Hülsen, Hülsen und noch mehr Hülsen

  • Ich war zwar nicht bei der Navy, aber das waren noch Schiffe, genau wie die 101 A !!!


    Tja Mav, dann hast Du was verpasst. :)
    Entweder Marine oder Bundeswehr. Eins geht nur. :)
    Peter

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes? (Berthold Brecht)

  • Ich war zwar nicht bei der Navy, aber das waren noch Schiffe, genau wie die 101 A !!!

    Meine Tochter meint daß wäre kein Schiff sondern ein Paragraph.

    101 A ....Anspruch auf Vorlage und Besichtigung
    (1) Wer mit
    hinreichender Wahrscheinlichkeit das Urheberrecht oder ein anderes nach
    diesem Gesetz geschütztes Recht widerrechtlich verletzt, kann von dem
    Verletzten auf Vorlage einer Urkunde oder Besichtigung einer Sache in
    Anspruch genommen werden, die sich in seiner Verfügungsgewalt befindet,
    wenn dies zur Begründung von dessen Ansprüchen erforderlich ist. Besteht
    die hinreichende Wahrscheinlichkeit einer in gewerblichem Ausmaß
    begangenen Rechtsverletzung, erstreckt sich der Anspruch auch auf die
    Vorlage von Bank-, Finanz- oder Handelsunterlagen. Soweit der
    vermeintliche Verletzer geltend macht, dass es sich um vertrauliche
    Informationen handelt, trifft das Gericht die erforderlichen Maßnahmen,
    um den im Einzelfall gebotenen Schutz zu gewährleisten.
    (2) Der Anspruch nach Absatz 1 ist ausgeschlossen, wenn die Inanspruchnahme im Einzelfall unverhältnismäßig ist.
    (3)
    Die Verpflichtung zur Vorlage einer Urkunde oder zur Duldung der
    Besichtigung einer Sache kann im Wege der einstweiligen Verfügung nach
    den §§ 935 bis 945 der Zivilprozessordnung angeordnet werden. Das
    Gericht trifft die erforderlichen Maßnahmen, um den Schutz vertraulicher
    Informationen zu gewährleisten. Dies gilt insbesondere in den Fällen,
    in denen die einstweilige Verfügung ohne vorherige Anhörung des Gegners
    erlassen wird.
    (4) § 811 des Bürgerlichen Gesetzbuchs sowie § 101 Abs. 8 gelten entsprechend.
    (5)
    Wenn keine Verletzung vorlag oder drohte, kann der vermeintliche
    Verletzer von demjenigen, der die Vorlage oder Besichtigung nach Absatz 1
    begehrt hat, den Ersatz des ihm durch das Begehren entstandenen
    Schadens verlangen.

  • Tja, die alten Fletcher.
    Aber nun haben die ja demnächst die 125iger.
    Aida-Klasse oder so.
    Da kann man(n) es drauf aushalten. :)

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes? (Berthold Brecht)

  • gibt es für (natürlich nur 1x) abgeschossene Hülsen eigentlich nen 2t-Markt hier im Forum? Ich habe meine immer aufgehoben, und noch so einige 30.06, 7x64, 8x57 und ein paar 308 rumliegen....Was würde man beim Verkauf für je 100 Stück bekommen? Die wiederladenden Sportschützen mögen die Unwissenheit des Jägers entschuldigen..... ::c.o.l)

  • @'czler
    Panzerhaubitze 2000.....
    Wieviel Schuss/Min. kann das Ding denn?
    Die 40iger machten 400 Schuss/Min. pro Rohr und die 100ter 32 Schuss/Min.
    Ich habe mal, als ich Zeit hatte, bei einem Schießen neben der achteren 40iger Zwillingsflak gestanden.
    Das pustet Dir ganz schön durch die Klamotten. :)

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes? (Berthold Brecht)

  • Hätt auch noch einen ganzen Ar$%& voll .38spec. &9mm para-Boxerhülsen, 6,5x55 er Boxer und .308er Berdan für ein Bier abzugeben.

