x die Woche für Schwarzpulver und ab und an wenn ich NC Sachen mache auch dafür ;)

    Naja hat sich inzwischen alles eingefahren und ich bin ganz gut dabei. ::abschi:: ::frinds::


  • Die beste Investition war der Pulverfüller von Lee ^^
    Den brauche ich mindestens 1-2x die Woche für Schwarzpulver und ab und an wenn ich NC Sachen mache auch dafür ;)

    Naja hat sich inzwischen alles eingefahren und ich bin ganz gut dabei. ::abschi:: ::frinds::

    Aus welchem Material ist denn der Pulverfüller? Ich kenne nur die aus Stahl. Ich frag das nur interessehalber.

    William

  • Ist der denn auch für Schwarzpulver geeignet/zugelassen......? :D

    Weil es gibt da nämlich angeblich wohl ein ( ich vermute eher theoretisches ) Problem mit Pulverfüllern, Schwarzpulver, statischer Aufladung, BUMM... :shock: und so Zeugs.....

    Lyman hat extra Pulverfüller für SP im Programm, die haben anstatt dem Plastikbehälter einen aus Metall.....

    Mag sich jeder selbst ein Urteil bilden..... ;)

    Frei von jeglicher unerwünschter Signatur.......

  • Ist der denn auch für Schwarzpulver geeignet/zugelassen......? :D

    Weil es gibt da nämlich angeblich wohl ein ( ich vermute eher theoretisches ) Problem mit Pulverfüllern, Schwarzpulver, statischer Aufladung, BUMM... :shock: und so Zeugs.....

    Lyman hat extra Pulverfüller für SP im Programm, die haben anstatt dem Plastikbehälter einen aus Metall.....

    Mag sich jeder selbst ein Urteil bilden..... ;)


    Hi Manuel,

    von mir jedenfalls ein erfolgreiches und vor allem unfallfreies Neues Jahr. Ich glaube übrigens, dass Du eine Menge Spaß mit uns hast, nicht wahr? Du hast den Lehrgang nach § 27 erfolgreich absolviert und interessierst Dich nicht die Bohne für das Material Deines Pulverfüllers? Weist Du, ob Dein Pulverfüller für Schwarzpulver zugelassen ist? Was sagt der Hersteller? Und, falls Du Dich bereits vor Lachen am Boden kringelst, denke bitte auch an die Wiederlade-Anfänger die hier eventuell mitlesen.

    Für alle Anfänger die hier mitlesen, lest vor allem das Zitat von sejler. In so einem Pulverfüller passen größenordnungsmäßig etwa 100g Schwarzpulver. Wenn der Pulverfüller bewegt wird, können an den bewegten Flächen, sofern sie aus Eisen sind, Funken geschlagen werden. In den speziellen Schwarzpulverfüllern ist das Eisen gegen anderes, nichtfunkenschlagendes Material ersetzt.

    Dieses Erlebnis eines Funkens an Schwarzpulver im Füller hat man dann zweimal in seinem Leben, das erste und das letzte Mal. Das Besondere ist noch, man hat beide Erlebnisse gleichzeitig.

    William

  • Sagts mal, Winterfütterung ist doch gut und schön. Bei Singvögeln! Nicht bei Trollen. ::RTFM::

    Kein Mensch ist so blöd einen NC-Füller für Schwarzpulver zu benutzen. ::ableb::

    Setzt ihn auf die Ignore-Liste, dann ist Ruhe.
    Ihn immer wieder herbeizukirren bringt nichts.
    Irgendwann liest mal ein unbedarfter Neuling diese Ergüsse und glaubt was davon. Und dann gehts in die Hose. ::Bumm::

    The most fun ya can have with your clothes on - shooting a flinter!

  • Hm,... ich schaute gerade bei Midway und da steht nix ausdrücklich bei, dass man es nicht für Black Powder nehmen darf:
    http://www.midwaydeutschland.com/apps/eproductp…leItemID=540522

    Bei anderen von Lymann z.B. stand es bei.

    Nunja auf dem Lehrgang wurde es nicht weiter groß Berücksichtigt, also das abfüllen durch Pulverfüller. Beim Vorderladerlehrgang hieß es,- entweder sich einen Pulverschöpfmaß aus einer alten Patronenhülse bauen / kaufen oder durch eine Pulverflasche sich die Ladungen abfüllen.
    Beim Wiederladelehrgang hieß es , dass Hülsen so ausgelegt sind, dass sie mit Pulver voll können. Aber das hatte keine große Rolle beim Wiederladelehrgang gespielt, also das laden mit SP.


  • Irgendwann liest mal ein unbedarfter Neuling diese Ergüsse und glaubt was davon. Und dann gehts in die Hose. ::Bumm::


    Wenn du doch angeblich so besorgt um Neulinge bist, warum nutzt du nicht gleich die Möglichkeit hier und jetzt und stellst richtig, warum die Benutzung von NC Pulverfüllern bei SP gefährlich ist ?

    Aber offensichtlich beschäftigst du dich lieber mit deinem Lieblingssteckenpferd: angebliche Trolle und die Ignorliste, gell.... ;)

    @ William Munny

    Grundsätzlich wird in keinem Pulverfüller funkenreißendes Material verwendet. Wenn Metall ( wie bei meinen Lyman Füllern ) dann Guß, Messing oder Alu.
    Die Pulverfüller von Lee sind sogar komplett aus Kunststoff.
    Also das mit dem Funken reißen kann es nicht sein, oder?

