• *lol* nein auf keinen Fall!!

    Kann man ungefähr abschätzen was das Gewehr mit der Muni wert ist?!

    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"

  • ...würde aber ein Gewehr bekommen! Soll aus dem Krieg sein und funktionieren ...


    Mach mal ein Bild der linken Seite der Systemhülse. Da ist der böhmische Löwe zu sehen, rechts davon sollte eine Jahreszahl stehen. Das wäre dann das Jahr der Abnahme (Übernahme durch das tschechoslowakische Militär), was in der Regel auch das Fertigungsjahr ist. Und wenn Du bei den Bildern bis: Mach mal ein Gesamtbild der Waffe
    Nach dem Stempel auf der Hülse zu urteilen, ist das Gewehr recht früh gefertigt, würde auf eine Fertigungszeit so um 1922/23 und ein Gewehr 98/22 hindeuten.
    Originale Angaben zur Munition wirst Du auf der Waffe nicht finden. Waren ja überflüssig. Der Soldat musste sich ja seine Munition nicht kaufen und verschoss das, was ihm zugeteilt wurde.

    Ist das ein langes Gewehr (so ca. 1,20m lang) oder ein Kurzgewehr (ca. 1,10m lang) oder ist es noch kürzer?

    Achso: Das Gewehr wurde mit einiger Sicherheit ei der Besetzung der "Rest-Tschechei" im März 1939 und der anschließenden Entwaffnung der tschechischen Armee von der Wehrmacht beschlagnahmt und dann in der Wehrmacht verwendet. Die Munition ist Wehrmachtsfertigung von 1944 und deutlich jünger als das Gewehr.


  • Mach mal ein Bild der linken Seite der Systemhülse. Da ist der böhmische Löwe zu sehen, rechts davon sollte eine Jahreszahl stehen. Das wäre dann das Jahr der Abnahme (Übernahme durch das tschechoslowakische Militär), was in der Regel auch das Fertigungsjahr ist. Und wenn Du bei den Bildern bis: Mach mal ein Gesamtbild der Waffe
    Nach dem Stempel auf der Hülse zu urteilen, ist das Gewehr recht früh gefertigt, würde auf eine Fertigungszeit so um 1922/23 und ein Gewehr 98/22 hindeuten.
    Originale Angaben zur Munition wirst Du auf der Waffe nicht finden. Waren ja überflüssig. Der Soldat musste sich ja seine Munition nicht kaufen und verschoss das, was ihm zugeteilt wurde.

    Ist das ein langes Gewehr (so ca. 1,20m lang) oder ein Kurzgewehr (ca. 1,10m lang) oder ist es noch kürzer?

    Achso: Das Gewehr wurde mit einiger Sicherheit ei der Besetzung der "Rest-Tschechei" im März 1939 und der anschließenden Entwaffnung der tschechischen Armee von der Wehrmacht beschlagnahmt und dann in der Wehrmacht verwendet. Die Munition ist Wehrmachtsfertigung von 1944 und deutlich jünger als das Gewehr.


    Also neben dem Löwen steht 23!!

    LÄnge müsste ich noch messen, das Gewehr steht noch bei meinem Vater, bis ich nen Schrank habe!!

    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"

  • Zitat

    Also neben dem Löwen steht 23!!


    Also, wie schon vermutet, Abnahmejahr/Herstellungsjahr 1923. Da dort (wie vermutet) ein Löwe ist, war es auch eine Waffe der damaligen tschechoslowakischen Armee, und zwar ein Kurzgewehr VZ23. Die sind relativ selten.
    Es ist auch wirklich kein VZ24, denn dort ist der Abstand zwischen Unter- und Oberring deutlich länger.
    Das mit dem Messen ist wegen der Bilder jetzt überflüssig, das Gewehr durfte etwa 1,05m lang sein.

  • Hab noch ein paar Codes gefunden.
    WaA 607 dou Waffenwerke Brünn Bystrica (SK)1941
    WaA 80 dou Waffenwerke Brünn Bystrica (SK)1941-45
    dot Waffenwerke Bruenn AG, Werk Bruenn , Tschechei
    dou Waffenwerke Bruenn AG, Werk Bystrica
    dov Waffenwerke Bruenn, Werk Vsetin (Wsetin), Tschechei
    dow Waffenwerke Bruenn, Werk Prerau, Tschechei (umbenannt in: Opticotechna GmbH, Werk Prerau / Protektorat 1943)
    dox Waffenwerke Bruenn, Werk Podbrezova , Tschechei
    Die Zündhütchen wurden in Deutschland hergestellt.dnf Rheinische-Westfaelische Sprengstoff AG, Werk Stade
    ln/Nürnberg

    :lol-du: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ! Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.(Otto von Bismark)
    Wer nicht ab und zu mal Kind ist, ist nicht erwachsen sondern tot!
    Shooter 's World--Gun Club-- https://www.facebook.com/groups/168470479941318/Mitgl.Pro Legal & German Rifle Association

  • In welchem Bereich liegt deine Seriennummer genau?
    Hast du zu der 1033 auch noch Buchstaben?

    Hallo!

    Hab nochmal nachgesehen es steht ein " D " davor!

    Was heisst das ?!

    Danke

    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"

  • IIRC wurden die in Serien im fünfstelligen Bereich gebaut.
    Also etwa so 1-x0000, A1-Ax0000, B1-Bx0000
    Google dürfte da bestimmt was übers Baujahr finden, bei der frühen Serie dürfte nur Brünn als Fertigungsort in Frage kommen.

  • muss ich mir ansehen Danke

    Was mir immer noch nciht ganz klar ist, wegen der Munition!
    Habe jetzt das Gewehr komplett zerlegt und keinen Aufschluss auf die Munition gefunden, da steht nichts eingeschlagen, ......

    ich möchte nur sicher gehen, dass nichts passiert mit dem Gewehr!

    Der im Waffenladen meinte auch, es müsste was drauf stehen, tuts aber nicht!

    8x57I
    oder
    8x57IS

    "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"

  • Hi Maoi,
    schau mal hier nach.
    http://www.k98k.info/index.php?agree=0&senden=Seite+betreten
    Da dreht sich alles um die 98iger.

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

    Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes? (Berthold Brecht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!