    Wer uns das Recht auf Waffenbesitz nimmt,nimmt den Bürgern auch den Einfluß auf die Regierung.(Sarah Merkle )
    Leute die mich kennen,mögen mich-Leute die mich nicht mögen,können mich!
    Ich bin stolz darauf zu Bratzen,Mob,Pack,menschlichem Dreck,Dunkeldeutschland und Mischpoke zu gehören! :P

  • Hi Swordsmann,
    also die 6.5x55, da hätte ich schon Interesse drann.
    Meine Schwedin dankt es Dir.
    Sag mir mal wie ich Dir das "Bier" zukommen lassen soll.
    Peter

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes? (Berthold Brecht)

  • @'czler
    Panzerhaubitze 2000.....
    Wieviel Schuss/Min. kann das Ding denn?

    Hallo pgj,

    die Panzerhaubitze 2000 hat eine Feuergeschwindigkeit von 3 Schuss/10 sec, 8-10 Schuss/min, 20 Schuss/2,5 min, bei einer Kampfbeladung von 60 Geschossen und 288 Treibladungsmodulen (MTLS)

    Grüsse
    czler :drink:

    46887-czler-jpg

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    »Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.«
    Gustav Heinemann (ehemaliger deutscher Bundespräsident 1899 – 1976)

  • ...haben also leider doch nur Materialwert von Messing?! :huh:

    Hallo,

    Nein, die kann man schon noch verkaufen. Schau mal bei Egun rein, da bekommst du einen Eindruck vom Preisgefüge. Der Satz "nur einmal abgeschossen und noch nie wiedergeladen" ist da leider schon etwas überdehnt worden und es hat auch schon viele Leute gegeben, die so Ihren Schrott an dumme oder "Sparschweine" verkauft haben.

    Der Preis hängt dann noch von ein paar andern Dingen ab: Haben die Berdan (fast nichts wert) oder Boxer Zündung. Welcher Hersteller und ist das Schüttgut oder gibt es auch zusammenhängenden Lose?
    Bei den 9mm Hülsen wird es darüber hinaus recht schwierig einen guten Preis zu erzielen, da es die Munition selbst schon oftmals für sehr kleines Geld gibt.


    Gruß
    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • allo,

    Nein, die kann man schon noch verkaufen. Schau mal bei Egun rein, da bekommst du einen Eindruck vom Preisgefüge. Der Satz "nur einmal abgeschossen und noch nie wiedergeladen" ist da leider schon etwas überdehnt worden und es hat auch schon viele Leute gegeben, die so Ihren Schrott an dumme oder "Sparschweine" verkauft haben.

    Der Preis hängt dann noch von ein paar andern Dingen ab: Haben die Berdan (fast nichts wert) oder Boxer Zündung. Welcher Hersteller und ist das Schüttgut oder gibt es auch zusammenhängenden Lose?
    Bei den 9mm Hülsen wird es darüber hinaus recht schwierig einen guten Preis zu erzielen, da es die Munition selbst schon oftmals für sehr kleines Geld gibt.

    Ok, danke für den Tipp. Also die sind natürlich wirklich alle nur 1x abgeschossen, ich lade ja nix selber und kaufe die beim Händler des Vertrauens. :) Aktuell schiesse ich Federal Fusion in 30.06, ist ne sehr gute und preiswerte Jagdmunition wie ich finde. 9mm Hülsen (lohnt da überhaupt das Wiederladen?) habe ich noch nie mit heim genommen, aber ich dachte bei großkalibriger Büchsenmunition mag das evtl lohnen wenn man "ne Tüte voll" hat......

  • Ja, 9mm laden auch einige wieder. Dann aber eben aus dem Grund die Munition optimal an die Waffe anpassen zu können, was Präzision und Funktionssicherheit angeht. Das sollte zwar grundsätzlich immer das Ziel des Wiederladers sein, aber der finanzielle Aspekt spielt bei den meistens von uns ja eben auch noch eine Rolle dabei.