    @All
    Der einzige Unterschied zwischen dem Lyman SP-Pulverfüller und meinen " normalen" besteht darin, daß der Behälter aus Alu ist und nicht aus transparentem Kunststoff.
    Also wohl doch die statische Aufladung, oder was?
    Aber wieso kann man dann problemlos SP in Kunststoffröhrchen abfüllen, wieso ist die Verpackung aus Kunststoff und wieso gibts auch SP Pulvertrichter und Dosiergeräte aus Kunststoff?
    Wäre schön, wenn einer der "Bescheidwisser ::c.o.l) " hier sein Wissen mit uns ( und den Neulingen ) teilen würde.
    Ich kann mich auf jeden Fall nicht erinnern, daß das Thema SP-Pulverfüller auf meinem Lehrgang angesprochen wurde. Ich habe auch eben ( ich gebe zu flüchtig ) meine 5 Wiederlade / SP Bücher durchgesehen und nirgens einen entsprechenden Hinweis gefunden.

    Also wo steht warum ?Wo kann mans nachlesen ? ?(

    Frei von jeglicher unerwünschter Signatur.......

    Einmal editiert, zuletzt von sejler (3. Januar 2010 um 11:44)

  • Finde ich auch, er macht hier immer den großen Otto los , bezeichnet einen als Troll und tut wunder was , was er doch für ein toller Hecht ist und macht einen hier so nieder.
    Drum meldete ich auch seinen Beitrag, da es mir langsam gegen den Strich geht. Immer und überall muss er seinen Senf dazugeben als wäre er ein Quell des Wissens und in einer derart beleidigenden Form.
    Und genau aus diesem Grunde wollte ich mich von solchen Foren auch lieber fernhalten, bzw. ist es die Meinungen vieler Schützenbrüder, da gerade solche Leute immer wieder den lauten machen müssen und teilweise unmögliche Wissensabrisse zur Schau stellen und in einer Art wie man es doch hier sieht.
    Denn die Sache ist ein Hobby und ein Hobby soll mir Spaß machen ( was es auch tut ) und dementsprechend freundlich entgegne ich den anderen Leuten mit gleichem Interesse. Und wenn ich einen halt nicht marg dann halte ich meinen Mund, denn man muss ja nicht überall seinen Senf dazugeben und eben erstrecht keinen in der Art hier anfahren.


  • Wenn du doch angeblich so besorgt um Neulinge bist, warum nutzt du nicht gleich die Möglichkeit hier und jetzt und stellst richtig, warum die Benutzung von NC Pulverfüllern bei SP gefährlich ist ?

    Aber offensichtlich beschäftigst du dich lieber mit deinem Lieblingssteckenpferd: angebliche Trolle und die Ignorliste, gell.... ;)

    Wäre schön, wenn einer der "Bescheidwisser  ::c.o.l) " hier sein Wissen mit uns ( und den Neulingen ) teilen würde.
    Ich kann mich auf jeden Fall nicht erinnern, daß das Thema SP-Pulverfüller auf meinem Lehrgang angesprochen wurde. Ich habe auch eben ( ich gebe zu flüchtig ) meine 5 Wiederlade / SP Bücher durchgesehen und nirgens einen entsprechenden Hinweis gefunden.

    Also wo steht warum ? Wo kann mans nachlesen ? ?(


    Hornady, Lyman und RCBS bieten eigene Schwarzpulvergeräte an. (Andere kleinere Hersteller bauen sowas auch noch.)
    Sicher machen die das Alle grundlos. :rolleyes:
    Hier kriegst mal dem Link zu einer Bedienungsanleitung in der es ausdrücklich drinsteht das Schwarzpulver nicht verwendet werden darf:http://www.rcbs.com/downloads/inst…nstructions.pdf ::RTFM::
    Beim Lee schweigt sich die Anleitung aus. Kein Verbot von Schwarzpulver und auch keine Erwähnung dass es für Schwarzpulver geeignet ist. Beim Autodisk von Lee steht die Schwarzpulverwarnung hingegen wieder drin - und das arbeitet mit Plastikscheiben (statt Rotor) und dem gleichen Vorratsbehälter. :whistling:

    The most fun ya can have with your clothes on - shooting a flinter!

  • .... sehr her Schlaubi sprach zu uns ( zumindest sicher zu denen, die er noch ni9cht auf seiner Ignore Liste hat :Braverle: ).
    Und was musste er selber feststellen?
    Tja, wenn er insich geht, dass er mich vollkommen für umsonst wiedermal so anmachte da selbst der Hersteller nix dazu sagt und er es mir nicht anplakatieren kann, dass es ausdrücklich als nicht geeignet angeschrieben war. :silvester:


  • Ich habe auch eben ( ich gebe zu flüchtig ) meine 5 Wiederlade / SP Bücher durchgesehen und nirgens einen entsprechenden Hinweis gefunden.


    Noch ein Nachtrag.
    1 Buch aus dem Regal genommen. - "Black Powder Handbook & Loading Manual" von Sam Fadala.
    Aufgeschlagen beim Kapitel: "Blackpowder shooting the safe way"
    "Never use a powder measure that is not specifically designed for black powder. Standart powder measures for smokeless powder can produce friction which could set off black powder."
    (Hervorhebung ist von mir.)

    So, und nu geh ich in die Wanne zum Aufwärmen. Ich war nämlich grad im doch etwas kühlen Keller ein paar hundert Murmeln runterdrücken.
    Und das nicht nach Methoden die einer ins Netz setzt um sich über die Reaktionen zu amüsieren.

    The most fun ya can have with your clothes on - shooting a flinter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!