Empfehlenswerte .357 Magnum Fabriksmunition?

  • Dass sich Tombak- und Kupferrückstände mit der Zeit ansammeln werden, ist klar. Aber nach 100 Schuss denke ich einmal, muss ich dem noch keine große Beachtung schenken. Hier kann ich dann einmal nach 1000-2000 Schuss mit der Chemiekeule, danke für den Tipp, volker1, ran.

    Ich war es bis jetzt von all meinen anderen Kalibern gewohnt, nach dem Schießen schwarzen Schmodder aus dem Lauf zu holen - manchmal mehr, manchmal weniger. Aber dass ich beim normalen "schnellen Putzen nach jedem Schießen", nicht einmal ein Staubkörnchen rausgepuhlt habe, ist nun mal doch etwas seltsam für mich. ^^

    @Murmelgießer
    Bei dir weiß ich, dass du in jedem deiner Sätze aus Erfahrung sprichst und habe auch sehr großen Respekt vor dir. Wenn ich auf Wiederladererfahrungen vertrauen kann, dann wohl auf deine.
    Bevor ich allerdins im Moment an´s Wiederladen überhaupt denken kann, muss eine Wohnung komplett neu eingerichtet werden. :D

  • @Murmelgießer
    :hyster:


    So, ich war heute wieder einmal am Stand und habe wieder über 100 Patrönchen rausgejagd. Die .357 Magnum von Sellier & Bellot produzieren eine Menge Qualm und stinken wie Silvesterfeuerwerk. Auch die ausgeworfenen Hülsen waren innen pechschwarz und zeigten auch am Hülsenrand Schmauchspuren. Dennoch: Selbst, als ich direkt nach dem Schießen noch am Stand in den Lauf blickte: Spiegelblank!

    Zuhause wieder das selbe Spiel: Saubere Bürste rein, saubere Bürste raus. Sauberes Seidewerg rein, sauberes Seidewerg wieder raus. Sauberer Mopp rein, sauberer Mopp raus. Innen ist alles spiegelblank und die Züge sind haarscharf zu erkennen, und die waren von Haus aus schon recht flach... denke ich mal. Hoffe ich mal. Der Lauf sieht jedenfalls immer genauso aus, wie zum ersten mal frisch ausgepackt. ?(


    Aber noch was gaaaanz wichtiges, anderes: Meine verschossene .357 Magnum Munition von S&B produziert in meinem Unterhebelrepetierer ganz schön viel Rauch, der zwischen den Schüssen/Magazinen wohl auch im System hängen zu bleiben scheint. Nach einigen Magazinen musste ich im Anschlag feststellen, dass es beim Unterhebelrepetierer oben beim Verschluss leicht rausqualmt. Ist das ein eindeutiges Zeichen, dass mein Verschluss undicht ist, oder ist das beim UHR normal, dass da ein wenig Qualm durch eine Ritze entweichen kann? Qualm sammelt sich im Inneren nämlich ganz schön an. Erst wenn ich bei geöffnetem Verschluss einmal in den Lauf blase, kommt da vorne ordentlich was raus. ^^

  • Es gibt so komplettkoffer für so ziemlich alle Caliber..
    Kosten 22 bis 35€ rum (Is immer derselbe Koffer - Je nach Lieferant)

    Ist jetzt nicht das Gelbe vom Ei, aber vorerst reichts mal - zumindest bei mir jetzt...

    Sind die Billigbürsten hin, kauft man sich einfach gute nach....

    Als "Werg" nehme ich einen Einweg-Lackieranzug :whistling:
    Das Zeug ist Reissfest, nicht zu fein, Nimmt Öl und Dreck auf und kostet im Prinzip NIX..

  • Gerade DU, der sich mit den Themen bis ins kleinste auseinadersetzt, sollte auf den Informationswoost der auf dich einprügeln wird wenn du das Wiederladen anfängst nicht verzichten..

    Mit einer LEE Einsationenpresse bist du für 357 bereits für 200-250€ mit allem wirklich NÖTIGEN dabei..
    Das reicht imho völlig um mit dem Spaß zu beginnen..

    Jedes Weitere Caliber kostet dann "nur"noch die Matritzen. Je nachdem wieviel Aufwand du betreiben willst..
    ein .223er Matritzensatz fängt bei 27€ an... :thumbup:

    Es kann zwar bei 357 sein, daß die gebastelte Munition nicht wirklich signifikant billiger ist, aber Präziser auf deine Wumme abgestimmt wird sie definitiv sein und es is n weiteres Hobby ..
    :drink:

    Na ja... mal langsam! Die Vorteile des Wiederladens liegen auf der Hand! DIE nenne ich nicht nochmal.