    Gruß
    Frank

    ---- BDMP ---- DSB ----- ProLegal ---- German Rifle Association ---- DJV ----

    "Ein Grüner ist erst dann zufrieden, wenn er einem anderen Menschen etwas verboten hat!"

  • Die Frage ob es sich bei 9mm lohnt muss jeder für sich selbst beantworten. Wenn man Wiederladen als Hobby sieht und mehr als 50 Schuss im Monat braucht kann es sich durchaus lohnen. Ich komme auf ca. 120€/1000 bei reinem Materialwert.

    Lieben heißt dienen, geliebt werden heißt herrschen.

  • Ok, danke für den Tipp. Also die sind natürlich wirklich alle nur 1x abgeschossen, ich lade ja nix selber und kaufe die beim Händler des Vertrauens. :) Aktuell schiesse ich Federal Fusion in 30.06, ist ne sehr gute und preiswerte Jagdmunition wie ich finde. 9mm Hülsen (lohnt da überhaupt das Wiederladen?) habe ich noch nie mit heim genommen, aber ich dachte bei großkalibriger Büchsenmunition mag das evtl lohnen wenn man "ne Tüte voll" hat......

    Kommt halt sehr auf den Einzelfall an. Gute qualitative Hülsen z.B. bei Langwaffenmun insbesondere bei den NICHT-Massenkalibern also nicht .223 und auch nicht .308 von RWS (nicht DAG oder Cineshot), Lapua, Norma, MEN die auch rein nach Sorte gesammelt wurden und natürlich Boxerzündung haben bekommt man für durch aus ansehnliche Preise gut los. Auch bei Kurzwaffen geht in den teureren Kalibern wie z.B. .44Magnum .44spl etc. einiges z.B. bei IMI, PMC, Starline, Winchester, Speer etc.
    Bei 9mm sollten es schon besondere Hülsen sein z.B. MEN mit Boxerzündung gehen ganz gut weg, da die z.B. auch für satte +P Ladungen taugen wofür man sonst extra +P Hülsen kaufen würde. Sonst aber eher nicht. Da bei billigen standart Hülsen schlicht und einfach die kompletten Fabrikpatronen bei 9mm Luger noch halbwegs günstig gekauft werden können.
    Das wichtigste ist natürlich Sorten rein zu sammeln, noch besser nach einem Los (gibt auch Hülsen wo die Losnummern eingestanzt sind wie z.B. bei einigen MEN). Und je nach dem was man los werden will sollten es schon etwas größere Stückzahlen sein. Dann sind die 1 mal abgeschossenen Hülsen noch deutlichst mehr wert als nur das Messing.

  • Die Frage ob es sich bei 9mm lohnt muss jeder für sich selbst beantworten. Wenn man Wiederladen als Hobby sieht und mehr als 50 Schuss im Monat braucht kann es sich durchaus lohnen. Ich komme auf ca. 120€/1000 bei reinem Materialwert.

    Ich habe die immer im Angebot gekauft, 9mm von S&B um 160.-/1000 Schuß. Für meine Zwecke sind die ausreichend, günstig und auch gute Präzision. Ich muß aber auch gestehen dass ich zu faul wäre alles wiederzuladen.... :whistling:

  • Ich habe die immer im Angebot gekauft, 9mm von S&B um 160.-/1000 Schuß. Für meine Zwecke sind die ausreichend, günstig und auch gute Präzision. Ich muß aber auch gestehen dass ich zu faul wäre alles wiederzuladen.... :whistling:

    Wann und Wo zuletzt ? Ich wäre gleich mit 5000 dabei...

    Lieben heißt dienen, geliebt werden heißt herrschen.

  • Die mag ich gar nicht mit den schnellen Blitzlichtpulvern drinnen, so spaaren die Hersteller natürlich auch am Pulver.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!