Long Range - Welches Präzisionsgewehr ggf. mit Wechselsystem und Kaliber für unterschiedliche Distanzen?

  • Moin zusammen,

    da ich ja eh erst im Sommer nächstes Jahr wieder richtig loslegen kann, ;( habe ich es zur Zeit nicht eilig. Diese Art von Sportgerät, insbesondere wenn man sie "just for fun" haben will (ich schieße da keine Wettkämpfe mit, sondern will einfach nur Spaß an der Präzision und Konzentration haben), sind zu teuer um sich zu "vergreifen".... Daher werde ich in Ruhe Infos sammeln und mich dann entscheiden.

    raptorII: Danke für den Büma. Das ist es, was ich erhofft habe. Gute Adressen oder Tipps :thumbup: (mit doppel P siehts einfach schrecklich aus...). Ein WS war zwar aus Kosten- und ggf. Platzgründen meine ursprüngliche Hoffnung, aber nicht zwingend erforderlich. Die Nightforce-Gläser werde ich mir dann mal näher ansehen.

    @ jsmith: Tikka.... O.K., werde mal schauen.... Danke für die Infos. :thumbup: Ich werde mir letztlich schon was anpassen lassen. Fängt alleine mit dem Schaft an und sei es nur die Farbe, geht über Abzug und noch so ein paar Kleinigkeiten. Schauen wir mal....

    lespaulmann: Frage mal zwischendurch.... Spielst Du Gitarre? :think: Les Paul von Gibson?.... :thumbup: Mir kam gerade so der Gedanke..... Die Keppeler ist also zu gebrauchen? Das Gewicht ist für mich nicht wichtig (viel Kg), da ich eh aufgelegt schießen werde. Kal. .308Win war zwar eigentlich nicht mein Wunschkaliber, aber wenn das Schußbild auf 300m i.O. ist, dann kann ich ggf. nächtes Jahr mal ins Grübeln kommen..... Keppeler ist für mich auch weiterhin interessant, da mit den Teilen schon auf der Olypiade 599 von 600 Ringen geschossen wurden. O.K. anderes Kaliber, aber es zeigt, dass sie grundsätzlich ihr Handwerk verstehen. :thumbup: Und sie bieten halt auch WSe an..... :D

    Ach ja.... die Qual der Wahl und noch so viel Zeit..... :Braverle:

    Grüße an alle und einen schönen ersten Advent :biggrin_1:
    Der Ethan :Cowboy:

  • Ethan

    ja... wenn ich kann spiele ich jeden Tag. Habe mehrere Paulas! Allerdings ist meine "Einsatzpaula" eine Tokai aus den sechzigern. Besser als Gibson! Und Ja... Keppeler ist schonmal eine Hausnummer!!


    lespaulmann: Tokai..... Da kannte ich mal einen, welcher derer gleich zwei hatte. Nur die Pick Ups hat er getauscht. Sahen sehr schön aus und klangen auch gut. Ich selber habe eine geagdete LP von Tom Murphy gespielt. War ein Traum :D . Nur die alten Originale waren besser. ;(

    O.K., dann werde ich mich auch mit Keppeler mal etwas intensiver auseinander setzen..... Mal sehen, ob einer in meinen Schützenvereinen so etwas hat....

  • Zum Keppeler möchte ich anmerken daß -während die Systeme gut schießen- der Schaft (in meinem Fall der K09/05er Aluschaft) ein etwas nicht so dolle verarbeiteten Eindruck macht. Da gibts hier und da schon mal deutliche Bearbeitungsspuren.

    Ich habe bis jetzt G&E, Keppeler und Sigg Schurter geschossen, alle in 6,5 x47 L. Von der Schußleistung her geben die sich alle nichts, von der Verarbeitungsqualität liegen zwischen dem Keppeler und dem G&E Welten, was sich auch in dessen Preis wiederspiegelt. Das Sigg ist vom Preis her das günstigste, rein auf Funktionalität ausgelegt. Da gibts nix schnörkeliges.


  • lespaulmann: Tokai..... Da kannte ich mal einen, welcher derer gleich zwei hatte. Nur die Pick Ups hat er getauscht. Sahen sehr schön aus und klangen auch gut. Ich selber habe eine geagdete LP von Tom Murphy gespielt. War ein Traum :D . Nur die alten Originale waren besser. ;(

    O.K., dann werde ich mich auch mit Keppeler mal etwas intensiver auseinander setzen..... Mal sehen, ob einer in meinen Schützenvereinen so etwas hat....