    Ich habe ganz frisch den Einstieg hinter mir und muss den Enthusiasmus doch ein wenig bremsen:
    Ich habe irgendwas von knapp 1000 Euro investieren müssen, bevor die erste Patrone rauspurzelte:

    Das Offensichtliche:
    Knapp 400€ für ein RCBS Einsteigerset...
    Matrizensatz: 50 Euro
    Pulverchen vom Lokalen: 40
    500 Geschosse 40
    plus Kleinkram... Macht erstmal rund 500 Euro.

    He! Geht ja noch, aber moment... das war natürlich nicht alles:

    VERWALTUNG und KURSE:
    180 Euro für SP und NC KURS...
    50 Euro für die dafür notwendige UBS...
    Nochmal 125 Euro für den 27'er Lappen.

    Macht unterm Strich 350 Euro um Vater Staat zu befriedigen. (JE nach Bundesland auch mehr!)

    Der Raum, also der Arbeitsplatz will auch gut vorbereitet werden - Vor allem muss ein Pulverlager errichtet werden;
    Ich habe es mir einfach gemacht... einen abschließbaren Stahlmedizinschrank genommen und Schlitze reingeflext (Druckentlastung)...
    Feuerlöscher und sonstiges: Nochmal insgesamt um die 100 Euronen.

    Dann die Erkenntnis:
    Mit einer EINSTATIONENPRESSE hunderte Patronen im Monat zu verladen ist nicht der ungetrübte Spass...

    Ich warte noch drauf, bis die Frau von sich aus eine 5 Stationenpresse bestellt und mir auf den Schreibtisch stellt, denn natürlich geht einiges an Zeit bei drauf!
    (Nur schlüge die derzeitig auch mit ca. 450 Euro zu Buche... DANN würde ich auf jeden Fall auch einen POWDERCHECK einbauen, denn wenn durch Pulvermißmanagement die 3000 Euro Waffe gesprengt wird, hat man unterm Strich gar nichts gewonnen.)

    Man muss bei alledem halt bedenken, dass es in meinem Fall (9 Para) die 50'er Schachtel GECO für 9 Euro gibt...

    Bleibt natürlich noch die erwünscht Steigerung der Präzision: Um die zu erreichen, muss viel Experimentiert werden, weil es eine ganze Menge Parameter gibt, die den Effekt beeinflussen.

    Ihr seht: Nach einer ganzen Weile der Euphorie kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo man mal inne hält... alles Revue passieren lässt und eine Bilanz aufstellt und die sollte man an dieser Stelle auch nicht verheimlichen, das muss eben auch bedenken: Es ist nicht alles nur super toll... es gibt auch eine ganze Menge "Herausforderungen" wie man so schön sagt.

  • Nur, Was du überliest...
    Krügerl ist Ösi - wie ich..
    bei uns kaufst dir Pulver, ne Presse und los gehts... Da krigt Vater Staat exakt ZERO, keine Kurse NICHTS...


    Ladepresse - Lee 79€ (mit ZH Setzer dabei)
    Waagen 2 Stk China - 20€ (FÜR BEIDE!)
    Matritzensatz -.223 Lee 27€
    Trimmersatz 2-.223 - 32€ - incl Entgraterwerkzeug
    Hülsenhalter - 7€

    Selbstgebaut hab ich dann nen Stationären Motor mit Fußpedal zum Hülsen Trimmen und Polieren..


    Und mehr braucht man auch nicht zum anfangen und zum lernen.....
    Ich hab das ganze letzte Halbe Jahr mit diesen Komponenten wiedergeladen...

    MEIN Nächster Schritt sieht vor, hochwertigere Geschoße wie 55graner für 11€ zu verballern...
    Aber selbst mit diesem Equipmment schießt meine NEUPREIS 400€ .223er Norinco auf 1MOA..

    Was will man denn noch mehr????

  • ...


    Konfuzius:
    "Dumme Menschen lernen nie,
    kluge Menschen lernen aus Erfahrung,
    der Weise aber, lernt aus der Erfahrung, die Andere schon vor ihm gemacht haben."

    Zu welcher Sorte gehörst Du?

    Eine Boresnake ist ein Lückenbüßer um auf dem Stand mal durchzuwischen (und um das schlechte Gewissen zu beschwichtigen).

    Kauf Dir soviel Du willst, vor Allem das Billigste was man kriegen kann.
    Sei immer entäuscht vom Ergebnis un dann kaufe am Ende Dewey, oder sei weiter entäuscht.

    Viel Glück.

    From all the things I´ve lost, I miss my mind the least.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!