    Altgrichisch-Kuh (Meine altgr hat gerade aufgegeben!) Ethan,

    ICH habe aber eine aus der vorvorvorletzten Generation!! Da hat Tokai sich nur getraut IN die Klampfe den Namen zu schreiben weil die Japanesen Angst hatten
    dass die Amis deswegen gleich noch eine Stadt einäschern. Die 1-2-3 von Tokai sind im Vergleich zur 68er Nippon-Paula geradezu eine Karikatur!! Sie war soooo gut,
    dass Gibson nicht einmal einen Prozess angestrengt hatte weil sie bei einem Vergleich (vor Gericht) hätten zugeben müssen, dass Tokai eben doch besser war.
    Was haben die Jungs aus Nashville gemacht?? Sie haben dem Gitarrenhersteller aus dem "Entwicklungsland" Japan mal eben viele Millionen Dollar gegeben, damit sie ihre
    Tokaipaula eben NICHT weiterproduzieren.

    Aus der Kohle haben die kleinen gelblinge auch sofort einen echten Konzern gebaut der fünf mal größer war als alle westlichen Instrumentenhersteller zusammen!
    Eine ganze Zeit lang haben die Tokais sogar einen Gibsonstempel gehabt und waren vieeeel beliebter als die "originalen" aus Nashville.
    Daraufhin haben die Gibsonleute wieder etwas bessere Gitarren gebaut (Berufsehre) die aber bis heute NICHT an die guten alten Japanischen Vorserienmodelle
    heranreichen.Meine Meinung?? Nach der P91-Ära war definitiv Feierabend im amerikanischen Serien-Paulabau und nur noch der Name zieht irgendwas vom Teller...
    Selbst Neil Young äußerte seinen Unmut gegenüber der Gibson "Stangenwahre". Die "guten" Gibsons (Editions und GoldTops) bekommen bis heute ihre Hälse und
    replacements teilweise von Tokai !!

    ...Und nochwas:

    Eine Gitarre zu "agen" macht auschießlich jemand der auch kleine Kinder frisst!!!

    Ein paar meiner Klampfen sind auch "geaged". Weißt du wie?? Sie wurden ständig gespielt, und das mit unglaublich viel Alkohol und Nikotin an Orten, wo sich mancher
    heute nicht hin traut....Und das vermutlich jahrelang! Bei einer alten Höfner hatte mir sein Vorbesitzer sogar erzählt, dass er im Star-Club auf seine Klampfe gekotzt hatte.
    Du glaubst ja garnicht was Magensäure, Fischbrötchen und Astra (gut verteilt) auf einer alten Gitarre bewirken kann!! ...vor allem wenn man das jahrelang durchzieht.
    Kann manchmal echt sein dass die alten Dinger einen unangenehmen Geruch haben...

    Aber wenn ich sehe wie Fender teilweise alte(!) "Customs" mit Zigarettenimpeln quält um aus einem echten Wunderwerk einen Schrotthaufen zu machen, könnte ich kotzen.
    Der Fremdschämfaktor ist sooooo hoch dass ich mich nicht einmal in die Nähe eines unnatürlich gealtern Instruments begebe. Die Leute die sowas brauchen sind durchweg poser!!

    Kein normaler Mann würde zum Beispiel seine Verlobte vorsätzlich mit Haemohroiden und Schwangerschaftsstreifen ausstatten nur weil es irgendwie "benutzter" aussieht, richtig?.

    Zurück zum Thema: Ja, schau mal. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere der mit einer keppler in .308 Erfahrung hat...

    3 Mal editiert, zuletzt von lespaulmann (2. Dezember 2013 um 22:14)

  • Moin lespaulmann,

    .... da haste dich aber ausgekotzt.... ;) Ich habe doch gar nichts negatives über die Tokais gesagt. Den Typ, den ich mit seinen zwei Tokais kannte, hatte halt nur aus seinem persönlichen Empfinden heraus die Pick Ups gewechselt...... So what? Bei denen stand übrigends der Name Tokai ganz normal auf der Kopfplatte. Ich gebe ja zu, dass ich aufgrund der Tatsache, dass ich ein Gary Moore Fan bin :mk: , eine Gibson haben wollte....

    Ich habe mich damals (2003) eben für die Tom Murphy entschieden, da ich, wie Du auch sagst, bei Gibson von der Stange nichts vernünftig klingendes mehr gefunden habe. Und eine Bj. 1959 konnte ich mir nicht leisten ;( . Die geagdete war jedoch sehr gut und preislich..... noch akzeptabel ::kotze.:: . Spätere Modelle davon waren auch nicht mehr so klasse.... Ist schon sehr schade. Nirgends mehr Qualität auf der Welt.

    ..... Aber es gibt ja noch Ausnahmen..... Eben diese kleinen und mittleren Betriebe, die sich auf Qualität und Präzision spezialisiert haben und damit dem Rest der Welt zu verstehen geben, dass es sie noch gibt, die gute, alte Handwerkskunst! Juhu! ::happy2::

    Mal sehen was ich so finde. Wahrscheinlich wird es ein System mit einem Lauf, Abzug, Optik und Schaft.... Habe ich was vergessen? Schauen wir mal.... ::c.o.l)  

    Danke an alle :thumbup:
    Der Ethan :Cowboy:

  • Naja... Ich habe das auch garnicht so aufgefasst. Tokais sind einfach geil...
    Ich rege mich (fast) nur darüber auf dass jemand teures Geld dafür bezahlt eine Klampfe von
    diesem Verbrecher zu kaufen. Er macht gute Sachen halt schlecht und versaut dadurch den Preis
    der"echten" Originalen. Das ist so, als würdest du dir nen 'niegelnagelneuen Ferrari kaufen
    und bezahlst jemanden dafür dass er dir den Wagen erstmal zu Schrott fährt.
    Die Hirnrissigkeit dabei spielt für mich die Rolle!!

    Zurück zum Thema: Mach das!! Systeme und verschiedene Läufe finden sich ausreichend!!

  • Mir gefallen die Absehen nicht, zu viel Striche. Ein feines Fadenkreuz findest du da nicht oft.
    Sry aber das stimmt nicht!!! NP1 Absehen, gibts für alle ZF auf Bestellung!

    Für 5000 würde ich mir eher was in Richtung SakoTRG42 oder AICS zulegen.
    Um den Preis sag ich nur eines... SCHEISS AUF SAKO ODER AICS... da lass ich mir mir von Menke (was ich schieß) oder NC RADO was bauen, wo eine bessere Verarbeitungsqualität hat!

    Guns don´t kill people, people kill people! Guns defend people against people with smaller guns! (Stanley Smith)

  • Nur so am rande, für die Anfänger würd ich solche Waffen nicht empfehlen...
    da ist eine out of the box besser, günstiger.
    bevor man sich an das Gewehr und Patrone gewöhnt ist der Lauf schon ausgeschossen...
    und der neue Lauf von Krieger z.B, mit Einbau, Beschuß etc. kostet wie ein Rem 700 neue

    PS: oder Menke mit 3 Wechselläufen bestellen :P

    :flagge_deutschland_animiert:

  • Moin zusammen,

    danke für die Infos. :thumbup:

    raptorII: Da ich zwei Borreliose ledierte Handgelenke habe und diese somit nicht mehr ganz normal bewegen kann ;( , benötige ich beim Pistolengriff der LW einen 90°-Winkel um ihn perfekt greifen zu können. :) Das habe ich nur bei "Sport"-gewehren. Da ich bereits seit vielen Jahren schieße, auch schon öfter auf 300m und ebenso lange Wiederlader bin, bezeichne ich mich nicht mehr so ganz als Anfänger. Zugegeben, von diesen neumodischen Sport-Patronen habe ich derzeit nicht so viel Ahnung. ;( Aber ein jeder fängt irgendwann mal mit einem neuem Kaliber an. Also warum soll ich mir ein .308 kaufen, welches ich über die Jagt schon länger kenne, wenn ich damit ggf. genau das, was ich machen will, nicht optimal hinbekomme. Dennoch Danke für den Tipp mit "erst einmal anfangen". Da hast Du natürlich recht. :thumbup: Nur muß ich meistens eh am Schaft rumbasteln lassen, bis er für mich richtig passt. Daher renn ich immer zum Büma. Und einschießen mit über 1500 - 3000 Schuß? Dauert es so lange um die 6BR in den Griff zu kriegen? Halte ich für nicht ganz so wahrscheinlich. Meistens gibt einem der Büma, der das Teil fertigt, einen Tipp bzgl. der Ladedaten oder Fabrikmunition. Alleine schon wegen dem Patronenlager.

    Mal eine Frage zur Ergänzung: Vergleich 6BR und .243WSSM..... Wie sind die so im Vergleich einzuschätzen? Wie gesagt: Ich suche erst einmal was für Distanzen 100m - 300m, was auch bei viel Wind und bei ruhigem Wetter auch bis 600m problemlos präzise geht.....

    Danke nochmals an alle :mk:

    Der Ethan :Cowboy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!